Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Beiträge
53.871
Punkte
113
ich frag mich immer wie so viele hier mit absoluter Sicherheit sagen können ob Verstappen oder Hamilton jetzt besser ist...sitzt ihr selbst im Auto? Seid ihr schon mal Formel 1 gefahren? Habt ihr Zugang zu allen technischen Daten? Nein, von daher kann man als Außenstehender lediglich seine Meinung äußern, die ist aber keinesfalls Gesetz….
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
So ein ****** Witz, lasst doch gleich die Fahrer raus und entscheidet es am Berechnungstisch.
Du kannst dich ja gerne mal positionieren, was du hier denn gerne erwartet hättest.

Es gibt immer irgendwie was zu mäkeln an jedem Rennen. Dort ist der Asphalt zu rutschig, da kann nicht überholen, da wird eine unberechtigte Strafe ausgeteilt, dort dominieren einige zu sehr, dort andere nicht, woanders kann man wieder nicht überholen... und Pirelli macht generell alles falsch, immer.

Gefühlt ständig soll sich die Formel 1 reformieren und gefälligst schon im nächsten Rennen eine verzerrungsfreie Show bieten, wobei, wenn es dann so kommt, dass der Schnellste gewinnt, ist es ja schon wieder langweilig.

Dazu gibt es ständig nur inkompetente Fahrer und unfähige Strategieabteilungen, sobald auch nur der kleinste Grund besteht, es anders machen zu können. Natürlich weiß die Couch Potato auch schon im Rennen alles besser. Aber wäre da nicht diese schreckliche Langweile. Wenn’s mal spannend ist, ist es aus dem oder dem Grund auch kacke.

So, das waren jetzt gefühlt 80% der Inhalte, die hier so kommen.

Ich jedenfalls habe ein faszinierendes Rennen gesehen, mit vielen spannenden Überholmanövern, auf einer Rennstrecke, wo das notorisch schwer fällt, mit äußerst mutigen Strategieentscheidungen. Und solche Rennen gibt es erstaunlich häufig diese Saison. Aber der überwiegende Teil der Kritiker hier scheint immer noch nicht zufrieden zu sein. Warum?
 
G

Gast_482

Guest
Mit Bottas viel der Verstappensieg, der hätte diese Pace niemals gehen können.
Hamilton hat Verstappen durch den Druck die 1 Stoppstrategie zerstört, dass habe ich erst 6-7 Runden vor Schluss gemerkt das Hamilton da wirklich noch ne Chance hat und auch RB hat erst spät gemerkt das Verstsppen nicht durch kommt. (anfangs waren die sich sicher das es reicht)
Bottas hat heute P3 weggeworfen, er muss wissen wann man geschlagen ist und zurückstecken muss.
Ferrari hätte er geschlagen trotz der 0 Pace.

Ich muss mir nochmal ansehen was Leclerc da gegen Bottas gemacht hat, dass sah ziemlich unnötig aus von ihm.
Aber wenn Bottas raus nimmt vor Kurve 3 gegen Hamilton dann ist er auch sicher P3.

Die Beiden vorne haben nach 10 Runden dem Top Fahrer im Mittelfeld, welcher wie immer Sainz war 30sec. gedrückt und die Ferrari waren in der Rennpace da wo erwartet. (Je härter der Reifen so schlechter der Ferrari!)
Sainz mal wieder vor Gasly, hätte RB den mal neben Verstappen gesetzt. (der funktioniert so wie Renault es letztes Jahr erwartet/gehofft hat)
Trotzdem Lob an Vettel, das Rennen war das Maximum, am Ende ist er jetzt klar vor Leclerc , nur geredet wird nur drüber wenn Leclerc mal liefert.

Mercedes hat ja strategisch endlich mal was riskiert, nach dem man beim ersten Stopp den Undercut doch etwas verschlief und dann mit 4sec. wieder unnötig Zeit liegen gelassen hat.

Kimi unauffällig mit dem Maximum.

Russel lässt 2 hinter sich, Williams muss noch mehr finden, aber der Schritt scheint seht gut gewesen zu sein.

Geiler Kampf vorne, für Ungarn war dieses Rennen wirklich gut!
 
G

Gast_482

Guest
Man muss sich das mal vorstellen, der Zweitplatzierte ist eine Sekunde hinter dem Führenden und geht absichtlich an die Box um Reifen zu wechseln damit er dann mit 20 Sekunden Rückstand den Sieg noch holen kann.
Übler kann man den sportlichen Wettkampf nicht absurdum führen. Statt dass das fahrerische Können vorne entscheidet, wird berechnet und dadurch der Sieg entschieden. Wozu noch Menschen reinsetzen?

Max Verstappen wurde geschlagen weil er bei dem Druck nicht in der Lage war die Reifen so zu schonen das er damit am Ende solide nach hause fährt.

Genau das ist Rennsport!

RB musste so früh Stoppen sonst wäre man durch den Undercut geschlagen gewesen und Lewis Griff nach Stopp 1 sofort an, anstatt die 6sec. langsam zu zu fahren.
Danach greift Hamilton so an als ob nur noch ein paar Runden wären und ab dem Punkt war klar entweder knackt er ihn früh oder er kommt nochmal. (auf fast jeder anderen Strecke hätte er ihn auch überholt, aber es ist halt Ungarn)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Du kannst dich ja gerne mal positionieren, was du hier denn gerne erwartet hättest.

Mir geht es alleine darum dass der Zweitplatzierte eine Sekunde hinter dem Führenden ist und absichtlich an die Box fährt um seine Reifen zu wechseln und trotz 20 Sekunden Rückstand gegen Ende des Rennens ohne große Gegenwehr (Reifenunterschied viel zu deutlich) am Führenden vorbeiziehen kann und den Sieg holt.
Es geht dabei mehr um das Material als um das fahrerische Können. Ich sage nicht dass Verstappen den Hamilton in die Tasche stecken würde, ich finde beide bewegen sich auf höchstem Niveau und sind aktuell die besten Fahrer im ganzen Feld, nur entscheiden da zuviele andere Einflüsse und zu wenig wirklich das fahrerische Können.
Für mich ist das einfach absurd dass man absichtlich einen Rückstand von einer Sekunde auf 20 Sekunden anwachsen lässt und trotzdem dank der Reifen und entsprechenden Berechnung am Ende vorbeizieht. Ich stelle mir einen richtigen Wettkampf so vor, dass die beiden vorne liegenden mit eine Sekunde Abstand zueinander, dass Ding Kopf an Kopf entscheiden und nicht dass der eine an die Box fährt den Abstand auf das 20fache anwachsen lässt, aber dank der Reifen dann einige Runden vor Schluss locker vorbeiziehen kann.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Also die Aktion von Leclerc gegen Bottas, weil es doch ein paar bemerkt und hier angesprochen haben, hab ich bislang nur live gesehen. Zunächst war es einmal eindeutig der Auslöser für seinen Flügel-Schäden. Bei RTL sprach man lange von Team-Crash als Folge dessen, als sich Hamilton ihn ausschaute für die folgende Kurve zum Überholen, aber die leichte Berührung der Felgen in dieser Situation hätte niemals zu dem Flügelschaden führen können. Hat man dann auch bemerkt. Live dachte ich mir, was zum Teufel macht denn Leclerc da, es sah nach einer bewussten Lenkbewegung zu Bottas hin aus. Allerdings ist das nur mein erster Eindruck und hat mich auch stark verwundert.

Ansonsten, um mal die dauerwinkenden Enten und das Polemik-Getrolle zu ignorieren, war das wirklich insgesamt gesehen wieder einmal sehr feiner Motorsport und das in Ungarn, wohlgemerkt ohne Chaos. Selbst da kann es spannend werden, wenn mit starken Fahrer mutige Taktiken aufgehen, trotz Reifen-Management etc...da musste schon alles passen und Silber samt Hamilton gab ne starke Antwort auf die Fehler zuletzt mit Rasierklingen-Ritt. Da kann und soll jeder andere Favoriten haben, aber eben jeder mit etwas Interesse am Sport und der nicht blind sein will, sah zuletzt wirklich feinen Motorsport der Königsklasse mit starken Leistungen. Selbst im modernen Kontext ist dies noch möglich. War auch insofern interessant, weil gerade ja der Mercedes recht komplex ist und auf „dirty air“ an sich beleidigt reagiert ohne freie Fahrt, da war es schon erstaunlich, wie lange Hamilton die Pace und den Pneus halten und so dicht dranbleiben konnte. Der Schlussspurt in dem Kontext war natürlich auch irre, aber Mut und Vertrauen des Teams wurde belohnt. Da kann man schnell auch mal als Idioten-Haufen dastehen, ein Selbstläufer ist etwas anderes. Zuletzt haben die Rennen wirklich wieder schön spannenden Motorsport geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Mir geht es alleine darum dass der Zweitplatzierte eine Sekunde hinter dem Führenden ist und absichtlich an die Box fährt um seine Reifen zu wechseln und trotz 20 Sekunden Rückstand gegen Ende des Rennens ohne große Gegenwehr (Reifenunterschied viel zu deutlich) am Führenden vorbeiziehen kann und den Sieg holt.
Es geht dabei mehr um das Material als um das fahrerische Können. Ich sage nicht dass Verstappen den Hamilton in die Tasche stecken würde, ich finde beide bewegen sich auf höchstem Niveau und sind aktuell die besten Fahrer im ganzen Feld, nur entscheiden da zuviele andere Einflüsse und zu wenig wirklich das fahrerische Können.
Für mich ist das einfach absurd dass man absichtlich einen Rückstand von einer Sekunde auf 20 Sekunden anwachsen lässt und trotzdem dank der Reifen und entsprechenden Berechnung am Ende vorbeizieht. Ich stelle mir einen richtigen Wettkampf so vor, dass die beiden vorne liegenden mit eine Sekunde Abstand zueinander, dass Ding Kopf an Kopf entscheiden und nicht dass der eine an die Box fährt den Abstand auf das 20fache anwachsen lässt, aber dank der Reifen dann einige Runden vor Schluss locker vorbeiziehen kann.

Wo ist denn nun wenigstens ein Lösungsansatz? Unkaputtbare Einheitsreifen ohne verschiedene Mischungen, nachtanken, den Ungarn GP abschaffen, ein fixiertes Abschleppseil zwischen beiden spannen oder was auch immer? Hatten wir bis auf die Überspitzung von mir fast alles schon.

Manchmal kommt es mir hierzulande so vor, kriegen manche (meistens Event-Fans) nicht ihren Lutscher, ist alles ******e. Hier wird mitunter viel zu viel in falscher Nostalgie gebadet, wenn man die Vergangenheit überhaupt mal mitbekommen hat (wie lang schaust du denn Formel 1 oder hattest du mit Rennsport mal echte Berührung?) und vereinfacht dargestellt ist auch alles. Ich lese nur Widersprüche und simple Darstellungen, nach dem Motto Material ist alles und einfach mal 20 Sekunden zurückfallen lassen, da kann sich dann hier einer aus dem Forum reinsetzen und Verstappen dann ausgerechnet in Ungarn mal so einfach nach simpler Aufholjagd überholen. Ist ja nix dabei. Dabei gibt es fast keinen Fahrer und hier fährt die Elite, bei denen man so eine Strategie überhaupt mit Erfolgsaussicht sieht.

Von Taktik kein Wort, obwohl alle ihre Zweifel hatten bei dem Risiko. Hast mal den Funk gehört oder in die Box geschaut? Von „dirty air“ kein Wort, Reifen managen Fehlanzeige, sowohl direkt hinter Verstappen, als auch beim Sprint. Alles keine erwähnten Aspekte. Ein Schumacher samt der 1998 Grand Prix wurde heute sogar noch gefeiert wegen so einer taktischen und fahrerischen Meisterleistung, da spielten aber Reifen managen usw. rein gar keine Rolle bzw. ist jetzt ein zusätzlicher, richtig gewichtiger Faktor, der so etwas eher viel schwerer macht. Sollte man vielleicht auch mal in Erwägung ziehen neben dem Wort Taktik, aber lieber verklärt man die Vergangenheit, wobei im Chaos letzter Woche war ja noch alles super und die Helden geboren. Jetzt ist wieder alles doof. Hier gab es auf einer Strecke, wo es traditionell schwer bis kaum möglich zu überholen ist aber eben keine äußeren (Zufalls-)Faktoren für Chaos-Spannung und trotzdem setzte sich überraschend eine Serie von tollen Rennen in Folge fort. Ach ja, hier der Link zu 1998 übrigens:


Adam und Eva des Rennsports erkläre ich jetzt aber nicht ;), das können andere tun, die nachgefragt haben:p, vielleicht ist es ja auch einfach nicht dein Sport.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
vielleicht ist es ja auch einfach nicht dein Sport.

Ich verfolge das jetzt schon seit über 20 Jahren und war schon einige male Live vor Ort, da muss ich mir von dir nicht Fragen lassen ob ich was mit dem Sport anfangen kann oder nicht.

Abgesehen davon hast du dich komplett bei mir disqualifiziert. Überheblich und arrogant bin auch ich desöfteren, aber deine persönlich beleidigende Schiene hat dich komplett disqualifiziert und verdient keinerlei Diskurs.

Wenn ich hier was mitzuteilen habe dann werde ich das mitteilen, bevor du dich wieder genötigt fühlst persönlich zu werden, würde ich dir raten endlich mal gebrauch von der Ignore-Funktion zu machen, Rückantworten kriegst du von mir sicherlich keine mehr.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Mir geht es alleine darum dass der Zweitplatzierte eine Sekunde hinter dem Führenden ist und absichtlich an die Box fährt um seine Reifen zu wechseln und trotz 20 Sekunden Rückstand gegen Ende des Rennens ohne große Gegenwehr (Reifenunterschied viel zu deutlich) am Führenden vorbeiziehen kann und den Sieg holt.
Es geht dabei mehr um das Material als um das fahrerische Können. Ich sage nicht dass Verstappen den Hamilton in die Tasche stecken würde, ich finde beide bewegen sich auf höchstem Niveau und sind aktuell die besten Fahrer im ganzen Feld, nur entscheiden da zuviele andere Einflüsse und zu wenig wirklich das fahrerische Können.
Für mich ist das einfach absurd dass man absichtlich einen Rückstand von einer Sekunde auf 20 Sekunden anwachsen lässt und trotzdem dank der Reifen und entsprechenden Berechnung am Ende vorbeizieht. Ich stelle mir einen richtigen Wettkampf so vor, dass die beiden vorne liegenden mit eine Sekunde Abstand zueinander, dass Ding Kopf an Kopf entscheiden und nicht dass der eine an die Box fährt den Abstand auf das 20fache anwachsen lässt, aber dank der Reifen dann einige Runden vor Schluss locker vorbeiziehen kann.
Hmm, ich versuche es ganz neutral: Das ist eine beliebte Taktik, gerade im Mittelfeld und nichts besonderes. Es nutzt die Schwächen des Undercut-Covers von VER beim ersten Boxenstop aus. Er kam früh, um einen Undercut von HAM zu vermeiden und RB commited sich so für einen langen, langen Stint auf H. Durch die ca. 8, 9 Runden, die HAM länger draußen bleibt, schafft er sich die Chance, bei einem zweiten Stop von VER durchfahren zu können und eben auch die Chance, noch einmal hineinkommen zu können. Und es war so gut getimed, dass VER und RB kaum Zeit zur Reaktion haben. Das was dich aber wohl mehr zu stören scheint, ist die schiere Performance von Merc, die einem 20 Sekunden zufahren lässt. Nun ja, das sind nun mal die Früchte ihrer Arbeit und damit wohl verdient. Das ist jetzt in anderen Sportarten auch nicht viel anders. Man entwickelt sein Team, damit es die verschiedensten Gegentaktiken durchsetzen kann. Gegen Pressing Gegenpressing, gegen Man Coverage diverse Routes, usw. Dir fällt bestimmt im Basketball auch eine Analogie ein. Jeder Zug hat auch einen Gegenzug, der ihn schlagen kann. Wenn ich mich so aufstelle, dass ich diesen Gegenzug gut kann, dann habe ich auch verdient gewonnen und nichts daran ist unnatürlich oder künstlich.

Genau das ist es auch, was mich an diesen Diskussionen oft stört. Bei jeder Sportart nehmen wir ihre Eigenheiten und Fehler hin und fordern nicht ständig neue Regeln. Bei der Formel 1 ist das offenbar anders. Hier wird ständig alles als falsch und unausgewogen dargestellt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Das ist eben wieder eine ablenkende Nebelkerze am sachlichen Thema vorbei, um persönlich den Beleidigten zu geben. Ignore ist da optimal:)! Spart auch mir sehr viel Schreibarbeit. In Sachen Input kommt leider nur so etwas in der Richtung, da lässt es sich schwer ernsthaft diskutieren, bisher wurde keine einzige Frage sachlich von dir beantwortet oder eine Lösung angeboten, wie du das erreichen möchtest, was du haben willst. Genau das bringt eben, du bist nicht der Einzige, so ein provokant oberflächliches Social Media Niveau hier rein. Das ist keinerlei persönliche Beleidigung, aber ich lehne solche Art von Polemik ab. Von Arroganz usw. brauchen gerade aber jene gewiss nicht sprechen, wenn sie eben solche Leistungen ignorieren und auf das Simpelste runterbrechen. Das hat mit fairer Anerkennung von Leistung nichts zu tun, komischerweise können das die meisten, die hier über den Tellerrand blicken schon, selbst die für Verstappen waren. Selbst bei Vettel ist es mittlerweile möglich bei vielen ;).

20 Jahre, dann ist dir 1998 ja wohl noch entgangen, Strategieabteilungen und den Ungarn GP gibt es allerdings nicht erst seit heute. Genau so sollten dir eben gewisse Entwicklungen als Erklärungen eben nicht entgangen sein. Na ja, wenn das alles an Input ist...braucht man auch nicht weiterschreiben. Eingegangen wurde darauf genug, aber es kommt ja nix, worüber man ernsthaft diskutieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Nicht ganz, denn Verstappen hätte keinerlei Probleme gehabt den Vorsprung zu halten, wenn er auch frische Reifen bekommen hätte.
Ja nur wäre er dann hinter Hamilton gewesen, genau das sagte man Verstappen auch am Funk!

Wenn du ernsthaft erwartest das RB in Führung liegend einen 2 Stopp macht, dann kann man dir nicht helfen...
Dann fährt Hamilton durch und alle sind am schimpfen warum RB das macht. (schimpfen tut ihr ja eh wenn Hamilton gewinnt)
Die können nur reagieren und heute konnten sie nur noch durchfahren.
Vllt. hat Verstappen zu hart gegengehalten wo der Abstand 15-16sec. war, das kann nur RB wissen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ja nur wäre er dann hinter Hamilton gewesen, genau das sagte man Verstappen auch am Funk!

Wenn du ernsthaft erwartest das RB in Führung liegend einen 2 Stopp macht, dann kann man dir nicht helfen...
Dann fährt Hamilton durch und alle sind am schimpfen warum RB das macht. (schimpfen tut ihr ja eh wenn Hamilton gewinnt)
Die können nur reagieren und heute konnten sie nur noch durchfahren.
Vllt. hat Verstappen zu hart gegengehalten wo der Abstand 15-16sec. war, das kann nur RB wissen.

Das habe ich nicht verlangt/erwartet, ich wollte damit nur aufzeigen dass die 20 Sekunden die relativ zügig zugefahren wurden, hauptsächlich an den Reifen lag. Verstappen hat 10 Runden vor Schluss angefangen über 1,5 Sekunden pro Runde auf Hamilton zu verlieren, weder ist Hamilton soviel besser wie Verstappen, noch der Mercedes als der Red Bull.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.211
Punkte
113
Ich fand nur die Phase komisch, als Verstappen über einige Runden den Vorsprung zwischen 15 und 16 Sekunden halten konnte. Gab er da zu viel Gas und zerstörte sich die Reifen oder hat Hamilton abgewartet?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ich fand nur die Phase komisch, als Verstappen über einige Runden den Vorsprung zwischen 15 und 16 Sekunden halten konnte. Gab er da zu viel Gas und zerstörte sich die Reifen oder hat Hamilton abgewartet?
Er zerstörte sich die Reifen. Da ist jetzt aber kein Vorwurf enthalten. Jeder Fahrer wird in der Situation versuchen, möglichst schnell zu fahren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Hat er aber nicht, wie sc1988 schon richtig festgestellt hat, reicht der Abstand nicht. HAM hat ca. 21 Sekunden Rückstand und am Ende der Runde, als VER hätte reinkommen können, nur noch 19.

Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich damit gemeint habe.
Du hast gemeint dass ich ein Problem damit habe dass Mercedes die 20 Sekunden zufährt, was bei jeweiligen frischen Reifen so niemals möglich gewesen wäre.
Das Szenario wo Verstappen kurz nach Hamilton reingekommen wäre um dann die Führung abzugeben, ist ein anderes Thema.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich damit gemeint habe.
Du hast gemeint dass ich ein Problem damit habe dass Mercedes die 20 Sekunden zufährt, was bei jeweiligen frischen Reifen so niemals möglich gewesen wäre.
Das Szenario wo Verstappen kurz nach Hamilton reingekommen wäre um dann die Führung abzugeben, ist ein anderes Thema.
Er hatte nunmal keine frischen Reifen, weil die Regeln so sind wie sie sind und das ist auch gut so.
 
Oben