Damit er ihn dann ne Runde später eh wieder durchlassen muss? Sorry aber dümmer wie Ocon kann man sich nicht anstellen. Das ist erbärmlich gewesen, man fährt als 14. kein Rennen gegen den Leader.
Nun, den Spieß kann man auch Umdrehen ... als Führender fährt man kein Rennen gegen den 14ten.
Die Top-Fahrer (bzw. die Fahrer der Top-Teams) erwarten, dass die anderen Piloten sie bei Überrundungen nicht aufhalten und schön Platz machen.
Klar ... das ist verständlich.
Gleichzeitig wollen aber auch die weiter hinten gelegenen Piloten nicht von anderen Fahrern aufgehalten werden, wenn sie keinen Positionskampf mit diesen austragen.
Für Überrundete ist es schon nervig, wenn sie in ihren Zweikämpfen gestört werden, weil sie einen anderen Piloten vorbeilassen müssen ... sonst kann eine Strafe wegen Missachtung blauer Flaggen drohen (Grosjean hat doch vor ein paar Rennen eine gekriegt, als er einen Kontrahenten kassierte und erst danach sich überrunden ließ).
Die einen fahren ihr Rennen ... die anderen ihres. Ocon wollte genausowenig von Verstappen aufgehalten werden wie andersrum.
Ocon wollte auch kein "Rennen gegen Verstappen" fahren ... er wollte aber auch keine Zeit verlieren. Verstappen hat sich verteidigt, als ginge es um die Position.
Klar ... Ocon hätte zurück ziehen müssen, der Unfall geht insgesamt auf seine Kappe. Aber Verstappen hatte keinen Nutzen davon, dass er überhaupt versucht Ocon hinter sich zu halten.
Verstappen war mit der Nase schon vorbei und Ocon wurde überrundet. Da kann man als Überrundender eigentlich davon ausgehen, dass der dann zurückzieht. Es war ja kein notmales Überholmanöver, sondern ne Überrundung. Verstappen trifft keine Schuld.
Nein, Ocon wurde bei seinem Boxenstop überrundet. Dort hatte es ein Problem mit dem Wechsel des Hinterreifens gegeben, wodurch Ocon mehrere Sekunden verlor und so von Verstappen überrundet wurde.
Ocon hatte weichere Reifen drauf und war schneller als Verstappen. Er war eine Runde hinter Verstappen geblieben und sein Team hat ihm dann erklärt, dass er sich zurückrunden dürfe.
Die Situation ist etwas anders als bei einer Überrundung.
Übrigens, im folgenden Video (bei 1:10) ein Beispiel für einen Positionskampf in der gleichen Kurve.
Der verteidigende Fahrer (Schumacher) hat die Nase vorn ... denkt sich dann aber doch "Die Kurve gehört eigentlich mir, aber wenn ich nun reinziehe und er nicht zurücksteckt, dann kollidieren wir vielleicht und das bringt mir auch nicht mehr.".
Der attackierende Fahrer (Räikkönen) denkt sich vielleicht "Ok, eigentlich sollte ich kleinbei geben ... kann ja sein, dass er rüberzieht und dann bin ich der dumme, weil ich ihm in die Seite fahre. Aber vielleicht will er das lieber nicht riskieren, also halt ich doch rein und gehe das Risiko. Das is mir der Platzgewinn wert.".