Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Und wo genau gibt es dieses "unreflektierte, stammtischhafte 'Vettel is geil'" bitte sehr?
Bist du eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass manche inzwischen so pro Vettel kommentieren gerade weil du nichts anderes tust als ihn schlechtzureden?
Wenn du gegen Vettel schießt weil andere füpr ihn sind, warum sollten dann nicht andere auch genau dieselbe Methode anwenden um das genaue Gegenteil zu tun?
Es ist schon sehr merkwürdig da den Zusammenhang nicht zu sehen...
Ich äußere mich ausschließlich erst, wenn es meiner Meinung nach einen eindeutigen Bias Richtung VET gibt, immer. Wenn er nicht zu positiv dargestellt wird, gibt es auch keine Reaktion von mir. Damit ist deine ganze Argumentation für die Katz.

Es ist auch schon ziemlich dreist sich als den großen Macker hinzustellen der von allem Ahnung hat, während allen anderen ja "die Expertise fehlt". Nur weil manche wenig Lust haben ellenlange Diskussionen über kleinste technische Details zu führen, heißt das noch lange nicht, dass sie a) nichts über diese technischen Details wissen, oder b) in irgendeiner Art und Weise weniger Wissen über die Formel 1 haben oder die Fahrer schlechter beurteilen könnten als du.
Oh, ich rede gar nicht nur von mir. Aber das haben wir doch schon seit Jahren. Auf der einen Seite gibt es Proponenten, die allesamt entweder nicht richtig argumentieren wollen oder es nicht können, weil ihnen die Expertise fehlt. Auf der anderen gibt es diejenigen, die deutlich mehr Expertise mitbringen. Geradezu erstaunlich sind die mehrheitlich keine VET-Fans. Warum nur?

Es passiert gerade so viel Spannendes in der Formel 1, etwa die Probleme um das Merc-Update-Package, die aggressive Motorenentwicklung bei der SF, die Honda-Thematik, oder die Weiterentwicklung von RB. Das verblasst hier aber, weil es kaum jemand versteht, ganz besonders nicht deren Konsequenzen für den Rennausgang. Das gerade gesehene Rennen in Sepang ist ein krasses Beispiel dafür und lässt sich fast ausschließlich damit erklären. Erstaunlicherweise fehlt den meisten das Verständnis dafür. Stattdessen dreht sich vieles hier um Langeweile, Fahrzeugoptik und ganz beliebt Unfälle mit deutscher Beteiligung. Warum nur? Weil man da ohne viel Expertise - stammtischhaft - mitdiskutieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Vettel heute wieder der personifizierte Glücksbärchi. Der langsamste Mann im Feld, und weil sich alle anderen immer wieder verbremsen und ins Gras fahren wird er fast bis auf's Podium vorgespült. Mit den ersten drei Plätzen hätte er im Qualifying nie was zu tun gehabt.
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
RB hat aufgeholt, aber es bleibt dabei das sie auch hier nur 2 Kraft gewesen wären. (RB wird erst 2018 interessant)
Mercedes hat seit Ungarn massiv Probleme dabei bleibe ich. Mit Hitze geht anscheinend gar nichts, Bottas musste sich fast gegen Perez erwehren auf den roten.
Jetzt haben sie 2 Rennen wo man eigentlich vorne sein sollte (ich befürchte auch das wird man nicht sein), danach die Strecken sehen auf dem Papier eher wieder schlechter aus.
Zwischen Spanien und Silverstone kam Mercedes, aber jetzt wirken sie ratlos.
 
G

Gast_482

Guest
Vettel heute wieder der personifizierte Glücksbärchi. Der langsamste Mann im Feld, und weil sich alle anderen immer wieder verbremsen und ins Gras fahren wird er fast bis auf's Podium vorgespült. Mit den ersten drei Plätzen hätte er im Qualifying nie was zu tun gehabt.

Vettel fuhr das was man erwarten konnte (p5, p4 wegen Kimi), das Problem in der F1 ist das die ersten 6 Autos quasi eine andere Klasse ist. In Malaysia ist überholen einfach, deswegen fährt man dort mit DRS einfach vorbei.
Im Normalfall hätte Ferrari hier einen Doppelsieg gefeiert.
Sag mir jetzt aber nicht das das Rennen spannend war, Ricciardo-Vettel das hatte etwas.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Spannung kam von Ricciardo-Vettel und Bottas-Vettel, und davon ob Vettel noch auf Hamilton aufschliessen kann. Ging um das lustige "ob Vettel hier beim Qualifying was gerissen hätte ist doch gar nicht klar!".
 
G

Gast_482

Guest
Spannung kam von Ricciardo-Vettel und Bottas-Vettel, und davon ob Vettel noch auf Hamilton aufschliessen kann. Ging um das lustige "ob Vettel hier beim Qualifying was gerissen hätte ist doch gar nicht klar!".
Da war ich deiner Meinung und das schrieb ich hier auch.
Der Ferrari war hier in seiner eigenen Welt.
Dachte nur ganz kurz das Vettel noch an Lewis rankommen kann, als Vettel an Ricciardo dran war sah man das er Probleme bekam vor den DRS Zonen dran zu bleiben.
Davor fuhr er auch 20 Runden voll Speed, da musste der Reifen irgendwann nachlassen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
@karmakaze
RB hat aufgeholt, aber es bleibt dabei das sie auch hier nur 2 Kraft gewesen wären. (RB wird erst 2018 interessant)
Mercedes hat seit Ungarn massiv Probleme dabei bleibe ich. Mit Hitze geht anscheinend gar nichts, Bottas musste sich fast gegen Perez erwehren auf den roten.
Da ist ein bisschen Background nötig. Merc bringt nicht ohne Grund nur ganz behutsam Updates. Die inhärente DNA des Boliden ist nun mal ein kleines Abstimmungsfenster, in dem er funktioniert und die Reifen zum Funktionieren bringt. Daran kann man diese Saison wohl nichts mehr ändern. Also bringt man kleinere Updates, die wenig verändern und somit das Abstimmungswissen der vorherigen Rennen nicht vernichten. In Sepang kam jetzt ein Package, dass etwas aggressiver war und siehe da, schon war man völlig aus dem Fenster. Das bekommen sie dann nicht mehr bis zum Rennen hin. Die Grundnote hier ist aber, dass das über den Speed des Fahrzeugs nichts aussagt, es geht nur um dessen Empfindlichkeit im Setup. Bekommt man Japan besser hin, ist man dort auch konkurrenzfähig. Wenn nicht, dann nicht. Ferrari dagegen kann es sich leisten, größere Updates zu bringen, weil die Grundcharakteristik ein breites Abstimmungsfenster bietet. Ergo geht man da auch viel aggressiver ran und bringt z.B. in Sepang Lower DF Flügel während Merc auf AoA achten muss und wenig Spielraum hat. RB ist dann eine ganz andere Geschichte. Sie haben ihren Boliden massiv mit In-Season-Development verbessert, haben mit einem ganz einfachen Boliden angefangen, den verstanden, ein Grundsetup gebastelt, dass eigentlich nie verändert wird und haben dann sukzessiv Details hinzugefügt. Eine noch bessere Development habe ich nur bei FI gesehen. Ich würde mal mutmaßen, hätte die Saison 25 Rennen, würde der RB das 25. Rennen überlegen gewinnen. So gut ist die Korrelation von Tests/Simulation und Strecke bei denen.
 
G

Gast_482

Guest
Mercedes ist in Japan vorne.
Wenn man da mit den Reifen Probleme haben sollte ist das Ding gegessen.
Dort ist es kühl, schnelle Kurven und Motorenstrecke.
Erinnert etwas an 2015 da gabs in Singapur das Desaster und dann ging das Ding in Japan wieder.
Ändert natürlich nichts daran das der Mercedes ein kleineres Reifenfenster hat welches bei vielen Rennen Probleme macht.

Nein RB hat den riesen Nachteil in den Qualis, da müsste das Auto schon einiges schneller sein als rot/silber. Da übertreibst du...sie kommen näher aber noch ist man nicht dran.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Red Bull hat aber offenbar ein richtig tolles Auto in den Kurven, wie Ricciardo da immer weg kam war schon stark. Da hatte Vettel keine Chance obwohl er auf der Geraden nach der eingeblendeten Speed-Anzeige teils über 10km/h schneller war (ich meine ich habe mal kurz 312 vs. 299 gesehen).
 
G

Gast_482

Guest
Red Bull hat aber offenbar ein richtig tolles Auto in den Kurven, wie Ricciardo da immer weg kam war schon stark. Da hatte Vettel keine Chance obwohl er auf der Geraden nach der eingeblendeten Speed-Anzeige teils über 10km/h schneller war (ich meine ich habe mal kurz 312 vs. 299 gesehen).

Dirty Air, zu einem Zeitpunkt wo der rote Reifen sein Limit überschritt.
Der RB war im Kurventeil aber auf Ferrari Niveau.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Mercedes ist in Japan vorne.
Wenn man da mit den Reifen Probleme haben sollte ist das Ding gegessen.
Dort ist es kühl, schnelle Kurven und Motorenstrecke.
Erinnert etwas an 2015 da gabs in Singapur das Desaster und dann ging das Ding in Japan wieder.
Ändert natürlich nichts daran das der Mercedes ein kleineres Reifenfenster hat welches bei vielen Rennen Probleme macht.
Ich weiß, du neigst zu schwarz-weiß-Formulierungen, aber es ist eben nicht so einfach vorherzusagen. Merc ist auch in Sepang angetreten und hat gedacht, ein paar Zehntel mit dem Update gefunden zu haben. Lief eben anders. RB hat gedacht, in SGP die beste Rennperformance zu haben. Das war, bevor der Regen kam und ihren dafür nötigen Gummi weggewaschen hat. Who knows. Das ist halt Formel 1 und das ist halt spannend daran.
Nein RB hat den riesen Nachteil in den Qualis, da müsste das Auto schon einiges schneller sein als rot/silber. Da übertreibst du...sie kommen näher aber noch ist man nicht dran.
Hier war starke Übertreibung ein Stilmittel. Ich glaube, die Message ist angekommen - RB ist verdammt stark in der Inseason-Development.
 
G

Gast_482

Guest
Ich weiß, du neigst zu schwarz-weiß-Formulierungen, aber es ist eben nicht so einfach vorherzusagen. Merc ist auch in Sepang angetreten und hat gedacht, ein paar Zehntel mit dem Update gefunden zu haben. Lief eben anders. RB hat gedacht, in SGP die beste Rennperformance zu haben. Das war, bevor der Regen kam und ihren dafür nötigen Gummi weggewaschen hat. Who knows. Das ist halt Formel 1 und das ist halt spannend daran.
Hier war starke Übertreibung ein Stilmittel. Ich glaube, die Message ist angekommen - RB ist verdammt stark in der Inseason-Development.

Das ändert nix daran das man im Quali keine Leistung in dem Maße aufdrehen kann wie rot/silber, da kann RB noch so eine toll Entwicklung haben! (liegt vllt. daran das sie nix mit dem Motor zu tun haben;))
Das gleiche Problem hat Ferrari in einem viel geringeren Ausmaß, sonst wäre die WM wohl relativ deutlich verlaufen.

Man kann wohl ein Muster erkennen, Mercedes hatte 2015 auch in Malaysia Reifenprobleme. RB war auch 2016 stark in Malaysia und Japan und natürlich auch Singapur. (das ist nicht alles überraschend)
Red Bull wird auch nächste Woche stark sein, aber in der Quali maximal den Kimi schlagen.
Dann kann die Rennpace auch etwas schneller sein, dass hilft dann am Ende nicht. (vom trocken Rennen ausgegangen)
Japan und überholen...ne nicht unter Top Teams. (wie auf den meisten Strecken)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Das ändert nix daran das man im Quali keine Leistung in dem Maße aufdrehen kann wie rot/silber, da kann RB noch so eine toll Entwicklung haben! (liegt vllt. daran das sie nix mit dem Motor zu tun haben;))
Unstrittig, dass sie das nicht können, aber wieso sollte man nicht im Q vorn liegen können, wenn man schneller als die anderen ist? RB war irgendwann 1-1,5 Sekunden im Q zurück. Jetzt sind sie vielleicht noch 0,2-0,5 zurück. Warum also sollte sich das nicht irgendwann umkehren können?
Das gleiche Problem hat Ferrari in einem viel geringeren Ausmaß, sonst wäre die WM wohl relativ deutlich verlaufen.
Gerade bezahlt SF gewaltig für ihre riskante Entwicklung in diesem Bereich. Fragt sich als eher, ob die bisher knappe WM nicht vielleicht auf viel Glück bei hohem Risiko zurückzuführen ist.
Man kann wohl ein Muster erkennen, Mercedes hatte 2015 auch in Malaysia Reifenprobleme. RB war auch 2016 stark in Malaysia und Japan und natürlich auch Singapur. (das ist nicht alles überraschend)
Worauf soll sich das beziehen? Ich habe doch mit meinem Post diese Woche die Tendenzen deutlich gemacht. Willst du mich in etwas belehren, was ich selbst formuliert habe? :crazy: Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe, der Key dieses Jahr ist Abstimmung und Abstimmungsfenster. Was also willst du mir damit nochmal genau sagen?
 
G

Gast_482

Guest
Das die Strecken RB momentan entgegen kommen! Das zeigt alle Stärken des Autos, bin gespannt was die die letzten 3 Rennen zeigen können. (da vermute ich wieder größere Abstände)

Zur Quali, es waren knapp 0,5sec. auf einem schwächelnden Mercedes.
Das Auto muss dann schon um einiges schneller werden damit man in Qualis den Motor ausgleicht.
Das RB über die Saison den Abstand massiv verkürzt stand außer Frage, die waren am Anfang so enttäuscht das zeigt das sie sich sicher waren das der Wagen was kann. (Anfangs war der Wurm drin)
Man entwickelt aber in so einem Tempo nicht weiter, die Schritte werden dann immer kleiner.

Für 2018 kann das sehr interessant werden, wobei ich da Ferrari am besten aufgestellt sehe.
Gegen meine Erwartung scheint die Entwicklung da zu stimmen und das Auto ist fast immer perfekt abgestimmt.
Das sollte aber wieder eine enge Saison sein.
Bei 3 Motoren kommt eh keiner durch. (das ist ne Farce)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Das die Strecken RB momentan entgegen kommen! Das zeigt alle Stärken des Autos, bin gespannt was die die letzten 3 Rennen zeigen können. (da vermute ich wieder größere Abstände)
Sollte die Referenz etwa Monza sein? ;) Sepang ist jetzt nicht wirklich Low Power, eher vorderes Mittelfeld. Also so sehr kommt ihnen das nicht entgegen.
Man entwickelt aber in so einem Tempo nicht weiter, die Schritte werden dann immer kleiner.
Noch mehr Downforce würde ihnen ermöglichen, den Boliden noch mehr anzustellen, was sie noch effizienter macht und damit hilft, das Powerdefizit weiter zu kompensieren. Außerdem wird die Balance besser, was die Reifen besser arbeiten lässt. All das spricht gegen deine Hypothese.
Für 2018 kann das sehr interessant werden, wobei ich da Ferrari am besten aufgestellt sehe.
Erstaunlich, das würde der Mehrheit der Erwartungen vieler Experten widersprechen, die sagen, dass Ferraris-Sidepod-Trick nächstes Jahr wohl mehrheitlich kopiert wird. Auch ist nicht davon auszugehen, dass Merc jedes Jahr einen Boliden mit so geringem Abstimmungsspielraum entwirft. Kurz, we will see.
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Was für einen quatsch du da erzählst, ein Wagen der seit 1 Jahr entwickelt wird kann nicht einfach in so einem Tempo weiterentwickelt werden! Das gleiche sehen wir bei den Motoren, Mercedes verliert nach und nach den gigantischen Vorsprung von 2014 bis heute. Ein Produkt ist irgendwann ausgereift und dann wird der Fortschritt immer kleiner. (kurz gesagt Märchenstunde, dass widerspricht 70 Jahren Rennsport)

Die Rennergebnisse in Sepang sagen was anderes aus den letzten Beiden Jahren. Helmut Marko hat bestimmt aus Spaß erzählt das man in Monza die Motoren wechselte, weil man sich in den nächsten 3 Rennen was ausrechnete.


Die Experten die wie ich dieses Jahr ein RB-Mercedes WM Kampf vorhergesagt haben? (abwarten)

Naja lassen wir das...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
@karmakaze
Was für einen quatsch du da erzählst, ein Wagen der seit 1 Jahr entwickelt wird kann nicht einfach in so einem Tempo weiterentwickelt werden!
Jesus Christ, ich habe es in nett versucht, aber gut: Du hast einfach nicht genug Erfahrung dafür, du kennst ja nicht mal die Fundamentals. So, häng ruhig weiter ! an deine Aussagen und sie alles schwarz-weiß, bitte. Ich komme mit Erklärungen, wie man einen Boliden verbessert, du kommst mit pseudo-technischen Weisheiten über Dinge, die du nicht mal ansatzweise verstehst.
Das gleiche sehen wir bei den Motoren, Mercedes verliert nach und nach den gigantischen Vorsprung von 2014 bis heute. Ein Produkt ist irgendwann ausgereift und dann wird der Fortschritt immer kleiner. (kurz gesagt Märchenstunde, dass widerspricht 70 Jahren Rennsport)
Allein damit hast du dich schon disqualifiziert. Du weist nicht mal im Ansatz, warum Merc überhaupt einen überlegenen Motor gebaut hat und was sich in den 4 Jahren veränderte. So, und jetzt erklär mir mal, warum RB's Konzept, wohlgemerkt Aero-Konzept, ausgereift sein soll. Ich ahne aber schon, da kommen nur Sätze wie Fakt, kombiniert mit ! und "du erzählst Mist" zurück. :laugh:

Was du bei deiner Saturierungshypothese ganz vergisst, ist, dass das Motoren-Reglement sich schon im 4. Jahr befindet, das Aero-Reglement im ersten. Es gibt zudem auch kein Ende bzw. keinen Break in der Entwicklung, jedes der Komponenten außer T-Wing und Monkey Seats wird also genauso wieder kommen und kann über die Jahre hin weiterentwickelt werden. Es macht schon rein logisch keinen Sinn, anzunehmen, dass man nicht mehr weiterentwickeln kann oder will. Deine lächerliche Idee muss also von der Vermutung ausgehen, dass RB mit seinem Konzept schon im ersten Jahr (von voraussichtlich 4) ausgereift ist. Was für eine gewagte Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Ich weiß gar nicht worüber ihr streitet - aus den Postings der Fachleute hier geht doch ganz eindeutig hervor, dass der Ferrari 2017 mit meilenweitem Abstand das beste und allen überlegene Auto ist...
 
G

Gast_482

Guest
Der Marlboromann bei Ferrari scheint doch stark unter Druck zu sein. (finde das nicht verständlich)
Vettels Getriebe soll heile geblieben sein laut Sky italia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Wenn man sich diese Saison anschaut und dann noch mit einbezieht, wie viel Glück Vettel in seinen 4 WM-Saisons hatte, bin ich wirklich froh, dass nun auch er mal Pech erfährt.

Hamilton hat letztes Jahr den Titel wegen Malaysia verloren (kein eigenes Verschulden). Vettel hat diese Saison in Baku einen Sieg weggeschmissen, in Singapur eine unnötige Gefahrensituation provoziert und einen weiteren Sieg weggeworfen und in Malaysia kamen dann auch mal Motorenprobleme dazu. Vettel/Ferrari hätte mit den letzten beiden Rennwochenenden nicht nur Hamilton in der WDC überholen können, sondern auch noch gefährlich nahe an Mercedes in Sachen WCC kommen können.
 
Oben