Ich glaub Sirotkin darf seine Outlap so schnell fahren wie er möchte, besonders wenn vor ihm einer zu langsam fährt
Die Aktion mit Kimi wird anscheinend ja schon direkt vergessen, da sollte es auch eine Strafe geben. Vor allem haben wir da ja den entscheidenden Faktor der Hot Lap, also kann man Kimi hier nicht vorwerfen, bescheuert zu sein
Wäre auch verdient
Das sagt Sirotkin selbst demütig dazu:
https://de.motorsport.com/f1/news/h...argert-sirotkin-verhalten-respektlos/3211676/
Bei Kimi hörte man auch gleich den Funk, mittig Idealilinie und dann siehst ihn, reagierst unmittelbar und musst dich für ein Seite entscheiden, die du nicht wissen kannst.
Beides wird nicht untersucht, Kimi sieht es wohl auch nicht dramatisch, meint in Kombination mit dem davor vielleicht ne Strafe, aber da hat er wohl den Kontext nicht gekannt. Sirotkin war ja selbst auf einer Outlap, keine schnelle Runde; Hamilton lässt ihn vorbei, dann gibt er wieder Gas trotzdem es da Absprachen (Fahrer-Meetings, weshalb Hamilton wohl sauer ist) gibt und war überrascht, dass der große Champ ihm die Ideallinie überlässt. Also so gesehen schwenken da im Moment nach dem sie dem Kontext kennen um, außer die üblichen Hater, alle um. Bin mal gespannt, was Wasser dazu morgen noch zu sagen hat
.
Mei und bei Vettel, ich weiß auch nicht, streng mag er da alle Regularien verletzt haben, wenn man darüber nachdenkt, aber die drastischen Strafen, die da einige fordern, halte ich momentan übertrieben mit etwas Fingerspitzengefühl. Das war auch ein Novum in dem Fall. Einzig seine Aussage, warum da gewogen wird, versteht er nicht, verwundern mich. Das sollte ihm erst nicht seit heut bekannt sein das Prozedere via Losverfahren. Da kann es auch ihn erwischen, das muss man einkalkulieren, erfreut wäre ich ebenfalls nicht, gerade wenn es eilt. Glücklich war das sicherlich nicht, zumal solche Legalitäts-Checks alle treffen kann. Zudem tat er selbst auch dadurch nichts, um das zu beschleunigen mit seinem Verhalten
. Von den gezeigten Emotionen dabei kann man halten, was man möchte. Ist halt Vettel, wenn ihm etwas nicht passt, ich denke mit ner Verwarnung und 25.000 Dollar Strafe sollte er auch gut leben können.
Fahrerisch war Hamilton im Quali-Modus nicht im Urlaub, das war schon stark, wie such die ganze Saison. Jetzt hat er drei Titel, vor allem zwei, die sicher kein „Selbstläufer“ waren (auch eher selten), das musst mental erst mal packen, von Talent/Car Control/Speed und Konstanz brauchen wir ja gar nicht reden und „still I rise“ ist bei ihm wirklich Programm, da ist er zurecht historisch sehr weit oben. Das kann man ohne Übertreibung nüchtern betrachtet auch mal hier festhalten.
Die Reifenwahl könnte Ferrari in die Karten spielen, muss aber nicht, je nach Bedingungen. Schwer und spannend wird es auf jeden Fall für Silber, wenn die Soft am Start nicht zu Katastrophen/Verlusten führen und das Wetter hält. Interessant fand ich Hamiltons Aussage, dass die Super-Softs bei Ferrari eher Blistering zeigten, aber er sagte auch Plan A war es trotzdem nicht, gleichwohl er sehr zufrieden ist mit der gefundenen Balance.