Was sagt ihr eigentlich zu den bekannt gewordenen Details für die Motoren zur Saison 2021?
Ich finds irgendwie halbherzig ... ich hätte mir auch mehr Freiheiten gewünscht, z.B. dass die Teams aussuchen können, ob sie einen einzelnen oder einen Bi-Turbo verwenden. Stattdessen will man aber eher die Größe des Turboladers reglementieren, was bisher nicht der Fall ist.
Bei den 1,6l-Turbo-Aggregaten zu bleiben finde ich sinnvoll. Das Volumen passt zu den Turbos und das Turbos zeitgemäß sind sollte auch klar sein.
Die MGU-H hat nie Freunde bei den Fans gefunden. Sie schluckt viel Sound, macht die Motoren sehr viel komplizierter (da sie z.B. auch genutzt wird, das Turboloch zu stopfen ... das zu perfektionieren ist eine der großen Baustellen der letzten Jahre gewesen) und auch teurer. Klar ... in gewisser Weise war sie das Aushängeschild für den Hi-Tech-Aspekt der Formel 1 und für die Effizienz der Motoren ... aber das ist nicht unbedingt "populär".
Der Benzindurchfluss soll erhöht werden (von 100kg auf 120kg) und die Maximal-Drehzahl soll auch angehoben werden ... damit die Motoren ähnlich leistungsstark bleiben wie derzeit. Mmh ... naja ... das wird mäßig wahrgenommen werden. Die derzeit erlaubten 15.000 U/min werden auch nie genutzt, man fährt eher im Bereich von 10.500 U/min.
Derzeit werden auch die 100kg nur in wenigen Rennen ausgereizt.
Dass die MGU-K stärker wird und wieder vom Fahrer abgerufen wird finde ich durchaus gut. Ihre Leistung automatisch abzurufen hat auch durchaus Kosten verursacht. Der taktische einsatz von KERS-Energie von 2009-2013 hatte durchaus seinen Reiz.
Die Batterien zu vereinheitlichen vermag auch Sinn zu machen. Der Fan wird da eh keinen Unterschied nachvollziehen können.
Ich bin mir unsicher ob das KERS dann ein Teil des Motorenlieferanten sein wird (2014-2020) oder von den Teams entwickelt wird (teilweise der Fall 2009-2013).
Das dürfte nämlich auch eine Rolle spielen, wenn es darum geht, neue Antriebshersteller zu gewinnen. Diese waren ja die letzten Jahre vom komplizierten Zusammenspiel aus ICU und ERS abgeschreckt. Die Sache sieht da anders aus, wenn die Leistung von Verbrennungsmotor und ERS getrennt abgerufen wird.
Cosworth (Aston Martin) und der Volkswagen-Konzern (Porsche und Lamborghini) sollen Interesse haben. Ilmor hat wohl etwaige Pläne schon begraben.
Wie auch immer ... die vorhandenen Hersteller werden sicherlich noch genug meckern. Vermutet wird, dass Ferrari noch einen Bi-Turbo durchbringen will ... dabei war Ferrari nie groß begeistert von einer neuen Turbo-Ära.
Renault und Mercedes meckern schon. Die Änderungen sähen klein aus, erfordern aber komplette Neuentwicklungen ... man kann bei den aktuellen Antrieben nicht einfach die MGU-H wegnehmen und dann läuft das Ding ... nein das klappt nicht.
Renault soll schon vor nem halben Jahr den Vorschlag gebracht haben, die Durchflussmenge zu erhöhen, damit man den Zuschauern lauteren Sound bietet. Eigentlich ein Alibi-Vorschlag ... wie schon erwähnt, die aktuellen Motoren sind garnicht darauf ausgelegt standardmäßig die 100kg oder mehr Sprit pro Rennen zu verbrennen.
Daher müsse man gleichzeitig aktuelle Motoren weiter entwickeln, während man neue Motoren entwickle ... naja ... das war bisher bei fast jedem Wechsel einer Motorenformel so ... mal mit mehr oder weniger großem Ausmaß (man denke an die homologierten V8-Sauger ... die aber immernoch im Bereich der Standfestigkeit weiterentwickelt wurden).
Letztlich darf gezweifelt werden, ob die ganze Geschichte günstiger wird. Die aktuellen Motoren sind mittlerweile "nurnoch" doppelt so teuer wie die Sauger vor ihnen. Nun soll es wieder neue Antriebe geben und man soll wieder mehr Motoren pro Saison verbrauchen dürfen. Zumindest in der ersten Saison wird es trotz Wegfall von MGU-H und so weiter nicht günstiger werden.
Wie dem auch sei ... das Ziel neue Hersteller anzulocken wird mit der aktuellen Motorenformel aber so oder so nicht gelingen ... und damit bekommt man auch keine eventuellen neuen Werksteams. Vor dem Hintergrund braucht man also eine Änderung.