Ich glaub das sind „sachlich“ sinnlose Diskussionen, wo auf nichts eingangen wurde argumentativ im Detail, sondern abenteuerlich was in den Raum geworfen wird, das spare ich mir in Zukunft, da könnte man bei Adam und Eva anfangen. Aber gute Zusammenfassung Cardor
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Nüchtern und sachlich fair betrachtet und nicht irgendwas unter den Tisch gekehrt, so im Sinne von Hamilton profitiert allein vom Turbo, anstatt mal die stetigen Änderungen während seiner Karriere zu betrachten. Vom Racer zum abgeklärten Manager und das beides verinnerlichen/verbinden, das musst man erst einmal schaffen.
Spricht für sehr viel Größe, auch das bei der allgemeinen Konkurrenz und er hatte sicherlich nicht immer die klar besten Boliden, so dass die Rekorde ja klar sind bei mehr Rennen. Nicht nur teamintern hatte er oft harte Brocken, das musst erst mal nervlich packen. Dennoch holte er oft mehr raus, als man dem Boliden zutraute. Andere gingen/gehen da mental zugrunde. Und immer die Nostalgie beim Überholen, wir haben nun mal stark Aero-lastige Boliden bekommen, was es mit der Dirty Air deshalb dazu führt, dass man nun da mehr Möglichkeiten hat. Früher war das etwas anders, sollte man auch nicht vergessen oder den Reifen-Faktor, der nun ein anderer ist. Viele dachten gerade da das bekommt so ein begnadeter Racer nicht hin. Dennoch überholt er stark und besonnen. Man tut gern mal verklärt so, als ob die da heut wenig können und die Dinger fast selbst fahren, das ist unfair gegenüber der Fahrer-Generation. Es war in keiner Zeit anders, dass nicht ein siegfähiges Auto WM wurde, das ist doch Blödsinn. Umso beeindruckender ist, wenn man bei wirklicher Konkurrenz (2008/2017/2018) den Titel holt.
Hatte Vettel in seinen RB-Zeiten den stärksten Motor im Heck? ..... war der V8 Renault stärker als Ferrari oder Mercedes? Natürlich nicht.... Renault war damals in Sachen Leistung zwar nicht so weit Weg wie in der Turbo-Ära...aber auch da haben ca 20 PS gefehlt.... RB hatte halt ein sehr Gutes Chassis.....
FAZIT: Er hatte sehr gute Chassis aber nie den Stärksten Motor im Heck... da hatten Alonso und Hamilton mehr Leistung im Qualifying und Rennen zur Verfügung
Und Schumi hatte auch nie den Stärksten Motor im Heck.....
1994: Der Ford Motor hatte ca 20-30 PS weniger als der Renault... aber das Chassis war besser
1995: Der Renault V10 war auch nicht stärker als der Ferrari V12
1997: Der Williams hatte das leicht bessere Chassis.... Motorleistung soll Ähnlich gewesen sein.... Mercedes soll aber schon da etwa ca. 10 PS mehr gehabt haben als Renault und Ferrari....
1998: McL vs Ferrari.... beide waren gleich Stark beim Chassis ... aber der Mercedes-Motor hatte ca. 20 PS mehr Leistung....
1999: auch hier hatte der Ferrari ca. 30 PS weniger zu bieten.... dafür war der Mercedes-Motor nicht sehr Zuverlässig....
Kann mich noch gut an Hockenheim/Monza 1999 erinnern.... als alle Teams auch Ferrari mit Echt flachen Heck-Flügeln gefahren sind und nur McL hatte nicht so flache Flügel und Trotzdem war man in der Top-Speed Wertung immer Vorne....
2000: Ferrari hat in der Leistung Aufgeholt und war nur ca. 10 PS zurück
Ab 2001 bis 2005 hatte man Mercedes eingeholt... Aber da war ein gewisser BMW-Motor schon die Benchmark....
Und 2005 soll der BAR-Honda V10 in der Nähe der 1000 PS gewesen sein....
FAZIT: Schumi hat sehr oft ein Super-Chassi gehabt.... aber er musste oft Gegner schlagen die einfach mehr Motorleistung hattten (Hill, Häkkinen,Montoya)...
Bei Hamilton kommen Zwei Große Faktoren Zusammen die VET und SCH nicht hatten... sehr gutes Chassi und den Stärksten Motor (2014-2017)
2014,2015,2016 : Da hatte der Mercedes auf alle anderen Teams ein enormen Vorsprung in der Leistung
wie oft war es so das in Q2 Ferrari und RB nah dran waren an Mercedes... und in der Topspeed war man ähnlich....
was Passierte in Q3? während alle anderen sich nur um max zwei, drei Zehntel verbessern konnte....war man beim Mercedes mal Locker mehr als 1 Sekunde!!!!!!!! schneller.... auch in der Top-Speed war mann Plötzlich 8-10 Km/h schnller ( in der F1 ist das eine Welt).....
Die Anderen Teams hatten einfach keine Chance auf die Pole.... ca.60-70 PS mehr als Ferrari sollen es im Qualifying gewesen sein.... da keiner eine Party-Mode hatte.... im Rennen soll es immer noch ca. 40 PS vorsprung auf Ferrari gewesen sein... was auch eine Menge Holz ist.....
2017: Zwar hatte Ferrari hier nur einen kleinen "Party-Mode" aber im Rennen war man nicht mehr so weit weg von Mercedes.... ca. 15 PS und im Qualifying ca. 30 PS
2018: Ferrari hatte endlich auch eine sehr gute Party-Mode (Rauch aus der Boxengasse lol) .... Ferrari hatte auch bis SPA den stärkeren Motor ca. 10 bis 15 PS.... aber nach SPA hat Mercedes ein Update gebracht... und somit war man dann wieder leicht vor Ferrari (ca. 10 PS)
Hamilton hat halt schon den Vorteil das er fast Vier Jahre Lang (2014-2017) einfach den Stärksten Motor hatte neben einem Guten bis Sehr gutem Chassis.... VET und SCH hatten nie diesen Leistungsvorteil beim Motor...