HamburgBuam
Adalaide Byrd
Wann hat Vettel eigentlich zuletzt Jemanden ohne Teamorder überholt?
Wie vorher zu sehenDoppel-Pole Mercedes, das wird dann wohl ein langweiliger Sonntag weil bei denen so gut wie nie was schief geht.
Fühlt sich an wie 2014-2016. Mercedes ist ja so schlecht.
Letztes Jahr sind die RB draußen geblieben und hatten das Glück, dass ein SC kam. O-Ton vorn damals war, dass sich die SF verspekuliert hatte. Dieses Jahr splittet man die Strategie und lässt LEC draußen. Es kommt kein SC, O-Ton ist identisch...
Ferrari macht das ja nicht zum ersten Mal, wie du weißt. Mit RAI hat man ständig die Strategie gesplittet, weil er eben ein Stück langsamer war/die klare B-Fahrer-Rolle hatte. Mit LEC ist das nun etwas schwieriger und ich würde vermuten, man hat sich einfach nicht getraut, VET die alternative Strategie aufzuerlegen. Im Grunde war aber auch gar nichts wirklich zu gewinnen. Beide Merc waren zu schnell. Aber, VER war mal wieder der erste an der Box, in beiden Stops, und hat damit zweimal einen Undercut. Dass LEC selbst mit der gleichen Strategie wie VET da vorn geblieben wäre, sehe ich auch nicht.Ja klar, aber es geht wohl überwiegend einigen darum, dass Leclerc mit Vettels Strategie und ohne Order, welche nichts brachte, durchweg danach benachteiligt wirkte. Mercedes machte das sogar strategisch im ersten Stint taktisch antizyklisch. Darüber kann man generell diskutieren, aber Ferrari wird es nicht gut tun.
Jedenfalls scheint Mercedes aerodynamisch und vom mechanischen Grip momentan das Maß der Dinge zu sein und richtige Prioritäten gesetzt zu haben. Schlechterer Motor hin oder her, entgegen der Analyse, bringt dir das bei richtigem Setup im Rennen auf den meisten Strecken Vorteile.
Spekulativ ja, aber durchaus im Sinne früherer Strategien. Ob es dem Team gut tut, sicherlich nicht, aber es ist jetzt auch nicht gerade so, als hätte die SF den überlegenen Boliden und die SA würde nur alles vermasseln. Vielmehr ist es verständlich, wenn man schon nicht der Schnellste ist, will man etwas gamblen und setzt unterschiedliche Strategien ein. Der einzige Sinn dieses Splitting ist ja, von unerwarteten Ereignissen wie SC-Phasen oder plötzlich eintretendem Graining oder Blistering bei einer Reifenart zu profitieren.Das ist spekulativ, aber ich sah ihn nicht langsamer. Vettel konnte auf Bottas auch nicht aufschließen. Wie auch immer, clever wirkt als Außenwirkung anders und das mein ich mit sich einen Gefallen tun, Kimi hat sich halt gefügt entgegen mancher Meinungen, Leclerc könnte Vettels Ricciardo werden. Man sieht ihm auch an, wie ihm jetzt von zwei Fronten der Druck um die Ohren fliegt. Unabhängig von Mercedes‘ Stärke nimmt man sich so Punkte. Verstappen könnte der lachende Dritte werden. Red Bull strategisch überhaupt sehr tonangebend derzeit, muss ich zugeben. Da ließ man halt den, der eh schon bevorzugt wurde, lieber covern. Dann braucht man sich aber nicht über die schlechte Außenwirkung beschweren, selbst bei RTL. Kann man machen, aber ob es dem Team insgesamt gut tut, bezweifle ich.