Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Apanatschka

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
18
HHF war der perfekte Teamkollege, damit Villeneuve Weltmeister werden konnte. :)
Ich bin ganz bei dir, dass HUL bei weitem nicht Upper Echelon der Fahrerelite ist, das ist BOT für Merc auch nicht, und ALB auch (noch) nicht für RB. Das braucht es hier aber auch nicht. Ob jetzt LEC und VET zwei Alphatiere sind, die partout nicht miteinander können, wie PER-OCO oder HAM-ROS, muss sich erst noch zeigen. Eindeutig ist aber, dass VET einfach nicht zu dieser Formel 1 und dieser SF passt. Erst neulich habe ich wieder einen Kommentar über VET gelesen, dass er zwar auf den Millimeter präzise im Q3 fahren kann, aber partout nicht einschätzen kann, wo der eigene Bolide aufhört und der des anderen anfängt. Et voila, wir sehen ja, was damit gemeint ist. Dazu kommt noch die grässliche Tendenz, den Boliden zu überfahren. Er wäre, und das schreibe ich ja schon seit Jahren, der perfekte Fahrer für einen überlegenen Boliden, wo er einfach die Pole holen kann, gut startet und dann das Rennen managed. Dafür ist er Weltklasse. Damit ist er 4x WM geworden. Wenn man aber einen SF hat und so einen Teamkollegen, dann passt das einfach nicht mehr. Seine Defizite im Zweikampf und Fehler unter Druck werden eigentlich permanent sichtbar. Insofern ist es folgelogisch, einen anderen Fahrer zu wählen. Mir wäre dabei Alonso viel lieber als HUL, weil er genau dort die Stärken hat, wo VET die Schwächen hat. Aber Alonso läuft wohl trotz seiner Reife Gefahr, wieder mit dem jungen Kollegen anzuecken. Insofern ist HUL eine echte Alternative, der teamdienlich ist, der mit allen außer MAG klar kommt und der schnell sein kann, wenn er das Material hat (2018 nicht vergessen). Natürlich hat er Defizite und natürlich ist das sofort vorbei, wenn es nicht klappt, aber genau dieses "Schauen wir mal für nächstes Jahr" fährt Merc mit BOT ja schon seit ein paar Jahren erfolgreich. Um die Konstrukteurs-WM anzugreifen, braucht es nicht mehr als einen Platzhirsch und einen sehr guten, aber eben nicht Spitzenfahrer. Was hat man zu verlieren? HUL bekommt man für unter 5M. Selbst wenn man VET sein gesamtes Salär für 2020 noch zahlen muss, wäre das für ein Jahr und die Chance, mal was anderes zu machen als sich nur immer wieder über die gleichen Fehler aufregen zu müssen.
Ich denke auf Vettel lastet ein enormer Druck, unbedingt im Ferrari Weltmeister zu werden. Seinem Vorbild Schumacher folgen. Das schlägt sich dann auch auf seine Fehlerquote nieder, bzw. die Gelassenheit ist einfach nicht mehr vorhanden, wenn man seine Ziele nicht erreichen kann. Zudem kommt noch ein Fahrer LEC dazu, der keinen Bock auf die zweite Reihe hat und voll dagegen hält. Also viele Baustellen auf einmal. Ich denke 2020 ist bei Ferrari Schluss und ob er dann nochmal ein gutes Cockpit bekommt, wage ich mal zu bezweifeln.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich denke auf Vettel lastet ein enormer Druck, unbedingt im Ferrari Weltmeister zu werden. Seinem Vorbild Schumacher folgen. Das schlägt sich dann auch auf seine Fehlerquote nieder, bzw. die Gelassenheit ist einfach nicht mehr vorhanden, wenn man seine Ziele nicht erreichen kann. Zudem kommt noch ein Fahrer LEC dazu, der keinen Bock auf die zweite Reihe hat und voll dagegen hält. Also viele Baustellen auf einmal. Ich denke 2020 ist bei Ferrari Schluss und ob er dann nochmal ein gutes Cockpit bekommt, wage ich mal zu bezweifeln.

Diese Fehler hat er doch im Red Bull schon regelmäßig gemacht wenn er nicht in Führung lag. Das hätte man also bei Ferrari schon vorher erahnen können. Ich wiederhole mich, aber Alonso gehen zu lassen war der größte Fehler der letzten Jahre.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ich denke auf Vettel lastet ein enormer Druck, unbedingt im Ferrari Weltmeister zu werden. Seinem Vorbild Schumacher folgen. Das schlägt sich dann auch auf seine Fehlerquote nieder, bzw. die Gelassenheit ist einfach nicht mehr vorhanden, wenn man seine Ziele nicht erreichen kann. Zudem kommt noch ein Fahrer LEC dazu, der keinen Bock auf die zweite Reihe hat und voll dagegen hält. Also viele Baustellen auf einmal. Ich denke 2020 ist bei Ferrari Schluss und ob er dann nochmal ein gutes Cockpit bekommt, wage ich mal zu bezweifeln.
Absolut. Wenn ich VET wäre, hätte ich das auch gemacht, zumal die Chancen neben RAI besser sind, erfolgreich zu sein als neben RIC, der ihn 2014 geschlagen hat. Auch aus Sicht von Ferrari, die traditionell immer die „besten“ Fahrer haben wollen, macht es Sinn. Aber, die SF war und ist nunmal in einer schwierigen Lage. Das mit dem neuen Motorsystem haben andere zunächst viel besser hinbekommen (Merc). Auch Chassis und Aerodynamik konnten andere zunächst besser (RB, dann Merc). Und bei der 80:20 Bedeutung von Technik gegen Fahrer ist da nicht mehr viel zu holen. Umso erstaunlicher, dass Alonso jahrelang diese Schwächen etwas kaschieren konnte. Ja, dann leidet dein Selbstvertrauen, auch in Anbetracht des Schattens des Vorgängers und Idols. Aber ist das wirklich so gravierend bei ihm? Ich sehe immer noch einen von sich überzeugten Rennfahrer, der beweisen will, dass er seine Titel nicht einfach nur dem glücklichen Umstand zu verdanken hat, ein dressierter Affe hätte mit diesem Boliden Weltmeister werden können. Das übermotiviert mehr als dass es das Selbstvertrauen erschüttert, aber ich kenne die Antwort nicht wirklich. Vielleicht muss er sich aber einfach mal eingestehen, dass er eher in einer Liga eines Rosberg, Räikkönen und Button steht (oder davor Hill, Villeneuve, ...). Jene Fahrer, deren Titel vor allem ihren Teams zugerechnet werden.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Da kann man schon erwarten das er mit einem guten Fahrer wie Sainz mitkommt. (er hat weniger als die Hälfte der Punkte)

Norris fährt eine super Saison. Seine Punktzahl gibt nicht annähernd das an, was er wirklich leistet.
Sainz führt im Qualifying Duell 11:9, im Rennen 13:7. Wie schon angesprochen hatte Norris einige Mal Pech, sonst wäre die Statistik noch ausgeglichener. Und so knapp gegen Sainz zu verlieren ist keine Schande.
In der WM Wertung hat er auch eine gute Position. Alle Fahrer, die dieses Jahr in einem Top 3 Auto gefahren sind, sind vor ihm, verständlich. Dazu sein Teamkollege und Ricciardo. Perez kann er noch hinter sich lassen.

Aber wenn du mit WM Punkten argumentieren willst: Kubica 1, Russell 0. Du siehst also wie nutzlos das manchmal ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.423
Punkte
113
Also sowas wie diesmal macht Vettel nicht "regelmässig", wenn man damit nicht "einmal im Jahr" meint. Das war schon krass wie er keinen Zentimeter vorne war, aber rüberzieht. Augenblicksversagen, was auch immer in seinem Kopf gelaufen ist.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Das war schon krass wie er keinen Zentimeter vorne war, aber rüberzieht.

Hm?
uCYuvh1.jpg
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.423
Punkte
113
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist er doch schon rübergezogen als er auf gleicher Höhe war und hat Leclerc berührt. Der muss ausweichen und verliert Schwung, wodurch es so aussieht wie hier.

Sieht man hier gut, Vettel drängt ihn direkt ab und fährt von hinten schräg in ihn rein.
Kollision
 

Apanatschka

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
18
Unbegreiflich warum Vettel noch innen zieht, anstatt einfach geradeaus auf der Idealllinie zu bleiben :cry1:

Das ganze Manöver schaut eher nach einem Anfänger aus, der gerade seine erste Saison hinter sich hat. Als Teamchef würde ich VET mal ordentlich die Hammelbeine lang ziehen.
 
G

Gast_482

Guest
Norris fährt eine super Saison. Seine Punktzahl gibt nicht annähernd das an, was er wirklich leistet.
Sainz führt im Qualifying Duell 11:9, im Rennen 13:7. Wie schon angesprochen hatte Norris einige Mal Pech, sonst wäre die Statistik noch ausgeglichener. Und so knapp gegen Sainz zu verlieren ist keine Schande.
In der WM Wertung hat er auch eine gute Position. Alle Fahrer, die dieses Jahr in einem Top 3 Auto gefahren sind, sind vor ihm, verständlich. Dazu sein Teamkollege und Ricciardo. Perez kann er noch hinter sich lassen.

Aber wenn du mit WM Punkten argumentieren willst: Kubica 1, Russell 0. Du siehst also wie nutzlos das manchmal ist.
Bei Williams mit Punkten zu kommen ist slapstick...
Norris knapp an Sainz dran zu reden ist ein Witz.
Norris ist einmal in spa ausgeschieden wo er p5 war, daran sind ca. 50 Punkte wohl nicht fest zu machen.
Hatte er mehr Pech als sainz? Wohl nicht...

Objektiv hat sainz gegen Hulk und Verstappen stets verloren nach Punkten.
Zum Thema wm Platz, das Auto ist klare 4 Kraft. Sainz hat dies zeigen können und Norris dann anscheinend nicht...
Man könnte sich fast fragen was hätte Alonso in diesem Auto gemacht, denn wenn sainz einfach wie immer war dann ist dieser Wagen sehr gut. (Nur eine Möglichkeit, ich denke eher bei sainz passt die Saison alles)
Mir gefiel Norris anfangs auch, er konnte sainz in der quali anfangs fast immer schlagen, nur auch das hat sich komplett gedreht.

Mir ist das zu wenig für das was er können soll.
 
G

Gast_482

Guest
Zu vettel:
Er fährt konstant rüber richtig.
Er ist aber klar vorne und warum reagiert Leclerc nicht drauf, der hier geschlagen ist...
Für mich weiter eher der Fehler von Leclerc, einfach seinen tk etwas Platz lassen und einsehen wenn’s nicht reicht.

Warum Ferrari hier nicht eingreift ist auch ganz klar, die fahren gegeneinander um die Punkte, da ging es nicht um den rennsieg dafür waren die viel zu langsam.
Also lässt man sie hier richtigerweise einfach machen.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Also derjenige der nur geradeaus fährt ist an einem Unfall schuld? Nicht etwa derjenige, der zwar knapp vorne ist, dem anderen aber ins Auto fährt? Hier ist das doch recht eindeutig.

Ich mochte Vettel nie. Schon zu Red Bull haben sich seine Schwächen klar gezeigt, auch seine Stärken waren eindeutig erkennbar. Ich wollte ihm dennoch eine Chance geben, weil das jeder, der für Ferrari fährt, verdient hat. 2015 war ich tatsächlich erstmal begeistert, ein junger Fahrer, der Bock hat und viele starke Rennen zeigte. Hatte er aus seinen Fehler gelernt? Wie sich herausstellte leider nicht. Die Fehler häuften sich immer weiter und so ist meine Geduld bei ihm zuende.

Lasst Vettel ziehen, holt den Hülkenberg, welcher langfristig günstiger ist als Vettel, der auch die perfekte nr2 sein könnte.
 
G

Gast_482

Guest
Also derjenige der nur geradeaus fährt ist an einem Unfall schuld? Nicht etwa derjenige, der zwar knapp vorne ist, dem anderen aber ins Auto fährt? Hier ist das doch recht eindeutig.

Ich mochte Vettel nie. Schon zu Red Bull haben sich seine Schwächen klar gezeigt, auch seine Stärken waren eindeutig erkennbar. Ich wollte ihm dennoch eine Chance geben, weil das jeder, der für Ferrari fährt, verdient hat. 2015 war ich tatsächlich erstmal begeistert, ein junger Fahrer, der Bock hat und viele starke Rennen zeigte. Hatte er aus seinen Fehler gelernt? Wie sich herausstellte leider nicht. Die Fehler häuften sich immer weiter und so ist meine Geduld bei ihm zuende.

Lasst Vettel ziehen, holt den Hülkenberg, welcher langfristig günstiger ist als Vettel, der auch die perfekte nr2 sein könnte.

Vorderrad an Hinterrad ist nicht knapp vorne...
Vettel fährt konstant leicht rüber, warum reagiert Leclerc nicht?
Schon richtig das es hier keine Strafen gab, aber Leclerc hätte das verhindern können.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
in erster Linie hätte es Vettel vermeiden können. Vielleicht bekommt man es auch nicht mit, dass der andere leicht rüberzieht? Er möchte auch die bestmögliche Linie, falls sie noch nebeneinander in die Kurve kommen.
 
G

Gast_482

Guest
in erster Linie hätte es Vettel vermeiden können. Vielleicht bekommt man es auch nicht mit, dass der andere leicht rüberzieht? Er möchte auch die bestmögliche Linie, falls sie noch nebeneinander in die Kurve kommen.

Vettel hat DRS ist 20kmh schneller, Leclerc ist geschlagen...(das weiß er auch)
Leclerc hat seit Österreich seinen Fahrstil ins falsche geändert, dass in der Kombination mit Vettel wird noch öfters knallen!
Ich denke man bekommt es mit wenn einer rüber kommt.;)
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Eigentlich ist es Vettels Fehler aber Leclerc hätte es vermeiden können wenn er wie @sc1988 richtig sagt einfach mehr auf die Seite geht und Vettel durchlässt, denn mit DRS hatte der deutlich mehr Geschwindigkeit. Leclerc kann Vettel doch mittlerweile selbst nicht mehr fahren lassen und muss auf Biegen und Brechen dagegenhalten. Der ist genauso verbissen wie Vettel auch und genauso stur.

Wenn Vettel in Kurve 1 mehr dagegen hält kracht es doch dort schon. Da hat es ja auch funktioniert. Am Ende des Tages müssen es beide vernünftig machen sonst kracht es eben. Haben sie aber beide nicht also kracht es. Ganz einfache Rechnung.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Zu vettel:
Er fährt konstant rüber richtig.
Er ist aber klar vorne und warum reagiert Leclerc nicht drauf, der hier geschlagen ist...
Für mich weiter eher der Fehler von Leclerc, einfach seinen tk etwas Platz lassen und einsehen wenn’s nicht reicht.

Warum Ferrari hier nicht eingreift ist auch ganz klar, die fahren gegeneinander um die Punkte, da ging es nicht um den rennsieg dafür waren die viel zu langsam.
Also lässt man sie hier richtigerweise einfach machen.

Finde ich nicht klar - Punkte sind zweitrangig wenn es darum geht den dritten Platz in der Weltmeisterschaft zu holen. Am Ende bleibt es (wieder) eine Saison in der Ferrari zu wenig aus seinen Möglichkeiten holt. Verstappen wird es freuen
 
G

Gast_482

Guest

Irgendwie glaube ich das dies absichtlich so spät kommt, weil Ferrari schon lange zurück gerüstet hat.
So dumm sind die nicht, vllt. Wird das auch gemacht um jetzt das Image rein zu waschen.
 
G

Gast_482

Guest
Finde ich nicht klar - Punkte sind zweitrangig wenn es darum geht den dritten Platz in der Weltmeisterschaft zu holen. Am Ende bleibt es (wieder) eine Saison in der Ferrari zu wenig aus seinen Möglichkeiten holt. Verstappen wird es freuen
P3 in der fwm ist wertlos! Das interessiert keinen, die Medien können nur keine anderen Punkte mehr aufgreifen um Spannung zu erzeugen.
Deswegen macht man keine Teamorder, es ging da um p4 oder so. Lass sie doch um die Goldene Ananas kämpfen.
Teamorder hat Ferrari zu oft und zur falschen zeit gemacht dieses Jahr.
Hier hat man richtigerweise nix gemacht.
Lieber knallt es hier als 2020, ich würde sogar so weit gehen das binotto das sehr gelegen kam.

Aber ja Ferrari hatte ein verschenktes Jahr, Reifenprobleme und 2 Fahrer die viel weggeworfen haben.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113

Irgendwie glaube ich das dies absichtlich so spät kommt, weil Ferrari schon lange zurück gerüstet hat.
So dumm sind die nicht, vllt. Wird das auch gemacht um jetzt das Image rein zu waschen.
Also wenn da was dran ist, dann gibt es irgendeine Art Pulsator, der die Einwegleitung von Tank zu Motor betreibt, um eine nötige Oszillation im Durchflussmesser zu erreichen. Ja, dieser Pulsator würde auffallen und ja, es wäre wirklich besser wenn man ihn daher ausbaut. Ich stimme dir auch zu, dass es spät kommt, um der SF das Ausbauen zu erlauben. Aber, das ist halt typisch FIA. Gerade Ferrari genoss schon immer eine gewisse Narrenfreiheit und in der Vergangenheit gab es oft genug wenn überhaupt nur sehr kleine Strafen für doch recht erhebliche Tricks, wie neulich Renault und die Bremsbalance. Es gehört sozusagen zum guten Ton der FIA, bei Regelüberschreitungen nicht derart harsch zu handeln, dass dem tricksenden Konzern ein erheblicher PR-Schaden entsteht.
 
Oben