Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Lewis ist cool geblieben.:jubel:
Vettel ist die Sicherung wieder durchgebrannt als Vertstappen und Hamilton ihn wieder gezeigt haben was in die Wiege gelegtes Zweikampfverhalten ist.
Vettel fährt absichtlich in den Reifen und nix passiert, danach darf er Massa außerhalb der Strecke überholen. (Fia regelt)
Das trügt meine Freude über den Titel, denn das ist nur noch Verasche!

Verstappen ohne Gegner am Ende.
Ich hätte echt gedacht, es beginnt jetzt hier eine Diskussion um „Rennunfall“. Schön, dass es hier offenbar eine einheitliche Meinung gibt. VET hat offenbar keinen anderen Weg gesehen als HAM in die Karre zu fahren. HAM übrigens mit Schäden an der Diffusorendplatte. Trotzdem ist der Merc auch dann noch schneller als das halbe Mittelfeld.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich sage es ja schon länger, aber Ferrari sollte diesen Trottel endlich rauswerfen. Unglaublich. Baku, Singapur und hier. Ich bin sicher, dass es nicht 100%ige Absicht gegen Lewis war, aber zu einem Teil sind ihm die Sicherungen durchgebrannt. Das gegen Massa ist wiederum völlig legitim. Massa stand sogar noch quer weil er sich so spät reinbremst und drängt Vettel von der Strecke. Wo hätte er hin sollen? Ohne den Fehler von Massa ist es ein sauberes Manöver. Glückwunsch an Lewis! Ich wünschte er oder Alonso wären im Ferrari..
 
G

Gast_482

Guest
Ich hätte echt gedacht, es beginnt jetzt hier eine Diskussion um „Rennunfall“. Schön, dass es hier offenbar eine einheitliche Meinung gibt. VET hat offenbar keinen anderen Weg gesehen als HAM in die Karre zu fahren. HAM übrigens mit Schäden an der Diffusorendplatte. Trotzdem ist der Merc auch dann noch schneller als das halbe Mittelfeld.

Ich hatte mich lange gewundert warum er so träge war. Habs aber auch nach einer Nachtschicht gesehen, da war ich nicht so aufmerksam.
Gut Verstappen überholt hätte er nicht, aber vllt. hätte er die Speed zum mitfahren gehabt.
Vettels Manöver sah für einfach nach Absicht aus, selbst wenn nicht ist das eine klare Strafe denn er fährt ihm hinten einfach rein.
Die Kollision mit Verstappen das war ein Rennunfall, aber da wusste er schon das sein Rennen erledigt war.
Die Renaults sind ja in Mexico reihenweise ausgefallen, ich dachte mir den Verstappen erwischt es gleich auch noch...(nächstes Jahr 3 Motoren:mensch:)


@Cardor
Ja Massa ist innen und hält rein, aber Vettel überholt dann nur indem er von der Strecke fährt. (grade nach letzter Woche ist das für mich so falsch)
Das was Massa da gemacht hat macht für mich jeder echte Rennfahrer, wer sich da außen rum überholen lässt hat für mich was falsch gemacht.
Es kann nicht sein das ich nach dem Motto ich brems mich außen daneben und wenn es eng wird fahre ich von der Strecke und überhole ihn noch.
Das ist für mich kein Racing.
Das Thema hätte sich mit rasen und Kies erledigt. Die Kurve ist 100km/h schnell (eher weniger), da kann es nicht um Sicherheit gehen!



Ihr merkt ich bin sauer, klar als Hamilton Fan ist der 4 Titel toll, aber das gestern war nicht das Ende was er verdient hatte. (er war auch leicht angepisst das hat man gemerkt)

Toll war natürlich das Racing mit Alonso, beide geben alles. Die wissen halt wann man außen zurückstecken muss und wann man es versuchen muss.
Man kann nur hoffen das McLaren Renault nächstes Jahr aufschließt. Habe leider immer noch das Gefühl das es langfristig mit Honda der bessere Weg wäre. (finanziell sowieso)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
@Cardor
Ja Massa ist innen und hält rein, aber Vettel überholt dann nur indem er von der Strecke fährt. (grade nach letzter Woche ist das für mich so falsch)
Das was Massa da gemacht hat macht für mich jeder echte Rennfahrer, wer sich da außen rum überholen lässt hat für mich was falsch gemacht.
Es kann nicht sein das ich nach dem Motto ich brems mich außen daneben und wenn es eng wird fahre ich von der Strecke und überhole ihn noch.
Das ist für mich kein Racing.
Das Thema hätte sich mit rasen und Kies erledigt. Die Kurve ist 100km/h schnell (eher weniger), da kann es nicht um Sicherheit gehen!

Massa konnte sich doch nur wehren weil er zu spät bremst, kurz die Kontrolle verliert und Vettel dadurch erst von der Strecke drängt. Darum kann man in der Situation Vettel keine Schuld geben. Das mit Verstappen in Austin ist meiner Meinung nach etwas vollkommen anderes. Verstappen wollte gar nicht mal auf der Strecke überholen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Die Renaults sind ja in Mexico reihenweise ausgefallen, ich dachte mir den Verstappen erwischt es gleich auch noch...(nächstes Jahr 3 Motoren:mensch:)
Wobei, ohne jetzt Renault komplett zu verteidigen, die Sache etwas auch den Teams geschuldet ist. Gerade RB und TR fordern ja ständig mehr Leistung, Überhol- und Q-Modi, die Renault mit einer aggressiven Entwicklung dann zur Verfügung stellt. Abiteboul hat ja deutlich gesagt, dass die Motoren, die jetzt laufen, eigentlich 2018er-Development Engines sind, die halt auch mal kaputt gehen können. Und wenn die dann in Mexico bei dünner Luft eingesetzt werden und diese Teams es nicht einmal für nötig erachten, ihre Cutouts/Kühlerauslässe zu vergrößern, wie es etwa Merc für den sehr viel robusteren eigenen Antrieb gemacht hat, dann braucht man sich auch nicht ganz zu wundern und sollte sich vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen.
 
G

Gast_482

Guest
Wobei, ohne jetzt Renault komplett zu verteidigen, die Sache etwas auch den Teams geschuldet ist. Gerade RB und TR fordern ja ständig mehr Leistung, Überhol- und Q-Modi, die Renault mit einer aggressiven Entwicklung dann zur Verfügung stellt. Abiteboul hat ja deutlich gesagt, dass die Motoren, die jetzt laufen, eigentlich 2018er-Development Engines sind, die halt auch mal kaputt gehen können. Und wenn die dann in Mexico bei dünner Luft eingesetzt werden und diese Teams es nicht einmal für nötig erachten, ihre Cutouts/Kühlerauslässe zu vergrößern, wie es etwa Merc für den sehr viel robusteren eigenen Antrieb gemacht hat, dann braucht man sich auch nicht ganz zu wundern und sollte sich vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen.

Der Abiteboul hat auch heute irgendwo ein Statement gemacht das man vllt. etwas zu sehr Richtung Performance gegangen ist. Man hat ja mit Verstappen auch den Sieger gestellt und mit Hinblick auf 2018 ist das auch richtig.
Man muss 2018 aber mit 5 Einheiten durchkommen, alles andere sind dann zu viele Strafen. (4 Einheiten ist wohl machbar, aber 3 niemals wenn man im WM Kampf steckt)
Jetzt ist halt frustrierend für die Renault Teams, ein Hartley oder Gasly müssen unbedingt fahren und das Ding fällt immer aus. Grade der Hartly hatte hier glaube ich schon Chance auf Punkte. (der lernt sehr sehr schnell)
Bin gespannt wie RB sich in den letzten beiden Rennen in den Qualis schlagen kann.
Wobei die Mercedes mit ihren Motoren so langsam wohl auch nicht mehr alles aufdrehen können, weil die Aggregate schon alt sind.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ich hätte echt gedacht, es beginnt jetzt hier eine Diskussion um „Rennunfall“. Schön, dass es hier offenbar eine einheitliche Meinung gibt. VET hat offenbar keinen anderen Weg gesehen als HAM in die Karre zu fahren. HAM übrigens mit Schäden an der Diffusorendplatte. Trotzdem ist der Merc auch dann noch schneller als das halbe Mittelfeld.

Ihr beiden Experten seid echt der Oberknaller. Unglaublich, genau wie das komplette Forum pro HAM und anti VET ist :laugh:

Wird HAM eine Untat zugesprochen kommen alle aus ihren Löchern gekrochen und werfen einem vor, was für ein Schwachsinn etc. das doch ist. Und jetzt gebt ihr mit voller Überzeugung von euch, dass VET am Sonntag absichtlich in VER und HAM reingefahren ist. Das ist besser als jeder Blockbuster + Popcorn. :laugh:

Jetzt kannst du deine Abneigung gegen Vettel und deine Liebe für Hamilton nicht mehr leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Ihr beiden Experten seid echt der Oberknaller. Unglaublich, genau wie das komplette Forum pro HAM und anti VET ist :laugh:

Wird HAM eine Untat zugesprochen kommen alle aus ihren Löchern gekrochen und werfen einem vor, was für ein Schwachsinn etc. das doch ist. Und jetzt gebt ihr mit voller Überzeugung von euch, dass VET am Sonntag absichtlich in VER und HAM reingefahren ist. Das ist besser als jeder Blockbuster + Popcorn. :laugh:

Jetzt kannst du deine Abneigung gegen Vettel und deine Liebe für Hamilton nicht mehr leugnen.
Tja, dann erklär uns doch mal, wie VET daran unschuldig sein kann, bei der Faktenlage, bei der aktuellen Regelauslegung ("predominantly to blame for") und bei der vorherrschenden Meinung in den Medien. Kurzum, dass VET keine Strafe bekommen hat, ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass die Kommissare nicht die Eier hatten, die WM damit zu entscheiden. Ach ja, wegen dem absichtlich: Welche anderen Gründe gibt es denn, mit ausreichend Reaktionszeit, keinem ihn bedrängenden Fahrer und mit überwiegend intaktem Boliden in jemand anderes Reifen zu fahren? Da kannst du nicht mal die Überschätzt-Karte oder die Safety Car-Karte bringen. HAM bremst nicht, er fährt so schnell er kann, nur eben wegen der Kurve zuvor mit weniger Schwung und mit VER direkt vor sich. VET kann davon nicht überrascht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Tja, dann erklär uns doch mal, wie VET daran unschuldig sein kann, bei der Faktenlage, bei der aktuellen Regelauslegung ("predominantly to blame for") und bei der vorherrschenden Meinung in den Medien. Kurzum, dass VET keine Strafe bekommen hat, ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass die Kommissare nicht die Eier hatten, die WM damit zu entscheiden.

Na komm. Also die Faktenlage sieht nicht so aus, dass Vettel dem Hamilton absichtlich in die Karre gefahren ist... Er ist ins Rutschen gekommen (Reifen zu kalt?; falsche Linie?; Schaden am Frontflügel durch die Berührung mit Verstappen? Dafür kann es viele Gründe geben) und ist dadurch dann mit Hamilton zusammen gestoßen.
Eine Strafe hätte er mMn dafür schon bekommen können aber hier von Absicht zu sprechen ist auch etwas weit hergeholt...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Na komm. Also die Faktenlage sieht nicht so aus, dass Vettel dem Hamilton absichtlich in die Karre gefahren ist... Er ist ins Rutschen gekommen (Reifen zu kalt?; falsche Linie?; Schaden am Frontflügel durch die Berührung mit Verstappen? Dafür kann es viele Gründe geben) und ist dadurch dann mit Hamilton zusammen gestoßen.
Eine Strafe hätte er mMn dafür schon bekommen können aber hier von Absicht zu sprechen ist auch etwas weit hergeholt...
Lies die Ergänzung von mir im vorherigen Post. VET hat minimalen Schaden am Frontflügel, das hindert einem nicht am Bremsen (was bei der Verzögerungsleistung eines F1-Boliden nicht mehr als ein Antippen der Bremse erfordert hätte).
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Beim besten Willen sehe ich die Situation nicht eindeutig genug, um da mit voller Überzeugung von Absicht sprechen zu können. Erst fährt er über den Kerb wodurch der Wagen instabil wird, dann bekommt er übersteuern (wahrscheinlich weil er zu viel Gas gibt), kommt ins Rutschen und trifft Hamilton.
Meiner Meinung nach ist das ein bestrafungswürdiger Fahrfehler (die Entscheidung, dass man keine Strafe ausspricht kam zufälligerweise auch sehr schnell) aber von einer eindeutigen Absicht ist das für mich schon noch ein wenig entfernt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Beim besten Willen sehe ich die Situation nicht eindeutig genug, um da mit voller Überzeugung von Absicht sprechen zu können. Erst fährt er über den Kerb wodurch der Wagen instabil wird, dann bekommt er übersteuern (wahrscheinlich weil er zu viel Gas gibt), kommt ins Rutschen und trifft Hamilton.
Meiner Meinung nach ist das ein bestrafungswürdiger Fahrfehler (die Entscheidung, dass man keine Strafe ausspricht kam zufälligerweise auch sehr schnell) aber von einer eindeutigen Absicht ist das für mich schon noch ein wenig entfernt.
Die Ansicht, dass er Übersteuern hätte und deswegen unschuldig in HAM hineintrudelt teile ich nicht. Dann müsstest du jeden Mittelfeldfahrer bei jedem Rennen dafür entschuldigen, denn das passiert denen dauernd. Aber nochmal, die entscheidende Quintessenz ist, wie ich mich verhalte. Die denkbar einfachste und eigentlich auch häufigste Lösung ist hierbei schlicht, vom Gas zu gehen (man muss nicht mal Bremsen) und damit das Heck zu beruhigen. In diesem Fall wäre zumindest noch BOT, wenn nicht sogar nochwer an ihm vorbeigezogen. Ein massives Gegenlenken erfordert zudem nunmal Platz, den er nicht hat. Also, warum lupft er nicht? Weil er um Teufel komm raus nicht nachgeben will. Das muss auch nicht spontan in diesem Moment so von ihm entschieden worden sein, er kann es auch im Vorhinein des Rennens so gefasst haben ("Wenn ich in solche Situationen komme, nehme ich keine Rücksicht, unabhängig vom Risiko"). Reicht das für Vorsatz? Ich denke schon. Ein Schumacher hat 1994 in Adelaide ja auch den Vorsatz gefasst, dass wenn Hill neben ihm auftaucht, er auf Gedeih und Verderb nicht klein beigibt.

Hinzu kommt die Auffassung, dass sein Übersteuern gar nicht so gravierend war, um wirklich schon massiv gegenlenken zu müssen. Mit frischen Ultra-Softs, einem Spitzenboliden in Sachen Balance, dem eigentlich besten Out aus der Kurve und der Tatsache, dass er eigentlich mehr auf HAM schaut denn auf die Strecke vor sich (was im Falle von Übersteuern eher die Regel wäre) müsste VET schon eine ziemlich schlechte Car Control und Übersicht haben, um dann in HAM gegen Übersteuern einzulenken. Gerade in Sachen CC ist VET aber eigentlich exzellent (zumindest diese Saison). In diesem Fall reden wir von mutwilliger Absicht in diesem Moment. Es kommt ihm gelegen, um sein Manöver zu kaschieren. Meine ursprünglich gefasste Ansicht war genau diese, wobei ich durchaus aber auch der Vorsatz-Argumentation etwas abgewinnen kann, nicht unbedingt einer Entscheidung in diesem Moment. Wenn ich darüber weiter nachdenke, kann ich das auch unterstützen. In beiden Fällen ist Absicht, ob nun vorher gefasst und eher konditional, oder situativ und ultimativ, aber mehr zwingend als sie es nicht ist. Kurzum, Schuld steht hier außer Frage, Absicht im einen oder anderen Sinn auch. Mir geht es dabei nicht um eine völlig rationale Entscheidung im Sinne von "Ich hab mir schon bei VER den Frontflügel demoliert, dann kann ich auch dem HAM reinfahren". Das wollte ich mit meiner Formulierung nicht ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Beim besten Willen sehe ich die Situation nicht eindeutig genug, um da mit voller Überzeugung von Absicht sprechen zu können. Erst fährt er über den Kerb wodurch der Wagen instabil wird, dann bekommt er übersteuern (wahrscheinlich weil er zu viel Gas gibt), kommt ins Rutschen und trifft Hamilton.
Meiner Meinung nach ist das ein bestrafungswürdiger Fahrfehler (die Entscheidung, dass man keine Strafe ausspricht kam zufälligerweise auch sehr schnell) aber von einer eindeutigen Absicht ist das für mich schon noch ein wenig entfernt.

Auch Blödheit schützt nicht vor Strafe, es kann einfach nicht sein das die FIA bei Ferrari ihre Augen verschließt nur weil man um eine WM kämpft.
Wer anderen ein Rennen komplett kaputt macht durch eigene Fehler, der muss bestraft werden. Er hatte noch Glück das er Verstappen nicht auch noch aus dem Rennen nahm, das wäre zwar nicht zwingend eine Strafe, aber intelligent war das auch nicht.
Wäre die WM eng gewesen oder das Ding passiert anders herum, oh je was gäbe es für Aufschreie.

@karmakaze
Er hätte schon in Kurve 1 Lupfen müssen oder gegen Verstappen voll aufs ganze gehen. (beim zweiten wäre Hamilton zum Sieg gerollt weil Verstappen gewiss nicht zurück gesteckt hätte)

So fährt er in Kurve 1 zu weit innen über den Randstein und kann grade so verhindern das es knallt mit Verstappen.
Da er nicht nachgegeben hat fährt er zwanghaft auf einer ganz miesen Linie in Kurve 2 und fährt dann in kurve 3 innen wieder voll auf den Randstein.
Dann beschleunigt er viel zu stark. Der Fehler war so eklatant/auffällig... (du hast recht Lupfen hätte gereicht und Bottas wäre durch, war er ja so oder so)

Lupft er in Kurve 1 dann ist er wohl auf Platz 2 und kann ein Rennen fahren...
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Tja, dann erklär uns doch mal, wie VET daran unschuldig sein kann, bei der Faktenlage, bei der aktuellen Regelauslegung ("predominantly to blame for") und bei der vorherrschenden Meinung in den Medien. Kurzum, dass VET keine Strafe bekommen hat, ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass die Kommissare nicht die Eier hatten, die WM damit zu entscheiden. Ach ja, wegen dem absichtlich: Welche anderen Gründe gibt es denn, mit ausreichend Reaktionszeit, keinem ihn bedrängenden Fahrer und mit überwiegend intaktem Boliden in jemand anderes Reifen zu fahren? Da kannst du nicht mal die Überschätzt-Karte oder die Safety Car-Karte bringen. HAM bremst nicht, er fährt so schnell er kann, nur eben wegen der Kurve zuvor mit weniger Schwung und mit VER direkt vor sich. VET kann davon nicht überrascht sein.

Verdammt, ich dachte echt du hast noch etwas Selbstachtung, aber du verhältst dich wie ein 12 Jähriger :laugh: Hat jemand deinen Account gehackt?


Bei 0:34 kannst du, wenn du mal eine rosa Hamilton-Brille abnimmst (ist schwer, ich weiß), schön sehen, wie das Heck des Ferrari ausbricht. Da du ja schon so oft in einem Formel 1-Boliden warst weißt du ja wie einfach es ist, in solch einem Moment kontrolliert weiter zu fahren. (Achtung, das war Sarkasmus).

Vorherrschende Meinung der Medien. Ich dachte, die labern immer nur Mist? Wie es dem Herren passt :laugh:

Die denkbar einfachste und eigentlich auch häufigste Lösung ist hierbei schlicht, vom Gas zu gehen (man muss nicht mal Bremsen) und damit das Heck zu beruhigen.

Hinzu kommt die Auffassung, dass sein Übersteuern gar nicht so gravierend war, um wirklich schon massiv gegenlenken zu müssen. Mit frischen Ultra-Softs, einem Spitzenboliden in Sachen Balance, dem eigentlich besten Out aus der Kurve und der Tatsache, dass er eigentlich mehr auf HAM schaut denn auf die Strecke vor sich (was im Falle von Übersteuern eher die Regel wäre) müsste VET schon eine ziemlich schlechte Car Control und Übersicht haben, um dann in HAM gegen Übersteuern einzulenken. Gerade in Sachen CC ist VET aber eigentlich exzellent (zumindest diese Saison). In diesem Fall reden wir von mutwilliger Absicht in diesem Moment. Es kommt ihm gelegen, um sein Manöver zu kaschieren. Meine ursprünglich gefasste Ansicht war genau diese, wobei ich durchaus aber auch der Vorsatz-Argumentation etwas abgewinnen kann, nicht unbedingt einer Entscheidung in diesem Moment. Wenn ich darüber weiter nachdenke, kann ich das auch unterstützen. In beiden Fällen ist Absicht, ob nun vorher gefasst und eher konditional, oder situativ und ultimativ, aber mehr zwingend als sie es nicht ist. Kurzum, Schuld steht hier außer Frage, Absicht im einen oder anderen Sinn auch. Mir geht es dabei nicht um eine völlig rationale Entscheidung im Sinne von "Ich hab mir schon bei VER den Frontflügel demoliert, dann kann ich auch dem HAM reinfahren". Das wollte ich mit meiner Formulierung nicht ausdrücken.

Warum ist dein Liebling HAM in China 07 nicht vom Gas gegangen? Hat sich damit schön seine WM gekostet. Erklär mir das mal. :confused:

Und woher weißt du so genau, wie es um die Reifen in diesem Moment steht? Wie der Grip in dem Moment war? Saßt du etwa im Cockpit drinnen? Ach, und woher weißt du, wo genau Vettel hinschaut?

Deine Begründung ist genauso Schwachsinn wie meine, dass die Singapur Kollision vorher geplant war.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113

Bei 0:34 kannst du, wenn du mal eine rosa Hamilton-Brille abnimmst (ist schwer, ich weiß), schön sehen, wie das Heck des Ferrari ausbricht. Da du ja schon so oft in einem Formel 1-Boliden warst weißt du ja wie einfach es ist, in solch einem Moment kontrolliert weiter zu fahren. (Achtung, das war Sarkasmus).
Es gibt bessere Videos mit sogar Analysen davon. Keiner, ich wiederhole, sagt, dass es kein Oversteering gegeben hat. Es geht hier nur darum, ob dieses Oversteering so stark war, dass man hätte in HAM landen müssen (was eine starke Behauptung wäre) und dass man es hätte nicht vermeiden können (was glatt eine Missachtung der Befundlage wäre, siehe meine Posts oben dazu). Ich halte es daher für dich einfach: Ein vierfacher Weltmeister sollte in der Lage sein, mit sowas in diesem Moment umzugehen. Wenn er es nicht ist, unterstelle ich ihm Inkompetenz (was ich nicht glaube) oder schlicht Absicht, es nicht im Sinne fairen Drivings zu versuchen.

Um es dir noch mal zu verdeutlichen:
1. Es gibt Übersteuern.
2a. Das Übersteuern war stark und er kann es korrigieren, indem er bremst/lupft und damit Positionen verliert (danke auch sc1988 für die Klarstellung in den vorangegangenen Kurven)
2b. ...oder durch heftiges Gegenlenken, für das er keinen Platz hat.
3. Das Übersteuern war überhaupt nicht stark genug und die gezeigte Lenkbewegung war absichtlich.
Aus dem Wegfall von 2a schließe ich, dass er nicht Willens war, Positionen herzugeben. Aus 2b können wir Inkompetenz (sehe ich nicht so) oder das Gleiche wie bei 2a schließen. 3 impliziert einzig und allein Absicht.

Warum ist dein Liebling HAM in China 07 nicht vom Gas gegangen? Hat sich damit schön seine WM gekostet. Erklär mir das mal. :confused:
Anderes Thema, andere Boliden, anderer Fahrer, andere Motivation. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Wenn du gern auf dieser Basis argumentieren willst, nur zu, aber dann musst du die Argumente dafür bringen. :)
Und woher weißt du so genau, wie es um die Reifen in diesem Moment steht? Wie der Grip in dem Moment war? Saßt du etwa im Cockpit drinnen? Ach, und woher weißt du, wo genau Vettel hinschaut?
eqFV5UE.jpg

"It's not nonsense. What Dazed1 need to do now is show us a frame right before this one. Then we will see that the wheels are pointing straight and the car is indeed not understeering. We also see vettel's head locked onto hamilton's wheel. Drivers don't look across when they are correcting understeer; they look down the road." (ringo, F1tF)


Deine Begründung ist genauso Schwachsinn wie meine, dass die Singapur Kollision vorher geplant war.
Du kannst deine Meinung ja haben, sagt keiner, aber die Befundlage ist halt eine andere, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Vielleicht sollte Vettel Stock-Car-Rennen fahren. Soweit ich verstanden habe, hätte Hamilton auch als Weltmeister festgestanden, wenn sowohl er als auch Vettel punktlos geblieben wären. Da wäre es von Vettel ja ganz schlau gewesen, Hamilton absichtlich ins Auto zu fahren. Es sei denn natürlich, Vettel ist so ein exzellenter Fahrer, dass er nicht nur Hamilton den Reifen aufschlitzen kann ohne den eigenen Ferrari irreperabel zu beschädigen, sondern auch blitzschnell ausweichen, falls Hamilton aufgrund des kaputten Reifens ins Schleudern kommt oder weitere Teile verliert. Das mit dem absichtlichen Crash von Schummel-Schumi zu vergleichen, der zu dem Zeitpunkt in der Fahrerwertung VORNE lag, ist mal ein richtiger Witz...:laugh:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Vielleicht sollte Vettel Stock-Car-Rennen fahren. Soweit ich verstanden habe, hätte Hamilton auch als Weltmeister festgestanden, wenn sowohl er als auch Vettel punktlos geblieben wären. Da wäre es von Vettel ja ganz schlau gewesen, Hamilton absichtlich ins Auto zu fahren. Es sei denn natürlich, Vettel ist so ein exzellenter Fahrer, dass er nicht nur Hamilton den Reifen aufschlitzen kann ohne den eigenen Ferrari irreperabel zu beschädigen, sondern auch blitzschnell ausweichen, falls Hamilton aufgrund des kaputten Reifens ins Schleudern kommt oder weitere Teile verliert. Das mit dem absichtlichen Crash von Schummel-Schumi zu vergleichen, der zu dem Zeitpunkt in der Fahrerwertung VORNE lag, ist mal ein richtiger Witz...:laugh:
Ich wollte nur ein Beispiel für vermutete, vorher gefasste Absicht geben, das die Laien hier kennen, keines mit gleicher Konstellation. Aber war mir klar, dass dann so ein Post-geiler Halbwissender auftaucht und gleich wieder alles auf die Goldwaage legt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Zu dem rechtfertigenden, mitunter beleidigenden Quatsch von manchen äußere ich mich hier ja nicht mehr, das ist nur auf Provokation ausgelegt, dabei waren sie von einem Rennsport-Boliden so weit entfernt, wie die Erde zum Mond, wenn ich sehe, was sie über Fahr- und Fahrzeugverhalten daherreden. Es wurde hier ja mitunter schon behauptet einige lesen nur Sky-England, ich empfehle hierbei mal die italienische Presse, die das Manöver aufgreift bzw. sehr fair Hamilton gratuliert bzw. seine Leistung so würdigt, wenn das hier jemand so schreiben würde, hieße es, dass hier nur Fanboys sitzen:

http://www.focus.de/sport/formel1/f...xiko-zusammengestellt-vom-sid_id_7781940.html

Wie schreibt eine Zeitung, ihm seien wieder die Sicherungen durchgebrannt, darum geht es doch, wenn ein F1 Fahrer das nicht verhindern kann und es wäre nicht das erste Mal, dass er jemand hinten reinknallt, nicht um irgendwelche absurden Stock-Car-Vergleiche, denken ist in dem Moment nicht, sondern nur mit aller Macht vorbei wollen. Ein anderer spricht ja gerne vom Mercedes-Bonus, jetzt hat ausgerechnet Bernie mal ausgepackt, wie er und Mosley immer Interesse hatten Ferrari gerecht zu werden und man auch heuer für mehr Chancengleichheit sorgen wollte.

https://www.welt.de/sport/formel1/a...s-getan-um-Ferrari-zum-Sieg-zu-verhelfen.html

Das erklärt wohl auch die Beweislastumkehr des elementaren "Wunderfahrwerks", wo man in der Entwicklung stetig das OK gab, weil daran nichts gegen die Regeln sprach, plötzlich dann kurz vor Australien zwar noch sagte es ist legal, aber dann auf die 152. Ferrari-Beschwerde eine Beweislastumkehr einführte, was ein Novum darstellt und das bei so einem komplexen System, was höchstwahrscheinlich im Übrigen auch nahe liegend Bestandteil beim Umgang mit den Reifen war oder das lange Zögern bei den offensichtlich flexiblen Teilen des Ferraris. Genau so das Thema "oil burning", gut da soll Red Bull eigentlich Mercedes angeklagt haben, da fand man nix, warum Ferrari so still war, wissen wir ja alle mittlerweile, die sich etwas genauer mit der Thematik beschäftigt haben. Das ließ man dann offen:rolleyes: und schob es weitgehend auf nächstes Jahr. Etwas regulierte man dann schon und Ferrari musste dann aggressiver entwickeln, bevor hier einige auf die schlampigen Italiener schimpfen, das geht natürlich mitunter auf die Zuverlässigkeit. Siehe auch Renault, von Honda mag ich gar nicht "reden". Ich finde sogar, alles in allem, war die Entwicklungsarbeit von Ferrari heuer sicher nicht schlecht neben den tolerierten Tricks. Da möchte ich sachlich auf einen Punkt eingehen, an solchen Diskussionen sind hier eh nur ein paar interessiert:


Sehe ich 100%ig auch so, bisher gibt es nur das Gerücht und die Aussage (von Toto Wolf?), dass man sich das anschauen werde. Grundsätzlich ist aber an der Philosophie nichts falsch und der divenartige Charakter kommt nicht einfach nur daher, dass man wenig Rake fährt und nen längeren Radstand hat. Da spielt wohl sehr viel Axengeometrie mit rein, die wir alle, inklusive mir, nicht wirklich verstehen.

Richtig, sehe ich auch noch nicht als einzig logischen Schritt, denn aus den genannten Gründen hat Mercedes da vielleicht sogar viel Spielraum und kann aus der Diva viel mehr lernen in Sachen Temperatur- bzw. Arbeitsfenster. Da war wohl das "Wunderfahrwerk" auch wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts, deshalb gab es da wegen dieser interessanten Entscheidung des FIA auch anfangs mehr Probleme. Heuer testete auch Hamilton persönlich die neuen Reifen, die Chance nutze letztes Jahr Vettel im Gegensatz zu ihm. Im Übrigen hast du in einem vorherigen Post auch Recht, Pirelli trifft da weniger die Schuld, man ließ sie bewusst unberechenbare Reifen entwickeln, die sind ja nicht blöd und im zweiten Jahr schob man dem etwas den Riegel vor und gab mehr Konstanz in Auftrag. Im Grunde wurde die Aero-Effizienz des Mercedes meiner Meinung nach unterschätzt, es wundern sich nur ein Newey oder Green von Force India, wie sie mit so wenig Anstellung so viel Abtrieb generieren können. Das ist ja auch etwas, was Costa und Co. auszeichnet. Nur ein Punkt ist schon ein Problem, die komplexe Aero macht das Hinterherfahren sehr schwer, bei Mercedes noch mehr, als bei anderen Teams.

Interessant ist es aber allemal mit Radstand und Rake. Green, Force India war da heuer ja ganz extrem, meinte, weil es ja hieß Costa und Co. probierten es natürlich aus, aber man verlor sehr viel Abtriebspunkte, dass dies anfangs normal sei, bei ihnen auch so war, aber plötzlich stiegen die Werte enorm in die Höhe. Wesentlich bei viel Anstellung ist ja die (seitliche) Abdichtung des Unterbodens, das sollte auch Mercedes hinbekommen, Allison ist ja nun auch an Board und auch Leute, die von Newey lernten, der hier der Meister war (ist). Mich würde eh mal interessieren, wie viel Allison-Arbeit im Ferrari von heuer steckte. Denn die Boliden für das nächste Jahr sind ja im Grunde schon lange im Voraus in fortgeschrittener Planung. Ich bin jedenfalls gespannt, welchen Weg Costa und Co. einschlagen, im Übrigen auch die Roten, denn deren Konzept schien auch schon sehr ausgereizt. Red Bull wirkte da im Vergleich zu Ferrari und Mercedes selbst am Ende immer noch recht simpel, aber deren Sprung nach vorne war ja deutlich, sie gingen ja interessanterweise von der Anstellung her etwas runter. Ich glaube die entwickeln ihren Weg weiter. Mal sehen, wie immer spannend;), wenn die Thematik jemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Vettels Manöver sah für einfach nach Absicht aus, selbst wenn nicht ist das eine klare Strafe denn er fährt ihm hinten einfach rein.
Ich fand nicht unbedingt dass es nach Absicht aussah. Die Berührung am Start mit Verstappen ... ok, das hätte Vettel etwas geschickter machen können indem er leicht lupft ... aber welcher F1-Fahrer lupft da schon groß?
Schaut man sich die Aufnahmen an, dann sieht man dass Vettel beim Herausbeschleunigen das Heck leicht wegrutscht und er korrigieren muss, vielleicht hat es ihn dadurch etwas zu sehr nach außen getragen ... vielleicht spielte die zerstörte Frontflügel-Endplatte da auch ne Rolle.

Höchstwahrscheinlich rechnete Vettel auch damit, dass Hamilton aus der Kurve stärker herausbeschleunigt (zumal der da die bessere Linie hatte, während Vettel etwas härter über die Curbs ging). Doch Hamilton lupfte wohl leicht, weil Verstappen ihm direkt vor die Nase fuhr (was Vettel vorher nicht gemacht hatte).

aEiKJk5.gif



Kann gut sein dass selbst wenn Vettel und Hamilton sich da nicht getroffen hätten, dass Bottas die beiden ausbeschleunigt hätte, weil er besser aus der Kurve herauskam.

Letztlich macht es nicht viel Sinn absichtlich zu versuchen dem Vordermann den Hinterreifen aufzuschlitzen ... erstrecht nicht in Vettels Situation gegen Hamilton (andersrum schon eher). Schließlich muss er dann selbst den Frontflügel wechseln und versaut sich damit ein Top-Ergebnis.
Klar ... ein zerlegter Hinterreifen beschädigt immer in einem mehr oder weniger großem Rahmen auch den Unterboden, aber es bringt Vettel ja wenig absichtlich Hamilton aus dem Rennen zu nehmen, wenn er dadurch auch selbst ans Ende zurück fällt.

Die Renaults sind ja in Mexico reihenweise ausgefallen, ich dachte mir den Verstappen erwischt es gleich auch noch...(nächstes Jahr 3 Motoren:mensch:)
Bei Ricciardo wars ne kaputte MGU-H, bei Hülkenberg irgendeine Form von ERS-Defekt. Letztlich weiß Renault nicht genau wo das Problem war. Dass Hülkenberg aus dem Auto springen musste war eine Vorsichtsmaßnahme, die sich aber wohl als unnötig erwiesen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob Red Bull die gleichen Batterien wie Renault verbaut.

Bei Hartley wars ein Öl-Leck, keine Ahnung ob das eher auf Renault-Kappe geht oder auf Toro-Rosso-Kappe.

Sainz fiel durch einen mechanischen Defekt (bei der Lenkung) aus.
Ja Massa ist innen und hält rein, aber Vettel überholt dann nur indem er von der Strecke fährt. (grade nach letzter Woche ist das für mich so falsch)
Die unterschiedliche Herangehensweise liegt vielleicht auch daran, dass Vettel gegen Massa die Nase schon vorne hatte als dieser Vettel von der Strecke abdrängte.
Verstappen lag hinter Räikkönen, als er die Strecke in Austin verließ.

Auf der einen Seite Räikkönen, welcher der Ansicht ist die Kurve "gecovert" zu haben, aber Verstappen kürzt ab. Auf der anderen Seite Massa, welcher das Duell eigentlich schon so gut wie verloren hat, aber noch satt zu spät bremst, die Kontrolle kurz verliert und Vettel so von der Strecke drückt.

Das ist einfach nicht das gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Vielleicht sollte Vettel Stock-Car-Rennen fahren. Soweit ich verstanden habe, hätte Hamilton auch als Weltmeister festgestanden, wenn sowohl er als auch Vettel punktlos geblieben wären. Da wäre es von Vettel ja ganz schlau gewesen, Hamilton absichtlich ins Auto zu fahren. Es sei denn natürlich, Vettel ist so ein exzellenter Fahrer, dass er nicht nur Hamilton den Reifen aufschlitzen kann ohne den eigenen Ferrari irreperabel zu beschädigen, sondern auch blitzschnell ausweichen, falls Hamilton aufgrund des kaputten Reifens ins Schleudern kommt oder weitere Teile verliert. Das mit dem absichtlichen Crash von Schummel-Schumi zu vergleichen, der zu dem Zeitpunkt in der Fahrerwertung VORNE lag, ist mal ein richtiger Witz...:laugh:
Ich ergänze hierzu nochmal, weil ich heute in der Früh nicht zu dem anderen Punkt kam. Keiner unterstellt hier Rationalität oder planvolles Verhalten. Können wir bitte diesen Unfug sein lassen und uns auf das konzentrieren, was tatsächlich geschrieben wurde? Absicht, Intention oder Vorsatz (in dieser Form vor dem Rennen zu denken, ich gebe nicht klein bei) setzt nicht voraus, dass ich geplant und sinnvoll im Sinne meiner Ziele handle. Natürlich hat er nichts davon, wenn er sich den Flügel abfährt. Aber ganz offen, das ist halt VET, wie wir ihn schon einige Male erlebt haben.

@desl: Ich glaube, es nützt nichts, hier weiter darüber zu diskutieren. Das mache ich wohl lieber bei F1t, wo sich mittlerweile etabliert hat, dass das Oversteering an sich kein ausreichender Grund war und es mehr um die Frage geht, ob es spontan oder elaboriert war.
 
Oben