Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Dirrell

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Bottas wäre ohne Safety Car locker 3. geworden. Also sagt die Platzierung nichts aus. War halt Pech, dass er beim Restart kassiert wurde.

"Pech". Kann man so sehen, ja. Trotzdem ist es vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass der Monster-Mercedes-Motor vielleicht nicht der einzige Grund ist, wieso Vettel nicht an Hamilton vorbei gekommen ist.
 

Professor Moriarty

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Naja, erklären tut es das trotzdem nicht. Nur weil ein Reifen weniger langsam ist als erwartet, ändert ja wenig daran das er trotzdem langsamer ist. Die Reifenwahl macht also nur dann Sinn, wenn man Angst davor hat das die Ultrasoft trotz der wenigen verbliebenen Runden am Ende bei Hamilton einknicken könnten, während dies bei Vettel vielleicht nicht geschehen würde.
Und das es nicht an den Reifen liegt wenn Vettel Hamilton mit Überschuss im Getriebe hängt und dann aus dem Windschatten heraus trotzdem maximal nebenher fahren kann, sollte ebenfalls klar sein.

Interessant wäre es gewesen herauszufinden ob die Gelben auch bis zum Rennende gehalten hätten. Bis dahin sahen sie ja ganz gut aus, aber ich glaube die Chancen wären für Vettel nicht anders gewesen als sie es jetzt waren. Natürlich mit Ausnahme des Neustarts, so ne Attacke hätte es ohne Safety Car in der Art natürlich nicht gegeben.


Na ja, wenn umgekehrt der Hamilton in "Lila" den Vettel in "Gelb" nicht überholt, wäre hier Häme geboten. Ich seh das trotzdem differenzierter wegen der Erkenntnisse der Delta-Time und natürlich rechnest du auch damit, dass dann am Ende der Reifenvorteil etwas abnimmt. Davon abgesehen wird unter den Tisch gekehrt, dass gerade für Bottas und Vettel das SC an sich neue Optionen bot. Hamilton hat es sicher nicht genutzt, der hat vorne kontrolliert.

Zu Bottas, der hat schon beim Restart enormen Rückstand, ist ja ein eindeutiger Trend, dass er auf härteren Reifen nicht das ausschöpfen kann, was möglich wäre. Deshalb hätten Hamilton und Mercedes den Platztausch auch nicht machen dürfen, weil er schneller war; den Fairnesspreis dafür interessiert gerade die Roten sicher nicht, die lachen sich ins Fäustchen, wenn es am Ende deshalb für Hamilton nicht reicht. Sie selbst nutzen ja jeden Trick und ziehen das konsequent durch.
 
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Professor Moriarty

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"Pech". Kann man so sehen, ja. Trotzdem ist es vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass der Monster-Mercedes-Motor vielleicht nicht der einzige Grund ist, wieso Vettel nicht an Hamilton vorbei gekommen ist.

Richtig. Gerade an der Stelle, wo er überholt wurde, spricht dass eben nicht für den Mega-Monster-Motorvorteil. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zum Teamkollegen zu sehen gewesen.
 

Dorian Gray

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Die Frage ist sicher nicht, ob Mercedes einen Mega-Monster-Motorvorteil hat. Wäre es so, könnte Ferrari nicht um den WM-Titel fahren. Ein gewisser Vorteil reicht schon aus, um das Überholen sehr schwierig bis unmöglich zu machen und in Spa schneller zu sein. Das ist die richtige Prämisse und bei dieser wird dann deutlich, dass man Vettels Leistung hervorheben kann, der Bottas gestern und heute bezwungen hat. Auch Raikönnen wurde von Vettel abgehängt, was ebenfalls gegen die These spricht, dass Vettel irgendetwas schlechter als Hamilton gemacht hat. Hamilton hat etwas deutlich besser gemacht als Bottas. Alles andere hat man dann eher reingeheimnisst.
 

thedoctor46

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"Pech". Kann man so sehen, ja. Trotzdem ist es vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass der Monster-Mercedes-Motor vielleicht nicht der einzige Grund ist, wieso Vettel nicht an Hamilton vorbei gekommen ist.
Vettel hat doch im Interview erklärt was aus seiner Sicht beim Restart los war. Er war einfach zu früh, zu nah dran. Ansonsten war der Ferrari einfach nicht schnell genug um einen Mercedes aus dem normalen Rennen heraus zu überholen. Ricciardo hatte zudem durch den Red-Bull Flügel bessere Vorraussetzungen und Kimi konnte sich dann innen daneben setzen und zack war Bottas nach dem Restart 2 Plätze hinten. Das auf die Fahrer zu reduzieren ist nicht richtig. Vettel ist heute keinen Deut schlechter gefahren als Hamilton. Was man sagen kann, dass die beiden wieder einmal in ihrer eigenen Liga waren.
 
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Gast_482

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Hat Mercedes wieder alles versucht den Sieg für Hamilton und das Podest von Bottas zu verhauen. (Gurkentruppe)
Eigentlich hätte Hamilton das niemals gewinnen dürfen nach dem SC!
Das war heute ein reiner Fahrersieg, Hamilton hat Vettel verascht beim Restart indem er verhindert hat das dieser sich über den Windschatten ransaugen kann. Er war zu nah und so muss er ohne Überschuss überholen und da verhungert der Ferrari.

Allgemein hat Ferrari übern Sommer besser entwickelt und ist in Spa mindestens gleich schnell gewesen, auf Ultra Soft war man schneller. (hätte Mercedes in Spa klar vorne gesehen, das war weit verfehlt)
Vllt. sollte Mercedes aufhören Fehler zu machen und seinem Nr. 2 Fahrer sagen was er zu tun hat.
Momentan ist Ferrari im Vorteil, in Monza ist das noch egal, aber dann wird Ferrari loslegen. (Singapur, Malaysia)
 

Max_well

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Das war heute ein reiner Fahrersieg, Hamilton hat Vettel verascht beim Restart indem er verhindert hat das dieser sich über den Windschatten ransaugen kann. Er war zu nah und so muss er ohne Überschuss überholen und da verhungert der Ferrari.

"Fahrersieg". Weißt im nächsten Satz auf die Defizite des Fahrzeugs hin. :jubel:
 

Dirrell

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Vettel hat doch im Interview erklärt was aus seiner Sicht beim Restart los war. Er war einfach zu früh, zu nah dran. Ansonsten war der Ferrari einfach nicht schnell genug um einen Mercedes aus dem normalen Rennen heraus zu überholen. Ricciardo hatte zudem durch den Red-Bull Flügel bessere Vorraussetzungen und Kimi konnte sich dann innen daneben setzen und zack war Bottas nach dem Restart 2 Plätze hinten. Das auf die Fahrer zu reduzieren ist nicht richtig. Vettel ist heute keinen Deut schlechter gefahren als Hamilton. Was man sagen kann, dass die beiden wieder einmal in ihrer eigenen Liga waren.

Ja, gut. Umgekehrt hätte ein Mercedes einen Ferrari wohl auch nicht im Rennen überholen können. Sobald man da im Dirty Air Fenster ist, ist die Sache doch meistens gelaufen. Das war es mMn auch, was Vettel dann am Ende daran hinderte, wieder auf Hamilton aufzuschließen. Streckenweise war der Ferrari gestern schneller als der Mercedes. Und dass Vettel an Hamilton in der entscheidenden Situation nicht vorbei kam, lag eben schon daran, dass Hamilton sich in der Situation taktisch klug bzw. Vettel sich unklug angestellt hat (wie du ja selbst sagst).
Ich mag es nur nicht, wenn man nach so einem Rennen, wo man sehen konnte, dass Ferrari mehr als konkurrenzfähig war (wie gesagt: stellenweise war Vettel schneller als Hamilton) und durch die Safety Car Phase den Sieg eigentlich auf dem Silbertablett serviert bekommen hat, davon redet, dass Vettel nur wegen dem überlegenen Mercedes verloren hat. Das ist einfach falsch.

Ich bin übrigens sehr gespannt auf Monza. Eigentlich hätte ich in Spa bereits erwartet, dass Mercedes da einen lockeren Sieg einfährt. In Monza wird sich zeigen, wie groß der Motorenvorteil von Mercedes wirklich ist.

EDIT:

So stellt Hamilton die Situation dar:
Lewis Hamilton says selecting the wrong power mode actually helped him stay ahead of Sebastian Vettel in the restart in the Belgian GP, because it allowed the German to get closer than he had expected to be.



“Initially I got a very good start when we were on the back straight, I got a real good pull away,” said Hamilton.

“I was able to catch him out, as I did in Baku on the three or four starts with the safety car. I broke away, but didn’t have the right power mode.

“I pulled away initially, and then he started catching me up, so he went into the last corner.

“Initially it felt like that’s a mistake, but in actual fact it was actually a really good thing, because if I came out of the last corner with that gap, he would have had the momentum, being three or four car lengths behind, to really propel and really get a good tow, and come and slip past me.

“It worked out perfectly.”

“I was at 90 percent throttle”

In addition Lewis opted not to use full throttle in an attempt to keep Vettel stuck behind his rear wing.

He was also convinced that Vettel would not try to pass too early on the straight, because he would fear being re-passed before the end of it.

“We got into Turn 1, I had very cold tyres, so I had a small lock-up. He was on the gas before me, I could hear him, and then as we were going down that straight I didn’t keep it full lit the whole way, I was at 90 percent throttle, just to keep him as close as possible.

“I knew he wasn’t going to come by, because he knows I would overtake him then at the top part with the tow.

“As we were going up Eau Rouge, that’s where I really gave it maximum power. We got to the top and he had no space to really propel himself, so he just pulled out alongside. It was a cool battle, but it was really great to go into Turn 5 having done just enough to stay ahead. I was really happy with that.”

Quelle: https://f1ism.wordpress.com/2017/08/27/developments-of-the-day-27th-august-2017/
 
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thedoctor46

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Ich mag es nur nicht, wenn man nach so einem Rennen, wo man sehen konnte, dass Ferrari mehr als konkurrenzfähig war (wie gesagt: stellenweise war Vettel schneller als Hamilton) und durch die Safety Car Phase den Sieg eigentlich auf dem Silbertablett serviert bekommen hat, davon redet, dass Vettel nur wegen dem überlegenen Mercedes verloren hat. Das ist einfach falsch.
Das ist fürs Rennen ja auch richtig. Da sind das wirklich oft nur minimale Unterschiede. Schneller ist Ferrari aber nun auch nicht, wie gesagt es ist wirklich meistens Augenhöhe und überholen ist halt schwer. Mercedes ist in dem Sinne aber eben schon das bessere Auto, weil sie eben im Qualifying im Normalfall nicht zu schlagen sind. Der Vorteil so gut wie immer von Pole zu starten ist denk ich ersichtlich.
 

Eric

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Wieder mal ein ganz übles Rennen, bei dem der Spitzenreiter so langsam und reifenschonend wie möglich fährt und keiner was dagegen machen kann. Und das auf einer Strecke, auf der Überholen möglich ist.
 

Max_well

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Ja, gut. Umgekehrt hätte ein Mercedes einen Ferrari wohl auch nicht im Rennen überholen können. Sobald man da im Dirty Air Fenster ist, ist die Sache doch meistens gelaufen. Das war es mMn auch, was Vettel dann am Ende daran hinderte, wieder auf Hamilton aufzuschließen. Streckenweise war der Ferrari gestern schneller als der Mercedes. Und dass Vettel an Hamilton in der entscheidenden Situation nicht vorbei kam, lag eben schon daran, dass Hamilton sich in der Situation taktisch klug bzw. Vettel sich unklug angestellt hat (wie du ja selbst sagst).
Ich mag es nur nicht, wenn man nach so einem Rennen, wo man sehen konnte, dass Ferrari mehr als konkurrenzfähig war (wie gesagt: stellenweise war Vettel schneller als Hamilton) und durch die Safety Car Phase den Sieg eigentlich auf dem Silbertablett serviert bekommen hat, davon redet, dass Vettel nur wegen dem überlegenen Mercedes verloren hat. Das ist einfach falsch.

whaaaat. Ihr versucht auch alles, um Hamilton als überlegenen Fahrer darzustellen und Vettel als den, der nicht das Optimum aus dem Auto holen kann. :laugh:

Sache ist gelaufen wegen Dirty Air, Mercedes hätte auch nicht überholen können, aber der Sieg war doch auf dem Silbertablett serviert! Nun gut.

Ich hoffe, dass @karmakaze sich hier positiv über Vettels zweimaligem Zurückstecken äußert. Vettels aggressives und riskantes Fahren wird ja von einigen als Schwäche angesehen, und bei den einzigen beiden Momenten, wo gestern das Überholen möglich war (erster Start, Restart) hat er jeweils zurück gesteckt. Da hätte er es wie Rosberg genauso drauf ankommen lassen und eine Kollision riskieren können. Aber da noch Strecken folgen, auf denen Ferrari mit Sicherheit siegen wird, waren die Punkte heute wichtiger.
 
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Dirrell

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whaaaat. Ihr versucht auch alles, um Hamilton als überlegenen Fahrer darzustellen und Vettel als den, der nicht das Optimum aus dem Auto holen kann. :laugh:

Sache ist gelaufen wegen Dirty Air, Mercedes hätte auch nicht überholen können, aber der Sieg war doch auf dem Silbertablett serviert! Nun gut.

Vettel hatte durch die Safetycar Phase die Möglichkeit zu überholen, weil er dann im Windschatten hätte vorbei kommen können. Zu dem Zeitpunkt ist doch die Dirty Air überhaupt nicht mehr entscheident. Das weißt du aber wahrscheinlich selbst. Dass er das Überholmanöver nicht geschafft hat, lag daran, dass er von Hamilton ausgetrickst wurde. Und das ist ja wohl eine fahrerische Leistung, oder nicht?

Btw: Ich bin in der ganzen Vettel/Hailton Diskussion immer eher neutral. Gestern hat Hamilton aber in der entscheidenden Situation besser agiert.

Das ist fürs Rennen ja auch richtig. Da sind das wirklich oft nur minimale Unterschiede. Schneller ist Ferrari aber nun auch nicht, wie gesagt es ist wirklich meistens Augenhöhe und überholen ist halt schwer. Mercedes ist in dem Sinne aber eben schon das bessere Auto, weil sie eben im Qualifying im Normalfall nicht zu schlagen sind. Der Vorteil so gut wie immer von Pole zu starten ist denk ich ersichtlich.

Würde ich so auch unterschreiben. Mal schauen, was in den nächsten Rennen passiert. Mein Gefühl sagt, dass Ferrari ziemlich aufgeholt (vielleicht sogar Mercedes überholt) hat.
 

Professor Moriarty

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Jede vernünftige Diskussion sinnlos, wem nicht einleuchtet, dass mit "Pink" sehr wohl beim Restart die Chance da war einen auf "Gelb" zu überholen, na ja, gerade an der Stelle (wenn auch bei Silber geringer in der Delta-Time, 0.7 Sekunden sind es anfangs mindestens dennoch) und so groß ist der Motorenvorteil sicher nicht. Bei Bottas hat man gesehen, wie es laufen kann.

Es sind auch zwei paar Stiefel bezüglich dessen und der Reifenwahl bei Mercedes wegen der geringeren Delta-Time, da ist man bei Mercedes letztendlich langfristig aus diesem Grund den Weg gegangen, weil der Vorteil später eben immer geringer wird und Ferrari auf den Ultras besser zurechtkam in der Regel bzw. Man nur noch einen gebrauchten hatte. Wie man da noch meinen kann jemand redet Hamilton künstlich stark:D. Würde das gern umgekehrt mal erleben, da würden manche Heldenlieder anstimmen, wie sich der Seb gegen den deutlich schnelleren Reifen und Supermotor verteidigt hat. Andererseits aber dann gerade an der Stelle die "dirty air" hervorheben und sich in Baku fragen, warum der Hamilton nicht an Vettel vorbeikam auf gleichen Reifen:crazy:. Ich klinke mich jetzt da auch aus, das ist mir zu esodynamisch hoch:D.
 

LeZ

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Super Sache, Vettel ist der Depp weil er nicht per Kristallkugel antizipiert hat, dass Hamilton in der Kurve minimal später Gas gibt oder kurz lupft - wo Vettel alles auf eine Karte setzen muss um nah genug dran auf der kurzen Gerade zu sein um überholen zu können. Wie kann dieser Mann überhaupt noch ein Formel-1-Auto bekommen ??? Und das sage ich völlig neutral ! :clown:

Dass sich Vettel ein Rennen vorher mit einem schiefen Lenkrad zig Runden lang gegen den überlegenen Motor verteidigt - mit Hilfe des Teamkollegens und diesem Windschatten gebend damit der nicht überholt werden kann - war natürlich überhaupt keine Leistung, das bekommt jeder Hobby-Kartfahrer hin.
 

avenger

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Super Sache, Vettel ist der Depp weil er nicht per Kristallkugel antizipiert hat, dass Hamilton in der Kurve minimal später Gas gibt oder kurz lupft - wo Vettel alles auf eine Karte setzen muss um nah genug dran auf der kurzen Gerade zu sein um überholen zu können. Wie kann dieser Mann überhaupt noch ein Formel-1-Auto bekommen ??? Und das sage ich völlig neutral ! :clown:

Dass sich Vettel ein Rennen vorher mit einem schiefen Lenkrad zig Runden lang gegen den überlegenen Motor verteidigt - mit Hilfe des Teamkollegens und diesem Windschatten gebend damit der nicht überholt werden kann - war natürlich überhaupt keine Leistung, das bekommt jeder Hobby-Kartfahrer hin.

Ganz ehrlich? Den Thread hier kann man als neutraler Beobachter schon lange getrost meiden. Schreibst du hier Vettel ist exzellent gefahren, kriegst du als Antwort: Hamilton ist besser. Schreibst du hier Senna ist der beste Fahrer aller Zeiten, kriegst du als Antwort: Hamilton ist besser.

Habe es ja schon mal geschrieben. Das hier ist ein Lewis Hamilton Thread. Und wenn du versuchst hier mit Argumenten deine eigene Meinung zu erläutern, kommen die sogenannten Experten und meinen das sie wesentlich mehr Ahnung haben und das auch wortwörtlich so schreiben. Für so einen Schwanzvergleich ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade. Einfach Thread meiden und den Leuten ihr tolles "Fachwissen" zugestehen. Wenn es sie glücklich macht.
 

desl

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Die Platzierung von Bottas spricht aber eine andere Sprache. Irgendwas hat Vettel falsch oder Hamilton richtig gemacht.

Vettel hat später im Interview erklärt, dass er in Eau Rouge zu nahe dran war und lupfen musste, sonst hätte er mit mehr Schwung aus dem Windschatten rausgekonnt.
So blieb ihm - nachdem er aus dem Windschatten raus ist - nur welcher Bolide schneller ist ... und hier waren Hamilton und Vettel gleichauf (beide immer wieder um die 316km/h).

Bottas hatte gegen Ricciardo das Problem, dass der RedBull auf der Bremse stärker ist ... da machte sich der Reifenvorteil auch stärker bemerkbar. Räikkönen konnte den Windschatten von Bottas und Ricciardo mit mehr Schwung besser nutzen als Vettel. Bottas hätte ihn vielleicht hinter sich halten können, wenn er innen und Räikkönen außen gewesen wäre (vgl. Hamilton/Vettel).

Is halt ne knappe Sache bei der es u.U. auf wenige Stundenkilometer ankommt, wieviel Saft in den Batterien steckt, wieviel Drehzahl freigegeben ist ... u.s.w.
Die beiden Zwei- bzw. Dreikämpfe waren knappe Kisten. Da kommt es auf Kleinigkeiten an, wer jene gewinnt.

Vettels Reifenvorteil und die bessere Traktion aus La Source raus sorgten quasi dafür, dass er zu dicht dran war bei Eau Rouge.

Gewissermaßen war die Sache für sich speziell. Bei einer anderen Strecke (ohne Eau Rouge) hätte sich Vettel dank der besseren Traktion einfach früher neben Hamilton gesetzt und den Schwung vom Windschatten nutzen können. Dank gleicher Top-Speeds wäre am Ende der Geraden vorne gewesen.

Letztlich wars ein starkes Rennen von beiden, ohne dass einer nen großen Fehler gemacht hat. Ich fands spannend.


Verstehe nicht, wieso Mercedes da nicht die ultrasoften Reifen aufzieht. Das sollte ein Vorteil für Vettel sein. Verwundert mich sehr.

Mercedes hatte nurnoch gebrauchte Ultrasoft-Reifen. Die hatten also schon min. 3 Runden auf dem Buckel was angesichts der Länge der Runden (is ne andere Sache, als wenn man 3 Runden in Zeltweg fährt) und der noch zu fahrenden Distanz eine knapp dagegen sprechende Sache war.
Ferrari hatte für beide Piloten noch nen frischen Saft US-Reifen.

Man kann natürlich orakeln, was für eine Strategie beide Teams planten. Wollte Ferrari sowieso 2 Mal US fahren? Wollte Mercedes eigentlich mit dem Soft-Reifen durchfahren?



Sensationell die beiden. Man stelle sich vor, sie würden um Siege und nicht um "best of the rest" kämpfen.

Letztlich kann man beide Kollisionen auch Kleinreden. Bei der ersten spielte der Faktor Hülkenberg eine Rolle ... Ocon musste rüber ziehen, weil Hülkenberg die Linie bei der Anfahrt auf Eau Rouge für sich beanspruchte und Perez hatte sich da schon entschieden sich auch daneben zu setzen. Eigentlich war das sehr optimistisch von Perez ... man bedenke wie oft es schon gut oder schief gegangen ist, wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander Eau Rouge anfahren ... und nun gleich drei?

Bei dem späteren Zweikampf war früh genug erkennbar, dass Perez rechts nicht genug Platz für einen Boliden lassen will ... hätte er das deutlicher machen sollen? Wenns der Gegner dennoch versucht, kommt halt sowas bei raus.

Die Tatsache, dass die beiden in der Startaufstellung immer wieder nahe beieinander stehen verspricht jedenfalls immer wieder Unterhaltung.
In Sachen Entertainment sind die rosa Renner diese Saison vorne dabei.

 

Professor Moriarty

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Ganz ehrlich? Den Thread hier kann man als neutraler Beobachter schon lange getrost meiden. Schreibst du hier Vettel ist exzellent gefahren, kriegst du als Antwort: Hamilton ist besser. Schreibst du hier Senna ist der beste Fahrer aller Zeiten, kriegst du als Antwort: Hamilton ist besser.

Habe es ja schon mal geschrieben. Das hier ist ein Lewis Hamilton Thread. Und wenn du versuchst hier mit Argumenten deine eigene Meinung zu erläutern, kommen die sogenannten Experten und meinen das sie wesentlich mehr Ahnung haben und das auch wortwörtlich so schreiben. Für so einen Schwanzvergleich ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade. Einfach Thread meiden und den Leuten ihr tolles "Fachwissen" zugestehen. Wenn es sie glücklich macht.

So ein Blödsinn habe ich hier sogar selten gelesen. Nur ist das hier noch ein Ort, wo nicht jede RTL-Meinung 1:1 unreflektiert wiedergegeben/akzeptiert wird. Welche Argumente? Oft flüchten dann gerade diejenigen dann ausschweifend, die steile Thesen in den Raum knallen, wenn es wirklich um Argumente geht. Dass es hier mal mehr in die Tiefe geht, finde ich spricht sicher nicht gegen den Thread, eher diese Niveau, mit dem hier mittlerweile mitunter "getrollt" wird. Du und neutral? Ok! Der war auch gut. Ich halte mich hier aber künftig eh raus, das ist Zeitverschwendung und es kann munter mit einfachen Antworten "diskutiert" werden. So ein pauschaler Unsinn, wie oben geschrieben, wo steht das? Solche Antworten ohne Begründung würde ich gerne mal als Zitat lesen, wenn du sie schon als These in den Raum knallst.
 
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TraveCortex

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Ich sehe bei diesem Rennen ehrlich gesagt gar keine Basis für eine Diskussion "Vettel vs Lewis". Die Autos werden wohl ganz grob auf einem Niveau sein (so richtig klar sagen können wir das nie) - auch Hamilton und Vettel nehmen sich als Fahrer mMn nicht viel, mal kann der eine seine Stärken besser ausspielen und mal der andere. Die Autos liegen je nach Strecke und Wetter mal dort und mal dort besser. Ich habe jetzt aber keine großen Fehler gesehen - Lewis hat mit seiner Motoreinstellung etwas das Glück des Tüchtigen gehabt und ist sonst super gefahren und Seb war nach dem Restart zu dicht dran, was ich ihm nicht verübeln kann, da er schon ein paar Mal beim Restart in dieser Saison mMn etwas geschlafen hat, überzogen formuliert. War schön spannend.

Was man wieder gut gesehen hat, ist dass für das Überholen leider, leider noch immer viel zu viele Faktoren für den, der hinten fährt, perfekt stimmen müssen.
Als Ferrari-Supporter hoffe ich natürlich, dass Vettel noch den Titel holt, aber es ist sehr angenehm, endlich auch mal wieder 2 Teams zu sehen, die in etwa das selbe Niveau haben (im Gegensatz zu den letzten Jahren).
 
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