Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Seh ich auch so. Wehrlein wäre auch nicht schlechter gewesen, hätte Mercedes ihn reingesetzt, aber Bottas ist für mich halt leider auch eher im letzten Drittel des Feldes anzusiedeln.
Finde ich leider wieder typisch für die Formel 1, dass ein Fahrer seines Kalibers sich in den freien Mercedes Platz rein geluckt hat und andere nächstes Jahr möglicherweise ohne Cockpit aussetzen müssen...
 
G

Gast_482

Guest
Sind gut im Eimer der Lewis und der Max!
Das muss die Hölle sein im Auto.

Oh Whiting kommt das heißt nichts gutes...(glaube Lewis ist ausgerastet am Funk, das wird der Grund sein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Bottas würde ich am Ende der Saison kicken und durch Ocon ersetzen. Der Typ ist unten durch und hat kein Selbstvertrauen mehr.

Sowohl Kovalainen als auch Bottas schienen zu Beginn ihrer Partnerschaft mit Hamilton vom Speed her mit ihm mithalten zu können und dann sukzessive immer mehr zurückgefallen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
RIP Ferrari.
Deren Strategieabteilung ist eine Ansammlung von Amateuren, jedes Formel 3 Team würde das besser auf die Kette bekommen.
Inwiefern? Woher wissen wir denn, dass die Strategieabteilung entschied, vor 15 Wochen nur einen einzigen S einzupacken und woher wissen wir denn, dass die Strategieabteilung dafür verantwortlich ist, einen SF so abzustimmen, dass er bei einem Undercut keinerlei Performance in einen frischen US bekommt? Sorry, hier ist ein massiver Hindsightbias drin, mit deutlicher Fehleinschätzung der Ursachen.
 
G

Gast_482

Guest
Inwiefern? Woher wissen wir denn, dass die Strategieabteilung entschied, vor 15 Wochen nur einen einzigen S einzupacken und woher wissen wir denn, dass die Strategieabteilung dafür verantwortlich ist, einen SF so abzustimmen, dass er bei einem Undercut keinerlei Performance in einen frischen US bekommt? Sorry, hier ist ein massiver Hindsightbias drin, mit deutlicher Fehleinschätzung der Ursachen.
Die waren einfach zu langsam, die kamen nur so früh weil Hamilton im ersten stint davon fuhr.
Vllt. Hätte man Verstappen mit einem späteren Stopp halten können, aber ferrari musste hier gewinnen und irgendwas musste man halt probieren. Jetzt sind sie auf Fehler angewiesen...
Was rtl da wegen Ferrari ruweint ist unter aller Sau!
Es war Vettel der den longrun auf dem hypersoft in die Wand gesetzt hat in fp2.
Vettel/Ferrari hat gestern verloren nicht heute.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Er nimmt ihm gut eine halbe Sekunde pro Runde ab, das ist im Vergleich schon realistisch. Mittlerweile muss man einfach anerkennen, wie gut Rosberg einfach war. Er ist der einzige, der einen Hamilton, wenn auch mit Glück, bezwingen konnte

Mit Glück hat das bei Rosberg nichts zu tun. Rosberg hat Hamilton mit fairen und unfairen Mitteln geschlagen und dabei den Tank völlig gelehrt. Dieses Niveau konnte er aber nicht länger halten. Vettel hingegen ist substanziell unterlegen, da helfen seine Dirty Tricks gar nichts. Genauso erratisch wie Vettel scheint aber auch die Taktikabteilung von Ferrari unterwegs zu sein. Dazu scheint auch noch dazu zu kommen, das es sehr Strecken- und Wetter- sowie Tageszeitabhängig zu sein, wer seine Reifen ans Arbeiten bekommt.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Mit Glück hat das bei Rosberg nichts zu tun. Rosberg hat Hamilton mit fairen und unfairen Mitteln geschlagen und dabei den Tank völlig gelehrt. Dieses Niveau konnte er aber nicht länger halten. Vettel hingegen ist substanziell unterlegen, da helfen seine Dirty Tricks gar nichts. Genauso erratisch wie Vettel scheint aber auch die Taktikabteilung von Ferrari unterwegs zu sein. Dazu scheint auch noch dazu zu kommen, das es sehr Strecken- und Wetter- sowie Tageszeitabhängig zu sein, wer seine Reifen ans Arbeiten bekommt.
Mit Glück meine ich, dass Hamilton ein klein wenig mehr technisches Pech hatte (z.b. mal Bremsen im Quali, Malaysia am Ende). Rosberg hatte auch Pech, aber ich glaube, dass Hamilton 5-10 Punkte mehr verloren hat, wenn ich mich nicht täusche?

Hamilton hatte 2 ausfälle, Rosberg einen. China Getriebewechsel, kein Quali, unverschuldeter Startunfall, Spa Motorwechsel. Alles in allem hat Hamilton rückblickend doch deutlich mehr Punkte verloren, gerade durch Malaysia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Die waren einfach zu langsam, die kamen nur so früh weil Hamilton im ersten stint davon fuhr.
Vllt. Hätte man Verstappen mit einem späteren Stopp halten können, aber ferrari musste hier gewinnen und irgendwas musste man halt probieren. Jetzt sind sie auf Fehler angewiesen...
Was rtl da wegen Ferrari ruweint ist unter aller Sau!
Es war Vettel der den longrun auf dem hypersoft in die Wand gesetzt hat in fp2.
Vettel/Ferrari hat gestern verloren nicht heute.
Noch einmal: Was hat die Strategieabteilung damit zu tun? Die Strategieabteilung sind die Teammitglieder, die im Rennen entscheiden, welche Reifenstop-Strategie man fährt, wann gestoppt wird usw. Die Ursachen für die fehlende Performance von SF sind aber viel mehr im Setup (Mechaniker, Ingenieure), in der Reifenwahl vor 15 Wochen (Leitung, Fahrer, Mechaniker) und in mangelndem Fahrerspeed in Q3 (Fahrer) zu suchen. Nichts davon kann die Strategieabteilung direkt beeinflussen. Also, wieso sollten wir die "Schuld" bei ihr suchen?
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Es ist halt ärgerlich, dass Ferrari in dieser Saison nicht mehr reagieren kann bezüglich Reifenwahl. Das haben sie sich aber schon selbst anzuschreiben, nachdem man in der bisherigen Saison schon gesehen hat, dass die Hypersoft einfach zu weich sind und man dann im Rennen oftmals einen deutlich härteren Reifen benötigt. Spätestens nach Monaco hätte man darauf reagieren können. Klar, jede Strecke etc ist anders, dennoch darf man das kritisieren. Man könnte in den Trainings zumindest einen Fahrer mal mit der härtesten Mischung (wenns nicht gerade medium+ ist) fahren lassen.

Was Singapur angeht, kamen viele kleine Dinge zusammen. Fakt ist, Vettel hat es im Quali aus welchen Gründen auch immer (Setup, fehlende Vorbereitung) nicht so gut hinbekommen wie Hamilton und Verstappen. Dadurch musste man im Rennen etwas riskieren, in der Hoffnung irgendwie vorbeizukommen. Jedoch hat Hamilton dann plötzlich das Tempo angezogen und Vettel kam nicht mehr nach. Spätestens dann war der Undercut realistisch gesehen fehlgeschlagen. Man konnte auch nicht mehr früher reinkommen, aufgrund des Verkehrs. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen später zu Stoppen, man fürchtete da aber vielleicht auch Red Bull.
 
G

Gast_482

Guest
Noch einmal: Was hat die Strategieabteilung damit zu tun? Die Strategieabteilung sind die Teammitglieder, die im Rennen entscheiden, welche Reifenstop-Strategie man fährt, wann gestoppt wird usw. Die Ursachen für die fehlende Performance von SF sind aber viel mehr im Setup (Mechaniker, Ingenieure), in der Reifenwahl vor 15 Wochen (Leitung, Fahrer, Mechaniker) und in mangelndem Fahrerspeed in Q3 (Fahrer) zu suchen. Nichts davon kann die Strategieabteilung direkt beeinflussen. Also, wieso sollten wir die "Schuld" bei ihr suchen?

Wo schreibe ich das, der Wagen war zu langsam man musste irgendwas probieren und das hat man.
Hast du meinen Text gelesen?
Ich hab doch gesagt was RTL da Ferrari immer schlecht redet ist unter aller Sau.
Die haben heute nichts fasch gemacht...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Wo schreibe ich das, der Wagen war zu langsam man musste irgendwas probieren und das hat man.
Hast du meinen Text gelesen?
Ich hab doch gesagt was RTL da Ferrari immer schlecht redet ist unter aller Sau.
Die haben heute nichts fasch gemacht...
Mein von dir gequoteter Post bezog sich auf die angeblichen Fehler der Strategieabteilung von avenger. Und genau das wollte ich nochmal deutlich machen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Die sind sich alle schon zu sicher, dass ist noch nicht durch.
Sehe ich auch so. Erstaunlich sind eben die Bemerkungen dazu, dass SF und Merc seit Ungarn eigentlich keine wirklich großen Updates mehr bringen, was die Aerodynamik betrifft, sondern nur noch Detailoptimierungen. Das bestätigt auch unseren Eindruck, dass es dieses Jahr mehr um Setup und überschaubare Verbesserung geht denn um radikale Update-Packages. TR, McL und Renault sind ja auch allesamt mit ihren umfangreichen Paketen auf die Nase gefallen.
 
G

Gast_482

Guest
Sehe ich auch so. Erstaunlich sind eben die Bemerkungen dazu, dass SF und Merc seit Ungarn eigentlich keine wirklich großen Updates mehr bringen, was die Aerodynamik betrifft, sondern nur noch Detailoptimierungen. Das bestätigt auch unseren Eindruck, dass es dieses Jahr mehr um Setup und überschaubare Verbesserung geht denn um radikale Update-Packages. TR, McL und Renault sind ja auch allesamt mit ihren umfangreichen Paketen auf die Nase gefallen.
Wahrscheinlich ist die Erfahrung (Daten) mit einem bekannten Paket mehr Wert als mit einem neuen was Hardwareseitig 0,2-0,3sec. schneller ist.
Mir bleiben die Pirelli Reifen zu kompliziert, besonders schlecht finde ich das sich jedes Jahr was dran ändert.
Konstanz braucht es da, dann haben die Teams auch mal ne Chance den Reifen komplett zu verstehen.

Am Ende fahren sie eh immer 1 Stopp, also Finger weg von Veränderungen.:D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Wahrscheinlich ist die Erfahrung (Daten) mit einem bekannten Paket mehr Wert als mit einem neuen was Hardwareseitig 0,2-0,3sec. schneller ist.
Mir bleiben die Pirelli Reifen zu kompliziert, besonders schlecht finde ich das sich jedes Jahr was dran ändert.
Konstanz braucht es da, dann haben die Teams auch mal ne Chance den Reifen komplett zu verstehen.

Am Ende fahren sie eh immer 1 Stopp, also Finger weg von Veränderungen.:D
Ich denke nicht, dass die Komplexitäten beim Setup aus den Reifen selbst kommen, sondern dass die Teams an den Grenzen der Abstimmung arbeiten. Du kannst problemlos eine Abstimmung finden, die deine Reifen pampern. Das ist nur nicht sehr schnell, weil dann Grip fehlt. Du kannst problemlos eine Abstimmung finden, die dir maximalen Grip gibt. Dann geht aber der Reifen viel zu schnell drauf. Klar, man könnte jetzt eine Konstruktion wählen, die so massiv robust ist, dass letzteres nicht so schnell passiert. Dann stimmen die Teams ihre Boliden aber einfach noch aggressiver ab und du stehst wieder da und hast die gleichen Probleme.
 
G

Gast_482

Guest
Ich denke nicht, dass die Komplexitäten beim Setup aus den Reifen selbst kommen, sondern dass die Teams an den Grenzen der Abstimmung arbeiten. Du kannst problemlos eine Abstimmung finden, die deine Reifen pampern. Das ist nur nicht sehr schnell, weil dann Grip fehlt. Du kannst problemlos eine Abstimmung finden, die dir maximalen Grip gibt. Dann geht aber der Reifen viel zu schnell drauf. Klar, man könnte jetzt eine Konstruktion wählen, die so massiv robust ist, dass letzteres nicht so schnell passiert. Dann stimmen die Teams ihre Boliden aber einfach noch aggressiver ab und du stehst wieder da und hast die gleichen Probleme.

Ich fand die Bridgestone am Ende waren schon ziemlich unzerstörbar. Das war aber 2009-2010, vllt. gabs da auch mehr Probleme als ich jetzt noch in Erinnerung habe.
Aber das wurde ja auch bemängelt damals das die nicht abbauen.
Die Reifen damals waren aber nicht den jetzigen Belastungen ausgesetzt, die F1 auf 1 Runde ist jetzt vermutlich 5-10sec. schneller.
 
Oben