Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
Sieht Samstag nach Regen aus, für morgen ist auch Regen möglich.
Sonntag stand jetzt trocken.

Für Hartley wären trockene Trainings wichtig!
 
G

Gast_482

Guest
Jop! (die Prognosen vom Donnerstag waren nix)
Super Formula ist abgesagt wegen Taifun Warnung, ist Gasly umsonst in Japan. (ärgerlich)

Verstappen bis 2020 ist für mich ne wertlose Vertragsverlängerung, die beinhaltet 100% Leistungsklauseln. (bis 2019 hatte er eh)
Grade weil weiß das RB für 2019 vllt. nichtmal mehr nen Renault Motor hat.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Hamilton siegt souverän. War am Anfang und nach dem ersten Boxenstopp ein nettes Duell mit Vettel, am Ende hat Lewis das Rennen aber bestimmt. Dahinter einige schöne Zwei- oder auch Dreikämpfe. Verstappen heute stark - die Strafe gegen ihn für das Überholmanöver gegen Räikkönen empfinde ich als zu hart. Er hätte P3 verdient gehabt. Ricciardo hätte ohne die Motorenprobleme definitiv als Zweiter ins Ziel rollen können. Bitter für ihn. Bottas fällt, mal wieder, im Vergleich zu Hamilton ordentlich ab.

Insgesamt ein schönes Rennen! Mercedes damit zum vierten Mal in Folge Konstrukteurs-Weltmeister, für Hamilton sollte der WM-Titel bei 66 Punkten Vorsprung nächste Woche in Mexiko Realität werden.
 
G

Gast_482

Guest
Das war eine Demonstration!
Das hat Vettel richtig weh getan heute...
Bottas brutal 2 Kampf schwach und von Mercedes im Stich gelassen, 2 Runden bevor Verstappen kam habe ich schon gewusst das er rein muss.
Warum hat man Kimi da noch P2 geklaut, dass musste echt nicht mehr sein.:( (er war heute sogar der schnellere)
Verstappens Strafe fand ich falsch, Kimi pennt und eröffnet eine Lücke die nicht da sein darf.
Danach verhindert Verstappen einen Crash, fährt er nicht nach innen knallt es richtig.
Renault hat massive Standfestigkeitsprobleme dieses Jahr.
Sainz war stark und Ocon auch aber der hat ein schlechtes 2 Kampf verhalten.

Das Rennen war ganz gut, Austin bietet doch immer brauchbares auch das hinterher fahren geht hier einigermaßen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Bottas fällt, mal wieder, im Vergleich zu Hamilton ordentlich ab.
Bottas brutal 2 Kampf schwach und von Mercedes im Stich gelassen
Mh ... ich fand Bottas im Zweikampf eigentlich garnicht schlecht. Klar, man kann sich fragen, warum er überhaupt so unter Druck gerät, dass Ricciardo ihm im DRS-Nacken sitzt, während Hamilton vorne auf Vettel aufholen kann ... aber dennoch machte es großen Spaß die Rad-an-Rad-Duelle durch den ersten Sektor zwischen Bottas und Ricciardo zu beobachten.

Ok ... er hat sich irgendwann vernaschen lassen. Zwei Mal sticht Ricciardo in der ersten Kurve innen rein und Bottas hält dagegen. Dann vereitelt er den dritten Angriff gleicher Art und Ricciardo setzt sich dank Ideallinie und dadurch besserer Traktion durch.

Gegen die deutlich besseren Reifen und die überlegene Traktion von Vettel und Verstappen konnte er nicht viel machen ... da wäre auch ein Fisichella überholt worden.

Strecken wie Austin, Suzuka und Silverstone ... das ist nunmal Hamilton-Land. Bottas' Stärke sind Kurse wie in Sotschi. Mal schauen, ob sich das nächste Saison bestätigt oder verändert ... schließlich will Mercedes dann mit einem ganz anderen Radstand ankommen. Das "Kräfteverhältnis" zwischen Hamilton und Bottas (bzw. die Differenz zwischen den beiden)

könnte sich dadurch ändern ... oder verstärken ... oder gleich bleiben.

Verstappen heute stark - die Strafe gegen ihn für das Überholmanöver gegen Räikkönen empfinde ich als zu hart.
Verstappens Strafe fand ich falsch, Kimi pennt und eröffnet eine Lücke die nicht da sein darf.

Gepennt ... naja ... eigentlich nicht. Für mich sah das so aus, als rechnete Kimi etwas früher mit dem Angriff, er fuhr die Kurven zuvor eine klar andere Linie als Vettel. Dadurch kam er überhaupt in Bedrängnis und laut Verstappen rutschte der Ferrari etwas (Räikkönen hatte ja alte Reifen drauf).

Die Strafe ist hart ... ja ... aber egal was entschieden wurde, irgendeiner hätte sich nunmal beschwert, da Verstappen mit allen vier Rädern über die weiße Fahrbahnbegrenzung drüber war. Hätts die Strafe nicht gegeben, hätte man bei Ferrari gemeckert ... und beim nächsten Fahrer-Briefing hätte es die Diskussion gegeben, warum jenes mal dann doch erlaubt war, was laut Regelwerk eigentlich verboten ist (abseits der Strecke überholen).

Das Argument mit "ausweichen" und "Crash verhindern" zieht eigentlich nicht wirklich ... Verstappen hätte ja auch Bremsen können statt überholen.

Das Rennen war ganz gut, Austin bietet doch immer brauchbares auch das hinterher fahren geht hier einigermaßen.

Ja man muss schon sagen, dass die Strecke ein Erfolg ist. Der Auftrag war mehrere Kurse zu kopieren ... und das ist aufgegangen. Nach dem eher langweiligen Infield-Kurs in Indianapolis und dem Reifen-Desaster dort kann man schon sagen, dass die Formel 1 nun doch mal in den USA Fuß fassen konnte. Die Zuschauerzahlen sind gut (und steigen) und während des Rennens konnte man bei einigen Zweikämpfen (welche die Strecke zulässt) auch gut das Publikum hören.
Eigentlich schade, dass die IndyCars dort (aufgrund der Nähe zum Texas Motor Speedway) nicht fahren ... aber das wusste man schon beim Bau der Strecke.
 
G

Gast_482

Guest
@desl
Nein, denn Verstappen ist mit einem Teil des Autos neben ihm und Kimi fährt dann zu...
Dort lenkst du rüber, das ist normal, da bremst du nicht mehr. (das ist einfach ein zucken rüber aus Instinkt)
Nächste mal sollte er einfach stehen lassen und dann gibts nen ganz bösen Abflug!
Kimi muss da nur innen zu machen, wenn ich da innen ein rein lasse dann bin ich im Tiefschlaf.
Kommt dann Verstappen außen rum vorbei wegen bessere Reifen dann ist das so. (eher nein)

Bottas kann Vettel nicht halten ist richtig, aber in der Kurve wo der McLaren neben mir ist, dann fahre ich so das da kein Auto mehr zwischen passt.
Trotzdem Mercedes hat bei Bottas seiner Strategie versagt, auch der Stopp von Lewis war zu spät, ist Vettel 0,3sec. schneller oder der Stopp dauert 3 Sekunden muss Lewis wieder vorbei. (warum das Risiko?)

Lewis seine Strecken sind Australien (dort sind die Rennergebnisse aber durchwachsen aus verschieden Gründen, auf 1 Runde beste Strecke für ihn), China, Kanada (Nr. 1), Silverstone, Ungarn (kann der Mercedes nicht), Monza (vllt. auch weil er immer nen guten Motor hatte) und Austin.

Abwarten ob Mercedes das Konzept verändert. Die Wagen 14-16 hatten auch die Schwächen wie der jetzige Wagen, natürlich nicht so ausgeprägt oder es war nicht so erkennbar weil die anderen weiter weg waren.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Abwarten ob Mercedes das Konzept verändert. Die Wagen 14-16 hatten auch die Schwächen wie der jetzige Wagen, natürlich nicht so ausgeprägt oder es war nicht so erkennbar weil die anderen weiter weg waren.
Sehe ich 100%ig auch so, bisher gibt es nur das Gerücht und die Aussage (von Toto Wolf?), dass man sich das anschauen werde. Grundsätzlich ist aber an der Philosophie nichts falsch und der divenartige Charakter kommt nicht einfach nur daher, dass man wenig Rake fährt und nen längeren Radstand hat. Da spielt wohl sehr viel Axengeometrie mit rein, die wir alle, inklusive mir, nicht wirklich verstehen.
 
G

Gast_482

Guest
Sehe ich 100%ig auch so, bisher gibt es nur das Gerücht und die Aussage (von Toto Wolf?), dass man sich das anschauen werde. Grundsätzlich ist aber an der Philosophie nichts falsch und der divenartige Charakter kommt nicht einfach nur daher, dass man wenig Rake fährt und nen längeren Radstand hat. Da spielt wohl sehr viel Axengeometrie mit rein, die wir alle, inklusive mir, nicht wirklich verstehen.

Das ganze ist ja so komplex das die Teams manchmal selber nicht Wissen was los ist.
Auch die anderen Teams hatten Tage wo man dachte der Speed ist weg.
RB hatte ja auch schon mal ne größere "Anstellung".
Ich glaube allerdings das der Pirelli Reifen einfach immer noch nicht "gut" ist, sonst hätten die Teams ihn besser im Griff.
Mit den Bridgestones habe ich solche Schwankungen nicht in Erinnerung.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Das ganze ist ja so komplex das die Teams manchmal selber nicht Wissen was los ist.
Auch die anderen Teams hatten Tage wo man dachte der Speed ist weg.
RB hatte ja auch schon mal ne größere "Anstellung".
Ich glaube allerdings das der Pirelli Reifen einfach immer noch nicht "gut" ist, sonst hätten die Teams ihn besser im Griff.
Mit den Bridgestones habe ich solche Schwankungen nicht in Erinnerung.
Bridgestone hatte aber die Aufgabe, "Panzerreifen" zu bauen, die teilweise ein ganzes Rennen gehalten haben, wenn ich mich recht entsinne. Die Aufgabe von Michelin ist ja, Reifen für vorgegebene Rundenzahlen zur Verfügung zu stellen, und das bei der Heterogenität in Sachen Teams und Strecken. Das ist nicht gerade einfach.
 
G

Gast_482

Guest
Ja das stimmt, aber es ist Pirelli...;)
Ich kann mich nicht mit anfreunden mit den aktuellen Reifen, ja man kann jetzt teilweise attackieren, aber meistens bezahlen die Leute dafür anstatt belohnt zu werden.
In meinen Augen ist das der falsche Weg.

Gutes Beispiel war Ricciardo in Austin, er wusste er muss vorbei an Bottas um um P1-P2 zu fahren und er hat es versucht, das war toll zu sehen, aber die Quittung kam früh. (auch wenn die Strategie zufälligerweise gepasst hätte mit dem frühen Stopp)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ja das stimmt, aber es ist Pirelli...;)
Wo sind nur meine Gedanken?... Danke für die Korrektur.
Ich kann mich nicht mit anfreunden mit den aktuellen Reifen, ja man kann jetzt teilweise attackieren, aber meistens bezahlen die Leute dafür anstatt belohnt zu werden.
In meinen Augen ist das der falsche Weg.

Gutes Beispiel war Ricciardo in Austin, er wusste er muss vorbei an Bottas um um P1-P2 zu fahren und er hat es versucht, das war toll zu sehen, aber die Quittung kam früh. (auch wenn die Strategie zufälligerweise gepasst hätte mit dem frühen Stopp)
Da bin ich ganz bei dir. Was mich aber noch mehr stört, ist das absolute Primat von Reifenmanagement für die Performance. Da hat aber wohl weniger Pirelli schuld daran, mehr die Kommission, die die aktuellen Regeln gemacht hat. Bei dem aktuellen, gigantischen Grip- und Downforceniveau ist die "out of the window" Problematik einfach so gravierend, dass damit in jedem Level (Spitzenfeld, Mittelfeld, Schlusslichter) alles kräftig durcheinander gewirbelt wird. Das erscheint mir noch viel schlimmer als die letzten Jahre.
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Von 14-16 hat Pirelli zwar was an den Reifen geändert (glaube nur Kleinigkeiten), aber die Teams wussten halt immer besser was welcher Reifen auf welcher Strecke macht. (das Reglement war stabil)

Durch die breiteren Reifen und neuen Autos fangen die Teams bei quasi 0 an. (denke ich jedenfalls)

Die Schwankungen sollten nächstes Jahr deutlich seltener und geringer ausfallen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
@karmakaze
Von 14-16 hat Pirelli zwar was an den Reifen geändert (glaube nur Kleinigkeiten), aber die Teams wussten halt immer besser was welcher Reifen auf welcher Strecke macht. (das Reglement war stabil)

Durch die breiteren Reifen und neuen Autos fangen die Teams bei quasi 0 an. (denke ich jedenfalls)

Die Schwankungen sollten nächstes Jahr deutlich seltener und geringer ausfallen.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber hatte Pirelli nicht schon 2015 oder 2016 die Konstruktionen völlig verändert?
 
G

Gast_482

Guest
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber hatte Pirelli nicht schon 2015 oder 2016 die Konstruktionen völlig verändert?
Also zwischen 14-16 sind die Reifen alle eine Farbe nach oben gewandert in einem Jahr, also der rote war dann quasi der gelbe vom Vorjahr usw. (glaube 14 oder 15)
An der Konstruktion selber weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr...

Das jetzige Problem von Pirelli sind ja die 1 Stopp Rennen, in Austin war glaube ich das erste mal das 2 Stopp einen Sinn hatte. (einigermaßen gleichwertig war)
Mich stört 1 Stopp nicht, aber das ist von der F1 anders gewollt...
 
G

Gast_482

Guest
Kwjat ist raus bei Toro Rosso. (Sky England und Speedweek stand das glaub ich auch)
Jetzt hat man den in Austin ins Auto gesetzt und er hat geliefert und dann fliegt er ganz raus. (irgendwie ist das komisch)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Mh ... ich finde und kenne nur Infos für das Rennen in Mexiko ... also dass dort Gasly und Hartley fahren werden.
Was danach geschieht, darüber hab ich woanders noch nichts gehört/gelesen.

Ich denke, dass man sich von Gasly fiel verspricht und Hartley testen will. Es wäre eine große Überraschung gewesen, wenn Hartley - 5 Jahre nachdem er das letzte Mal einen F1-Renner pilotiert hat - direkt an Sainz' Leistungen hätte anknüpfen können ... oder ähnliches (z.B. Kwjat deutlich schlagen).

Kwjat scheint keiner zu sein in dem man noch viel Potential sieht ... also sucht man nach einer Lösung. In den Nachwuchsserien hat man nichts parat, also muss man Hartley irgendwie testen (ob er mehr Potential hat). Das erkennt man am besten indem man ihm Renneinsätze gibt. Aber man erkennt sowas kaum beim allerersten Einsatz.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Laut Sky Engand Ticker soll Kubica Favorit auf das Williams Cockpit sein.
Er hatte heute seinen 2 Test und morgen ist Di Resta dran.

Ehrlich gesagt verstehe ich Williams nicht ganz. Massa holt immer noch Punkte, jedenfalls fährt er viel regelmäßiger in die Top 10 als Stroll. Vor Kubica habe ich den allerhöchsten Respekt, so nach einer starken Verletzung zurück zu kommen ist einfach stark. Dennoch frage ich mich, was Kubica nach der ganzen Vorgeschichte besser können soll als Massa. Ganz ehrlich, für mich ergibt das keinen Sinn. Di Resta hat in diesem Jahr auch keine Bäume ausgerissen in der DTM, dazu ist er bis zu seinem Kurzeinsatz in Ungarn sechs Jahre keine Formel 1 gefahren. Wenn man Massa schon unbedingt ersetzen möchte, sollte man sich bestenfalls Wehrlein und Kvyat ansehen, alles andere macht für mich keinen Sinn. Und wenn man sich Wehrlein, Kvyat und Massa ansieht, bleibt Massa mMn die beste Wahl :) .
 
G

Gast_482

Guest
Lewis ist cool geblieben.:jubel:
Vettel ist die Sicherung wieder durchgebrannt als Vertstappen und Hamilton ihn wieder gezeigt haben was in die Wiege gelegtes Zweikampfverhalten ist.
Vettel fährt absichtlich in den Reifen und nix passiert, danach darf er Massa außerhalb der Strecke überholen. (Fia regelt)
Das trügt meine Freude über den Titel, denn das ist nur noch Verasche!

Verstappen ohne Gegner am Ende.
 
Oben