Hulk sieht seit Rennen 3 nicht gut aus gegen ricciardo.
Die letzten drei Rennen ... ok ... mal schauen
Großbritannien:
"You've just got to believe me sometimes, fucking believe!" ... der GP von Großbritannien ist bekannt dafür, dass Hülkenberg auf sein Team recht sauer war. Hülkenberg fuhr direkt hinter Ricciardo ... doch als er seine neue Reifen haben wollte lehnte das Team sein Bitten ab. Stattdessen holte man Ricciardo rein und Hülkenberg verlor Zeit und Position im Zweikampf mit Albon.
Als Perez mit Bremsproblemen in Hülkenberg reinrutschte, fiel dieser hinter Räikkönen zurück.
Der Renault tut sich schwer mit dem Überholen. Hülkenberg hing fest hinter Räikkönen, der selbst hinter Albon DRS hatte. Ricciardo kam auch nicht an den McLaren vorbei.
Als Hülkenberg mit Motorproblemen über die Strecke tuckerte, verlor er weitere wichtige Sekunden.
Anschließend hielt er einen recht konstanten Abstand zu Ricciardo, obwohl seine Reifen älter waren.
Sah Hulk nicht gut aus in Großbritannien? Ja ... gewissermaßen ... aaaaaber...
Aber waren der unerwünscht zu späte Reifenwechsel, die Kollision mit Perez und die Motorprobleme seine Schuld? Wohl eher weniger.
Deutschland:
Im Qualifying geht es eng zu. Ricciardo fliegt auf Rang 13 im Q2 raus. Hülkenberg ist 3 Hundertstel schneller und kommt als 8ter weiter.
Nach dem Restart (nach Perez' Unfall) liegt Hülkenberg auf 5 und Ricciardo auf 12 (nachdem mehrere verspätere Boxenstops angehen).
Beide haben recht freie Fahrt, denn Ricciardo kann das Tempo von Grosjean ebensowenig mitgehen, wie Hülkenberg das von Leclerc.
Innerhalb von 9 Runden vergrößert Hülkenberg den Abstand auf seinen Teamkollegen von 7,5 auf 36 Sekunden.
Beide sind mit Intermediates unterwegs ... und wie gesagt ... Ricciardo saß keinem im Nacken, man kann nicht sagen, dass er aufgehalten wurde.
Dann geht bei Ricciardo der Auspuff kaputt und sein Rennen ist beendet.
Sah Hülkenberg bis dahin gegen Ricciardo schlecht aus? Ganz gewiss nicht.
Nicht so gut sah es gewiss aus, wie Hülkenberg in der Südkurve abflog. Das passierte auch Hamilton, Leclerc, Räikkönen und Sainz. Alles Piloten die durchaus geschätzt werden. Das soll keine Entschuldigung sein ... aber dadurch sieht Hülkenberg gegen Ricciardo nicht schlecht aus.
Ungarn:
Bei Ricciardo geht das Qualifying ziemlich schief. Im ersten Anlauf gelingt ihm keine gute Rundenzeit und im zweiten staut sich der Verkehr um die letzte Kurve. Sein erster Sektor misslingt und er fliegt im Q1 raus. Hülkenberg kann sich dagegen von Platz 12 aus die Medium-Reifen aufziehen lassen.
Wie schon erwähnt ... Überholen ist nicht die Stärke des Renault und in Ungarn schon garnicht. Mit mehreren anderen Piloten steckt Hülkenberg hinter Grosjean.
Kwjat, Perez und Albon wechseln auf harte Reifen und fahren somit einen Undercut gegen Hülkenberg. Renault lässt Hülkenberg weiter draußen ... und der verliert so Zeit und Plätze. Mit den weichen Softs kommt Hülkenberg zwar wieder ran aber die Konkurrenz ... aber er tut sich schwer mit dem Überholen.
So auch Ricciardo, der auf hart startete und nun die jüngsten Reifen hat. Er beißt sich an Magnussen die Zähne aus.
Sah Hülkenberg nicht gut aus verglichen mit Ricciardo? Wohl kaum. Nicht gut sah aber - wie schon in Großbritannien - die Strategieabteilung von Renault aus. Warum reagierte man nicht auf den Undercut von Perez?
Fazit:
Haben wir die gleichen Rennen gesehen?