Ericsson ist in Copse rausgeflogen oder? Verantwortlich macht er dafür übrigens die Bodenwellen am Kurveneingang. Er hat den DRS-Knopf an der Lenkrad-Rückseite und glaubt, dass er durch die Bodenwellen abgerutscht ist (ich dachte, das DRS schließt automatisch beim Verzögern ... mächtig bremsen muss man vor Copse nicht). Aus der Cockpit-Perspektive sieht es so aus als hätte Ericsson die Kontrolle verloren, weil er zu sehr über die Randsteine gefahren ist ... tatsächlich war es aber so, dass sein DRS nicht zu ging und er dadurch einfach nurnoch Passagier war.
Nunja, Ericsson war - glaube ich - noch nicht überrundet. Zwischen Vettel und der Boxeneinfahrt lag noch ein gutes Stück und damit gab es auch genug Zeit, um auf die entsprechende SafetyCar-Meldung zu reagieren.
Vettel kann nun schlecht auf das SafetyCar auflaufen, bevor er an der Boxeneinfahrt vorbei kommt ... schließlich kommt das SC ja aus der Boxengasse gefahren. Die FIA hat ja aus Shanghai gelernt und gibt die SC-Meldung möglichst nicht mehr raus, wenn das Führungsfahrzeug gerade an der Boxeneinfahrt vorbei ist ... sondern wenn der Vorfall (z.B. Unfall) die Notwendig aufzeigt. Dennoch bringt man das SC möglichst so auf die Strecke, dass dann der Führende als erster auf das SC aufläuft ... damit man nicht groß sortieren muss.
Unmittelbar vor seinem Boxenstop hat Vettel seinen Vorsprung auf die Verfolger ein wenig vergrößert. Das deutet darauf hin, dass er da so schnell gefahren ist, wie geradeeben erlaubt ...
Hinzu kommt noch, dass Vettel zwischen SafetyCar-Linie und Boxenbeginn (Tempolimit Box) nochmal Vollgas gehen konnte ... ebenso am Boxenausgang (siehe Räikkönen, der da versuchte vor dem Williams zu bleiben ... was im Prinzip wurscht war). Auch dadurch verringert sich der Zeitverlust beim Boxenstop, weil die Piloten (kurioserweise) zwischen den SC-Linien und dem Boxengassen-Tempolimit schneller fahren dürfen als auf der Strecke.
Der Vorsprung auf Verstappen und Räikkönen war - glaube ich - in der Tat zu knapp für Vettel und Bottas, um nach einem Boxenstop vor diesen zu bleiben. Aber Vettel wäre an denen leicht vorbei gekommen. Räikkönen hätte ihn vorbei gewunken und Verstappen hätte nicht den Top-Speed (wie Bottas) gehabt, um Vettel lange hinter sich zu halten der in den Kurven dank frischerer Reifen klar schneller gewesen wäre (wenn - wie gesagt - Vettel stoppt, Verstappen nicht und Vettel hinter Verstappen auf die Strecke kommt). Mit etwaigen frischen Soft-Reifen hätte Bottas dies ebenso möglich sein sollen (obgleich der Mercedes nicht so gerne überholt wie der Ferrari).
Klar ... man kann bei Mercedes nicht genau wissen wer noch in die Box kommt ... aber man konnte damit rechnen, dass Räikkönen nochmal an die Box kommt weil er mehr mit Untersteuern zu tun hatte und vorne links mehr mit Reifenabbau kämpfte als z.B. die Mercedes. Ohne Boxenstop hätte Räikkönen Hamilton zwar nicht vor, aber mit frischen Reifen direkt hinter sich gehabt. Und auch Ricciardo mit relativ neuen Soft-Reifen wäre an ihm dran gewesen. Räikkönen hatte von den Fahrern da vorne ja auch als erstes auf Medium gewechselt. Seine Reifen waren fast 20 Runden alt ... damit kann er Hamilton und Ricciardo nicht halten.
Man konnte auch vermuten, dass Verstappen zum Boxenstop kommt, anstatt dass er versucht ohne Boxenstop den schnelleren Boliden mit frischeren Reifen (Hamilton) irgendwie hinter sich zu halten.
Aber gut, wenn Bottas frischester noch verfügbarer Soft-Reifensatz schon 11 Runden auf dem Buckel hat, dann bringt der bei noch etwas mehr als 20 zu drehenden Runden nicht mehr als ein ebenso alter Medium-Reifensatz den er schon am Wagen hat. Bei SkyUK meinten die, Bottas hätte noch einen Soft-Reifen der 3 oder 4 Runden gelaufen ist ... so einer wäre erwägenswert gewesen.
Abgesehen von Verstappen (7 Soft-Reifensätze) hatten die Top-Teams (und außerdem noch Alonso und Vandoorne) 8 Soft-Reifensätze dabei ... die anderen Teams hatten 9 oder 10 eingepackt. Ich frage mich, was man bei Mercedes gemacht hat, dass Bottas für das Rennen nicht noch einen halbwegs frischen Soft-Reifen auf Vorrat hatte. Zumal er ja in den freien Trainings und im Qualifying nicht signifikant mehr Runden als die anderen gefahren ist. Vielleicht ist Bottas da in den Trainings-Sitzungen nur auf Soft gefahren, während die anderen auch mal den Medium nutzten.
Was macht man dann bei nem Plattfuß am Start? Zwei Mal Medium aufziehen? Was wenn es wider Erwarten in England mal regnen sollte und später wieder abtrocknet?
Je nach dem, was an Reifen für Bottas noch da war, war es meiner Ansicht nach also entweder ein Fehler keine hinreichend frischen Soft-Reifen aufzuziehen oder es war ein Fehler keine vorrätig zu haben.