Ah mein Fehler, ich meine verbrauchte Einheiten bei den Motorenkomponenten.
Thema Flügel, guck dir Spanien an, da sieht du das gleiche wie hier. Mercedes fährt mehr Flügel, natürlich ist der Motorenvorteil kleiner als die Jahre zu vor.
FI leistet gute Arbeit, aber der Antrieb hilft.
Williams wäre mit einem guten Fahrer in meinen Augen mindestens auf FI Niveau. Von Massa kommt nicht mehr viel und Stroll wird in 3 Jahren keiner mehr kennen, was er gestern beim Heim GP geliefert hat war das Todesurteil.
Ich gehe da mit Bottas, wenn er sagt der Mercedes habe keinen grundlegenden Fehler:
https://de.motorsport.com/f1/news/valtteri-bottas-grundlegender-fehler-mercedes-f1-916078/
Den sehe ich eher beim Red Bull. Mercedes wäre mindestens auf Augenhöhe, sie haben "nur" das Reifenproblem. Interessant auch in diesem Zusammenhang, dass Ferrari mit den neuen Reifen um die 2000 Kilometer testen durfte, Mercedes 50. Natürlich nur um Pirelli Daten zu liefern
. Hinzu kommt, dass Ferrari wohl letztes Jahr viel früher für heuer entwickelt hat. Mercedes nicht so intensiv von den Kapazitäten.
Natürlich ist es ein Riesen-Problem, wenn du einen Boliden hast, der manchmal schlichtweg keinen Grip hat, Hamilton meint Ultra- und Supersoft fühlen sich manchmal, wie medium und hart an, da kann er nicht an das Limit gehen. Wenn er kann, sieht man eh, was passiert. Ferrari hat diesen entscheidenden Vorteil, dass ihr Bolide immer in das richtige Fenster kommt, zumindest halbwegs, das versteht keiner so, wie sie. Darüber hinaus haben sie beim Motor nochmal enorm aufgeholt, wobei das mit der Zuverlässigkeit der Komponenten noch ein Problem wird. Stichwort Turbolader.
Red Bull holt auf und Mercedes versteht besser, ist ne Frage der Zeit, hoffentlich dauert es nicht zu lange, denn an sich haben sie von der Aero-Effizienz einen super Job hingelegt, deren Boliden versteht in der Form keiner, so komplex ist der. Schaut euch nur mal den Abstand zum Rest an. Fehlkonstruktionen sehen anders aus. Man muss jetzt nicht so tun, als ob Ferrari ein Wunderwerk der Aerodynamik wäre, ihr Gesamtpaket ist derzeit schlichtweg das Beste. Sie können aufgrund der Verständnis ihr Potenzial am nachhaltigsten abrufen.
Zu Massa: Ich war auch nie sein größter Fan, aber ich glaube der ist heuer noch mal sehr motiviert und klar gibt es bessere Piloten, aber ich habe den sehr guten Williams schon bei den Tests nicht abgekauft (die fuhren verhältnismäßig leer), er kommt mir so vor, wie einer jener konservativen Ferrari der letzten Jahre. Und an der Weiterentwicklung hakt es trotz Lowe bzw. kann man sich nicht mehr nur auf Mercedes Power verlassen. Das ist eben auch der angesprochene Punkt. Force India und Toro Rosso, denen würde ich mal einen aktuellen Ferrari oder Mercedes Antrieb gönnen, arbeiten da wesentlich kreativer und effizienter.