HHF war der perfekte Teamkollege, damit Villeneuve Weltmeister werden konnte.
Ich bin ganz bei dir, dass HUL bei weitem nicht Upper Echelon der Fahrerelite ist, das ist BOT für Merc auch nicht, und ALB auch (noch) nicht für RB. Das braucht es hier aber auch nicht. Ob jetzt LEC und VET zwei Alphatiere sind, die partout nicht miteinander können, wie PER-OCO oder HAM-ROS, muss sich erst noch zeigen. Eindeutig ist aber, dass VET einfach nicht zu dieser Formel 1 und dieser SF passt. Erst neulich habe ich wieder einen Kommentar über VET gelesen, dass er zwar auf den Millimeter präzise im Q3 fahren kann, aber partout nicht einschätzen kann, wo der eigene Bolide aufhört und der des anderen anfängt. Et voila, wir sehen ja, was damit gemeint ist. Dazu kommt noch die grässliche Tendenz, den Boliden zu überfahren. Er wäre, und das schreibe ich ja schon seit Jahren, der perfekte Fahrer für einen überlegenen Boliden, wo er einfach die Pole holen kann, gut startet und dann das Rennen managed. Dafür ist er Weltklasse. Damit ist er 4x WM geworden. Wenn man aber einen SF hat und so einen Teamkollegen, dann passt das einfach nicht mehr. Seine Defizite im Zweikampf und Fehler unter Druck werden eigentlich permanent sichtbar. Insofern ist es folgelogisch, einen anderen Fahrer zu wählen. Mir wäre dabei Alonso viel lieber als HUL, weil er genau dort die Stärken hat, wo VET die Schwächen hat. Aber Alonso läuft wohl trotz seiner Reife Gefahr, wieder mit dem jungen Kollegen anzuecken. Insofern ist HUL eine echte Alternative, der teamdienlich ist, der mit allen außer MAG klar kommt und der schnell sein kann, wenn er das Material hat (2018 nicht vergessen). Natürlich hat er Defizite und natürlich ist das sofort vorbei, wenn es nicht klappt, aber genau dieses "Schauen wir mal für nächstes Jahr" fährt Merc mit BOT ja schon seit ein paar Jahren erfolgreich. Um die Konstrukteurs-WM anzugreifen, braucht es nicht mehr als einen Platzhirsch und einen sehr guten, aber eben nicht Spitzenfahrer. Was hat man zu verlieren? HUL bekommt man für unter 5M. Selbst wenn man VET sein gesamtes Salär für 2020 noch zahlen muss, wäre das für ein Jahr und die Chance, mal was anderes zu machen als sich nur immer wieder über die gleichen Fehler aufregen zu müssen.