Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
Also bei den aktuellen Startzeiten und solchen Rennen werde ich mir das live nicht mehr geben können.
Nimmt man Bottas weg wäre hier rein gar nichts passiert.
Hamilton hat 2 Runden nach dem Stopp aufgehört Rennen zu fahren, weil er geschont hat.

Das das SC so spät kam fand ich "komisch".
Glaube beim Restart wäre er aber auch verhungert.

Mercedes kann aber aus eigener Kraft nicht WM werden, der Wagen ist in der Peak Power weit hinter Ferrari.
Monza und Singapur wird Ferrari beides gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der mclaren hat doch zumindest den halo getroffen, oder?

Interessant, dass Charlie mit dem SC noch gewartet hat, obwohl klar war, dass es kommen muss. Aber möglicherweise hat man eine red flag diskutiert?

Och, ich weiß nicht ob da wirklich auf irgendwas gewartet wurde, es braucht doch immer seine Zeit bis das Safety Car offiziell angekündigt wurde, die Zeitspanne heute war doch keineswegs ungewöhnlich.

Davon mal abgesehen hätte ich in diesem Fall auch Verständnis dafür, wenn man mit der Ankündigung gewartet hätte. Mitten auf der Geraden, während sich mehrere Wagen im direkten Zweikampf befanden plötzlich das Safety Car anzukündigen hätte zu jede Menge Chaos geführt. Da hätte man Ewigkeiten gebraucht um denn nun klarzustellen wer vor wen gehört und am welchem Zeitpunkt genau denn das Überholverbot galt. Zumal es für die Sicherheit in dem Moment sicherlich nicht förderlich gewesen wäre.

Zum Rennen selbst, wirklich spannend war es ja nicht. Was vermutlich auch daran lag, dass die Hälfte der Topfahrer von Anfang an hinten war und dann auch ausfielen. Wirklich spannend wurde es ja nur beim Boxenstop und der dadurch entstehenden Nähe zwischen Vettel, Hamilton und Verstappen. Der gelbe Reifen tat Ferrari heute anscheinend deutlich besser als der Rote. Zumindest war Hamilton gegen Ende des ersten Stints minimal schneller als Vettel, während er auf den Gelben wenig Land sah und dementsprechend früh in den Schongang geschaltet hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Also bei den aktuellen Startzeiten und solchen Rennen werde ich mir das live nicht mehr geben können.
Nimmt man Bottas weg wäre hier rein gar nichts passiert.
Hamilton hat 2 Runden nach dem Stopp aufgehört Rennen zu fahren, weil er geschont hat.

Das das SC so spät kam fand ich "komisch".
Glaube beim Restart wäre er aber auch verhungert.

Mercedes kann aber aus eigener Kraft nicht WM werden, der Wagen ist in der Peak Power weit hinter Ferrari.
Monza und Singapur wird Ferrari beides gewinnen.
Es ist nicht wirklich der Motor, der hier entschieden hat, sondern die bessere Fähigkeit, der SF die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Merc war bei SS gegen Ende des Stints schneller. Mit S waren sie es nicht mehr, was deutlich darauf hinweist, dass die Mercs die härteren Reifen nicht warm genug bekommen. Wenn Merc das hinbekommt, können sie auch ranfahren und überholen. Was den Motor angeht, so ist das Gesehene typisch Spa. Selbst ein RP wie der von OCO kann hier überholen, und hätte er ja auch fast. Da war nichts Außergewöhnliches von SF im Spiel.

Wie es jetzt weiter geht hängt davon ab, wie die Weiterentwicklung bei beiden Teams läuft. Merc wird sich sicher das Thema Benzin nochmal genau ansehen. Auch in Sachen Diffusor und Downforce-Paketen gibt es deutliches Verbesserungspotential. Monza würde ich nicht abschreiben. Singapur ist auf dem Papier schwer für Merc, aber das war es auch schon in Ungarn. Da kommt es dann auf die Umstände an.
 
G

Gast_482

Guest
Es ist nicht wirklich der Motor, der hier entschieden hat, sondern die bessere Fähigkeit, der SF die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Merc war bei SS gegen Ende des Stints schneller. Mit S waren sie es nicht mehr, was deutlich darauf hinweist, dass die Mercs die härteren Reifen nicht warm genug bekommen. Wenn Merc das hinbekommt, können sie auch ranfahren und überholen. Was den Motor angeht, so ist das Gesehene typisch Spa. Selbst ein RP wie der von OCO kann hier überholen, und hätte er ja auch fast. Da war nichts Außergewöhnliches von SF im Spiel.

Wie es jetzt weiter geht hängt davon ab, wie die Weiterentwicklung bei beiden Teams läuft. Merc wird sich sicher das Thema Benzin nochmal genau ansehen. Auch in Sachen Diffusor und Downforce-Paketen gibt es deutliches Verbesserungspotential. Monza würde ich nicht abschreiben. Singapur ist auf dem Papier schwer für Merc, aber das war es auch schon in Ungarn. Da kommt es dann auf die Umstände an.

Was du umschreibst, ist in deutlichen Worten das Mercedes den Anschluss verloren hat. Hätte Vettel in Deutschland und Ungarn nicht versagt wäre er vorne und ohne seine ganzen unnötigen Fehler wären es 30-40 Punkte.
Das ist der Abstand der die Leistung wiederspiegelt.

Schau dir die Starts an, heute auf den ca. 200m hat der Ferrari den Mercedes fast ausbeschleunigt. (das sieht man regelmäßig)
Da ist einfach eine größere maximal Power. (nicht der Motor an sich, aber in der Power Unit)
Deswegen wäre selbst Monza eine Pole nicht genug.
Mercedes kann aus eigener Kraft vllt. in Japan und USA nochmal mithalten.
Der Titelkampf ist wie 2012, am Ende hatte Alonso nur noch zu schauen können.
Ich sehe Ferrari für 2019 und 2020 ohne Gegner. (Mercedes hat keine Antwort mehr)

Nein in der Dirty Air wäre Hamilton niemals an Vettel ran gefahren, nur Bottas/Verstappen konnten die "Beilagen" überholen sonst gabs hier keine Manöver die mit gleich alten Reifen passiert sind. (Das Delta war etwa 1sec.)
Wenn Hamilton vorne geblieben wäre, hätte er das Ding wohl auch gewonnen. (überholt hätte der Ferrari auch nicht)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Schau dir die Starts an, heute auf den ca. 200m hat der Ferrari den Mercedes fast ausbeschleunigt. (das sieht man regelmäßig)
Da ist einfach eine größere maximal Power. (nicht der Motor an sich, aber in der Power Unit)
Deswegen wäre selbst Monza eine Pole nicht genug.
Mercedes kann aus eigener Kraft vllt. in Japan und USA nochmal mithalten.
Der Titelkampf ist wie 2012, am Ende hatte Alonso nur noch zu schauen können.
Ich sehe Ferrari für 2019 und 2020 ohne Gegner. (Mercedes hat keine Antwort mehr)
Die SF haben traditionell sehr gute Clutches und starten entsprechend schneller, je nach Fahrerqualität und Position auf der Rennstrecke. Beim stehenden Start bringt dir die Motorleistung zudem gar nichts. Bis ca. 150 Km/h bist du völlig Traktions-abhängig.
Nein in der Dirty Air wäre Hamilton niemals an Vettel ran gefahren, nur Bottas/Verstappen konnten die "Beilagen" überholen sonst gabs hier keine Manöver die mit gleich alten Reifen passiert sind. (Das Delta war etwa 1sec.)
Wenn Hamilton vorne geblieben wäre, hätte er das Ding wohl auch gewonnen. (überholt hätte der Ferrari auch nicht)
Sehe ich nicht so, aber das ist wohl eher Glaubensfrage, also lassen wir das.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wenn Hamilton immer 2. wird, muss Vettel 6 von 8 Rennen gewinnen, und die letzten beiden auf 2 oder 3 reinkommen. Das ist auch kein Selbstläufer, ein Ausfall und er ist auf Fehler oder Pech von Hamilton angewiesen.
 
G

Gast_482

Guest
150 ist nach 3 Sekunden erreicht dann kommt der Ferrari. Genau das ist regelmäßig zu sehen.
Hamilton und Alison haben gesagt man war nicht schnell genug zu keinem Zeitpunkt.
Wolff hat es diplomatischer ausgedrückt.

Jetzt muss man auf Fehler hoffen und Hamilton muss weiter Maximum liefern.
So kann man sich vllt. Eine Chance offen halten.

Ich sehe die Mercedes Ära enden. Man hat seine Zeit irgendwann kommt ein schnellerer das war schon immer so. 2017 hat man sich noch behauptet, in diesem Jahr scheint die Entwicklung des autos am Ende zu sein.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ich hätte Hülkenberg persönlich für ein Rennen gesperrt. Wer sich so rücksichtlos in der ersten Kurve verhält sollte mal nächstes Rennwochenende pausieren.

Aber nur meine Meinung.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
150 ist nach 3 Sekunden erreicht dann kommt der Ferrari. Genau das ist regelmäßig zu sehen.
Hamilton und Alison haben gesagt man war nicht schnell genug zu keinem Zeitpunkt.
Wolff hat es diplomatischer ausgedrückt.
Die 150 sind das, was du aus dem Stand bis Turn 1 erreichst. Wie kann also Ferrari beim Start in Spa vom Motor profitieren? Gar nicht. VET hatte schlicht den besseren Start, wegen der Clutches oder weil er schlicht der bessere Starter ist. Man könnte jetzt auch sagen, dass die SF besser in der Traktion sind, aber häufig gilt das Gegenteil, die schwächeren Motoren haben die bessere Traktion, da sie weniger Wheel Spin haben. Dazu kommt dann noch viel Aufhängungsgeometrie, auf die ich hier aber nicht eingehen will.

Was aus den GPS-Daten und den Beschreibungen hervorgeht, greift bei ganz anderen Geschwindigkeiten, ca. ab 250 km/h. Hier entsteht ein Effekt wie wenn die H weiter die Kurbelwelle über die K antreiben kann, während alle anderen die H mangels Energie abschalten müssen (self-sustaining mode). Es ist nirgendwo überliefert, dass die SF irgendwo anders einen permanenten Leistungsvorteil hätte.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mein Gott, jetzt kommt schon wieder diese Weltuntergangsstimmung...

Nein, Mercedes hat weder den Anschluss verloren, noch haben sie keine Antwort mehr. Du stellst da einfach nur wieder wirre Thesen in den Raum ohne das sie irgendeinen Sinn machen. Hamilton ist immer noch WM-Führender, mit einem ziemlichen Vorsprung. Sein Wagen mag teilweise hinter dem Ferrari herhängen, aber keineswegs in einer Art und Weise die Siege unmöglich machen.

Aus dem momentanen Stand der Technik, welcher sich wirklich alle paar Rennen ändert, irgendwelche Rückschlüsse auf 2019 oder gar 2020 ziehen zu wollen, ist einfach nur absurd. Ein leichter Vorteil für Ferrari, und mehr ist das im Moment einfach nicht, sagt rein gar nichts darüber aus wie sich die weitere Entwicklung in diesem Jahr auswirken wird, und schon gar nicht lässt sich etwas daraus für nächste Saison ablesen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Mein Gott, jetzt kommt schon wieder diese Weltuntergangsstimmung...

Nein, Mercedes hat weder den Anschluss verloren, noch haben sie keine Antwort mehr. Du stellst da einfach nur wieder wirre Thesen in den Raum ohne das sie irgendeinen Sinn machen.
[...]
Aus dem momentanen Stand der Technik, welcher sich wirklich alle paar Rennen ändert, irgendwelche Rückschlüsse auf 2019 oder gar 2020 ziehen zu wollen, ist einfach nur absurd. Ein leichter Vorteil für Ferrari, und mehr ist das im Moment einfach nicht, sagt rein gar nichts darüber aus wie sich die weitere Entwicklung in diesem Jahr auswirken wird, und schon gar nicht lässt sich etwas daraus für nächste Saison ablesen.

Das ist reiner, provokanter Zweckpessimismus. Jeder Nutzer mit ein wenig Sachverstand kommt sich dabei getrollt und verarscht vor. Schade.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Nun kann man es aber auch mal gut sein lassen. Fakt ist nun mal auch, da hat er nicht unrecht und das sehen alle Kenner der Szene so, dass Ferrari heuer einen Riesen-Entwicklungsjob leistet. Dass sie Mercedes sogar bei der Power-Unit übertroffen haben, ist gewaltig und der Trick wie, sehr interessant. Trick ist ja nicht gleichbedeutend mit illegal, aber sie haben da eine wesentliche Sache oder irgendwas im Zusammenspiel gefunden, wo alle noch im Trüben fischen. Scheinbar geht das Ganze, was auch immer es ist, nicht auf die Zuverlässigkeit, wie letztes Jahr. Die Gefahr besteht ja immer. Selbst Red Bull bestätigt diese Erhebungen, wonach Ferrari momentan der Primus ist und ist angesichts dessen wenig überrascht vom Rennausgang. Auch bei den Starts kommen die Roten im Normalfall sehr gut voran. Andererseits kommt es mir eben so vor, als ob Mercedes in Sachen Aero-Effizienz lang unterschätzt wurde, sie wurden oft zu sehr plump auf den Motor reduziert.

In diesem Sinne noch entscheidender ist allerdings, dass Ferrari mit den so genannten Reifenfenstern von Anfang an besser im Wesentlichen umgehen konnte/kann. Deshalb sehen auch Danner, Glock und Co. neben vielen anderen schlichtweg einen Vorteil im Gesamtpaket, der nur bei bestimmten Umständen kompensiert werden kann. In der Gesamtheit lässt sich der Ferrari aber wohl wesentlich besser abstimmen, da klammere ich den Motorenvorteil (mittlerweile) aus. Den Roten wurde ja jahrelang nachgesagt sie hinken in der Entwicklung während der Saison hinterher, dem ist nicht so, eher muss sich heuer noch Mercedes strecken. Das ist schon wahr. Auf Pole stellen und in „sauberer“ Luft angesichts der komplex, aber effizienten Aero schnell fahren können, war für die Silbernen mal; das ist seit der letzten Saison sukzessiv schwerer. Ferrari macht derzeit einen richtig guten Job.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
...und trotzdem ist weder die Konstrukteurs- noch die Fahrer-WM bereits entschieden und schon gar nicht ist klar, wie die weitere Entwicklung bei den Spitzenteams aussehen wird.

Gut sein lassen sollte man das mit diesen abstrusen Behauptungen, dann ist hier auch wieder Raum für die inhaltliche Diskussion.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Wenn man sich die Zeiten im Q2 anschaut, sehe ich keinen großen Vorteil bei Ferrari. Nach einet Stint hatte Vettel 3.3 Sekunden Vorsprung auf Hamilton. Da kann das Pendel mit einem kleinen Update schin wieder umschwingen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
...und trotzdem ist weder die Konstrukteurs- noch die Fahrer-WM bereits entschieden und schon gar nicht ist klar, wie die weitere Entwicklung bei den Spitzenteams aussehen wird.

Gut sein lassen sollte man das mit diesen abstrusen Behauptungen, dann ist hier auch wieder Raum für die inhaltliche Diskussion.
Welche abstrusen Behauptungen meinst du hier?
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Wir reden hier unter anderem von einer Strecke, die Mercedes mal dominierte. Ich schreibe davon abgesehen von der generellen Situation und da gibt es keinen mir bekannten Experten, der Ferrari ganzheitlich nicht vorne sieht. Ich liefere auch Argumente. Von mir wird auch nicht geschrieben, dass die WM schon entschieden sei oder es völlig aussichtslos ist, aber in gewissen Punkten hat er schon Recht bzw. muss sich Mercedes noch gewaltig strecken. Hamilton hin oder her, zaubern kann er auch nicht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Du warst nicht gemeint. Deine Ausführungen erscheinen mir ausgewogen und fundiert.

@karmakaze
Zwei als Beispiel:
Der Titelkampf ist wie 2012, am Ende hatte Alonso nur noch zu schauen können.
Ich sehe Ferrari für 2019 und 2020 ohne Gegner.

Letzteres ist natürlich eine Meinung und keine Behauptung, die aber ebenfalls völlig abstrus ist, weil es dafür zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Anhaltspunkte gibt.

heute auf den ca. 200m hat der Ferrari den Mercedes fast ausbeschleunigt. (das sieht man regelmäßig)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich weiß, aber auch wenn manches zu absolut ausgedrückt wird, hier habe ich schon steilere Thesen gelesen;). Im Kern hat er ganzheitlich nicht so unrecht. Die Reaktionen darauf (in der Art und Weise) finde ich stehen da nicht im Verhältnis dazu, da kann man es auch mal gut sein lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es so, dass wir einen Weltmeister im Boliden hätten, der insgesamt betrachtet nicht das stärkste Gesamtpaket bietet.

Letztes Jahr war es schon deutlich ausgeglichenerer, oder anders in Bezug auf diese Saison ausgedrückt: Heuer wäre es momentan deutlich naheliegender, wenn ein Ferrari Weltmeister wird. Wir sind sehr weit von den Jahren entfernt, wo Mercedes einen Boliden bot, in dem Pech ein entscheidender Faktor sein kann bzw. Die Fahrbarkeit so einfach war, dass die individuelle Klasse des Fahrers etwas egalisiert wurde.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Bottas bereitet mir auch Sorgen. Erneut zwei Unfälle verursacht an einem Wochenende. Der wird bald zum nächsten Maldonado oder 2012 Grosjean wenn es so weiter geht.
 
Oben