Die Fahrer befürchten ohnehin, dass beim "Shield" die Sicht bei Regen sehr schlecht sein wird ... vielleicht ist da Silverstone eine gute Testmöglichkeit ... eine gewisse Regenwahrscheinlichkeit scheint in England immer gegeben zu sein.
"DNA der Autos" ? Naja ... ich fand den seitlichen Cockpit-Schutz, der als Reaktion auf den Ratzenberger-Unfall kam, zunächst furchtbar hässlich. Beim Sauber C13 (von Sauber schon '94 freiwillig eingesetzt ... auch wegen dem Wendlinger-Crash) und bei dem Ferrari F310 sah das wirklich nicht dolle aus. Aber man gewöhnt sich dran ... das wäre womöglich auch bei einem Cockpit-Schutz in der F1 der Fall.
Ich frage mich, inwiefern die FIA das in andere Rennserien transportieren will.
Die ganze Idee basiert ja nicht nur auf Barrichello, Massa und die Feder ... sondern auch auf dem Unfall von Henry Surtees in der Formel 2. Will man sowas denn überhaupt in den Nachwuchs-Formel-Serien einführen?
In den Nachwuchserien haben wir doch grade gesehen wie sicher ein F4 ist...(In der F1 wäre da nix passiert)
Das kostet Geld und das ist da nur bedingt vorhanden, deswegen sind grade Nachwuchserien viel schlimmer betroffen.
Ich sage nur Kart...(das juckt keinen)
Es tut mir Leid ich finde das Shield hat an einen Formel Auto nichts zu suchen.
Dazu kommen die lächerlichen Asphaltflächen mit Linien un Pylonen wo sie rumfahren müssen...(an manchen Kurven okay, aber man denke an die rechts-links in Kanada vor der Haarnadel. (lächerlich)
Dann Strafen und Verwarnungen und Ungarn letztes Jahr wo sie 3 mal rüber fahren dürfen usw. (das ist keine Königsklasse, sondern teilweise schon Fremdschämen!)
Das ganze fällt unter den Punkt Sicherheit für mich und ich sage es geht schon zu weit. Nach 1994 hat man gemerkt es muss was passieren und bis ca. 2000 wurde eine F1 geschaffen wo man sagen kann die ist sicher.
Ich würde sagen seit ca. 10 Jahren ist der Punkt erreicht wo es zu weit geht. (Vernichtung von Strecken, neue Strecken sind nur noch Flugplätze)
Aber dann fährt man in Baku, dass ist schon fast witzig.
Dazu muss gesagt werden das seit 1994 kein Fahrer mehr durch einen Crash ums Leben kam. (Bianchi war Pech, da hätte auch nichts geholfen)
Am Ende ist das Motorsport und das ist für jeden an der Rennstrecke gefährlich!
Macht das Cockpit zu oder lasst es so...
Bleibt zu hoffen das 2018 zu schnell kommt für Herrn Todt! (weg mit dem)