Also man hat KVY zerstört als man ihn letztes Jahr degradiert hat (das war grundlos damals, nur wegen Verstappen),
Grundlos ... naja. Verstappen hatte seinen Vertrag noch nicht verlängert und Räikkönen auch nicht. Zwar war wohl nicht wirklich etwas dran, aber genügend Medien schwadronierten darüber, dass Ferrari an Verstappen interessiert wäre.
Die Verstappens nutzten das aus. Sie wissen halt, dass der junge Max begehrt ist. Die Teams hatten sich nach ihm schon die Finger geleckt, als er in der Formel 3 für Furore sorgte. In seinem Debütjahr ... in seinem ersten Jahr in einem Formel-Renner (eher wenige Fahrer wechseln vom Kartsport in die europäische Formel 3). 6 Siege in Folge in Spa und auf dem Norisring ... alle wollten ihn haben. Red Bull, Ferrari, Mercedes, McLaren. Die Verstappens wollten ein F1-Cockpit.
Das (sofortige) Cockpit im "Mutter-Team" war quasi die Bedingung für die Vertragsverlängerung. Die Gerüchteküche und der auslaufende Räikkönen-Vertrag waren das Druckmittel.
Klar ... Kwjat verlor sein RedBull-Cockpit unglücklich. Aber man darf auch erwähnen, dass er es auch glücklich bekam.
Verstappen verdrängte ihn bei RedBull ... aber es war auch jener Verstappen, der Kwjat den Platz bei RedBull ermöglichte (sonst hätte Vergne den bekommen) indem er bei RedBull unterschrieb, bevor Vettel zu Ferrari wechselte.
er hat sich nicht erholt danach und jetzt schlägt man ihm nochmal mit vollem Anlauf in die Fres...und er soll dann nach 2 Rennen wieder fahren? (also das verstehe wer will, einen Sinn ergibt das nicht)
Mh ... in Sachen Fahrerpolitik sind mehrere Rennställe nicht gerade zart beseitet. Nicht viele hätten Massa noch so lange gehalten wie damals Ferrari.
RedBull ist nun wahrlich nicht unbekannt dafür, dass dort konsequent aussortiert wird.
Werden Ziele nich erreicht (z.B. Meistertitel in der Formel 2 für Robert Wickens, der abgeschlagen 2ter wurde), dann ist man raus.
Bei Red Bull wurde teilweise schon schneller aussortiert. Beispielsweise Robert Dornboos (anschließend bei den CART erfolgreich) und Scott Speed (heute sehr erfolgreich im Rallycross).
Den Nachwuchs-Piloten ist das durchaus bekannt ... auch dass man erstmal nen Karriereknick abbekommt, wenn man bei Red Bull junior wieder rausgeworfen wird. Manch einer lehnt daher auch derartige Angebote ab. War das nicht bei Felix Rosenqvist der Fall?
Dass Gasly nun fahren darf ist quasi ein Test ... wie er sich im Vergleich zu Sainz schlägt. Gewissermaßen dient das auch als Einschätzung von Kwjat.
Mit vollem Anlauf in die Fresse? Naja ... im Sport wird nunmal Leistung erwartet. Kwjat ist zwar bemüht ... aber er sieht diese Saison einfach nicht gut aus.
@desl
Gasly hat sich zum Titel gegen Giovanazzi gequält, der war Newcomer.
Gegen Vandoorne sah er nett gesagt gar kein Licht.
Nein das ist kein besonderes Talent, aber er hat jetzt seine Chance soll er mal zeigen was er kann.
Mh ... die Zahl der Piloten, die in ihrer Debüt-Saison in der GP2 zum Meistertitel fahren ist begrenzt. Das gelang auch anderen fähigen Piloten nicht.
Ricciardo verlor in der Formel Renault den Titelkampf gegen Aljoshin. aber er bekam im Folgejahr einen Platz bei HRT und danach bei Toro Rosso.
Vergne verlor im darauf folgenden Jahr in der Formel Renault den Titelkampf gegen Robert Wickens (der 2 Jahre vorher bei Red Bull rausgeworfen wurde). Aber Vergne bekam den Platz bei Toro Rosso.
Und ich würde die Qualitäten jener beiden nicht anzweifeln.
Ja ... er soll mal zeigen was er kann.
Es gibt Fahrer die brillieren in der Formel 3 und der GP3 ... können in der GP2 aber nicht überzeugen (z.B. Marvin Kichhöfer).
Es gibt Piloten die sind in der GP2 vorne dabei ... bleiben jedoch in der F1 hinter den Erwartungen zurück (z.B. Kovalainen).
Da möchte ich zu Gasly jetzt noch keine Prognosen abgeben.
Ich hoffe Honda setzt da Kobayashi rein.
Mh ... Kobayashi ist Toyota-Fahrer. Ich vermisse ihn zwar in der F1, weil ich ihn nicht weniger talentiert als seinen Teamkollegen Perez sah und weil er manch tolle Zweikämpfe brachte ... aber ich glaube nicht, dass er eine baldige Rückkehr bieten könnte. Solange Toyota aus der WEC nicht aussteigt (weiß man ja nicht, ob man in Köln oder Japan den Stecker zieht ... angesichts der schwindenden Konkurrenz) wird er dort wohl weiter machen. Die Ferrari-Tür hatte er ja selbst zugeworfen. Er hatte ein verbessertes Angebot bekommen (für weitere Testfahrten, Promofahrten und GT-Einsätze bei AF Corse), aber er wollte wieder F1-Rennen fahren (Caterham war aber eine Einbahnstraße), um sein Talent zu zeigen.
Nützt natürlich nichts, wenn man seinen Teamkollegen an die Wand fährt, aber jener sich ein Cockpit bei Sauber kauft (wo Kobayashi schon aus finanziellen Gründen rausgeflogen war), während Kobayashi kein Paydriver war.
Wäre Kobayashi bei Ferrari geblieben, dann wäre er vielleicht noch heute dort Testfahrer ... Massa wurde während seiner Zeit dort durch Räikkönen ersetzt und ich glaube nicht, dass man nach dem Alonso-Abgang an Kobayashi gedacht hätte ... man wollte halt einen Star (Vettel). Bestenfalls hätte Kobayashi statt Gutiererz den Platz bei Haas bekommen.