Bottas fällt, mal wieder, im Vergleich zu Hamilton ordentlich ab.
Bottas brutal 2 Kampf schwach und von Mercedes im Stich gelassen
Mh ... ich fand Bottas im Zweikampf eigentlich garnicht schlecht. Klar, man kann sich fragen, warum er überhaupt so unter Druck gerät, dass Ricciardo ihm im DRS-Nacken sitzt, während Hamilton vorne auf Vettel aufholen kann ... aber dennoch machte es großen Spaß die Rad-an-Rad-Duelle durch den ersten Sektor zwischen Bottas und Ricciardo zu beobachten.
Ok ... er hat sich irgendwann vernaschen lassen. Zwei Mal sticht Ricciardo in der ersten Kurve innen rein und Bottas hält dagegen. Dann vereitelt er den dritten Angriff gleicher Art und Ricciardo setzt sich dank Ideallinie und dadurch besserer Traktion durch.
Gegen die deutlich besseren Reifen und die überlegene Traktion von Vettel und Verstappen konnte er nicht viel machen ... da wäre auch ein Fisichella überholt worden.
Strecken wie Austin, Suzuka und Silverstone ... das ist nunmal Hamilton-Land. Bottas' Stärke sind Kurse wie in Sotschi. Mal schauen, ob sich das nächste Saison bestätigt oder verändert ... schließlich will Mercedes dann mit einem ganz anderen Radstand ankommen. Das "Kräfteverhältnis" zwischen Hamilton und Bottas (bzw. die Differenz zwischen den beiden)
könnte sich dadurch ändern ... oder verstärken ... oder gleich bleiben.
Verstappen heute stark - die Strafe gegen ihn für das Überholmanöver gegen Räikkönen empfinde ich als zu hart.
Verstappens Strafe fand ich falsch, Kimi pennt und eröffnet eine Lücke die nicht da sein darf.
Gepennt ... naja ... eigentlich nicht. Für mich sah das so aus, als rechnete Kimi etwas früher mit dem Angriff, er fuhr die Kurven zuvor eine klar andere Linie als Vettel. Dadurch kam er überhaupt in Bedrängnis und laut Verstappen rutschte der Ferrari etwas (Räikkönen hatte ja alte Reifen drauf).
Die Strafe ist hart ... ja ... aber egal was entschieden wurde, irgendeiner hätte sich nunmal beschwert, da Verstappen mit allen vier Rädern über die weiße Fahrbahnbegrenzung drüber war. Hätts die Strafe nicht gegeben, hätte man bei Ferrari gemeckert ... und beim nächsten Fahrer-Briefing hätte es die Diskussion gegeben, warum jenes mal dann doch erlaubt war, was laut Regelwerk eigentlich verboten ist (abseits der Strecke überholen).
Das Argument mit "ausweichen" und "Crash verhindern" zieht eigentlich nicht wirklich ... Verstappen hätte ja auch Bremsen können statt überholen.
Das Rennen war ganz gut, Austin bietet doch immer brauchbares auch das hinterher fahren geht hier einigermaßen.
Ja man muss schon sagen, dass die Strecke ein Erfolg ist. Der Auftrag war mehrere Kurse zu kopieren ... und das ist aufgegangen. Nach dem eher langweiligen Infield-Kurs in Indianapolis und dem Reifen-Desaster dort kann man schon sagen, dass die Formel 1 nun doch mal in den USA Fuß fassen konnte. Die Zuschauerzahlen sind gut (und steigen) und während des Rennens konnte man bei einigen Zweikämpfen (welche die Strecke zulässt) auch gut das Publikum hören.
Eigentlich schade, dass die IndyCars dort (aufgrund der Nähe zum Texas Motor Speedway) nicht fahren ... aber das wusste man schon beim Bau der Strecke.