Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Zu dem Thema auch:

Hier sieht man den Schaden, der die Balance so beeinflusst hat:


Interessante Aussagen zum dem Thema mit den Kurven, Konzept, Abstimmungspotenzial etc.:

 
G

Gast_482

Guest
Bei AMuS wurde jetzt geschätzt das die Motoren alle zusammen gerückt sind innerhalb von 30 PS.
Bin ja gespannt ob Bahrain dieses Bild dann auch zeigt...

Vor der Saison habe ich irgendwo gelesen das in der Quali alle Ölzusatzbehälter leer sein müssen, im Rennen ist dies nicht der Fall.
Der erlaubte Ölverbrauch hat sich aber nicht geändert.

Bahrain wird ganz interessant da die Verhältnisse von FP2-Quali-Rennen ja stabil sind. (außer Gummi auf der Strecke)
Da sollte ein Setup ja ziemlich gut zu erarbeiten sein und ein besseren Bild fürs Kräfteverhältnis bringen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Mal sehen, Vettel distanziert im Qualifying Leclerc deutlich, ist aber so schrecklich schlecht (der schlechteste Weltmeister aller Zeiten) dass man ihn sofort feuern und Leclerc zur #1 machen muss weil im Rennen seine Reifen warum auch immer nicht funktionieren. So wie bei Hamilton, der sicher jetzt auch gleich gefeuert wird, mit Bottas als neuer #1 und Grosjean als #2.

#sportforenlogik
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Der Name ist nicht mehr provokant genug, das hat ja schon jeder vergessen dass der mal Hamilton geschlagen hat und Weltmeister wurde.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Zu dem Thema auch:

Hier sieht man den Schaden, der die Balance so beeinflusst hat:

Exakt das, was ich vergeblich gesucht habe. Muchos Gracias!
@Kraudi: Ich glaube, der O-Ton wäre damals gewesen, ROS wäre mit HAM auf einer fahrerischen Stufe. Und das haben viele anders gesehen, inklusive mir. Wie so oft ist es aber wohl mehr 80% Bolide und nur 20% Rest (Fahrer, Taktik, Zufall). Das gilt auch für HAM.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Hamilton war der bessere Fahrzeugbeherrscher, gerne am Rande der Legalität und brutal auch gegen seinen Teamkollegen, Rosberg der zuverlässigere Arbeiter der humorlos punktemaximierend gefahren ist - und damit am Ende die WM gewonnen hat. Und natürlich war das Zufall!
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Hamilton war der bessere Fahrzeugbeherrscher, gerne am Rande der Legalität und brutal auch gegen seinen Teamkollegen, Rosberg der zuverlässigere Arbeiter der humorlos punktemaximierend gefahren ist - und damit am Ende die WM gewonnen hat. Und natürlich war das Zufall!
Rosberg hatte den zuverlässigeren Motor in 2016.

Wenn du persönlich noch Vettel die nächsten Jahre den Rücken freihalten willst und Ferrari damit ihrem eigenen talentierten Nachwuchsfahrer direkt ans Bein pissen sollen dann bitteschön. Dann verliert man auch noch Leclerc und setzt alle Hoffnungen auf Mick, der sowohl der nächste Schumacher als auch der nächste Senna oder Piguet sein könnte.

Bis auf ein paar Lichtblicke jede Saison waren Vettels Leistungen seit 2014 nicht einem Weltmeister würdig. Das muss man einfach so akzeptieren. Ferrari muss dieses Jahr entscheiden ob er wirklich in der Lage ist das Team wieder zur Nummer 1 zu machen. 2017 und 2018 hatte er jeweils die Chance und hat versagt. Irgendwann sind Änderungen vonnöten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
Kleiner Überblick über die Reifenmischungen bei den nächsten Rennen:

608

In Bahrain und dem etwas rauheren Barcelona-Asphalt wird - wie mehr oder weniger gewohnt - etwas härter gefahren.
Wenig überraschend kommen bei den Stadtkursen in Monaco und Montreal (der Belag ist hier etwas rutschiger) die weicheren Mischungen zum Einsatz.

Zur Erinnerung:
C1 ≙ 2018 hard
C2 ≙ 2018 medium
C3 ≙ 2018 soft
C4 ≙ 2018 ultrasoft
C5 ≙ 2018 hypersoft

superhard fiel weg (wurde nie genutzt) und supersoft wurde auch gestrichen (zu geringer Unterschied zum Ultrasoft)


Letztes Jahr wurde in Bahrain Supersoft, Soft und Medium gefahren ... is also etwas anders dieses Jahr.
 
G

Gast_482

Guest
Kleiner Überblick über die Reifenmischungen bei den nächsten Rennen:

Anhang anzeigen 608

In Bahrain und dem etwas rauheren Barcelona-Asphalt wird - wie mehr oder weniger gewohnt - etwas härter gefahren.
Wenig überraschend kommen bei den Stadtkursen in Monaco und Montreal (der Belag ist hier etwas rutschiger) die weicheren Mischungen zum Einsatz.

Zur Erinnerung:
C1 ≙ 2018 hard
C2 ≙ 2018 medium
C3 ≙ 2018 soft
C4 ≙ 2018 ultrasoft
C5 ≙ 2018 hypersoft

superhard fiel weg (wurde nie genutzt) und supersoft wurde auch gestrichen (zu geringer Unterschied zum Ultrasoft)


Letztes Jahr wurde in Bahrain Supersoft, Soft und Medium gefahren ... is also etwas anders dieses Jahr.

Glaube Bahrain war auch das einzige Rennen wo 2 Stopps Sinn gemacht haben letztes Jahr. (dort gingen 2 Strategien)
Mit der Reifenwahl riecht das dann wieder nach 1 Stopp, dass wäre natürlich blöde und nicht ganz verständlich das Pirelli das tut.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Die weichste Mischung dieses Jahr ist doch der C3 also der soft aus dem letzten Jahr?
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut

Immer wieder interessant, wie viele Wege nach Rom führen. Es gibt da auch interessante Kompromisslösungen zwischen den Extremen (Red Bull kurz/starke Anstellung und Mercedes eben genau das Gegenteil). Green (Racing Point ja auch immer mit starker Anstellung und Newey) rätseln immer wieder, wie Silber so viel Abtrieb bei den Werten generieren kann. Toro Rosso kam ja Mercedes mit Key noch konzeptionell am nächsten, aber die sind zwar wieder lang vom Radstand, haben aber dieses Mal wohl ne große Anstellung, was auch beachtlich ist in der Umsetzung, wie ebenfalls bei dem König in der Hinsicht, nämlich Renault. Sauber kommt von den Maßen interessanterweise noch am nächsten an Mercedes hin. Sind aber immer noch fast Welten. McLaren und Ferrari sind sich ziemlich ähnlich. Haas diesbezüglich immerhin nicht mit Ferrari identisch, sondern mit kurzem Radstand und noch moderaterem Rake. Racing Point beschwert sich ja schon, dass Ferrari/Haas Daten über dem Erlaubten hinaus austauschen.

Wie auch immer, hier wird noch mal die Auswirkung des bei Hamilton beschädigten Unterbodens besprochen, wobei „Shov“ es ja gut und kurz erklärte, das Teil ist dort entscheidend für die Heckstabilät bzw. den hiesigen Abtrieb und macht Reifenmanagment umso brutaler, wenn es fehlt:


Hier wird noch mal auf Honda eingegangen, weshalb Wolff sie schon als größte Bedrohung auserkoren hat:


Ich bin da aber immer noch auf die Zuverlässigkeit gespannt und traue dem noch nicht so. Allerdings, so selbstkritisch am eigenen Chassis und euphorisch beim Motor hab ich Marko noch nie erlebt.

Die langsame Ferrari Performance gibt nicht nur Vettel immer noch Rätsel auf. Da wird munter analysiert und spekuliert (der Motor zum Beispiel):



Alles viel Spekulation, reiner Speed ist nicht alles, vielleicht musste man auch aufgrund einer schwächeren Aero-Effizienz hier mehr auf Downforce abstimmen. Mercedes soll ja gerade in „mittelschnellen“ Kurven ne eigene Liga gewesen sein.
 
G

Gast_482

Guest
@Professor Moriarty

Vllt. ist auch die Wunderleistung einfach weg und durch die neuen Regelungen mit den Ölextratanks in der Quali scheinen die Motoren massiv zusammengerückt zu sein. Mercedes scheint auch sehr stagniert und Ferrari hat halt wirklich verloren stand jetzt.
Die anderen sind auf jedenfalls näher gekommen, das kann man schon festhalten.

Bahrain wird da aber das bessere Bild geben.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Autosport kann man nicht mehr ernst nehmen nach ihren "Predictions" in der Winterpause und während den Vorbereitungen auf den ersten GP.

Ich warte einfach den Rennsonntag ab und bilde mir dann meine eigene Meinung.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Autosport kann man nicht mehr ernst nehmen nach ihren "Predictions" in der Winterpause und während den Vorbereitungen auf den ersten GP.

Ich warte einfach den Rennsonntag ab und bilde mir dann meine eigene Meinung.
Das sehe ich auch so - nicht, dass Autosport generell eine schlechte Quelle wäre, aber hier haben sie sich sehr getäuscht, wie wir alle, und ich habe den Eindruck, dass viele jetzt gemachte Beiträge und Videos schon etwas "window dressing" sind, um nicht zugeben zu müssen, wie sehr man sich dann doch getäuscht hat.

Was Bahrain angeht, so bin ich da nicht allzu optimistisch für die SF. Es scheint sich herauszustellen, dass der Merc brutal gut in langsamen Kurven ist und Bahrain ist nicht wie Barcelona eine Strecke mit sehr vielen schnellen Kurven, sondern eine mit durchaus auch recht langsamen Kurven. Ich würde auch nicht sagen, dass die SF jetzt nur wegen einem streckenspezifisch schwachen Setup langsam war. Wenn etwas mit so einer Eklatanz auftaucht wie in Melbourne (man war im Rennen ja ca. 1 Sekunde langsamer als Merc und VER), dann ist es in der Regel ein fundamentales Setup-Problem, die berühmte "setup hell". Damit will ich nicht ausdrücken, es wäre nicht lösbar. Manchmal kommt man da sehr schnell raus, siehe Merc 2017, manchmal braucht man Jahre (der 2019er FW hat immer noch die gleiche, fundamentale Instabilität beim Bremsen wie der 2018er).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest

Der Podcast von Rosberg geht weiter, diesmal Toto Wolff, es geht aber nur teilweise um die F1.
 
Oben