Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Schon sehr ärgerlich für Vettel das es jetzt schon wieder auf einer Strecke die den Ferraris zu liegen scheint völlig in die Hose geht. Es ist doch besser Pech zu haben wenn man eh schlechter aussieht als die Mercedes, als wenn man gute Chancen auf den Sieg hat.

Mh ... schwer zu sagen.
In Malaysia ging der Ferrari nun wirklich super. Vettel konnte um die Hinterbänkler Kreise fahren ... Sauber, Toro Rosso, Haas ... die hat er locker stehen gelassen. Erst als er auf die Gruppe mit Alonso und Magnussen traf, ging die Arbeit richtig los.

Wenn einmal ein bisserl Pech trifft, dann lässt sich das auf so einer Strecke vielleicht noch verschmerzen, wo Vettel z.B. Bottas im Kampf um die Positionen in der Fahrerwertung noch abfangen kann.

Auf manch anderen Strecken diesen Jahres war Red Bull weniger konkurrenzfähig ... fielen bei Mercedes und Ferrari welche aus, dann bedeutete das hohe Punktausbeute für den Kontrahenten ... diesmal waren für Hamilton dank Ferrari-Probleme 6 Punkte mehr drin (18 statt 12 für den vierten Platz ... ich denke Vettel und Räikkönen wären ihn unter normalen Umständen im Rennen enteilt).

Probleme beim Qualifying wie bei Vettel diesmal ... die schmerzen z.B. auf Strecken wie Monaco und Hungaroring deutlich mehr.

Glück im Unglück? Vielleicht ... aber das macht die ganze Sache für Ferrari nicht weniger ärgerlich.

Eine Aufholjagd wie die von Vettel kann natürlich nur gelingen, wenn man überhaupt beim Rennen starten kann.
Die Sache sieht halt ganz anders aus, wenn so ein Turboladerschaden nicht im Q1 auftritt, sondern - wie bei Räikkönen - kurz vor dem Rennen.


Hamilton holt das Maximum und Bottas hilft heute gut, aber die Pace von Bottas zeigt das Mercedes ein riesen Problem hat.

Dass Bottas sich anfangs ne ganze Weile gegen Ricciardo gewerht hat, half Hamilton sicherlich. Ich bin mir nicht sicher, wie schnell Ricciardo sonst hätte gehen können, vom Tempo Verstappens war er ja ein gutes Stück weg und ich bin mir unsicher, ob das am skid block (oder was auch immer da bei seinem Unterboden komisch runterhing) lag.
Die Taktik, Bottas so lange draußen zu lassen ... ich weiß nicht recht. Die ersten drei würde ich nicht als Maßstab nehmen. RedBull und Mercedes haben sich gegenseitig belauert und hatten wenig Bedrängnis von hinten (außer Vettel). Deswegen waren die unnatürlich lange draußen geblieben ... normalerweise fährt man nicht die Hälfte des Rennens auf den weicheren Reifen, es sei denn sie bauen kaum ab.

Dadurch dass Bottas den weichen Reifen so lang fuhr verlor er Zeit gegenüber der theoretisch schnelleren Taktik. So konnte er Vettel noch etwas aufhalten, aber letztlich war das Rennen so weit fortgeschritten, dass Vettel nach dem Boxenstop durchfahren konnte. Damit war ein Undercut für Vettel möglich geworden.

Hätte man Bottas früher reingeholt, dann hätte Vettel seinen ersten Stint länger gefahren, um die roten Schlappen kürzer zu fahren (bevor die Abnutzung zu groß wird).
Vielleicht wäre Vettel dann eine größere Gefahr für Hamilton gewesen ... vielleicht hätte Bottas aber Vettel bis zum Ende hinter sich halten können, wenn dieser nicht die Undercut-Möglichkeit bekommen hätte.

Mercedes war wohl überzeugt, dass Bottas so oder so von Vettel kassiert würde.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Probleme beim Qualifying wie bei Vettel diesmal ... die schmerzen z.B. auf Strecken wie Monaco und Hungaroring deutlich mehr.
Glück im Unglück? Vielleicht ... aber das macht die ganze Sache für Ferrari nicht weniger ärgerlich.
Die Spatzen pfiffen es doch von den Dächern. Ferrari ging schon das gesamte Jahr mit ihrer Motorenentwicklung ein kalkuliertes Risiko ein, das eben auch irgendwann zu einem Ausfall führen kann - frag mal Renault oder Honda. Gerade das jetzt offenbarte aggressive Packaging für den 4. ICE (jetzt hat man ja sogar den 5.) und der enorme Verbrauch an Turbos in der ersten Saisonhälfte sprechen eine deutliche Sprache. Mag sein, dass man das jetzt Pech nennen kann, aber es ist genauso viel Pech, wie wenn man als Fußballtrainer 4 Stürmer aufstellt und dann ausgekontert wird. Einige würden sogar soweit gehen und sagen, dass die SF ihre Konkurrenzfähigkeit mit diesem Risiko erst erkauft hat, aber so weit möchte ich nicht gehen.
 
G

Gast_482

Guest
Bottas hätte Vettel nicht gehalten...wäre Bottas früher gekommen hätte Vettel weiter frei Fahrt gehabt und hätte dann später gestoppt.
Ich bin mir nicht sicher ob der Riccrardo noch eingeholt hätte mit einem späteren Stopp, aber wenn dann hätte er bessere Reifen gehabt als er so hatte.
Was aber viel wichtiger ist, geht Vettel 5-10 Runden später rein und dann kommt ein SC, dann wäre es um einen Sieg gegangen.
Mercedes hat das richtig gemacht in Malaysia...(und ihr wisst ich bin sehr kritisch mit denen:D)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Mittlerweile gibt's übrigens auch eine Aufnahme aus dem Cockpit von Lance Stroll zu sehen, wie er mit Vettel in der Auslaufrunde kollidiert




Ich würde sagen Stroll rechnete nicht damit, dass Vettel so knapp an ihm vorbei fährt und Vettel rechnete nicht damit, dass Stroll sich in der Kurve leicht nach außen treiben lässt.
Da sie auch ne deutlich unterschiedliche Geschwindigkeit fuhren und keinen Zweikampf oder ähnliches war das halt auch ne ganz andere Situation als z.B. im Rennen, wo man mehr auf die anderen Boliden achtet.
 

boxstellung

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Selbst, wenn Vettel selten 100% Schuld bei sowas ist, muss man schon feststellen, dass er ein Händchen dafür hat, sich in blöde Situationen zu bringen.
 
G

Gast_482

Guest
Ist das Thema nicht durch langsam, ist doch nix passiert im Endeffekt...


In Japan bestimmt Ferrari auch die Pace.
Mal sehen ob Lewis in einer trockenen Quali noch irgendwas machen kann um das Rennen spannend zu gestalten. (gegen Kimi denke ich schon, gegen Vettel nicht)
RB ist in einer trockenen Quali nur dritte Kraft, auch im Long Run war man im FP 1 hinter Mercedes.


FP2 war wertlos, weil zu nass.
 
G

Gast_482

Guest
Bottas sein Getriebe muss nagelneu gewesen sein, da hat wieder wer gefuscht im Werk!
Getriebe scheinen ja Probleme zu machen bei Silber.


Edit: Das teil hat angeblich 5 Rennen drauf, wie geht das? In Silverstone hat er doch ein neues bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Edit: Das teil hat angeblich 5 Rennen drauf, wie geht das? In Silverstone hat er doch ein neues bekommen...

In freien Trainingssitzungen werden häufig ältere Motoren und Getriebe eingesetzt die schon eine gewisse Laufleistung auf dem Buckel haben. Dadurch kann man "frischere" Teile im Qualifying und Rennen einsetzen und diese ggf. höher belasten, was für alte Antriebsteile vielleicht schon zu viel wäre.

Das Problem ist halt die Rumbauerei, insbesondere das wilde Komponenten-Tauschen zwischen FP3 und Q1 stößt der FIA auf.

Für die Setup-Findung im freien Training brauchen die Teams nicht gerade die Maximal-Leistung ... also nutzt man alte Teile, handelt sich aber das Risiko ein, dass sie schon näher am Ende ihrer Laufzeit sind.

Manchmal ist das aber auch nur eingeschränkt möglich. Rosberg musste z.B. mal vor zwei Jahren oder so in Monza ein betagtes Triebwerk fahren, weil ihm sonst die Motoren am Ende ausgegangen wären. Zwei Motoren von Anfang der Saison konnte er nicht mehr einsetzen, weil sie nicht mehr kompatibel zum Petronas-Sprit waren (der wurde - wie die Motoren - weiterentwickelt).

Motorschaden ist daher auch nicht gleich Motorschaden. Die Teams untersuchen in einigen Fällen noch, ob das ausgefallene Triebwerk noch zu retten ist. Komplett zerlegen ... in Absprache mit der FIA ein paar Teile tauschen (ich weiß nicht genau was da alles erlaubt ist und was nicht) ... zusammenbauen und den Motor in nem freien Training fahren.

Die freien Trainings verraten dadurch in der zweiten Saisonhälfte auch häufig weniger als in der ersten, da die Fans kaum wissen, wie alt die eingesetzten Komponenten sind ... während zu Saisonbeginn noch alle mit der ersten Garnitur unterwegs sind. Nur in Ausnahmefällen (geldknappe Teams) werden da Antriebsteile von den Wintertestfahrten eingesetzt.
 
G

Gast_482

Guest
Ne ich meine das anders, ich dachte Bottas hat in Silverstone das neue Getriebe bekommen. (damals schon mit Strafe)
Das hat dann nach meiner Rechnung in Malaysia das 6 Rennen gemacht und darf gewechselt werden.

Laut AMUS ist das Getriebe aber 5 Rennen erst gelaufen...
Hat Bottas die Getriebestrafe woanders gehabt? (ich hatte England im Kopf)



Ganz ehrlich an Mercedes Stelle hätte ich Bottas auf 1 Runde abgestimmt und ihn ins Rennen geschickt, die KWM ist durch und er hat nur noch eine Aufgabe. (mit dem Getriebewechsel kann er diese nicht erfüllen)
 
G

Gast_482

Guest
Jetzt Mercedes wieder wie in Silverstone...
Ferrari konnte sich nicht so steigern von Freitag auf Samstag. (die neuen Motoren waren das gewiss schon gestern drin)
Ich bleibe dabei ich hätte Bottas mit dem vermutlich angeschlagenen Getriebe ins Rennen geschickt. (besonders weil die doch sehen mussten das der Wagen läuft und das 1-2 sein kann)
Kimi kann ich kopieren von den letzten 20 Seiten, zum "50" mal in Rente geschickt! (untragbar)
RB noch weiter weg als erwartet, da kommt man im Rennen zwar näher aber nicht ran.
Die Mercedes Kunden gingen hier gut, Stroll wurde von einen FI aus dem Training geworfen. (durch rote Flagge gabs keinen weiteren Versuch)


Morgen wohl deutlich wärmer...

Bestes Interview war Rosberg nach FP3 (dort sah man schon das Ferrari nicht massiv zulegen konnte zu gestern) bei Sky mit der Bauer. Sie fragt wer fährt denn um die Pole und Rosberg sagt die beiden Mercedes, also Lewis weil Bottas zurück muss. Das war noch zu viel Experte für Sky, weil er überhaupt keine Spannung aufgebaut hat. Der wusste genau was da passieren wird.
Roos dann gleich danach, die Ferraris fahren auch um die Pole um wieder die Spannung zu erzeugen...:D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
In Japan bestimmt Ferrari auch die Pace.
Mal sehen ob Lewis in einer trockenen Quali noch irgendwas machen kann um das Rennen spannend zu gestalten. (gegen Kimi denke ich schon, gegen Vettel nicht)
:laugh:

Hier kann man immer nur wieder betonen, wie sehr das Merc-Chassis unterschätzt und der Merc-Motor überschätzt wird. Das ist nicht nur schiere Motorleistung, das ist ein perfekt liegender W08 in den S-es. Das große Aber bleibt eben wie immer die Abstimmung. Und nur weil es wärmer wird, heißt das noch nicht automatisch, dass die SF oder RB morgen schneller sind, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle: Regnet es vor dem Rennen nochmal, so dass der Grip weggewaschen wird? Wie viel wärmer wird es? Ist es sonnig, so dass sich der Asphalt im Vergleich zur Lufttemperatur stärker erwärmt? Wie viel Toleranz haben die jeweiligen Teams im Setup? Was kann mit den Dingen, die verändert werden dürfen, noch getan werden? Setzt Merc auf 2 Stops mit SS-S-S, um dem Blistering Herr zu werden? Und vieles mehr.
 
G

Gast_482

Guest
Da kannst du ruhig lachen, das war gestern nun mal klar der Fall...(ein großer Teil wird davon kommen das Ferrari da schon die Rennmotoren gefahren sind)
Ab FP3 sah man das sie nicht so zulegen können.

Ich versuche hier das Forum wenigstens am leben zu halten
Im Nachhinein sich da hinstellen und so eine Reaktion von dir ist arm! (ist immer einfach)

Was ist denn mit deinen RB die ja alles perfekt entwickeln, auf einmal wieder weg.
Passiert halt wenn nicht alles passt, aber ich sagte ja die gewinnen aus eigener Kraft nichts die Saison.
Trotzdem muss ich dann nicht abfällig werden und mir wild einen Satz rausnehmen den ich zerlege. (das wäre bei deinen RB Analysen von letzter Woche auch ganz einfach)

Was solls, ist eh tot hier, Tippen alle mit und gucken teilweise nichtmal F1.


Die werden morgen schon 1 Stopp versuchen, wer 2 Stopp machen muss wird im Verkehr hängen bleiben und Probleme bekommen. Den medium Reifen hat ja keiner wirklich probiert, denke das der für manche morgen interessant gewesen wäre für 1 Stopp.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Beim Zusammenprall von Stroll mit Vettel sehe ich die Schuld im Wesentlichen bei Vettel. Klar driftet Stroll da weg weil er nicht aufpasst, schliesslich ist das Rennen zu Ende. Aber genau deshalb muss der der von hinten kommt auch aufpassen was der vorne macht, und nicht der vorne ständig in den Rückspiegel sehen. Vettel schert da extrem knapp an Stroll vorbei in die Kurve, weiss der Geier ob er sich dabei überhaupt was gedacht hat oder auch schon abgeschaltet hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Da kannst du ruhig lachen, das war gestern nun mal klar der Fall...(ein großer Teil wird davon kommen das Ferrari da schon die Rennmotoren gefahren sind)
Ab FP3 sah man das sie nicht so zulegen können.

Ich versuche hier das Forum wenigstens am leben zu halten
Im Nachhinein sich da hinstellen und so eine Reaktion von dir ist arm! (ist immer einfach)

Was ist denn mit deinen RB die ja alles perfekt entwickeln, auf einmal wieder weg.
Passiert halt wenn nicht alles passt, aber ich sagte ja die gewinnen aus eigener Kraft nichts die Saison.
Trotzdem muss ich dann nicht abfällig werden und mir wild einen Satz rausnehmen den ich zerlege. (das wäre bei deinen RB Analysen von letzter Woche auch ganz einfach)

Was solls, ist eh tot hier, Tippen alle mit und gucken teilweise nichtmal F1.
Ich schätze deine Intentionen und, ob du es glaubst oder nicht, sogar deine Meinung häufig. Aber, und genau das wird halt wieder an dem von mir zitierten deutlich, du bist einfach zu absolut in deinen Äußerungen, es gibt nur Schwarz und Weiß bei dir. Daher versuche ich dich, von Zeit zu Zeit, zu ermutigen, mehr Relativität anzuerkennen.

Was mit dem Forum ist, ob es gut läuft oder nicht, ist mir ****** egal. Ich schaue hier nur ab und an vorbei und versuche Dinge zu lernen, etwa aus den Posts von desl, Prof und dir. Und wenn es allzu sehr in eine aus meiner Sicht ungünstige Richtung schwappt, gehe ich dagegen vor. Und sind wir doch mal ehrlich, der überwiegende Rest hier versucht doch nur mehr Beiträge auf den Counter zu bekommen, durch Moralapostelei, Trolling oder den beliebten Post, wie öde F1 doch ist.

Die werden morgen schon 1 Stopp versuchen, wer 2 Stopp machen muss wird im Verkehr hängen bleiben und Probleme bekommen. Den medium Reifen hat ja keiner wirklich probiert, denke das der für manche morgen interessant gewesen wäre für 1 Stopp.
Blistering ist hier fast unavoidable, wegen der enorm schnellen Kurven im 1. und 3. Sektor. Und Blistering war bisher immer der Hauptgrund, warum einige Teams auf einen Stop mehr gegangen sind. Es nützt dir ja auch nichts, wenn du mit Blistering noch 10 Runden wie ne lahme Ente über den Kurs fährst. Ob es dazu kommt, ist, wie geschrieben, ja von vielen Faktoren abhängig. Von daher: Who knows.
 
G

Gast_482

Guest
Palmer raus.
Sainz rein.
Der "Torpedo" wieder in den Toro Rosso neben Gasly.

Alles ab Austin.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Hamilton hat das beste "Qualifying Car", Vettel das beste "Race Car" so die Aussage von Will Buxton.

Vettel wäre glaube ich um einiges froher, wenn es anders rum wäre. Hamilton hat in Sachen "Race-Pace" einfach die Nase vorne, da holt er das nötige aus dem Mercedes um vor Vettel zu bleiben. Vettel profitierte dagegen jahrelang vom Red Bull, um das Rennen von vorne verwalten zu können.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Vettel profitierte dagegen jahrelang vom Red Bull, um das Rennen von vorne verwalten zu können.

War ja klar das man so einen Müll wieder sagen muss. Ohne Mercedes wäre doch Hamilton auch nur ein einmaliger Weltmeister. Wo war denn Hamilton als sein McLaren nicht gut war? Wieso konnte er da nicht gewinnen? Genau aus dem Grund den du selber nennst. Man braucht ein gutes Auto um gewinnen zu können.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Palmer raus.
Sainz rein.
Der "Torpedo" wieder in den Toro Rosso neben Gasly.

Alles ab Austin.
Mh ... das bedeutet, dass Gasly nicht versuchen will oder kann, ob er den Titel in der Super Formula noch schnappt.

Kwjat hat wohl Druck bei Toro Rosso gemacht. Er soll dort wohl kund gegeben haben, dass wenn er 2017 keine Rennen mehr fahren darf, dass man dann 2018 auch nicht mehr mit seinen Diensten rechnen braucht. Ziemliche Eier hat der Junge da, wenn man bedenkt was für Böcke er teilweise geschossen hat, seitdem er wieder bei Toro Rosso ist.
Aber nunja ... er weiß nunmal auch wie selbstverliebt man bei Red Bull (und insbesondere Dr Marko) auf das eigene Junior-Programm ist ... und dass dort momentan ablosut kein Fahrer bei ist, der nächstes Jahr die Superlizenz holen könnte.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
War ja klar das man so einen Müll wieder sagen muss. Ohne Mercedes wäre doch Hamilton auch nur ein einmaliger Weltmeister. Wo war denn Hamilton als sein McLaren nicht gut war? Wieso konnte er da nicht gewinnen? Genau aus dem Grund den du selber nennst. Man braucht ein gutes Auto um gewinnen zu können.

Schau Dir mal die Saison 2009 an, Hailton konnte da mit nem unterlegenen Boliden gewinnen. Danach Alonsons Jahr 2012 und danach Vettels Jahr 2014 :D . Der Unterschied wird Dir auffallen.

Ich drücke jetzt mal alle Daumen, dass Renault einen guten Motor für 2018 baut. Wie genial wäre es, wenn Red Bull und McLaren aufschließen und wir vielleicht vier Teams haben, die in etwa gleich stark sind.
 
Oben