Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


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Gast_482

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Kimi hat wohl Probleme, wenn die Vorderreifen nicht ganz so wollen, wie er will, während Vettel ein stabiles Heck braucht, um in einer Komfortzone richtig schnell zu sein. Das bietet ihm der Ferrari heuer in der Grundkonstellation bzw. kriegen es die Ingenieure so hin. Ist aber interessant bei den beiden, wie das davon abhängt, bei Vettel war es ja mitunter schon bei Red Bull zu beobachten, wie dann sein Leistungsvermögen schwankt.


Man munkelt man musste die Leistung drosseln wegen der Haltbarkeit.
Gab wohl auch schon einiges an neuen Teilen für die roten. (das freut mich)
 

Professor Moriarty

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Vielleicht haben Red Bull und Mercedes auch abgespeckt;)? Wobei ich bei den Longruns gespannt bin, ob das heut auch so deutlich sein wird. Trends sind jedenfalls noch schwer zu erkennen, wer wann und wo ordentlich funktioniert. Das habe ich ja angemahnt diese Quervergleiche zu den letzten Jahren. Es ist klar, dass sich alle noch finden müssen nach den teilweise signifikanten Änderungen. Red Bull scheint aber ein gutes Arbeitsfenster bei heißen Temperaturen zu haben und erscheint da konkurrenzfähiger. Wird jedenfalls ein spannendes Rennen mit den wechselnden Bedingungen und der Startaufstellung.

sc1988: Updates gerade am Unterboden;) sind da, keine Frage. Da haben schon einige nachgelegt. Red Bull bleibt da eher schlicht und konsequent ohne T-Wing. Wenn dem bei Ferrari so ist, stellt das aber einen ersten Makel an der optimistischen "Wunderkühlung", welche die "Wunder-Side-Pods" ermöglichen dar ;).
 
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Gast_482

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Vielleicht haben Red Bull und Mercedes auch abgespeckt;)? Wobei ich bei den Longruns gespannt bin, ob das heut auch so deutlich sein wird. Trends sind jedenfalls noch schwer zu erkennen, wer wann und wo ordentlich funktioniert. Das habe ich ja angemahnt diese Quervergleiche zu den letzten Jahren. Es ist klar, dass sich alle noch finden müssen nach den teilweise signifikanten Änderungen. Red Bull scheint aber ein gutes Arbeitsfenster bei heißen Temperaturen zu haben und erscheint da konkurrenzfähiger. Wird jedenfalls ein spannendes Rennen mit den wechselnden Bedingungen und der Startaufstellung.


Glaube der Start entscheidet das Rennen, hier wird vermutlich keiner 10-20 Runden einem hinterherfahren können ohne das Bremse und Kühlung beeinträchtigt werden und es zum Ausfall/Schaden kommt. (hoffe ich täusche mich)
Die Rennspeed der Teams kann natürlich anders sein als die Quali Speed, es soll aber ziemlich kühl (27 Grad aktuell) heute sein und ein leichter Sandsturm soll mit dabei sein.
Spannend kann sein das 1-2 Stopps gehen sollten.
Mal sehen wie das F2 Rennen aussieht.
 

Professor Moriarty

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Das läuft nicht für Mercedes, obwohl Hamilton mit gelb sehr schnell unterwegs ist, deutlich schneller als Bottas mit den an sich schnelleren Reifen, aber jetzt 5 Sekunden, weil er vor der Boxengasse sich langsam verhielt!? Klien meinte im ORF das Verhalten ist absolut legitim und versteht die Strafe überhaupt nicht und sehr hart. Ferrari scheint im Rennen heut schneller zu sein, wobei es interessant wäre ohne Strafe. Bis auf Hamilton kommt irgendwie keiner mit den gelben Pneus derzeit zurecht, der fährt momentan mit gelb schneller, als der Rest. Red Bull liegt der gar nicht, dafür waren sie mit der roten Mischung sehr schnell. Ferrari kommt auch klar, Bottas gar nicht.
 
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Professor Moriarty

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Boah, was Hamilton jetzt auf den gelben Pneus auf den Asphalt brennt, die Pace kann Bottas und auch Vettel nicht ansatzweise gehen. Könnte noch spannend werden. Was Ferrari taktisch wieder bei Kimi machte, Halleluja. Aber auch Bottas hat Hamilton vom Speed her dann behindert, sonst wäre ein Sieg möglich gewesen plus diese fragwürdige Strafe. Da hätte Mercedes vielleicht ob des deutlichen Speed-Unterschieds eher reagieren müssen. Da funktionierte was gar nicht bei Bottas im Vergleich. Insgesamt kein glücklicher Tag bei Mercedes.
 
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Gast_482

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Es reicht Mercedes, es reicht!
3 Rennen und drei mal nur falsche Strategien!
Man hat Lewis mehrfach verarscht, 2 Stopps auf F2 Niveau dann 7 Runden hinter Bottas verhungern lassen, während Vettel davon fährt.
Ich hab einen hals!

Die 5 sec. Strafe war auch ein Witz! Ein Ferrari bekommt die nicht, siehe Räikkönen in China!

Solche Punkte fehlen am Ende!

Wehrlein Mann des Rennens und dieser mann gehört in den Mercedes...


Edit:Und Lewis stellt sich noch in und nimmt die Schuld auf sich, naja passt schon solange es hintenrum knallt!
 
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karmakaze

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Es reicht Mercedes, es reicht!
3 Rennen und drei mal nur falsche Strategien!
Man hat Lewis mehrfach verarscht, 2 Stopps auf F2 Niveau dann 7 Runden hinter Bottas verhungern lassen, während Vettel davon fährt.
Ich hab einen hals!
Wieder nur Hindsightbias. Ich hätte zwar einen beim VET-Underdut reingeholt, aber sie hätten in diesem Moment schlecht wissen können, dass es eine SC-Phase gibt, bei der HAM fast parken muss und sich dadurch x+5 Sekunden Rückstand auf VET einhandelt.
Wehrlein Mann des Rennens und dieser mann gehört in den Mercedes...
Du meinst diesen mäßig talentierten Paydriver von Sauber?
 
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thedoctor46

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Sehr schön :) Ferrari und Vettel :jubel: und sorry Leute, aber die Strafe für Hamilton geht schon klar. Du darfst in solchen Situation halt nicht unnötig langsam fahren und Abstand nach vorne lassen. Gabs auch letzte Saison schon Strafen für.

Bottas und Kimi wieder chancenlos gegen die Teamkollegen.
 

Professor Moriarty

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Ist ja klar, dass du das so siehst. Gibt aber genug Referenzen, wo das nicht so gehandhabt wurde, es ging sich auch nicht aus, Ricciardo kam auch nicht in die Puschen, da ist Fingerspitzengefühl gefragt und auch Whiting lässt schon viel durchgehen, er hätte beispielsweise das SC am Ende rausholen müssen laut neuer Vereinbarung nach Bianchi und man nehme Vettels Startposition letztens, wo er selbst meinte sehr gnädig gewesen zu sein. Da hat Ferrari schon Glück derzeit, mal von flexiblen Teilchen abgesehen. Aber gut, es ist wenigstens spannender geworden und das ist ja interessant:thumb:. Hamilton ist da auch sehr milde gestimmt derzeit, das sehen diverse Kommentatoren ganz anders.
 
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Gast_482

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Ist ja klar, dass du das so siehst. Gibt aber genug Referenzen, wo das nicht so gehandhabt wurde, es ging sich auch nicht aus, da ist Fingerspitzengefühl gefragt und auch Whiting lässt schon viel durchgehen, er hätte beispielsweise das SC am Ende rausholen müssen laut neuer Vereinbarung nach Bianchi und man nehme Vettels Startposition letztens. Da hat Ferrari schon Glück derzeit, mal von flexiblen Teilchen abgesehen. Aber gut, es ist wenigstens spannender geworden.

Mindestens VSC, denn nach heutigen Maßstäben war das unverantwortlich. Bei Mercedesführung wäre auch etwas gekommen...

EDIT: VSC hätte ja auch nichts verändert, total unverständlich das ganze!
 

Luel

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Mindestens VSC, denn nach heutigen Maßstäben war das unverantwortlich. Bei Mercedesführung wäre auch etwas gekommen...

EDIT: VSC hätte ja auch nichts verändert, total unverständlich das ganze!

Naja es wird doch dadurch nur verständlicher bzw die anti-mercedes Theorie wird widerlegt. Man hat eben keine Notwendigkeit für ein wie auch immer geartetes sc gesehen und damit war es eben keine entscheidung pro ferrari, wie sie hier herbei geredet werden soll.

Das hamilton ricciardo in der boxengasse ausbremst hat man glasklar gesehen. Dass er dafür die kleinstmögliche renneingreifende Strafe bekommt, geht da schon in ordnung.

Vettel gewinnt gegen hamilton sowohl start als auch rennen, das ist schon stark und kann man dann auch mal anerkennen. Auf jeden fall grob anders als die letzten jahre. Erstens gibt es einen gegner für merc und zweitens gibt es in beiden topteams klare nummer zweien und damit stallorder. Ersteres ist gut, letzteres solala aber gehört dazu.
 
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Gast_482

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Naja es wird doch dadurch nur verständlicher bzw die anti-mercedes Theorie wird widerlegt. Man hat eben keine Notwendigkeit für ein wie auch immer geartetes sc gesehen und damit war es eben keine entscheidung pro ferrari, wie sie hier herbei geredet werden soll.

Das hamilton ricciardo in der boxengasse ausbremst hat man glasklar gesehen. Dass er dafür die kleinstmögliche renneingreifende Strafe bekommt, geht da schon in ordnung.

Vettel gewinnt gegen hamilton sowohl start als auch rennen, das ist schon stark und kann man dann auch mal anerkennen. Auf jeden fall grob anders als die letzten jahre. Erstens gibt es einen gegner für merc und zweitens gibt es in beiden topteams klare nummer zweien und damit stallorder. Ersteres ist gut, letzteres solala aber gehört dazu.

Vettel hat das Rennen gewonnen, weil Mercedes am Kommandostand versagt hat, Hamilton wäre zu Vettel hin gekommen mit einem vernünftigen Strategen, trotz Strafe. (heißt nicht das er ihn überholt hätte)
Der Start von Hamilton war das Optimum auf der schlechten Seite, der war sehr gut.
Nach dem Stop (Mercedes bei beiden Fahren mit 6,xsec.) hätte man Lewis nach seinem Funkspruch sofort Vettel hinterher jagen müssen. (so 7 Runden später waren es dann ca. 7sec. und dann reagiert Mercedes)
2 Stopp 8,9sec. (-5sec.) auch nix, dazu wenn ich auf gelb gehe kam der Stopp 3-5 Runden zu spät.
Dann lügt man Lewis voll und er verheizt Motor Nr.1 völlig unsinnig. (hat einer von euch geglaubt, er bekommt Vettel:laugh:)
Bottas hätte er so oder so geholt, der war langsam...

Wolffs Gesicht spricht dann Bände, nur die Wahrheit konnte er nicht aussprechen.
 

karmakaze

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Vettel hat das Rennen gewonnen, weil Mercedes am Kommandostand versagt hat, Hamilton wäre zu Vettel hin gekommen mit einem vernünftigen Strategen, trotz Strafe. (heißt nicht das er ihn überholt hätte)
Der Start von Hamilton war das Optimum auf der schlechten Seite, der war sehr gut.
Nach dem Stop (Mercedes bei beiden Fahren mit 6,xsec.) hätte man Lewis nach seinem Funkspruch sofort Vettel hinterher jagen müssen. (so 7 Runden später waren es dann ca. 7sec. und dann reagiert Mercedes)
2 Stopp 8,9sec. (-5sec.) auch nix, dazu wenn ich auf gelb gehe kam der Stopp 3-5 Runden zu spät.
Dann lügt man Lewis voll und er verheizt Motor Nr.1 völlig unsinnig. (hat einer von euch geglaubt, er bekommt Vettel:laugh:)
Bottas hätte er so oder so geholt, der war langsam...
Unser Couchstratege sollte vielleicht mal bedenken, dass es seit Jahren und Jahrzehnten in der Formel 1 normal ist, dass ein First-Mover-Advantage halt immer Risiken birgt. SF hat in einem mal wieder sehr aggressiven Move VET enorm früh reingeholt. Das kann halt gut gehen wie dieses Mal oder halt schief gehen wie in China. Das Risiko ist da, dafür bekommt man aber eine Chance. Es ist auch genauso normal, dass das WM-Team eher risikoavers agiert und eher schaut was passiert anstatt sich auf absurd kleine Lücken und riskante Spielchen einzulassen. Das war bei RB, Ferrari, McLaren und Williams in allen vorherigen Phasen auch nicht anders. Die SF hat hier den längeren gezogen, aber nur weil wir im Nachhinein wissen, dass es besser gewesen wäre, auf VET so oder so zu reagieren, bedeutet nicht, dass es in diesem Moment klar war. Dazu gehört auch, dass Merc vom Prinzip nicht abweicht, dass jede Crew (HAM/BOT) gleiche Gewinnchancen eingeräumt werden, also nicht einfach einen taktisch anders aufstellt, während man bei SF eigentlich automatisch die Taktik splittet. Es hat auch nichts mit der Strategie zu tun, dass die Boxenchrews nicht optimal arbeiten, dass frühe SC-Phasen mehrere Boliden eines Teams zum Warten zwingen (und das ist auch für die Crews nicht einfacher) und schon gar nicht dass sich die Reifen stärker erwärmen als für die Temperatur angenommen (die Wahl von SS für BOT und viele andere war wohl mit der niedrigsten Temperatur des Wochenendes begründet, woher hätte man wissen sollen, dass es sich anders verhält?). SF-Chefstratege Inaki Rueda wurde letztes Jahr für solches Gambling noch fast gesteinigt, jetzt ist es offenbar die Unfähigkeit von Merc. Ich glaube, wir sollten im Gegenteil Rueda und dem SF-Kommandostand mal Tribut zollen, dass sie für ihre Strategien und Taktiken im Moment belohnt werden. Ich ahne aber, dass viele eher nur in VET einen Unterschied ausmachen können.
 

Sanderson

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Du schaffst es auch nicht ein einziges mal zu posten ohne Spitzen gegen andere User auszupacken, oder? :rolleyes:

Selbst kannst du deine Abneigung gegenüber Vettel nicht mal in Ansätzen verbergen, das du ihn für ein Rennen lobst kann man eigentlich auch so gut wie ausschließen, selbst wenn er mal richtig stark war redest du es lieber klein und versuchst das Lob auf möglichst viele zu verteilen oder aber über Fehler anderer zu reden, aber anderen unterstellst du dafür fröhlich das sie alles immer nur Vettels Genie zuschreiben würden. Wer selbst nicht dazu in der Lage ist auch nur annähernd objektiv zu sein, der sollte vielleicht nicht genau dies bei anderen kritisieren. Das ist nämlich einfach nur peinlich.

Zum Rennen selbst:
Vettel fuhr ein starkes Rennen, und die Taktik hat genau funktioniert. Da war natürlich auch etwas Glück im Spiel, geht der frühe Stop in die Hose weil man hängenbleibt ruiniert man sich damit das Rennen. Das Hamilton versucht vor dem Boxenstop etwas Abstand herzustellen ist komplett verständlich, die Aktion war im Endeffekt aber ein viel zu deutliches blockieren, und zwar gleich zweimal. Über die Strafe kann man sich also nicht beschweren. Schwer zu sagen wie das Rennen ansonsten ausgegangen wäre. Viel genommen haben sich die beiden vorne jedenfalls nicht. Bottas war zwischendurch ziemlich schnell, insgesamt fehlte aber heute ein bisschen was. Hamilton hätte vielleicht mehr erreichen können wenn er gleich an ihm vorbeigekommen wäre, aber das kann man ja vorher nicht wissen. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache ständig einen Fahrer zurückzupfeifen.

Im Renntempo ist die Spitze jedenfalls deutlich näher zusammen als in der Qualifikation. Trotzdem ist das noch ein Vorteil für Mercedes, denn man wird nicht jedes mal beim Start Positionen verlieren.
 
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Gast_482

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Falsch, da Mercedes wusste das Bottas keine Pace hatte und sogar warum. Nach 3 Runden war Massa noch dran (vllt. waren es auch 5), da wusste man was los ist.
Alle reagieren nur Mercedes fährt mit beiden Autos weiter...(in China das selbe)
Ein Stopp kann schlecht sein, aber zweimal über 6sec. und einmal knapp 4sec. (die letzten Rennen waren auch von den Stopps nicht besser) -->es geht um Sekunden man kann nicht mehr machen was man will (dann verliert man)
Der Undercut ist eine Sache, das Rennen ging in der Box und nach dem ersten Stopp hinter Bottas verloren. (Lewis hat sogar angeboten Bottas wieder durch zu lassen wenn es nichts bringt, 7 Runden später reagiert man)
Am Ende dann den Motor ans Limit Rennen lassen, anstatt zu P2 zu rollen.

Mercedes hat den besten Motor von der Leistung und anscheinend auch von der Haltbarkeit, Ferrari hat das bessere Auto und einen Kommandostand der auf Zack ist.
Im Rennen kann Mercedes nur auf den etwas härteren Reifen mit Ferrari mithalten. (bis jetzt)
 

karmakaze

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Oh, wenn ich etwas anders sehe als der notorisch schwarz-weiß malerische sc1988, werde ich das wohl äußern dürfen.

Selbst kannst du deine Abneigung gegenüber Vettel nicht mal in Ansätzen verbergen, das du ihn für ein Rennen lobst kann man eigentlich auch so gut wie ausschließen, selbst wenn er mal richtig stark war redest du es lieber klein und versuchst das Lob auf möglichst viele zu verteilen oder aber über Fehler anderer zu reden, aber anderen unterstellst du dafür fröhlich das sie alles immer nur Vettels Genie zuschreiben würden. Wer selbst nicht dazu in der Lage ist auch nur annähernd objektiv zu sein, der sollte vielleicht nicht genau dies bei anderen kritisieren. Das ist nämlich einfach nur peinlich.
Peinlich ist, dass du scheinbar verpasst hast, dass VET No 5 auf meiner Liste der besten Fahrer ist und dass du scheinbar irgendwie ein anderes Rennen gesehen hast als alle anderen. Nochmal zusammengefasst für dich, SF hat den Sieg eingeholt, weil sie etwas gewagt haben und obwohl Merc die stärkere Performance hatte. Argumente dazu findest du im F1T-Forum zum Bahrain-GP zur Genüge. Nichts davon ist abwertend gegenüber einem sehr guten VET, es sei denn man glaubt halt, dass VET ein Fahrergott ist. Dann ist es wirklich abwertend.

@sc1988: Ich stimme mit dir überein, dass Merc taktisch flexibler sein sollte, aber so ist das nunmal, wenn man die vergangenen Jahre vollkommen dominiert hat und nicht an eine 1-2-Fahrerpaarung glaubt.
 
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