Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Also ich sehe da eher alle noch mit Problemen bzw. Patzern, wenn Red Bull nicht untergewichtig fährt, kommen sie fast noch am Besten zurecht. Ich glaub es aber noch nicht, dass sie in den Top 3 landen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Ich mag die Strecke eigentlich ganz gerne. Sind ein paar nette Kurven dabei und überholen kann man auf der langen Gerade auch "problemlos". Das so viele Fahrer in die Notausgänge gefahren sind, finde ich ganz normal, freitags testen die Fahrer doch immer das Limit aus. Im Rennen wird da kaum einer geradeaus fahren. Reifenwahl finde ich nur nicht so gut, Ultrasoft hätte es schon sein dürfen, den Medium wird kaum einer benutzen.

Das Red Bull wirklich schneller als Mercedes und Ferrari ist, glaube ich auch noch nicht. Da wird von den beiden noch was kommen. Auffällig ist aber schon, das Hamilton nach Sotschi und Monaco auch jetzt in Baku auf Stadtkursen dieses Jahr ein paar Probleme hat. Aber auch da kann morgen immernoch was kommen.
 
G

Gast_482

Guest
Also ich sehe da eher alle noch mit Problemen bzw. Patzern, wenn Red Bull nicht untergewichtig fährt, kommen sie fast noch am Besten zurecht. Ich glaub es aber noch nicht, dass sie in den Top 3 landen.

Über 1 sec. weg im Longrun und auf einer Runde, mann kann nur auf Punkte hoffen...(gelb war schneller als rot bei ihm)
Bottas kommt hier wieder in Fenster und wenn Lewis wieder ins Fenster kommt auf der nächsten Srecke ist Bottas wieder raus...(immer das selbe)
 
G

Gast_482

Guest
RB geht irgendwie die Luft aus...
Hamilton jetzt besser, aber um die Pole sollten Bottas und Ferrari fahren.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Warten wir mal ab, Hamilton fuhr seine Bestzeit doch mit Super und nicht Ultrasofts. Mercedes sah heut nicht schlecht aus. Vettel wohl mit technischen Problemen. Ansonsten wirkt das eher auf Aufenhöhe in FT3 und ich erinnere mal an den Quali-Unterschied dann im letzten Rennen ;). Red Bull wird dann noch nicht vorne dabei sein.

Irre, welche Details immer mehr hinzukommen, wie komplex das ist:

https://de.motorsport.com/f1/news/f...age-red-bull-racing-rb-13-heckflugel-13543859

Nicht mal nur bei den Großen, man beachte, Renault, Force India und auch Hass.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ich würde mal sagen das Mercedes nichts am Reifenproblem gelöst hat.
Lewis fährt hier noch schlechter als in Monaco und Sotschi. (war zu Befürchten)
My friend, abwarten. Selbst wenn, es kommen danach bis SGP keine vergleichbaren "Stadtkurse" mehr, genug Zeit, um einen Rückstand für dein geliebtes Merc wieder aufzuholen. Und SF hat ja immer noch den Nachteil, dass ihnen die Turbos ausgehen.
 
G

Gast_482

Guest
Blufft Mercedes absichtlich in den Trainings? Haben sie doch sonst auch nicht gemacht...(unglaublich wie sie zulegen)
Lewis hat die pole vergeben und die 2 Runde hat Ricciardo unterbrochen.
3:33 noch!
 
G

Gast_482

Guest
WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat er da einen rausgehauen!:ricardo::ricardo::ricardo::jubel::jubel::jubel:
 
G

Gast_482

Guest
My friend, abwarten. Selbst wenn, es kommen danach bis SGP keine vergleichbaren "Stadtkurse" mehr, genug Zeit, um einen Rückstand für dein geliebtes Merc wieder aufzuholen. Und SF hat ja immer noch den Nachteil, dass ihnen die Turbos ausgehen.

Das stimmt, aber jetzt hat es selbst in Baku geklappt. Die Reifen machen anscheinend Welten aus, vllt. hat Mercedes da wirklich einen Rückstand zu Ferrari und das Auto ist doch deutlich schneller.
Abwarten...(erinnert bisschen an 2012 mit dem Reifenlotto)

Stroll schlägt Massa, wie viel ein Kopf doch ausmachen kann...(er scheint doch fahren zu können)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich hab es euch doch "gesagt";)! Das wäre ohne dem Fehler schon im ersten Stint eine Hammer-Time gewesen. Nein, sie arbeiten an den Setups, das passt eigentlich gar nicht zu Hamiltons Ruf hier:D, ist natürlich auch Quatsch, wie auch ein Vettel oder Schumi oder wer auch immer geben sie Feedback, aber wichtiger ist noch, dass die Mercedes-Ingenieure die Arbeitsfenster der Reifen besser verstehen. Natürlich hat sich auch Hamilton etwas angepasst, denn auch er ist lernfähig:licht:.

Der Glock hat es jetzt ganz gut im Detail erklärt, wie so was läuft und wie er mit nem Ingenieur das gerade besprochen hat, wo die geändert haben. Lewis hat ihnen gesagt, wo aus seiner Sicht das Problem liegt, sie sehen sich Bilder und Daten an und passen an. Alles im Kontext der neuen Erkenntnisse.
Der Mercedes scheint im richtigen Arbeitsfenster wieder sehr gut sein, auch wenn er ein Bus ist oder viele das Konzept schon vor den Bus werfen wollten;) - nur etwas zickig ist er wohl manchmal (gewesen). Newey wird schon verzweifeln, wie man mit so wenig Anstellung so einen Abtrieb generieren kann:D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Ja aber warum bluffen sie so in den FPs? (hat man doch sonst auch nie gemacht)
Sind das mit den Reifen dann doch so Welten ob sie arbeiten oder nicht...?
Ich weiß es nicht. Wird sicher was mit den Reifen zu tun haben, aber eine Sekunde ist schon sehr viel. Wird morgen aber sicher etwas enger sein.
 
G

Gast_482

Guest
Ich weiß es nicht. Wird sicher was mit den Reifen zu tun haben, aber eine Sekunde ist schon sehr viel. Wird morgen aber sicher etwas enger sein.

Ja ich denke der Ferrari hat die Reifen hier nicht komplett zum arbeiten bekommen, sonst wäre das keine Sekunde zwischen.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
sc1988-modus: Ferrari hat die WM verloren, sind meilen weit weg, sind nicht in der Lage ihr Auto zu entwickeln und Vettel gehen die Power Units aus. Nächstes Jahr muss alles verändert werden.

Mal ehrlich, Mercedes zeigt wieder, warum sie 3 WM in Folge gewonnen haben. Sie erinnern als Team an Ferrari Anfang der 2000er. Sie bewältigen alle Probleme, holen Rückstände gegenüber der Konkurrenz auf, machen so gut wie keine Fehler und haben den besten (aus den Topteams) Fahrer der Welt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Soviel zu den super Experten im Fernsehen die immer sagen das Ferrari ein Auto hat das definitiv überall konstant gut funktioniert :D

Tja, im Umkehrschluss kann man mal demnach sehen, was ein Fahrer rausreißen kann oder eben nicht, wenn das Griplevel so ist. Es sieht ja eher so aus, als ob Mercedes die Arbeitsfenster nun besser versteht. Ein Lob an die Fahrer, die alles selbst abstimmen:D:rolleyes:. Red Bull hat da an sich auch aufgeholt. Dieser rote Vorteil scheint nicht mehr so gravierend zu sein. Vettel haderte ja eher mit dem Timing im Interview, meinte aber mehr als 3 wäre nicht dringewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
sc1988-modus: Ferrari hat die WM verloren, sind meilen weit weg, sind nicht in der Lage ihr Auto zu entwickeln und Vettel gehen die Power Units aus. Nächstes Jahr muss alles verändert werden.

Mal ehrlich, Mercedes zeigt wieder, warum sie 3 WM in Folge gewonnen haben. Sie erinnern als Team an Ferrari Anfang der 2000er. Sie bewältigen alle Probleme, holen Rückstände gegenüber der Konkurrenz auf, machen so gut wie keine Fehler und haben den besten (aus den Topteams) Fahrer der Welt.

Viel Wahres dran, wobei ich mal ne Lanze für Ferrari brechen muss, da hat sich mehr Mut ausbezahlt und man geht auch deutlicher ins Detail, das sehr gute Verständnis der Reifen war aber schon ein entscheidender Faktor, der viel ausmacht(e). Red Bull hatte sowieso viel zu viel Luft nach oben, das war eher ein Fehlschuss, aber der Mercedes wurde lange Zeit unterschätzt und schon als zu langer Bus mit weniger Aero-Effizienz abgestempelt. Frag mal Newey oder Force India Green, die kapieren nicht, wie Mercedes ohne viel Anstellung das so hinbekommt (einzig Toro Rosso geht da nen halbwegs ähnlichen Weg, deshalb ist Key so begehrt). Immer der Motor im Vordergrund, dabei vergessen viele den wesentlicheren Vorteile im Vergleich zum reinen Speed-Mythos, da haben andere aufgeholt, nämlich die Zuverlässigkeit.

Nun, auch in der Analyse, da gebe ich dir Recht, machen sie einen Top-Job, werden nicht müde, erkennen Probleme und gehen diese sehr aktiv an. Es ist klar, dass du dein Potenzial nicht abrufen kannst, selbst der beste Fahrer, wenn du teilweise unerklärlich kein Grip-Level findest. Da haben Costa und Co. jetzt wieder nen Top-Job gemacht. Und mit Hamilton, da gebe ich dir ebenfalls Recht, haben sie den besten Fahrer, der rein vom Speed und in Sachen Car Control für mich 1A ist, wenn er den Fokus hat und keine technisch/taktischen Pannen. Da kann insgesamt nur noch Alonso in der Liga mitmischen. Die können auch mal mehr rausholen, wenn das Auto nicht ganz auf Linie ist, falls kein Grippniveau ist klar, können auch sie nicht zaubern.

Ich muss zugeben, dass ich Hamilton da selbst unterschätzt habe, weil er für mich zwar DER talentierte Racer vor dem Herren war, das hat sich selbst als Rookie gegen Alonso schon klar angedeutet und solche Fahrertypen mag ich, auch mit Kanten, wie dann dieses managen immer mehr in den Vordergrund kam, dachte ich oh, das könnte eher den Buttons dieser Welt deutlich in die Karten spielen, aber er ist da sehr deutlich gereift und kann auch das sehr gut, da täuschen die Eindrücke bzw. suggerieren falsche Prämissen, wenn er mal wieder ein Bild reinstellt, wo er chillig am Strand liegt. Da hat Wurz letztens im ORF ganz interessant berichtet, wenn er mal mit den Mercedes-Ingenieuren redet, was da für ein ganz anderer Eindruck an den Tag kommt vom Lebemann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Viel Wahres dran, wobei ich mal ne Lanze für Ferrari brechen muss, da hat sich mehr Mut ausbezahlt und man geht auch deutlicher ins Detail, das sehr gute Verständnis der Reifen war aber schon ein entscheidender Faktor, der viel ausmacht(e).
Die Entwicklung der beiden Top-Teams passt hier aber nicht ganz ins Bild. Klar, Merc hat enorm viel daran gearbeitet, die Reifen ins Temperaturfenster zu bekommen und offenbar scheint es ihnen immer besser zu gelingen. Auf der anderen Seite ist es jetzt das zweite Rennen, wo der SF deutlich schlechter lag, insbesondere wenn man sich das eklatante Rutschen in den engen Kurven von Baku und den Schikanen von Montreal anschaut - und das bei massivem DF. Ohne jetzt die Gründe genau zu kennen, da hat nicht nur Merc aufgeholt, da hat sich die SF auch verschlechtert. Woran es immer liegen mag, mangelnde Teststand-Strecken-Korrelation oder irgendetwas anderes, es ist doch sehr auffällig. Dazu kommen Entwicklungen wie dass Pirelli sich offenbar nicht mehr völlig von den Angaben der Teams austricksen lässt oder die angebliche Oil-Burning-Story um SF. In Summe hat sich die Powerbalance gerade massiv Richtung Merc verschoben - wenn im Rennen nicht irgendwelche Temperature- oder Degradation-Issues auftreten.
 
Oben