Verschleiß, dass der Trick, was oder welche Kombination es letztendlich ist, nicht mehr angewandt werden kann oder vielleicht hat die FIA doch was entdeckt und ihnen bis Singapur Zeit gegeben das zu korrigieren? Was auch immer es ist. Ich deute es mal so, dass es um den reinen Power-Verlust bei Ferrari geht und die anderen nicht etwas aufgeholt haben. Das Aero-Update hat wohl nicht so die Effizienz gebracht. War wohl doch kein Bluff in den freien Trainings.
Jedenfalls scheint noch entscheidender zu sein, dass Mercedes mit den beschriebenen Entwicklungs-Maßnahmen plötzlich sehr gut die Reifen und Fenster versteht und das auf allen Mischungen. Hamilton warf heut die Pole in Q3 weg, gut es ist Bottas‘ Paradestrecke, aber in der Tat könnte es für Hamilton derzeit nicht besser laufen, die 2 ist in Sochi oft gar nicht so falsch und man hat wohl wieder ne Wende geschafft. So happy hab ich ihn selten nach nem Fehler oder P2 hinter dem Kollegen gesehen. Scheint zu laufen bei Silber. Auch die Starts wirkten zuletzt besser.
Generell meine ich, dass Mercedes heuer zwei Hauptprobleme hatte. A) die Reifenverständnis und b), dass Ferrari auf einmal mehr Power durch einen Faktor X hatte und die besseren Starts nicht zu vergessen. Die ursprüngliche, oft geäußerte Annahme, wonach Ferrari ne bessere Aero hat, hab ich oft angezweifelt, bis auf Strecken, wo die Mercedes Charakteristik nicht so passt, aber beispielsweise am Radstand orientierte sich ja selbst Ferrari; in schnellen Kurven war Mercedes immer ne Bank laut Messungen, wenn die Reifen mitspielten. Dieses entscheidende Hauptproblem hat man nun wohl hinbekommen und auch wenn es Monza war, seitdem kam es mir auch so vor vor, als ob „dirty air“ für die komplexe Aero und die Reifen des Mercedes nicht mehr so das Problem sind beim hinterherfahren, so wie davor. Teilweise wirkte es, wie verkehrte Welt im Vergleich zur ersten Hälfte der Saison. Natürlich könnte man jetzt noch mehr in die Tiefe gehen, aber in Kürze mal ganz einfach dargestellt.