Die Platzierung von Bottas spricht aber eine andere Sprache. Irgendwas hat Vettel falsch oder Hamilton richtig gemacht.
Vettel hat später im Interview erklärt, dass er in Eau Rouge zu nahe dran war und lupfen musste, sonst hätte er mit mehr Schwung aus dem Windschatten rausgekonnt.
So blieb ihm - nachdem er aus dem Windschatten raus ist - nur welcher Bolide schneller ist ... und hier waren Hamilton und Vettel gleichauf (beide immer wieder um die 316km/h).
Bottas hatte gegen Ricciardo das Problem, dass der RedBull auf der Bremse stärker ist ... da machte sich der Reifenvorteil auch stärker bemerkbar. Räikkönen konnte den Windschatten von Bottas und Ricciardo mit mehr Schwung besser nutzen als Vettel. Bottas hätte ihn vielleicht hinter sich halten können, wenn er innen und Räikkönen außen gewesen wäre (vgl. Hamilton/Vettel).
Is halt ne knappe Sache bei der es u.U. auf wenige Stundenkilometer ankommt, wieviel Saft in den Batterien steckt, wieviel Drehzahl freigegeben ist ... u.s.w.
Die beiden Zwei- bzw. Dreikämpfe waren knappe Kisten. Da kommt es auf Kleinigkeiten an, wer jene gewinnt.
Vettels Reifenvorteil und die bessere Traktion aus La Source raus sorgten quasi dafür, dass er zu dicht dran war bei Eau Rouge.
Gewissermaßen war die Sache für sich speziell. Bei einer anderen Strecke (ohne Eau Rouge) hätte sich Vettel dank der besseren Traktion einfach früher neben Hamilton gesetzt und den Schwung vom Windschatten nutzen können. Dank gleicher Top-Speeds wäre am Ende der Geraden vorne gewesen.
Letztlich wars ein starkes Rennen von beiden, ohne dass einer nen großen Fehler gemacht hat. Ich fands spannend.
Verstehe nicht, wieso Mercedes da nicht die ultrasoften Reifen aufzieht. Das sollte ein Vorteil für Vettel sein. Verwundert mich sehr.
Mercedes hatte nurnoch gebrauchte Ultrasoft-Reifen. Die hatten also schon min. 3 Runden auf dem Buckel was angesichts der Länge der Runden (is ne andere Sache, als wenn man 3 Runden in Zeltweg fährt) und der noch zu fahrenden Distanz eine knapp dagegen sprechende Sache war.
Ferrari hatte für beide Piloten noch nen frischen Saft US-Reifen.
Man kann natürlich orakeln, was für eine Strategie beide Teams planten. Wollte Ferrari sowieso 2 Mal US fahren? Wollte Mercedes eigentlich mit dem Soft-Reifen durchfahren?
Ocon und Perez
Sensationell die beiden. Man stelle sich vor, sie würden um Siege und nicht um "best of the rest" kämpfen.
Letztlich kann man beide Kollisionen auch Kleinreden. Bei der ersten spielte der Faktor Hülkenberg eine Rolle ... Ocon musste rüber ziehen, weil Hülkenberg die Linie bei der Anfahrt auf Eau Rouge für sich beanspruchte und Perez hatte sich da schon entschieden sich auch daneben zu setzen. Eigentlich war das sehr optimistisch von Perez ... man bedenke wie oft es schon gut oder schief gegangen ist, wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander Eau Rouge anfahren ... und nun gleich drei?
Bei dem späteren Zweikampf war früh genug erkennbar, dass Perez rechts nicht genug Platz für einen Boliden lassen will ... hätte er das deutlicher machen sollen? Wenns der Gegner dennoch versucht, kommt halt sowas bei raus.
Die Tatsache, dass die beiden in der Startaufstellung immer wieder nahe beieinander stehen verspricht jedenfalls immer wieder Unterhaltung.
In Sachen Entertainment sind die rosa Renner diese Saison vorne dabei.