Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ja ist verständlich das man den Russen abgesägt hat, hätte man einen guten Ersatz gehabt wäre das imo früher passiert.
Gasly ist für mich keine Dauerlösung. (ich halte nichts von dem, aber jetzt hat er ne Chance)

Aber was will Toro Rosso eigentlich dann 2018 machen=
So wie es aussieht, ist KVY nicht komplett raus, Gasly fährt erstmal zwei Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
So wie es aussieht, ist KVY nicht komplett raus, Gasly fährt erstmal zwei Rennen.

Ja, es ist zumindest wahrscheinlich, dass Gasly in Austin nicht fahren würde. Schließlich ist er nach einem verhaltenen Start in der Super Formula mittlerweile gut in Schwung gekommen und liegt dort auf dem zweiten Rang in der Gesamtwertung.
Das Saisonfinale in Suzuka findet am gleichen Rennwochenende statt wie der US-Grand-Prix. An Gaslys Stelle würde ich mir das nicht entgehen lassen ... schließlich ist der Titel noch drin.

Andre Lotterer und Loic Duval verpassten die drei Rennen der Super Formula 2013 in Suzuka, wegen gleichzeitig stattfindender WEC-Rennen.

Man könnte sagen, dass die Super Formula ihren Kalender mittlerweile etwas mehr nach anderen Rennserien ausrichtet. Neben Lotterer (und nun Gasly) fahren ja z.B. auch Rosenquist und Kobayashi in anderen Rennserien.

Ja ist verständlich das man den Russen abgesägt hat, hätte man einen guten Ersatz gehabt wäre das imo früher passiert.
Gasly ist für mich keine Dauerlösung. (ich halte nichts von dem, aber jetzt hat er ne Chance)

Aber was will Toro Rosso eigentlich dann 2018 machen=
Guter Ersatz ... nunja, man hatte eigentlich schon guten Ersatz. Nicht wenige haben damit gerechnet, dass Gasly nach seinem GP2-Titel das Toro-Rosso-Cockpit bekommen wird.
Aber bei Red Bull hatte man Vertrauen in Kwjat und dass er nur nen mentalen Durchhänger habe, nachdem ihn Verstappen verdrängt hat.

Kwjat hatte seine lichten Momente (z.B. Podien in Ungarn und China) ... aber 2017 war wirklich kein gutes Jahr. Immer mal wieder bremst er sich ins Abseits oder will zu viel. Baku, Singapur, Silverstone, Österreich...

Nach Toro-Rosso-Maßstäben müsste er eigentlich raus sein.
Buemi und Alguersuari setzte man nach drei Jahren vor die Tür. Nachdem Toro Rosso ab 2009 eigene Boliden bauten, konnte man nicht mehr an die Erfolge mit Vettel anknüpfen. Buemi und Alguersuari konnten sich gegenseitig nicht hinreichend in den Schatten stellen und so kriegte Webber immer wieder eine Vertragsverlängerung um ein Jahr.

Ricciardo kriegte das Cockpit von Webber, weil er ein Jahr älter ist als Vergne. Beide durchliefen die gleichen Karrierestationen mit fast gleichen Erfolgen.

Nach drei Jahren entließ man Vergne dann, um Verstappen unter Vertrag nehmen zu können. Er galt dann als zu alt. Zwar hatte Vergne Kwjat meistens im Griff ... aber der fuhr ja seine Debütsaison und Toro Rosso setzte Zukunftshoffnungen in Kwjat.
Vergne war der designierte Nachfolger von Vettel ... aber der verließ Red Bull erst, als man Vergnes Vertragsauflösung schon unterschrieben hatte ... schon erfuhr Kwjat plötzlich, dass er 2015 im Red Bull sitzen werde.
Red Bull erklärte, dass man jemanden ja schlecht zurück holen könne, den man schon rausgeschmissen habe. Wie sähe das denn aus? Sainz rückte dadurch auf, auch weil er in der Formel Renault deutlich erfolgreicher war als in der GP3 und der Formel 3.

Kwjat sah neben Ricciardo nicht schlecht aus ... aber dass die Verstappens sich dank Wechsel-Gerüchte zu Ferrari in das Mutterteam brachten und Kwjat so verdrängten ... das hat er einfach nicht verkraftet.

Nun ist Kwjat im 4ten Jahr. Seine zweite "Amtszeit" bei Toro Rosso lief mehr oder weniger katastrophal. Kwjat hat bei Toro Rosso 16 Punkte geholt ... Sainz derer 100.
Mit 23 ist er eigentlich noch jung ... aber fast schon so alt wie der damals zu alte Vergne.
Wie gesagt ... Toro-Rosso-Maßstäbe ... nach denen ist Kwjat eigentlich schon zu alt, um noch ne Saison zu bekommen.

Hätte Renault nicht unbedingt Sainz haben wollen, dann wäre Kwjat mittlerweile wohl raus. So hat er evntl. noch die Chance nächste Saison neben Gasly zu fahren.

Die anderen Red-Bull-Junioren (Kari, Ticktum, Verhagen, Verschoor) haben keine Chance auf ein Cockpit (keine Superlizenz), das gilt auch für Testfahrer Sean Galael. Wenn Red Bull einen Ersatz für Kwjat wöllte, dann müsste man sich schon woanders "bedienen". Da wünscht man sich vielleicht, man hätte Piloten wie Buemi und Vergne noch im Team...

Vielleicht fragt man ja bei Renault an, ob man Oliver Rowland ausleihen kann, im Gegenzug für die Leihe von Sainz. Rowland kennt man ja auch durch die Red-Bull-Testfahrt 2015 (hatte Rowland durch den Meistertitel in der Formel Renault gewonnen).
 
G

Gast_482

Guest
So wie es aussieht, ist KVY nicht komplett raus, Gasly fährt erstmal zwei Rennen.

Also man hat KVY zerstört als man ihn letztes Jahr degradiert hat (das war grundlos damals, nur wegen Verstappen), er hat sich nicht erholt danach und jetzt schlägt man ihm nochmal mit vollem Anlauf in die Fres...und er soll dann nach 2 Rennen wieder fahren? (also das verstehe wer will, einen Sinn ergibt das nicht)

@desl
Gasly hat sich zum Titel gegen Giovanazzi gequält, der war Newcomer.
Gegen Vandoorne sah er nett gesagt gar kein Licht.
Nein das ist kein besonderes Talent, aber er hat jetzt seine Chance soll er mal zeigen was er kann.

Buemi und Verne die konnten einen F1 gut bewegen, solche Fahrer hat Toro Rosso nächstes Jahr nicht zur Verfügung.
Ich hoffe Honda setzt da Kobayashi rein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Also man hat KVY zerstört als man ihn letztes Jahr degradiert hat (das war grundlos damals, nur wegen Verstappen),
Grundlos ... naja. Verstappen hatte seinen Vertrag noch nicht verlängert und Räikkönen auch nicht. Zwar war wohl nicht wirklich etwas dran, aber genügend Medien schwadronierten darüber, dass Ferrari an Verstappen interessiert wäre.
Die Verstappens nutzten das aus. Sie wissen halt, dass der junge Max begehrt ist. Die Teams hatten sich nach ihm schon die Finger geleckt, als er in der Formel 3 für Furore sorgte. In seinem Debütjahr ... in seinem ersten Jahr in einem Formel-Renner (eher wenige Fahrer wechseln vom Kartsport in die europäische Formel 3). 6 Siege in Folge in Spa und auf dem Norisring ... alle wollten ihn haben. Red Bull, Ferrari, Mercedes, McLaren. Die Verstappens wollten ein F1-Cockpit.
Das (sofortige) Cockpit im "Mutter-Team" war quasi die Bedingung für die Vertragsverlängerung. Die Gerüchteküche und der auslaufende Räikkönen-Vertrag waren das Druckmittel.

Klar ... Kwjat verlor sein RedBull-Cockpit unglücklich. Aber man darf auch erwähnen, dass er es auch glücklich bekam.
Verstappen verdrängte ihn bei RedBull ... aber es war auch jener Verstappen, der Kwjat den Platz bei RedBull ermöglichte (sonst hätte Vergne den bekommen) indem er bei RedBull unterschrieb, bevor Vettel zu Ferrari wechselte.

er hat sich nicht erholt danach und jetzt schlägt man ihm nochmal mit vollem Anlauf in die Fres...und er soll dann nach 2 Rennen wieder fahren? (also das verstehe wer will, einen Sinn ergibt das nicht)

Mh ... in Sachen Fahrerpolitik sind mehrere Rennställe nicht gerade zart beseitet. Nicht viele hätten Massa noch so lange gehalten wie damals Ferrari.
RedBull ist nun wahrlich nicht unbekannt dafür, dass dort konsequent aussortiert wird.
Werden Ziele nich erreicht (z.B. Meistertitel in der Formel 2 für Robert Wickens, der abgeschlagen 2ter wurde), dann ist man raus.
Bei Red Bull wurde teilweise schon schneller aussortiert. Beispielsweise Robert Dornboos (anschließend bei den CART erfolgreich) und Scott Speed (heute sehr erfolgreich im Rallycross).

Den Nachwuchs-Piloten ist das durchaus bekannt ... auch dass man erstmal nen Karriereknick abbekommt, wenn man bei Red Bull junior wieder rausgeworfen wird. Manch einer lehnt daher auch derartige Angebote ab. War das nicht bei Felix Rosenqvist der Fall?

Dass Gasly nun fahren darf ist quasi ein Test ... wie er sich im Vergleich zu Sainz schlägt. Gewissermaßen dient das auch als Einschätzung von Kwjat.

Mit vollem Anlauf in die Fresse? Naja ... im Sport wird nunmal Leistung erwartet. Kwjat ist zwar bemüht ... aber er sieht diese Saison einfach nicht gut aus.
@desl
Gasly hat sich zum Titel gegen Giovanazzi gequält, der war Newcomer.
Gegen Vandoorne sah er nett gesagt gar kein Licht.
Nein das ist kein besonderes Talent, aber er hat jetzt seine Chance soll er mal zeigen was er kann.

Mh ... die Zahl der Piloten, die in ihrer Debüt-Saison in der GP2 zum Meistertitel fahren ist begrenzt. Das gelang auch anderen fähigen Piloten nicht.

Ricciardo verlor in der Formel Renault den Titelkampf gegen Aljoshin. aber er bekam im Folgejahr einen Platz bei HRT und danach bei Toro Rosso.
Vergne verlor im darauf folgenden Jahr in der Formel Renault den Titelkampf gegen Robert Wickens (der 2 Jahre vorher bei Red Bull rausgeworfen wurde). Aber Vergne bekam den Platz bei Toro Rosso.

Und ich würde die Qualitäten jener beiden nicht anzweifeln.

Ja ... er soll mal zeigen was er kann.
Es gibt Fahrer die brillieren in der Formel 3 und der GP3 ... können in der GP2 aber nicht überzeugen (z.B. Marvin Kichhöfer).
Es gibt Piloten die sind in der GP2 vorne dabei ... bleiben jedoch in der F1 hinter den Erwartungen zurück (z.B. Kovalainen).

Da möchte ich zu Gasly jetzt noch keine Prognosen abgeben. ;)

Ich hoffe Honda setzt da Kobayashi rein.

Mh ... Kobayashi ist Toyota-Fahrer. Ich vermisse ihn zwar in der F1, weil ich ihn nicht weniger talentiert als seinen Teamkollegen Perez sah und weil er manch tolle Zweikämpfe brachte ... aber ich glaube nicht, dass er eine baldige Rückkehr bieten könnte. Solange Toyota aus der WEC nicht aussteigt (weiß man ja nicht, ob man in Köln oder Japan den Stecker zieht ... angesichts der schwindenden Konkurrenz) wird er dort wohl weiter machen. Die Ferrari-Tür hatte er ja selbst zugeworfen. Er hatte ein verbessertes Angebot bekommen (für weitere Testfahrten, Promofahrten und GT-Einsätze bei AF Corse), aber er wollte wieder F1-Rennen fahren (Caterham war aber eine Einbahnstraße), um sein Talent zu zeigen.
Nützt natürlich nichts, wenn man seinen Teamkollegen an die Wand fährt, aber jener sich ein Cockpit bei Sauber kauft (wo Kobayashi schon aus finanziellen Gründen rausgeflogen war), während Kobayashi kein Paydriver war.
Wäre Kobayashi bei Ferrari geblieben, dann wäre er vielleicht noch heute dort Testfahrer ... Massa wurde während seiner Zeit dort durch Räikkönen ersetzt und ich glaube nicht, dass man nach dem Alonso-Abgang an Kobayashi gedacht hätte ... man wollte halt einen Star (Vettel). Bestenfalls hätte Kobayashi statt Gutiererz den Platz bei Haas bekommen.
 
G

Gast_482

Guest
Die WEC ist doch tot, glaube nicht das Toyota gegen sich selber fährt!
Kwjat ist nicht wegen sportlichen gründen aus dem RB geflogen. (wegen einem Fehler in Russland)
Das wurde vorgeschoben um Verstappen in den RB zu packen.
-->Grundlos
Übrigens sah Kwjat gegen Ricciardo 2015 besser aus als Verstappen bis jetzt.;)

Ich bleibe dabei wäre Gasly der Bringer wäre er in Australien Stammfahrer gewesen. (so ist RB)
Ich traue ihm das irgendwie nicht zu...
 
G

Gast_482

Guest
Huch ganz schön große Abstände, die FIA sollte sich vllt. erstmal über Grundlegende Sachen in Sicherheitsfragen gedanken machen, anstatt über Halo!
 
G

Gast_482

Guest
Schwer zu sagen ob das Upgrade am Mercedes nun ein Rückschritt ist oder nicht.
In der Quali wird RB wohl wieder dritte Kraft sein wegen der Motorenleistung.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tja, das ist dann wohl die Riesenchance für Hamilton die WM so gut wie zu entscheiden. Schon sehr ärgerlich für Vettel das es jetzt schon wieder auf einer Strecke die den Ferraris zu liegen scheint völlig in die Hose geht. Es ist doch besser Pech zu haben wenn man eh schlechter aussieht als die Mercedes, als wenn man gute Chancen auf den Sieg hat.
 
G

Gast_482

Guest
Wow das war ein Bock von Ferrari!
Kimi wurde heute mal wieder in Rente geschickt, Vettel wäre hier mit großem Abstand auf Pole gefahren!

Dicke Fahrerpole heute von Lewis!
Wenns morgen heißt ist muss Hamilton aufs Podium fahren und vor Vettel ankommen.
Wenns kühl ist kann er auch Siegen.
RB ist Favorit für mich morgen!

Mercedes ist seit Spa zu langsam. (Monza ist speziell)
Der Vorsprung den man hat in der WM, kann noch sehr sehr wichtig werden.
Das Update versteht man nicht, ich denke der Abstand vom Bottas liegt an den Reifentemperaturen, er hatte da immer mehr Probleme als Lewis.
Vettel wird Bottas morgen noch einholen, ich Tippe mindestens auf P5!
Der Ferrari ist eine Macht seit Ungarn.
 
G

Gast_482

Guest
Man muss aber auch sagen, dass Vettel jetzt endlich in seiner Karriere mal richtig Pech hat. 2010-2013 war er einer der glücklichsten Fahrer. Irgendwann musste ihn auch mal das schlechte Karma einholen.
Das aus deinem Mund:eek:
Ich hätte es nicht so drastisch gesagt, aber es ist was wahres dran. (noch ist aber für 2017 nichts entschieden)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Wow das war ein Bock von Ferrari!
Kimi wurde heute mal wieder in Rente geschickt, Vettel wäre hier mit großem Abstand auf Pole gefahren!
Zum wievielten Mal eigentlich schreibst du das? 5./10.? Es gibt keine Garantie dafür, dass VET auf Pole gefahren wäre.
Dicke Fahrerpole heute von Lewis!
Wenns morgen heißt ist muss Hamilton aufs Podium fahren und vor Vettel ankommen.
Wenns kühl ist kann er auch Siegen.
RB ist Favorit für mich morgen!
Ich würde eher sagen, dass es auf die üblichen Zufallsfaktoren und den Start ankommt.
Mercedes ist seit Spa zu langsam. (Monza ist speziell)
Der Vorsprung den man hat in der WM, kann noch sehr sehr wichtig werden.
Das Update versteht man nicht, ich denke der Abstand vom Bottas liegt an den Reifentemperaturen, er hatte da immer mehr Probleme als Lewis.
Vettel wird Bottas morgen noch einholen, ich Tippe mindestens auf P5!
Der Ferrari ist eine Macht seit Ungarn.
In SGP kam ihnen entgegen, dass durch den Regen der Streckengrip praktisch weggewaschen wurde und damit die Fahrzeuge, die mit mehr Grip besser klar kommen (SF und RB) als mit weniger (Merc) im Nachteil waren. Das gleicht etwas aus, dass mit Ungarn und Singapur zwei Strecken anstanden, die ihnen nicht sehr entgegen kommen. Das eher ausgeglichene Sepang gehört nicht dazu. Ich würde nicht allzu viel über den prinzipiellen Speed spekulieren, ganz besonders nicht auf Basis von FP1/FP2 und ominösen "VET ist viel schneller"-Argumenten.
 
G

Gast_482

Guest
Der Kimi ist so zahm, du glaubst wirklich das Vettel ihn hier nicht wie üblich einen aufgebrummt hätte?
Das wäre eine klare Sache gewesen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Sicher, wenn Räikkönen nur hauchdünn hinter Hamilton 2. wird, wäre Vettel eher so auf Platz 7 reingekommen. Ich würde vorschlagen einfach "Vettel ist ne Wurst, kann nix und hat immer nur Glück!" in die Signatur zu nehmen, das spart richtig Zeit beim tippen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Der Kimi ist so zahm, du glaubst wirklich das Vettel ihn hier nicht wie üblich einen aufgebrummt hätte?
Das wäre eine klare Sache gewesen...
Argumentationsebene, "es gibt keine Garantie" bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, sondern nur dass man das hätte erstmal sehen müssen. Ein VET kann auch eine Kurve verfehlen, einen schlechten zweiten Q3-Stint haben oder von jemanden aufgehalten werden.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Sicher, wenn Räikkönen nur hauchdünn hinter Hamilton 2. wird, wäre Vettel eher so auf Platz 7 reingekommen. Ich würde vorschlagen einfach "Vettel ist ne Wurst, kann nix und hat immer nur Glück!" in die Signatur zu nehmen, das spart richtig Zeit beim tippen.
Krass, wie sehr du das immer noch nicht verstanden hast. Meine Posts sind nur dadurch motiviert, dass ich einen Kontrast zur unreflektierten, stammtischhaften „Vettel ist geil“-Sichtweise biete, damit die Darstellung nicht allzu sehr in eine zu positive Richtung ausschweift. Das Dilemma für euch ist dabei, dass die Proponenten von VET im Vergleich zu seinen Gegnern weniger Expertise zu bieten haben, um ihre Standpunkte zu untermauern. So ein Pech aber auch!
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Hamilton und Mercedes waren in Singapur und Malaysia die dritte Kraft und holen da 43 Punkte raus...

Krass
 
G

Gast_482

Guest
Verstappen verdient gewonnen!
Kimi hätte das Ding hier easy geholt, wow der Ferrari ist in einer eigenen Liga.
Mercedes hat ein großes Problem, wenn man jetzt in Japan wieder aus eigener Kraft chancenlos ist, dann wird das nicht reichen. (Ferrari kann sich nicht immer selber schlagen)
Hamilton holt das Maximum und Bottas hilft heute gut, aber die Pace von Bottas zeigt das Mercedes ein riesen Problem hat.
Vettel wie erwartet P4. (P5 mit Kimi)
Vandorrne, Stroll und Perez:thumb:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Krass, wie sehr du das immer noch nicht verstanden hast. Meine Posts sind nur dadurch motiviert, dass ich einen Kontrast zur unreflektierten, stammtischhaften „Vettel ist geil“-Sichtweise biete, damit die Darstellung nicht allzu sehr in eine zu positive Richtung ausschweift. Das Dilemma für euch ist dabei, dass die Proponenten von VET im Vergleich zu seinen Gegnern weniger Expertise zu bieten haben, um ihre Standpunkte zu untermauern. So ein Pech aber auch!

Und wo genau gibt es dieses "unreflektierte, stammtischhafte 'Vettel is geil'" bitte sehr?
Bist du eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass manche inzwischen so pro Vettel kommentieren gerade weil du nichts anderes tust als ihn schlechtzureden?
Wenn du gegen Vettel schießt weil andere füpr ihn sind, warum sollten dann nicht andere auch genau dieselbe Methode anwenden um das genaue Gegenteil zu tun?
Es ist schon sehr merkwürdig da den Zusammenhang nicht zu sehen...

Es ist auch schon ziemlich dreist sich als den großen Macker hinzustellen der von allem Ahnung hat, während allen anderen ja "die Expertise fehlt". Nur weil manche wenig Lust haben ellenlange Diskussionen über kleinste technische Details zu führen, heißt das noch lange nicht, dass sie a) nichts über diese technischen Details wissen, oder b) in irgendeiner Art und Weise weniger Wissen über die Formel 1 haben oder die Fahrer schlechter beurteilen könnten als du.


Verstappen verdient gewonnen!
Kimi hätte das Ding hier easy geholt, wow der Ferrari ist in einer eigenen Liga.
Mercedes hat ein großes Problem, wenn man jetzt in Japan wieder aus eigener Kraft chancenlos ist, dann wird das nicht reichen. (Ferrari kann sich nicht immer selber schlagen)
Hamilton holt das Maximum und Bottas hilft heute gut, aber die Pace von Bottas zeigt das Mercedes ein riesen Problem hat.
Vettel wie erwartet P4. (P5 mit Kimi)
Vandorrne, Stroll und Perez:thumb:

Ich wüßte nicht warum Mercedes ein großes Problem haben sollte. Sofern Hamilton nicht ausfällt sollte er den Vorsprung gut genug verteidigen können. Er muss nicht radikal auf Sieg fahren um Weltmeister zu werden. Es ist ja auch nicht so als ob alle Strecken die noch kommen dem Ferrari entgegenkommen. Natürlich sollte man es nicht darauf anlegen, aber bei einer komfortablen Führung kann man kaum davon reden das man in großen Problemen steckt. Mercedes wird auch wieder besser aussehen, gerade wenn es nicht ganz so heiß sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben