Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

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Na so was, bei Ferrari geht der temporäre Trick wohl nicht mehr. Red Bull hat da wohl endgültig eine Klarstellung gefordert und die FIA scheinbar nun die nur punktuelle Kontrolle der Durchflussmenge abgeschafft bzw. diverse mögliche Schlupflöcher dicht gemacht durch zusätzliche oder permanente Kontrollmechanismen nach den Hinweisen der Teams. Das könnte natürlich viel erklären, vielleicht noch Setup Probleme bei Rot, aber da die FIA im Gegenzug wohl heut früh bei Mercedes einen sehr ausführlichen Kontroll-Besuch machte, impliziert mir das zu viel Zufall.
 
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Domen4Fan

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Bei Hülkenberg geht gar nichts in diesem Rennen, man schaue nur mal zum Teamkollegen.

Bottas kommt nur noch in kleinen Schritten nach vorne.

edit: Hamilton schön den Teamkollegen abgedrängt. Der der profitiert ist Verstappen.
 
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Domen4Fan

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Verdienter SIeg für Bottas und verdienter Titel für Hamilton.
Ich fand das Rennen an sich doch intressant! Wenngleich aus deutscher Sicht sehr frustrierend =/

Glückwunsch an dieser Stelle an Lewis zum TItel (y)

Edit: Ach ja und sehr bedenklich Vorstellung von Ferrari, Leclere mit Riesenrückstand!
 
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THEKAISER99

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Hamilton also schon wieder Weltmeister.
Hab also nix falsch gemacht und seit fast 2 Jahren kein Rennen mehr gesehen.
Ich schau erst wieder wenn Mercedes mal einen Konkurrenten hat und nicht nur allein vorne weg fährt.
 
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Gast_482

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Solides Rennen
Bottas hat das Rennen gestern gewonnen (heute fehlerlos), Hamilton war durch P5 zu weit weg und Verstappen nicht schnell genug.
Hätte den RB noch stärker erwartet.
Guter Strategieversuch bei Lewis.
Die Pace war wieder stark, gestern halt ungewöhnlich schwach.
Titel 6!:)

Komischer Defekt bei Vettel und Leclerc (vllt. auch Ferrari) massiv langsam.
Da hat RB wohl die FIA zum handeln gezwungen (abwarten ob sich das die nächsten beiden Rennen bestätigt), dazu muss Leclerc ein schlechtes Setup gehabt haben.

Ricciardo wieder stark heute.
 
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Hamilton also schon wieder Weltmeister.
Hab also nix falsch gemacht und seit fast 2 Jahren kein Rennen mehr gesehen.
Ich schau erst wieder wenn Mercedes mal einen Konkurrenten hat und nicht nur allein vorne weg fährt.

Dieses Jahr waren einen Haufen Rennen dabei die richtig gut waren. Von alleine vorne weg fahren, kann also nicht die Rede sein - natürlich hat Mercedes nach wie vor das beste Gesamtpaket und macht insgesamt die wenigsten Fehler - mit solch einer Einstellung verpasst du also im Zweifel spannende Rennen. Wobei, Fan des Sports bist du damit sowieso nicht 😉
 

THEKAISER99

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Dieses Jahr waren einen Haufen Rennen dabei die richtig gut waren. Von alleine vorne weg fahren, kann also nicht die Rede sein - natürlich hat Mercedes nach wie vor das beste Gesamtpaket und macht insgesamt die wenigsten Fehler - mit solch einer Einstellung verpasst du also im Zweifel spannende Rennen. Wobei, Fan des Sports bist du damit sowieso nicht 😉

War ich eigentlich schon immer aber die Mercedes Dominanz der letzten Jahre hat mich irgendwie abgeschreckt.
Als Rosberg noch fuhr hatte man wenigstens noch einen wo sagen kannst der kämpft gegen Hamilton aber Bottas ist meiner Meinung nach eher der Wasserträger vom Lewis.
Ferrari verkackt es sich leider immer selbst wenn sie mal näher ran kommen könnten. Mit Vettel & Leclerc ham die ja schon ein starkes Fahrerduo aber wenn das Paket nicht stimmt dann haben die auch keine Chance. Gleiches bei Red Bull. Verstappen ist eigentlich auch ein Top Fahrer nur das Auto kann eben nicht mithalten.
 

aristoteles

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Dieses Jahr waren einen Haufen Rennen dabei die richtig gut waren. Von alleine vorne weg fahren, kann also nicht die Rede sein - natürlich hat Mercedes nach wie vor das beste Gesamtpaket und macht insgesamt die wenigsten Fehler - mit solch einer Einstellung verpasst du also im Zweifel spannende Rennen. Wobei, Fan des Sports bist du damit sowieso nicht 😉

Die ersten 8 Rennen hat Mercedes alle gewonnen, mit 6 Doppelsiegen und 15 von 16 möglichen Podiumsplatzierungen. Fahrer und Konstrukteurs-WM waren damit schon entschieden, der WM-Dritte Verstappen hatte da schon 100 Punkte Rückstand, von der Konstrukteurs-WM ganz zu schweigen.

Seit Österreich trifft das zu, was du geschrieben hast. Mercedes hat das beste Gesamtpaket, war aber schlagbar und hat danach auch "nur" noch 6 von 11 Rennen gewonnen. Aber am Anfang der Saison waren das schon größtenteils ungefährdete 1/2 Siege von Mercedes.
 

karmakaze

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Na so was, bei Ferrari geht der temporäre Trick wohl nicht mehr. Red Bull hat da wohl endgültig eine Klarstellung gefordert und die FIA scheinbar nun die nur punktuelle Kontrolle der Durchflussmenge abgeschafft bzw. diverse mögliche Schlupflöcher dicht gemacht durch zusätzliche oder permanente Kontrollmechanismen nach den Hinweisen der Teams. Das könnte natürlich viel erklären, vielleicht noch Setup Probleme bei Rot, aber da die FIA im Gegenzug wohl heut früh bei Mercedes einen sehr ausführlichen Kontroll-Besuch machte, impliziert mir das zu viel Zufall.
Ich würde mit den Vermutungen aber noch etwas warten. LEC hatte eine sehr betagte Spec2 drin, VET hat im Rennen kaum Referenzen liefern können. Kennst du zufällig die Top Speeds aus Q3?
 

Professor Moriarty

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Ja, hier allgemein zum Thema:


Bezeichnend ist es schon, dass andere Teamchefs dies nicht verneinen, was die FIA an sich machte und wohl etwas verloren ging. Wolff sagte zwar es ist nie ein Grund (das Setup könnte auch ein Grund sein), aber auch zweideutig, dass es wohl ne FIA Party bei Mercedes gab, wo man sich den Boliden mal sehr genau ansah. Auf die Fragen, warum der plötzliche Verlust, die neuen Kontrollmechanismen und ob die FIA als Retourkutsche wirklich heut früh antanzte. Dabei war eigentlich wohl Red Bull die treibende Kraft. Klar, kann man es noch nicht definitiv sagen, aber auffällig war es schon und siehe oben. Das Ganze hatten wir ja so einmal letzte Saison und da wurde von Ferrari stets verneint, dass es daran liegt. Ja klar ;).
 
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Gast_482

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Viele Teams wollten die aktuellen Reifen noch in der Saison abwählen, jetzt ist es soweit das vermutlich alle Teams die 2020 Reifen verhindern wollen und mit den aktuellen Reifen nächstes Jahr weiter fahren wollen.
Das ist wohl möglich, muss aber recht schnell entschieden werden.
Der 2020 Reifen hat wohl Kritik von allen Seiten bekommen...

Giovanazzi ist gesetzt für 2020 bei Alfa.
 

karmakaze

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Ja, hier allgemein zum Thema:


Bezeichnend ist es schon, dass andere Teamchefs dies nicht verneinen, was die FIA an sich machte und wohl etwas verloren ging. Wolff sagte zwar es ist nie ein Grund (Setup), aber auch zweideutig, dass es wohl ne FIA Party bei Mercedes gab, wo man sich den Boliden mal sehr genau ansah. Auf die Fragen, warum der plötzliche Verlust, die neuen Kontrollmechanismen und ob die FIA als Retourkutsche wirklich heut früh antanzte. Dabei war eigentlich wohl Red Bull die treibende Kraft. Klar, kann man es noch nicht definitiv sagen, aber auffällig war es schon und siehe oben. Das Ganze hatten wir ja so einmal letzte Saison und da wurde von Ferrari stets verneint, dass es daran liegt. Ja klar ;).
Danke dir! Ich finde es etwas ironisch, wie gewisse "deutsche" Medien (Motorsport-Total) jetzt die Ursache für die fehlenden Top-Speeds darin suchen, dass die SF in Austin mit sehr viel DF gefahren ist, aber in Bezug auf Merc und RB die ganze Saison deren DF-Level ignoriert haben.

Das mit dem Fuel Flow kommt etwas aus dem heiteren Himmel. Ich hatte 2018 mal darüber gelesen, aber es wurde schnell ad acta gelegt, da sich keiner so richtig vorstellen konnte, wie das geht. Was jetzt an Beschreibungen kommt, ist noch etwas vage - Oszillation, Abschneiden von Kurven, etc. Sobald ich's durchschaut habe, poste ich hier ausführlich was dazu. Egal wie es genau funktioniert, macht das aber durchaus Sinn. Ein paar Gramm mehr machen leicht 20-40 kW aus. Diese Mehrleistung macht auch nur an Beschleunigungsstücken Sinn und überdies wird damit auch erklärt, wieso die SF länger harvesten kann (Self-sustain mode) – mehr Leistung bedeutet auch mehr speicherbare Energie – und wieso es die Kundenteams nicht haben – was auch immer da verbaut wurde oder per Software manipuliert wurde, wurde den Kunden schlicht nicht gesagt. Es erklärt auch, wieso es so selten zur Verfügung stand - wenn man das allzu exzessiv macht, fällt beim Wiegen auf, dass der SF mehr Sprit verbraucht hat als man dürfte – wir wissen aus der Oil-Leak-Geschichte, dass selbst ein Gewicht von unter einem Kilogramm auffällt. In Summe ist diese Theorie absolut schlüssig. Mit Sicherheit sagen, dass es das war, kann man aber noch nicht. Einzig die Sicherheit, dass es absolut illegal ist, wenn es das war, besteht. Was mich zusätzlich interessieren würde, wäre, wie man drauf gekommen ist. Entweder gibt es einen Whistleblower oder Mercedes/Honda haben Gleiches simuliert und ähnliche Effekte festgestellt. Ich denke nicht, dass die FIA da beim Inspizieren im Namen von Honda/RB von selbst drauf gekommen ist, denn sowas wird für sie absolut unsichtbar sein (noch nie hat die FIA einen Motor auseinandernehmen lassen).
 
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Gast_482

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Aufjedenfall hat die FIA am nächsten Tag massiv die Radaufhängung bei Mercedes untersucht...:D
Die fangen jetzt an sich gegenseitig zu bombadieren.
Da hat garantiert irgendwer geredet, denn das war zu spezifisch was da von RB kam.
Erstmal schauen ob Brasilien das nun bestätigt oder nicht, vorher werden wir nicht schlauer sein.

Ganz theoretisch kann Ferrari auch extra die Füße still halten und dann erst in Australien wieder aufdrehen, dass wäre taktisch sehr schlau.

Das Video ist auch zu dem Thema
 

Professor Moriarty

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Danke dir! Ich finde es etwas ironisch, wie gewisse "deutsche" Medien (Motorsport-Total) jetzt die Ursache für die fehlenden Top-Speeds darin suchen, dass die SF in Austin mit sehr viel DF gefahren ist, aber in Bezug auf Merc und RB die ganze Saison deren DF-Level ignoriert haben.

Das mit dem Fuel Flow kommt etwas aus dem heiteren Himmel. Ich hatte 2018 mal darüber gelesen, aber es wurde schnell ad acta gelegt, da sich keiner so richtig vorstellen konnte, wie das geht. Was jetzt an Beschreibungen kommt, ist noch etwas vage - Oszillation, Abschneiden von Kurven, etc. Sobald ich's durchschaut habe, poste ich hier ausführlich was dazu. Egal wie es genau funktioniert, macht das aber durchaus Sinn. Ein paar Gramm mehr machen leicht 20-40 kW aus. Diese Mehrleistung macht auch nur an Beschleunigungsstücken Sinn und überdies wird damit auch erklärt, wieso die SF länger harvesten kann (Self-sustain mode) – mehr Leistung bedeutet auch mehr speicherbare Energie – und wieso es die Kundenteams nicht haben – was auch immer da verbaut wurde oder per Software manipuliert wurde, wurde den Kunden schlicht nicht gesagt. Es erklärt auch, wieso es so selten zur Verfügung stand - wenn man das allzu exzessiv macht, fällt beim Wiegen auf, dass der SF mehr Sprit verbraucht hat als man dürfte – wir wissen aus der Oil-Leak-Geschichte, dass selbst ein Gewicht von unter einem Kilogramm auffällt. In Summe ist diese Theorie absolut schlüssig. Mit Sicherheit sagen, dass es das war, kann man aber noch nicht. Einzig die Sicherheit, dass es absolut illegal ist, wenn es das war, besteht. Was mich zusätzlich interessieren würde, wäre, wie man drauf gekommen ist. Entweder gibt es einen Whistleblower oder Mercedes/Honda haben Gleiches simuliert und ähnliche Effekte festgestellt. Ich denke nicht, dass die FIA da beim Inspizieren im Namen von Honda/RB von selbst drauf gekommen ist, denn sowas wird für sie absolut unsichtbar sein (noch nie hat die FIA einen Motor auseinandernehmen lassen).

Für mich ist das auch schlüssig und da nicht mehr punktuell gemessen wird, macht es das natürlich schwierig ;). Die Retourkutsche deutet auch auf darauf hin, dass man das illegale Spiel verdorben hat. Einen Whistleblower kann man nie ausschließen, aber gut möglich, dass da allesamt sukzessive neben den Abnormitäten als Hinweise entwickelten, wie das möglich ist. So ganz blicke ich das auch noch nicht, aber es hat viel Sinn. So viel auch zum Thema man muss Protest einlegen.

Ja, was soll man zu mehr Down-Force als Argument schreiben, die Konzepte haben wir ja ausführlich dargelegt, manche verstehen es wohl immer noch nicht, wie das deutlich zusammenhängt oder ignorieren es. Ferrari muss wegen ihres Fehlkonzepts eh zaubern. Um mehr Down Force irgendwie zu bekommen, hängt man alles dran. Jetzt hat man eben, wie die Werksteams, der steht ihnen ja zu, „nur“ den normalen Motor ohne Tricks.

Es war einfach zu seltsam, dass bei dieser nun immer mehr ausgereiften Entwicklung da jemand auch noch temporär so nen Vorteil findet, selbst mal der Marko hat es schön dargestellt, zu Beginn der Ära war das noch „normal“ (siehe Mercedes), jetzt ohne illegale Tricks höchst unwahrscheinlich und scheinbar verdichteten sich klare Indizien zu klaren Hinweisen, was hier nicht sein kann/sollte, wenn es legal wäre. Bei Red Bull wird bestimmt auch bald die FIA auftauchen :D;).
 
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desl

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1. Bottas

Guter Sieg für Bottas. War etwas mühsamer als zwischenzeitlich vielleicht erwartet. Als er Hamilton erstmals überholte konnte man denken "Hey, Bottas liegt vorne und beide müssen nochmal in die Box" ... aber da die Teams recht sparsam mit harten Reifen umgehen, musste Bottas da gewissermaßen einen Undercut hinnehmen.
Durch den Extra-Boxenstop musste er manch Piloten zwei Mal überrunden, was ihm die Aufholjagd etwas erschwerte.
Letztlich kann er sich auf die Fahnen schreiben mit Suzuka und Austin zwei fahrerisch anspruchsvollere Strecken gewonnen zu haben. Zudem hat er diese Saison mehr Siege als in jeder anderen. Er weiß, dass er hier und da Hamilton schlagen kann. Aber er muss halt überall "präsent" sein, wenn er den Titel will.


2. Hamilton

Hamilton wollte nochmal mit nem Sieg den Titel klarmachen. Die 1-Stop-Strategie war vielleicht nicht die schnellere Variante, aber die beste Möglichkeit, um vor Verstappen zu gelangen. Hamilton hat sich die Reifen wieder sehr gut eingeteilt.

6 Titel ... stark stark. Vielleicht wären es 1 oder 2 weniger, wenn Rosberg weiter gemacht hätte (ich empfand ihn als schneller als Bottas) oder wenn Vettel mehr Konstanz in den letzten beiden Jahren gehabt hätte. Aber das ist halt der Punkt der Hamilton ausmacht. Immer da, immer seine Chancen suchend, kaum negative Ausrutscher.


3. Verstappen

Die 2-Stop-Strategie war schon richtig, auch wenn er so die Track-Position gegen Hamilton verlor. Wie schon zuletzt mit Albon treibt die Sorge vor einem Hamilton-Undercut den jeweiligen Red-Bull-Piloten in die Box.
Naja, so ist das nunmal wenn man selbst den davor liegenden Fahrer kaum unter Druck setzen kann, weil dieser den Abstand gut managed ... während Hamilton seinerseits Druck macht.

Verstappens Reifen hatten mehr nachgelassen als die bei den Mercedes ... so schien es. Mit einer 1-Stop-Strategie wäre er auch hinter Hamilton gelandet.
Ohne die gelbe Flagge am Ende hätte er Hamilton vielleicht noch kassieren können.


4. Leclerc

Da ging nicht viel. Nach dem kurzfristigen Motorwechsel hatte ich Leclerc eh nicht zu den Favoriten auf den Rennsieg gezählt, aber das war insgesamt dennoch ein ziemlich ernüchterndes Rennen. Zwischenzeitlich wollte die Box, dass Leclerc den Abstand auf Hamilton verkürzt. Leclerc war ein gutes Stück davon entfernt diesem nachkommen zu können.

Der dritte Motor hatte ein Ölleck und kann wahrscheinlich noch verwendet werden. Dennoch stellt sich die Frage, warum die Ferrari diesmal bei den Top-Speeds "nur" im Mittelfeld waren. Ferrari selbst behauptet, man hätte etwas "experimentiert" (mehr Flügel gefahren) und war dadurch in den Kurven konkurrenzfähiger. Bei Red Bull vermutet man recht offen, dass die technische Direktive der FIA es Ferrari schwer macht einen Trick auszunutzen. Red Bull Chefingenieur Paul Monaghan hatte bei der FIA (vor dem Mexiko-Rennen) angefragt, wie es um die Legalität eines Systems aussehe, bei welchem der Benzindurchfluss zwischen den Messintervallen des Fuel-Flow-Meters höher läge. Die FIA erklärte - wenig überraschend - dass ein solches System nicht legal wäre und teilte dies allen Teams mit. Nun sahen die Ferrari in Austin nicht gut aus und bei Red Bull glaubt man prompt, dass man Ferrari gewissermaßen eine Trickserei verboten hätte. Ferrari dementiert natürlich eine solche Schummelei eingesetzt zu haben.

Naja ... an sich nichts besonderes. Die Teams beäugen sich ja seit jeher.


5. Albon

Zu dritt kanns in der ersten Kurve eng werden. Albon hatte da einfach Pech. Er hat sich sehr solide durchs Feld gekämpft, obgleich der Zeitverlust durch mehrere Boxenstops sicherlich nicht hilfreich war.
Wie auch immer ... Albon mustert sich zum Top-Favoriten auf das Red-Bull-Cockpit für 2020.


6. Ricciardo

Lief gut für Ricciardo, er saß Norris im Genick und kam nach einer Weile vorbei. Im zweiten Stint hatte er Norris im Nacken, aber hielt sich vor diesem. Sein Vorsprung hatte am Ende so geradeeben gereicht, um vor Norris zu bleiben.


7. Norris

Ordentliches Rennen von Norris. Im Gegensatz zu Albon kam er an Ricciardo nicht vorbei. Ebenso wie dieser legte er noch einen zweiten Boxenstop ein und flog dann um die Strecke. Ebenso wie Leclerc und Albon war er da schneller als die Spitze. Beinahe hätte er Ricciardo noch abgefangen.


8. Sainz

3 Gegner kassierten Sainz am Start ... das lief suboptimal. Der Undercut gegen Gasly gelang und danach hiel Sainz einen recht konstanten Abstand zu Ricciardo. Am Ende musste er aber klar abreißen lassen.


9. Hülkenberg

Der Start lief keineswegs glücklich für Hülkenberg. Er verlor Zeit hinter Magnussen und Räikkönen, an dessen Soft-Reifen er nicht vorbei kam.
Lange in Räikkönens Heck ... vielleicht der Grund, warum die harten Reifen bei Hülkenberg früh schlapp machten.
In den letzten 4 Runden seines ersten Stints verlor er massig Zeit (gut 20 Sekunden) ... Räikkönen hätte ihn da - trotz Boxenstop mehr - beinahe wieder auf der Strecke eingeholt.
Er war schneller als Räikkönen, die Toro Rosso und Perez und arbeitete sich wieder nach vorne. Aber die McLaren waren schon weit weg. Hülkenberg holte im letzten Stint fast 2 Sekunden pro Runde auf Sainz auf ... aber irgendwann ist das Rennen halt vorbei.


10. Perez

Wieder ein starkes Rennen von Perez. Aus der Boxengasse startend hatte er schon früh nen signifikanten Rückstand auf seine Gegner, aber er arbeitete sich durch das Feld durch und verkürzte nach und nach den Abstand auf Gasly ... bis er diesen schließlich kassierte.


11. Räikkönen

Mit Soft-Reifen zu starten wirkte ungewöhnlich ... aber Räikkönen machte am Start gleich mal 6 Plätze gut und die Reifenwahl passte auch zur Zwei-Stop-Strategie.
Den Speed von Perez oder der Toro Rosso hatte er aber nicht.


12. Kwjat

Zusammen mit Hülkenberg hing er hinter Räikkönen fest. Nach seinem Boxenstop verlor er Zeit hinter Stroll, wodurch er von Perez eingeholt wurde und wodurch Hülkenberg den Abstand auf ihn klar verkleinern konnte.
Nachdem Hülkenberg vorbei war, versuchte Kwjat mit diesem mitzuhalten und holte ebenfalls nochmal frische Reifen (eine Position hatte er damit nicht zu verlieren). Kurz vor Ende fuhr er beim Überholversuch gegen Perez diesem in die Seite. Die Stewards gaben Kwjat eine 5-Sekunden-Strafe was ihn vom 10ten auf den 12ten Platz zurück warf. Schon schnell hatten Zuschauer bemerkt, dass die Kwjat-Perez-Kollision sehr jener ähnelt, bei welcher Alonso sich 2016 an Massa vorbei rempelte (in der gleichen Kurve). Alonso blieb damals straffrei ... wobei er nach heutigen Maßstäben eine Strafe verdient gehabt hätte.


13. Stroll

Recht glanzloses Rennen. Nach einem mäßigen Start kam Stroll sehr früh in die Box, um einen Undercut gegen Giovinazzi zu fahren. Das gelang zwar, aber Stroll war dabei mit frischeren Reifen und freier Fahrt kaum schneller als sein Teamkollege Perez, der mehrere Gegner überholte.
Und so hing Perez nach seinem Boxenstop mit frischen Reifen sogleich im Heck von Stroll.
Stroll musste nochmal neue Reifen holen ... und verlor im nächsten Stint - trotz frischerer Reifen - weitere 10 Sekunden auf Perez, bevor dieser auf Gasly auflief.


14. Giovinazzi

Giovinazzi konnte im ersten Stint nichtmal die Haas unter Druck setzen. Sein Rückstand auf Räikkönen wuchs auf 20 Sekunden an. Weitere 10 Sekunden kamen hinzu, als Giovinazzi sich eine Weile hinter Magnussen aufhielt, an dem er mit einem Undercut beim zweiten Boxenstop vorbei kam.

Erfreulich war für Giovinazzi nun dennoch, dass er bei Alfa/Sauber für die 2020-Saison bestätigt wurde. Das ist keine Überraschung, denn die anderen Ferrari-Nachwuchs-Piloten (Schwartzmann, Armstrong) sollen wohl erstmal noch in die Formel 2 wechseln. Mick Schumacher wird dort wohl auch nächste Saison fahren. Er könnte dieses Jahr eine Superlizenz bekommen ... nächstes Jahr fehlen ihm dann aber die Punkte (Verfall der Formel-4-Punkte, eingeschränkte Formel-2-Erfolge).

Giovinazzi konnte zwar nun, nachdem es für Alfa etwas bergab geht, im Qualifying sich gegen Räikkönen besser behaupten, aber im Rennen fährt er klar hinter diesem. Aus Ferrari-Sicht wird er wohl nie Material für das Top-Team sein. Wenn er 2020 nicht besser neben Räikkönen performt, dann ist er womöglich raus (selbst wenn Räikkönen seinen Sauber-Vertrag nicht mehr verlängern sollte).

Für Hülkenberg geht damit wohl die letzte Tür in der F1 zu. Vielleicht täte er gut daran einen Platz als Testfahrer zu finden.


15. Grosjean

Grosjean probierte es mit einer 1-Stop-Strategie. Seine Rundenzeiten am Ende vom ersten Stint waren so mies, dass er schon bald von Magnussen eingeholt wurde. So war ein Zweikampf gegen Giovinazzi dann auch ausgeschlossen.


16. Gasly

Gasly war anfangs gut dabei und lag auf einem starken Punkterang. Mit Sainz konnte er aber irgendwann nicht mehr mithalten. Schließlich nahte Perez und die beiden verloren Zeit in ihrem Zweikampf, wodurch dann die Zwei-Stopper (Hülkenberg, Kwjat, Räikkönen) angeflogen kamen. So fiel Gasly innerhalb weniger Runden vom 9ten auf den 13ten Platz zurück.
Gasly war sich unsicher, ob es eine Berührung mit Perez gab und er einen Plattfuß habe. Gleich darauf berichtete er von einem Aufhängungsschaden. Die Box holte ihn nochmal rein und gab ihm Soft-Reifen. Doch wie Gasly die Box verließ merkte er, dass das Problem weiter vorhanden war. Es lag nicht am Reifen ... es lag an der Aufhängung. Gasly stellte den Wagen ab, wurde aber aufgrund der zurückgelegten Distanz gewertet.


17. Russell

In Suzuka wollte es Russell noch mit den Haas aufnehmen, in Austin war das nicht gegeben. Zeitweise konnte er den Rückstand auf Grosjean etwas verkleinern, aber seine Rundenzeiten brachen dann doch ein und Russell kam nochmal (recht spät) an die Box. Danach war er eher damit beschäftigt überrundende Fahrer vorbei zu lassen.


18. Magnussen

Im Vergleich zu Grosjean erwies sich die 2-Stop-Strategie als die bessere Variante, aber gegen Stroll hatte Magnussen keine Chance. Er konnte lange Giovinazzi direkt hinter sich halten, doch dieser ging mit dem zweiten Boxenstop per Undercut an Magnussen vorbei. Kurz vor Schluss gab die Bremse rechts vorne auf. Magnussen schaffte es nicht mehr vor dem Kiesbett zu verzögern.


DNF. Kubica

Ein paar Runden lang konnte er sich vor Russell halten ... nachdem dieser vorbei war, wuchs der Vorsprung ziemlich schnell an. Ein Hydraulikleck zwang Kubica letztlich zur Aufgabe.


DNF. Vettel

Der Start lief schon ziemlich mies. Ebenso wie Leclerc kam Vettel mäßig vom Fleck, hatte danach dann aber deutlich mehr mit starkem Untersteuern zu kämpfen. Hamilton, Leclerc, Norris, Ricciardo ... sie ließen ihn teilweise einfach stehen.
Nach mehreren Runden hatte Vettel dann seine Reifen auf Temperatur und es schien, als könne er Druck auf Norris und Ricciardo machen, um noch etwas vom Rennen zu "retten" ... aber da gab dann seine Hinterradaufhängung auf.
Vettel war etwas überrascht, obgleich die Strecke mehrere starke Bodenwellen bot, gab es zuvor am Rennwochenende da keine großen Probleme mit Aufhängungsschäden.

Naja, die Strecke liegt in einem mehr oder weniger sumpfigen Gebiet und ist seit ihrer Errichtung um 1,2 Meter abgesackt (wenn ich das richtig mitgekriegt habe). Da kann sich der Asphalt schonmal ineinander schieben. Hier und da wurden ein paar Hubbel abgefräst, aber perfekt wurde es nicht.

Im Winter wird die Fahrbahn erneuert.
 

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Schön sachliche Zusammenfassung „Desl“, ob Hamilton mit Rosberg einen Titel weniger hätte, glaub ich aber eher nicht. Sicherlich war er stärker, wie Bottas. Beide werden wohl nicht mehr Freunde, aber Rosberg ist dann schon erfrischend ehrlich und fair genug; sein Staunen über Hamiltons Leistungen und dessen Ankündigung richtig Lust auf 2021 zu haben, lässt ihn fast ehrfürchtig wirken. Ihm hat die eine WM-Saison schon jede Substanz gekostet, da macht er keinen Hehl draus und kann es nicht glauben, wie Hamilton sich immer wieder so fokussieren kann und die Kraft hernimmt. Vielleicht war gerade sein Titel noch mal Motivation pur. Klar ist er auch der bessere Fahrer, trotzdem. Er liebt halt diese Competition mehr, wobei es schon wirklich erstaunlich ist; Schumis Rekorde waren so weit weg und jetzt doch so nah. Ehre, wem Ehre gebührt! Ich mag einfach solche Racer vor dem Herren und Fehler macht er auch kaum, von seinem unglaublichen Speed und Management mal ganz abgesehen, das ist schon irres Talent. Da muss man kein Fanlein sein, das ist schon eine wahnsinnige sportliche Leistung, angefangen schon bei der Rookie Saison gegen einen gewissen Fernando Alonso, wo er die sichere WM quasi in letzter Sekunde noch verlor. Auch wie er sich seitdem auf Änderungen einstellte, vom puren Racer zum Reifenflüsterer, da hatte auch ich anfangs Zweifel, genau so, wie beim Wechsel zu Mercedes. Es war auch nicht so, dass seine Titel Selbstläufer waren und ich kann mich noch erinnern, als er im McLaren, wenn ihm die Scherzinger nicht in Depressionen verfallen ließ, fast durchweg das Beste rausholte. Er gehört zweifelsohne zu den allergrößten seines Sports.
 

karmakaze

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Red Bull Chefingenieur Paul Monaghan hatte bei der FIA (vor dem Mexiko-Rennen) angefragt, wie es um die Legalität eines Systems aussehe, bei welchem der Benzindurchfluss zwischen den Messintervallen des Fuel-Flow-Meters höher läge.
Wobei jetzt hier rausgekommen ist, dass die Infos nach Aussage Marko (!) wohl überwiegend von Mercedes stammen, nicht von RB und nicht von Honda.
Über die weitreichenden Spekulationen dazu schweige ich mich erstmal aus.
 
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