Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
War ein totales Bullsh.tmanöver von Vettel, als hätte er gedacht er hätte deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss. Normalerweise nennt man das Augenblicksversagen, denn absichtlich in die Karre fahren bei der Geschwindigkeit ist halber Selbstmord.
 
G

Gast_482

Guest
Mercedes und Honda haben einen Split Turbo, Ferrari und Renault einen Joint Turbo. Ein Split Turbo weist die Besonderheit auf, dass die Sauerstoff-Verdichtung höher sein kann, was in geringen Höhen stärker von Vorteil ist als in großen Höhen. Da der Split Turbo aber woanders Leistung kompromitiert, ist der Vorteil bei höheren Rennen eher ein Nachteil. Aber, Honda macht etwas mit ihrem System, was ihnen diesen Nachteil wieder ausgleicht (größerer Kompressor?) und so ist der Honda relativ hier stärker. Allison bezeichnet das als einen recht temporären Vorteil für 3 Rennen:
Ohne spec 3 hat Bottas aber ein Problem in abu Dhabi...(wäre ja ärgerlich noch die Strafe zu nehmen)
Mercedes hat glaube ich schon 3 oder 4 spec 3 Motoren verloren.
Das ist zu viel...
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Habe es sowieso nicht verstanden, warum der Kommandostand nicht früher reagiert hat. Leclerc hatte die frischere Reifen, den neueren Motor und hat theoretisch die deutlich bessere Chance gegen Verstappen im Kampf um Platz 3. Auch wenn Leclerc einige Mal heftige Probleme gehabt hat mit der Strecke, ein Versuch wäre es wert gewesen. Aber Leclerc / Vettel bleibt eine Paarung mit Explosionsgefahr.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ohne spec 3 hat Bottas aber ein Problem in abu Dhabi...(wäre ja ärgerlich noch die Strafe zu nehmen)
Mercedes hat glaube ich schon 3 oder 4 spec 3 Motoren verloren.
Das ist zu viel...
STR, Kanada: Zündkerzendefekt
KUB, Spa & PER, Spa: Beide unbekannt (zumindest mir)
BOT, Interlagos: Ölverlust
Ich würde nicht sagen, dass das systematisch ist und dass es viel ist.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Doof für Albon, aber wäre ja auch nur ein Abstauber gewesen.

Warum Abstauber? Albon ist ein starkes Rennen gefahren, hat Vettel beim Restart überholt und sich danach gut gegen ihn verteidigt. Er war vor beiden Ferraris als die kollidiert sind. Ohne den Crash wäre er hinter Verstappen und Hamilton als verdienter Dritter ins Ziel.

Und er wäre genauso als Dritter ins Ziel, wenn Hamilton einfach bis zur Start-Ziel Gerade wartet, um an Albon vorbeizufahren. So kostet es Albon nicht nur seine erste Podestplatzierung, sondern auch zwei Plätze in der Fahrerwertung.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Habe es sowieso nicht verstanden, warum der Kommandostand nicht früher reagiert hat. Leclerc hatte die frischere Reifen, den neueren Motor und hat theoretisch die deutlich bessere Chance gegen Verstappen im Kampf um Platz 3. Auch wenn Leclerc einige Mal heftige Probleme gehabt hat mit der Strecke, ein Versuch wäre es wert gewesen. Aber Leclerc / Vettel bleibt eine Paarung mit Explosionsgefahr.
100% Agree. Wäre ich Binotto, würde ich bei den Herren Alonso und Hülkenberg anfragen, ob sie mit einer friendly competitive-Position neben LEC leben können. Letzterer sagt wahrscheinlich sofort zu.
 
G

Gast_482

Guest
Warum Abstauber? Albon ist ein starkes Rennen gefahren, hat Vettel beim Restart überholt und sich danach gut gegen ihn verteidigt. Er war vor beiden Ferraris als die kollidiert sind. Ohne den Crash wäre er hinter Verstappen und Hamilton als verdienter Dritter ins Ziel.

Und er wäre genauso als Dritter ins Ziel, wenn Hamilton einfach bis zur Start-Ziel Gerade wartet, um an Albon vorbeizufahren. So kostet es Albon nicht nur seine erste Podestplatzierung, sondern auch zwei Plätze in der Fahrerwertung.
Albons Pace war schlechter als die von Bottas, am Ende profitierte er vom SC durch Bottas seinen Motorschaden.
Wenn das nicht ein Abstauber gewesen wäre...
Der war schlicht im Niemalsland, man muss sich nur die Abstände anschauen.
P5 wäre der geworden, mehr nicht.

Der Junge soll sich sein erstes Podest schön erfahren...(gestern war er schlicht zu langsam genau wie in der Quali)

RB bereut es das man Sainz vergrault hat...
Wenn ich immer die Lobeshymnen auf Norris höre, dabei wurde der die Saison zerstört von Sainz!
 
G

Gast_482

Guest
Sainz hat 5x so viele GP's gefahren wie Norris. Das sollte man zumindest einfließen lassen in eine Bewertung. Kann nächste Saison schon anders aussehen.
Er ist angeblich ein Ausnahmetalent...(imo nicht)
Da kann man schon erwarten das er mit einem guten Fahrer wie Sainz mitkommt. (er hat weniger als die Hälfte der Punkte)
Die Medien sollten über Russel reden, dass ist imo ein kommender WM.
Norris hat noch nix gezeigt was die Lobeshymnen rechtfertigen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.822
Punkte
113
Die Medien sollten über Russel reden, dass ist imo ein kommender WM.
Norris hat noch nix gezeigt was die Lobeshymnen rechtfertigen.

Russell hat sicher nicht weniger Talent das ist richtig. Aber wie willst du ihn denn genauer bewerten? Weil er einen Kubica an die Wand fährt? Das ist jetzt auch nicht unbedingt der Gradmesser um jemanden als kommenden "WM" zu bezeichnen. Alle anderen 18 Fahrer wären auch schneller im Vergleich zu Kubica. Jetzt ist aber nicht unbedingt jeder im Feld ein kommender Weltmeister.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Er ist angeblich ein Ausnahmetalent...(imo nicht)
Da kann man schon erwarten das er mit einem guten Fahrer wie Sainz mitkommt. (er hat weniger als die Hälfte der Punkte)
Die Medien sollten über Russel reden, dass ist imo ein kommender WM.
Norris hat noch nix gezeigt was die Lobeshymnen rechtfertigen.

Jetzt übertreibst du aber, das Qualiduell ist fast ausgeglichen und auch ein paar starke Rennen hat Norris defintiv gezeigt. Speziell Spa fällt mir da ein wo er mit größerem Abstand "Best of the Rest" war und dann eine Runde vor Schluss mit Motorschaden liegen geblieben ist. Die Punkte fehlen leider aber gut...
Klar fehlts noch an der ein oder anderen Stelle, aber er ist noch jung und in der ersten F1 Saison hat man auch noch nicht die Konstanz eines Fahrers der schon länger dabei ist. Talent bringt er in meinen Augen auf jeden Fall mit.
 
G

Gast_482

Guest
Russell hat sicher nicht weniger Talent das ist richtig. Aber wie willst du ihn denn genauer bewerten? Weil er einen Kubica an die Wand fährt? Das ist jetzt auch nicht unbedingt der Gradmesser um jemanden als kommenden "WM" zu bezeichnen. Alle anderen 18 Fahrer wären auch schneller im Vergleich zu Kubica. Jetzt ist aber nicht unbedingt jeder im Feld ein kommender Weltmeister.
Ganz einfach, solange du nicht nur F1 verfolgst ist es schon gut zu sehen das Russel einer ist.
Russel hat den selben Durchmarsch wie Leclerc gemacht.

Ich vergleiche Russel nicht mit Kubica vom Speed, aber wenn ich jetzt zurück denke fällt mir die Saison kein Crash ein wo er das Auto weggeworfen hat. (vllt. hab ich was vergessen)
Irgendwo ist mal die Bremse geplatzt und der Gulli in Baku ist noch in meiner Erinnerung.
Der Williams ist so ein Krüppel das man das erstmal schaffen muss so fehlerfrei zu sein.
Wie oft haben Kubica oder auch Grosjean schlechte Autos weggeworfen dieses Jahr.

Dazu ist er komplett ruhig und macht einfach sein Ding!
 
G

Gast_482

Guest
Jetzt übertreibst du aber, das Qualiduell ist fast ausgeglichen und auch ein paar starke Rennen hat Norris defintiv gezeigt. Speziell Spa fällt mir da ein wo er mit größerem Abstand "Best of the Rest" war und dann eine Runde vor Schluss mit Motorschaden liegen geblieben ist. Die Punkte fehlen leider aber gut...
Klar fehlts noch an der ein oder anderen Stelle, aber er ist noch jung und in der ersten F1 Saison hat man auch noch nicht die Konstanz eines Fahrers der schon länger dabei ist. Talent bringt er in meinen Augen auf jeden Fall mit.
Es gibt Ausnahmetalente die konnten das in der ersten Saison und zwar nicht gegen einen Sainz...
Norris zeigt dafür einfach nicht genug, er wird imo kein Leclerc oder Verstappen. (Die Beide um Titel fahren werden)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
100% Agree. Wäre ich Binotto, würde ich bei den Herren Alonso und Hülkenberg anfragen, ob sie mit einer friendly competitive-Position neben LEC leben können. Letzterer sagt wahrscheinlich sofort zu.

Vettel fährt sein sattsam bekanntes Harakiri-Programm - "Wenn ich komme, haben andere zu weichen".
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Stroll war Spec 2, also 3 mal Spec 3.
Ich weiß. Aber die Relation der Motorschäden auch über verschiedene Specs ist nicht ganz unwesentlich. ;)
Edit: Es ist mittlerweile bestätigt, dass es kein Motorschaden bei BOT war. Es war schlicht Ölverlust, der den Öltank leer laufen lies. Ohne Öl musst du dann den Motor abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Vettel fährt sein sattsam bekanntes Harakiri-Programm - "Wenn ich komme, haben andere zu weichen".

Wenn man es genau nimmt, war der gestrige Unfall seitens Vettel ein Abziehbild von dem, was 2010 in der Türkei passiert ist. Nur dass Leclerc im Gegensatz zu Webber sogar mehr und mehr (wenn auch nur leicht) Platz gemacht hat. Aber Vettel zog einfach rüber (in Malaysia 2012 hat er das gegen Kartikeyan auch gemacht und ihn anschließend beschimpft :rolleyes:) und fuhr in ihn hinein. Leclerc trug jedenfalls kaum bis keine Schuld an dem Zwischenfall. Vermutlich wurde Vettel in seiner Red Bull Zeit derartig vom Team geschützt, dass er irgendwann selbst an seine Unfehlbarkeit geglaubt hat. Als er 2009 im ersten Rennen mit Kubica kollidiert ist, nahm er am Funk sofort alle Schuld auf sich (I am an idiot). Diese Art der Selbstreflexion gab es anschließend nicht mehr. Kein Wunder, wenn das gesamte Team einem anfang 20-jährigen den Rücken immer wieder frei hält, kann kein vernünftiger Lernprozess einsetzen.

Zu Vettels Zukunft: das beste wäre es mMn für beide Seiten, wenn man die Zusammenarbeit spätestens nach 2020 beendet. Vettel hatte seine Chancen 2017 und 2018 und hat diese größenteils durch eigene Fehler nicht nutzen können. Leclerc hat dieses Jahr mehr Poles, mehr Punkte, ist jetzt schon mindestens so schnell wie Vettel, macht aber weniger Fehler und hat sicher ein viel geringeres Grundgehalt (auch das sollte man nicht vergessen). Die Zukunft gehört Leclerc. Bin mal gespannt, wie sich das Team und die Fahrer in Abu Dhabi zu dem Vorfall äußern werden.
 

Apanatschka

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
18
100% Agree. Wäre ich Binotto, würde ich bei den Herren Alonso und Hülkenberg anfragen, ob sie mit einer friendly competitive-Position neben LEC leben können. Letzterer sagt wahrscheinlich sofort zu.
Hülkenberg ist für mich der H.H Frentzen der heutigen F1.

Kann verstehen das er kein Angebot bekommen hat.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Hülkenberg ist für mich der H.H Frentzen der heutigen F1.

Kann verstehen das er kein Angebot bekommen hat.

Hülkenberg hat Rennen gewonnen und ist Vizeweltmeister und 3. der gesamtwertung geworden und mit nem Sauber auf Podestplätze gefahren?
HHF hat zur falschen Zeit die falsche ENtscheidung getroffen und ist ansonsten immer ein top rennfahrer gewesen der nur seher wenige selbstverschuldete Unfälle hatte oder ähnlich viele Fehler machte wie Hulkenberg.
Ich glaube Schumacher M hat mehr Unfälle verursacht und ist öfter abgeflogen als HHF und langsamer war er als Junior auch.
Er war bloss verfügbar und Frentzen turnte irgendwo in Japan rum in einem F3000 Spa 92.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Hülkenberg ist für mich der H.H Frentzen der heutigen F1.

Kann verstehen das er kein Angebot bekommen hat.
HHF war der perfekte Teamkollege, damit Villeneuve Weltmeister werden konnte. :)
Ich bin ganz bei dir, dass HUL bei weitem nicht Upper Echelon der Fahrerelite ist, das ist BOT für Merc auch nicht, und ALB auch (noch) nicht für RB. Das braucht es hier aber auch nicht. Ob jetzt LEC und VET zwei Alphatiere sind, die partout nicht miteinander können, wie PER-OCO oder HAM-ROS, muss sich erst noch zeigen. Eindeutig ist aber, dass VET einfach nicht zu dieser Formel 1 und dieser SF passt. Erst neulich habe ich wieder einen Kommentar über VET gelesen, dass er zwar auf den Millimeter präzise im Q3 fahren kann, aber partout nicht einschätzen kann, wo der eigene Bolide aufhört und der des anderen anfängt. Et voila, wir sehen ja, was damit gemeint ist. Dazu kommt noch die grässliche Tendenz, den Boliden zu überfahren. Er wäre, und das schreibe ich ja schon seit Jahren, der perfekte Fahrer für einen überlegenen Boliden, wo er einfach die Pole holen kann, gut startet und dann das Rennen managed. Dafür ist er Weltklasse. Damit ist er 4x WM geworden. Wenn man aber einen SF hat und so einen Teamkollegen, dann passt das einfach nicht mehr. Seine Defizite im Zweikampf und Fehler unter Druck werden eigentlich permanent sichtbar. Insofern ist es folgelogisch, einen anderen Fahrer zu wählen. Mir wäre dabei Alonso viel lieber als HUL, weil er genau dort die Stärken hat, wo VET die Schwächen hat. Aber Alonso läuft wohl trotz seiner Reife Gefahr, wieder mit dem jungen Kollegen anzuecken. Insofern ist HUL eine echte Alternative, der teamdienlich ist, der mit allen außer MAG klar kommt und der schnell sein kann, wenn er das Material hat (2018 nicht vergessen). Natürlich hat er Defizite und natürlich ist das sofort vorbei, wenn es nicht klappt, aber genau dieses "Schauen wir mal für nächstes Jahr" fährt Merc mit BOT ja schon seit ein paar Jahren erfolgreich. Um die Konstrukteurs-WM anzugreifen, braucht es nicht mehr als einen Platzhirsch und einen sehr guten, aber eben nicht Spitzenfahrer. Was hat man zu verlieren? HUL bekommt man für unter 5M. Selbst wenn man VET sein gesamtes Salär für 2020 noch zahlen muss, wäre das für ein Jahr und die Chance, mal was anderes zu machen als sich nur immer wieder über die gleichen Fehler aufregen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben