karmakaze
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Ein paar Beobachtungen zum Rennen:
1. Ich würde VET jetzt noch nicht abschreiben. Es waren gerade mal zwei Rennen. Wenn man schon schützend die Hand über einige mit Setup-Schwierigkeiten halten muss (z.B. GAS, KUB), dann sollte das auch für ihn gelten. Der Grundtenor ist ja der Gleiche seit Jahren. VET ist saustark im Q3, beim Start und beim Verwalten eines Rennens an der Spitze, aber er ist auch etwas ein Schön-Wetterfahrer, der sich nicht gut mit Schwierigkeiten trägt und im Zweikampf einfach Defizite hat. Das war auch schon so, als er bei RB noch gegen RIC fuhr. LEC ist da, geprägt durch seine Erfahrungen bei Sauber, Schwierigkeiten gewöhnt und ist schneller, wenn nicht alles stimmt. Wenn die SF einen überlegenen Boliden bereitstellt, ist für VET noch alles möglich.
2. Ich bin mir nicht wirklich sicher, dass hier die SF wirklich dominant war. LEC hat in meinen Augen die Pole geholt, weil er einfach ein sensationelles Wochenende hatte und ihm die Strecke sehr liegt. Zudem war Merc im Rennen dadurch kompromittiert, dass sie für HAM keine zwei frische M (C2) hatten, sodass er im 2. Stint nochmals S (C3) fahren musste. Auf S war er VET gegen dessen M-Reifen unterlegen, dafür aber mit M deutlich schneller. Ich würde sogar behaupten, dass er LEC hätte unter Druck setzen können, ohne dessen Pech, wenn er zweimal M gehabt hätte. Nachdem VET aus der Gleichung herausfiel, war er ja nur noch im Crusing-Mode unterwegs, mit sehr guten Rundenzeiten. Bei BOT ist es wieder einmal das gleiche Problem: Er mag keine harten Reifen, war auch letzte Saison schon so.
3. Motorschäden können immer wieder mal passieren. Es gibt natürlich keine 100%ige Garantie. Auf der anderen Seite müssen wir auch mal relativieren, was da eigentlich gefordert wird. Ein Hersteller wie Renault, Honda oder auch Ferrari soll gefälligst aufholen, aber ja nicht auf Kosten der Zuverlässigkeit. Wie soll das gehen? Dass Renault in einer Runde gleich zwei Motoren abrauchen, und das auch noch aus unterschiedlichen Gründen, ist nicht schön, aber dafür haben sie wenigstens die Leistungslücke größtenteils geschlossen. Was es auch immer bei LEC war, sowas passiert eben auch mal, wenn man an der Leistungsspitze ist und das eigentlich dem Merc unterlegene Motorendesign am Maximum fährt.
4. Mich freut es persönlich sehr, dass McL endlich einmal so etwas wie Leistungsfähigkeit gezeigt hat. Dass SAI sich bei VER im Zweikampf gleich den Reifen aufschlitzt, ist tragisch, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass er ein fähiger Fahrer in einem fähigen Boliden ist. NOR profitierte sicher auch davon und von anderen Rückschlägen anderer, ist aber auch für einen Rookie ziemlich abgeklärt. Dennoch, Bahrain kam McL deutlich entgegen (wie auch Renault, die trotz anderer Strategie stark waren) und so erwarte ich erst einmal keine vergleichbaren Leistungen bis die jetzt endlich einmal solide Entwicklungsabteilung (hoffentlich) Haas, AR und co. sukzessive mit Updates überholt.
1. Ich würde VET jetzt noch nicht abschreiben. Es waren gerade mal zwei Rennen. Wenn man schon schützend die Hand über einige mit Setup-Schwierigkeiten halten muss (z.B. GAS, KUB), dann sollte das auch für ihn gelten. Der Grundtenor ist ja der Gleiche seit Jahren. VET ist saustark im Q3, beim Start und beim Verwalten eines Rennens an der Spitze, aber er ist auch etwas ein Schön-Wetterfahrer, der sich nicht gut mit Schwierigkeiten trägt und im Zweikampf einfach Defizite hat. Das war auch schon so, als er bei RB noch gegen RIC fuhr. LEC ist da, geprägt durch seine Erfahrungen bei Sauber, Schwierigkeiten gewöhnt und ist schneller, wenn nicht alles stimmt. Wenn die SF einen überlegenen Boliden bereitstellt, ist für VET noch alles möglich.
2. Ich bin mir nicht wirklich sicher, dass hier die SF wirklich dominant war. LEC hat in meinen Augen die Pole geholt, weil er einfach ein sensationelles Wochenende hatte und ihm die Strecke sehr liegt. Zudem war Merc im Rennen dadurch kompromittiert, dass sie für HAM keine zwei frische M (C2) hatten, sodass er im 2. Stint nochmals S (C3) fahren musste. Auf S war er VET gegen dessen M-Reifen unterlegen, dafür aber mit M deutlich schneller. Ich würde sogar behaupten, dass er LEC hätte unter Druck setzen können, ohne dessen Pech, wenn er zweimal M gehabt hätte. Nachdem VET aus der Gleichung herausfiel, war er ja nur noch im Crusing-Mode unterwegs, mit sehr guten Rundenzeiten. Bei BOT ist es wieder einmal das gleiche Problem: Er mag keine harten Reifen, war auch letzte Saison schon so.
3. Motorschäden können immer wieder mal passieren. Es gibt natürlich keine 100%ige Garantie. Auf der anderen Seite müssen wir auch mal relativieren, was da eigentlich gefordert wird. Ein Hersteller wie Renault, Honda oder auch Ferrari soll gefälligst aufholen, aber ja nicht auf Kosten der Zuverlässigkeit. Wie soll das gehen? Dass Renault in einer Runde gleich zwei Motoren abrauchen, und das auch noch aus unterschiedlichen Gründen, ist nicht schön, aber dafür haben sie wenigstens die Leistungslücke größtenteils geschlossen. Was es auch immer bei LEC war, sowas passiert eben auch mal, wenn man an der Leistungsspitze ist und das eigentlich dem Merc unterlegene Motorendesign am Maximum fährt.
4. Mich freut es persönlich sehr, dass McL endlich einmal so etwas wie Leistungsfähigkeit gezeigt hat. Dass SAI sich bei VER im Zweikampf gleich den Reifen aufschlitzt, ist tragisch, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass er ein fähiger Fahrer in einem fähigen Boliden ist. NOR profitierte sicher auch davon und von anderen Rückschlägen anderer, ist aber auch für einen Rookie ziemlich abgeklärt. Dennoch, Bahrain kam McL deutlich entgegen (wie auch Renault, die trotz anderer Strategie stark waren) und so erwarte ich erst einmal keine vergleichbaren Leistungen bis die jetzt endlich einmal solide Entwicklungsabteilung (hoffentlich) Haas, AR und co. sukzessive mit Updates überholt.
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