Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Mal sehen was da nun alles noch weg fällt, ich glaube erst dran wenn es bestätigt ist.

Nunja ... in einigen Punkten kann sich noch viel ändern. Gewisse Formen lassen sich noch aus den ersten Konzept-Zeichnungen erkennen ... z.B. die Seitenkasten-Form, der vereinfachte Frontflügel, der überarbeitete Halo-Bügel ...
Andere Bereiche haben Änderungen erfahren ... so z.B. die Heckflügel-Endplatten oder auch die Frontflügel-Entplatten (welche in den ersten Entwürfen noch an das alte Formel-E-Auto erinnerten).

Die Überlegung des unebenen Unterbodens, welcher mit seinen "Tunneln" für einen starken Bodeneffekt sorgen wird ... die wurden ja erst später deutlich.

Was auf mich optisch noch komisch wirkt, sind diese kleinen Luftleitbleche über den Vorderreifen.


Die Teams scheinen mit den Regelentwürfen hier und da (noch) nicht zufrieden zu sein. Teilweise scheint es da aber auch stark darum zu gehen, welche Komponenten zu Einheitsteilen (z.B. Bremsen) werden und welche nicht.

Von Ferrari kommt z.B. das Statement man werde ohnehin das Maximum (bei vorhandener Budget-Obergrenze) ausgeben. Gibt es Einheitsbremsen, dann gibt man das Geld halt woanders aus. Daher meint man bei den Roten, dass der Sinn von Einheitsteilen beschränkt wäre.


Wie auch immer, weil das Windkanal-Modell ein wenig an den Jordan 191 erinnert (z.B. bezüglich Fahrzeugnase), hat ein Designer das Modell mal adaptiert und mit der damaligen (fast 30 Jahre alten) Jordan-Lackierung überzogen.

3531
 
G

Gast_482

Guest
Ich finde den heckflügel viel gewöhnungsbedürftiger.
Der frontflügel mit der Grünen Lackierung ist für mich schon deutlich stimmiger als beim grauen Auto, ich finde sogar er hat was.

optisch für mich völlig okay die neuen Autos, was bei mir aber eh Nebensache ist seit man mit klobrille fährt!


BTW. Die ersten Gerüchte sagen Ocon hat 2 Jahre bei Renault unterschrieben...(muss noch bestätigt werden)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Das scheint ja diesmal wirklich durchdacht zu sein...
Naja, nicht so ganz. Es scheint mir eher wie von desl angerissen, als wären da noch einige spare parts am Boliden. Gerade das mit der tiefen Nase und dem Frontflügel ergibt erstmal noch recht wenig Sinn, den beides hilft den Venturi-Tunneln nicht wirklich. Besser wäre es, wieder einen freien Bereich vor einer hohen Nase zu haben, damit dort wieder Y250-Vortices gebildet werden können und so maximal viel Luft unter den Boliden und damit in die Venturis zu bekommen. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, wieso man das nicht wöllte, wäre eine hohe Sensitivität der für die Y250-Ableitung zuständigen barge boards und turning vanes für Verwirbelungen. Dann wäre eine keep out area sinnvoll, wo man keine Aero-Elemente anbringen kann. Alles noch ein bisschen nebulös. Ich bin daher eher bei desl, dass sich noch einiges ändern kann.
Die Überlegung des unebenen Unterbodens, welcher mit seinen "Tunneln" für einen starken Bodeneffekt sorgen wird ... die wurden ja erst später deutlich.
Wie meinen? Ich glaube, die gesamte Venturi-Effekt-Geschichte war das erste, was über den Aero-Teil der neuen Regeln bekannt wurde.
Was auf mich optisch noch komisch wirkt, sind diese kleinen Luftleitbleche über den Vorderreifen.
Front tyre wake vermeiden, simpel und einfach. Auch wenn man noch so viel tut, um das Herumleiten von Strömungen um den Frontflügel zu reduzieren (keine Kaskaden, keine extremen Schaufeln am Frontflügel, keine aktiv belüfteten Radmuttern und Felgen), diese Dinge dienen ja nur dem Zweck, den FTW zu reduzieren und der FTW ist ohne sie immer noch da, stärker als zuvor. Also gibt man in den Regularien eine Kur dagegen vor, die sehr einfach ist und nicht so sensibel ist wie die bisherigen. Zu einem guten Stück ist FTW selbst auch schädlich fürs Hinterherfahren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
BTW. Die ersten Gerüchte sagen Ocon hat 2 Jahre bei Renault unterschrieben...(muss noch bestätigt werden)

Ocon ist ein alter Bekannter des Teams, da er - obgleich Mercedes-Junior - früher für das Team getestet hat.
Dennoch würde es mich immernoch wundern, wenn man Hülkenberg durch Ocon ersetzt. Diese Saison läuft zwar nicht rund für Hülkenberg ... aber er braucht sich hinter (dem hochgeschätzten) Ricciardo nicht verstecken. Ocon hat gegen Perez nun auch nicht gerade übermäßig beeindruckt.

Naja ... vielleicht isser günstiger.


In Enstone hat man auch Heidfeld durch Bruno Senna ersetzt.
Man hatte Maldonado geholt, als man Hülkenberg schonmal haben konnte.
Man hat Palmer statt Magnussen behalten.


Ob man nun Hülkenberg vor die Tür setzt? Ausgeschlossen ist es bei der Historie nicht...
 

janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Wie man hört, sind zwei Fahrer der Marke RIC und HUL zu teuer, dafür, dass der Ertrag noch nicht da ist.
Deswegen wird man HUL auch vor die Tür setzen und mit einer günstigen Gelegenheit ersetzen.

Es würde mich traurig machen, wenn Nico 2020 kein Cockpit bekommen würde. :(
 
G

Gast_482

Guest
Ocon ist ein alter Bekannter des Teams, da er - obgleich Mercedes-Junior - früher für das Team getestet hat.
Dennoch würde es mich immernoch wundern, wenn man Hülkenberg durch Ocon ersetzt. Diese Saison läuft zwar nicht rund für Hülkenberg ... aber er braucht sich hinter (dem hochgeschätzten) Ricciardo nicht verstecken. Ocon hat gegen Perez nun auch nicht gerade übermäßig beeindruckt.

Naja ... vielleicht isser günstiger.


In Enstone hat man auch Heidfeld durch Bruno Senna ersetzt.
Man hatte Maldonado geholt, als man Hülkenberg schonmal haben konnte.
Man hat Palmer statt Magnussen behalten.


Ob man nun Hülkenberg vor die Tür setzt? Ausgeschlossen ist es bei der Historie nicht...
Er bleibt jünger und bleibt Franzose.
Hulk sieht seit Rennen 3 nicht gut aus gegen ricciardo.
Hätte ihm besonders in Saison 1 mehr zu getraut gegen ricciardo, klar das Auto ist auch Mist, aber die Saison ist nicht gut bis jetzt.
Hulk hat den Durchbruch nicht geschafft, denke weiter das mein Haas Tipp ein guter ist.
Dann fährt er neben seinem besten Freund :D.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Na dann sind wir mal gespannt, was 2021 bringt:


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Hulk sieht seit Rennen 3 nicht gut aus gegen ricciardo.

Die letzten drei Rennen ... ok ... mal schauen


Großbritannien:
"You've just got to believe me sometimes, fucking believe!" ... der GP von Großbritannien ist bekannt dafür, dass Hülkenberg auf sein Team recht sauer war. Hülkenberg fuhr direkt hinter Ricciardo ... doch als er seine neue Reifen haben wollte lehnte das Team sein Bitten ab. Stattdessen holte man Ricciardo rein und Hülkenberg verlor Zeit und Position im Zweikampf mit Albon.
Als Perez mit Bremsproblemen in Hülkenberg reinrutschte, fiel dieser hinter Räikkönen zurück.
Der Renault tut sich schwer mit dem Überholen. Hülkenberg hing fest hinter Räikkönen, der selbst hinter Albon DRS hatte. Ricciardo kam auch nicht an den McLaren vorbei.
Als Hülkenberg mit Motorproblemen über die Strecke tuckerte, verlor er weitere wichtige Sekunden.

Anschließend hielt er einen recht konstanten Abstand zu Ricciardo, obwohl seine Reifen älter waren.

Sah Hulk nicht gut aus in Großbritannien? Ja ... gewissermaßen ... aaaaaber...
Aber waren der unerwünscht zu späte Reifenwechsel, die Kollision mit Perez und die Motorprobleme seine Schuld? Wohl eher weniger.


Deutschland:
Im Qualifying geht es eng zu. Ricciardo fliegt auf Rang 13 im Q2 raus. Hülkenberg ist 3 Hundertstel schneller und kommt als 8ter weiter.
Nach dem Restart (nach Perez' Unfall) liegt Hülkenberg auf 5 und Ricciardo auf 12 (nachdem mehrere verspätere Boxenstops angehen).
Beide haben recht freie Fahrt, denn Ricciardo kann das Tempo von Grosjean ebensowenig mitgehen, wie Hülkenberg das von Leclerc.
Innerhalb von 9 Runden vergrößert Hülkenberg den Abstand auf seinen Teamkollegen von 7,5 auf 36 Sekunden.
Beide sind mit Intermediates unterwegs ... und wie gesagt ... Ricciardo saß keinem im Nacken, man kann nicht sagen, dass er aufgehalten wurde.

Dann geht bei Ricciardo der Auspuff kaputt und sein Rennen ist beendet.
Sah Hülkenberg bis dahin gegen Ricciardo schlecht aus? Ganz gewiss nicht.

Nicht so gut sah es gewiss aus, wie Hülkenberg in der Südkurve abflog. Das passierte auch Hamilton, Leclerc, Räikkönen und Sainz. Alles Piloten die durchaus geschätzt werden. Das soll keine Entschuldigung sein ... aber dadurch sieht Hülkenberg gegen Ricciardo nicht schlecht aus.


Ungarn:
Bei Ricciardo geht das Qualifying ziemlich schief. Im ersten Anlauf gelingt ihm keine gute Rundenzeit und im zweiten staut sich der Verkehr um die letzte Kurve. Sein erster Sektor misslingt und er fliegt im Q1 raus. Hülkenberg kann sich dagegen von Platz 12 aus die Medium-Reifen aufziehen lassen.
Wie schon erwähnt ... Überholen ist nicht die Stärke des Renault und in Ungarn schon garnicht. Mit mehreren anderen Piloten steckt Hülkenberg hinter Grosjean.
Kwjat, Perez und Albon wechseln auf harte Reifen und fahren somit einen Undercut gegen Hülkenberg. Renault lässt Hülkenberg weiter draußen ... und der verliert so Zeit und Plätze. Mit den weichen Softs kommt Hülkenberg zwar wieder ran aber die Konkurrenz ... aber er tut sich schwer mit dem Überholen.

So auch Ricciardo, der auf hart startete und nun die jüngsten Reifen hat. Er beißt sich an Magnussen die Zähne aus.

Sah Hülkenberg nicht gut aus verglichen mit Ricciardo? Wohl kaum. Nicht gut sah aber - wie schon in Großbritannien - die Strategieabteilung von Renault aus. Warum reagierte man nicht auf den Undercut von Perez?


Fazit:
Haben wir die gleichen Rennen gesehen?
 
G

Gast_482

Guest
Seit Rennen 3...(seit china) nächste mal bin ich deutlicher.
Ricciardo hatte Startschwierigkeiten seit dem ist er der bessere Mann.
Er hat sich schnell von einem top Auto auf eine Gurke umgestellt.

Es ist auch klar zu sehen das wenn mal kurz Licht zu sehen ist, dann hat das ricciardo angeschaltet.
Das sind so Sachen wie quali in canada oder Monaco die mir einfallen.
In Frankreich ist er zwar übers Ziel hinausgeschossen, aber er kam wenigstens in die Situation einen Angriff zu machen.
Hülkenberg wäre übertrieben gesagt 100 runden hinterher gefahren.
Deswegen ist Hulk auch noch kein Podest gelungen, er ist kein schlechter Fahrer aber ricciardo ist eine andere Liga.
Unabhängig davon ist Renault auch der Witz der Saison.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Spanien wurde für 2020 bestätigt - die Kommentare auf YouTube sind nahezu alle negativ 😅
Finde Spanien jetzt ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd - die Strecke mag toll zum Testen sein, aber meine ist sie einfach nicht. Auch auf der PS4 eher mau 😂
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Spanien wurde für 2020 bestätigt - die Kommentare auf YouTube sind nahezu alle negativ 😅
Finde Spanien jetzt ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd - die Strecke mag toll zum Testen sein, aber meine ist sie einfach nicht. Auch auf der PS4 eher mau 😂
Wenn es nach der Masse geht, könnten wir auch wieder zurück auf die Flugplätze gehen - schön viele Geraden, einfache Kurven, ein paar Schikanen. Damit der Fernsehpöbel auch genug Action und Unterhaltung bekommt. Vielleicht gleich nen Circus Maximus aufmachen oder die alte Avus zurückbringen (natürlich modernisiert)? Barcelona ist ein Paradebeispiel für eine moderne Rennstrecke, die überdies auch noch sehr große Anforderungen an Aerodynamik und Balance stellt. Die Teams lieben sie, weil es für einen Nicht-GB-GP recht preiswert ist, dort zu fahren. Die Fahrer mögen sie, glaube ich, auch. Dummerweise kann diese Strecke eines nicht: Für diese notorisch ohne massive Leistungsunterschiede unüberholbaren Boliden Zweikämpfe und Überholmanöver bieten. Statt über die Rennstrecken dieser Welt zu wettern, sollten vielleicht die "Fans" einmal anfangen, über die Ursachen ihrer Freude am Sport nachzudenken. Für wen das jetzt nur Überholmanöver und Rennaction sind, der sollte auf 2021 hoffen, nicht auf noch künstlichere Strecken.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Mir persönlich geht es da nicht mal um Überholmanöver - mag sie einfach vom Layout nicht. Wobei ich bei den Kommentaren schon eines hervorheben muss, die Meinung war aber durchgängig das man lieber Deutschland als Spanien fahren sollte - wenn also eine Strecke wegfällt, dann lieber Barcelona als Deutschland. Und dem würde ich beipflichten - wenn für beide Platz im Kalender ist, können sie auch auf beiden fahren. Aber wenn ich mich entscheiden müsste - würde ich Deutschland nehmen. Auch wenn dort die finanziellen Mittel fehlen
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Mir persönlich geht es da nicht mal um Überholmanöver - mag sie einfach vom Layout nicht.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich mag Austin z.B. auch nicht in Rennsimulationen, obwohl es viele Fahrer lieben.
Wobei ich bei den Kommentaren schon eines hervorheben muss, die Meinung war aber durchgängig das man lieber Deutschland als Spanien fahren sollte - wenn also eine Strecke wegfällt, dann lieber Barcelona als Deutschland. Und dem würde ich beipflichten - wenn für beide Platz im Kalender ist, können sie auch auf beiden fahren. Aber wenn ich mich entscheiden müsste - würde ich Deutschland nehmen. Auch wenn dort die finanziellen Mittel fehlen
Liegt es vielleicht daran, dass die Kommentare vorwiegend von Deutschen kommen? Klar, ich bin zwar kein gebürtiger Deutscher, aber das könnte ich nachvollziehen. Man will natürlich das Heimrennen haben. Spanier würden das aber schon wieder ganz anders sehen. Was die GPs angeht, so mag Hockenheim bisher spannender gewesen sein, zumindest die letzten Jahre, aber das lag weniger an der Strecke selbst, denn an den Umständen, insbesondere dem Wetter.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Waren tatsächlich relativ viele Kommentare auf Englisch - ich habe jetzt nicht nachgeprüft ob die Kommentatoren auch tatsächlich aus Deutschland kamen oder nicht.

Ausserdem: Das Gerücht mit Ocon und Renault für 2020 wird immer heißer - Nico hat ja auch schon einen Post diesbezüglich verfasst, zumindest hieß es das in den sozialen Medien.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
"RACERmag" berichtet, dass Marcus Ericsson dieses Wochenende in Spa fahren wird.
Ericsson ist weiterhin Ersatzfahrer bei Sauber/Alfa.

Nicht berichtet ist, ob er Räikkönen oder Gionivazzi vertreten/ersetzen soll, oder warum es dazu kommen soll (z.B. Verletzung eines Fahrers ... oder Gioninazzis Leistungen). Conor Daly soll Ericsson beim nächsten Indycar-Rennen vertreten.

 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Toto Wolff wollte angeblich Ocon in den Mercedes setzen, allerdings haben sich die Ingenieure bei Mercedes wohl eher für Bottas ausgesprochen. Auch Hamilton wurde konsultiert und jener ist mit Bottas als Teamkollegen sehr zufrieden.
Is auch verständlich ... die beiden kommen gut miteinander klar (besser als Hamilton und Rosberg) und Bottas nimmt Hamilton eher selten einen Sieg weg (seltener als Rosberg).

 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Nico hat ja auch schon einen Post diesbezüglich verfasst, zumindest hieß es das in den sozialen Medien.

Hülkenberg soll sich auf das Ocon-Renault-Bild des französischen Megazins "AUTOhebdo" hin geäußert haben, dass das wohl ein spannender Donnerstag vor Spa werde (Donnerstag ist Medien-Tag ... mit Presskonferenz usw.).

Wenn dem so ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Fahrer mit Vorfreude auf den Medientag blickt, wenn er nicht selbst schon ein Cockpit für die folgende Saison in petto hat.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das Aus für Deutschland ist jetzt auch offiziell - 22 Rennen wird es 2020 geben, ansonsten gab es keine Überraschungen. Die Niederlande und Vietnam rein, Deutschland raus.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Hülkenberg soll sich auf das Ocon-Renault-Bild des französischen Megazins "AUTOhebdo" hin geäußert haben, dass das wohl ein spannender Donnerstag vor Spa werde (Donnerstag ist Medien-Tag ... mit Presskonferenz usw.).

Wenn dem so ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Fahrer mit Vorfreude auf den Medientag blickt, wenn er nicht selbst schon ein Cockpit für die folgende Saison in petto hat.

Günther Steiner hat auch schon bestätigt, dass man an der Verpflichtung Hülkenbergs interessiert ist.

Wird also sehr wahrscheinlich so kommen, dass Hülkenberg bei Haas dann Grosjean ersetzt.
 
Oben