Wäre Perez einfach draußen geblieben, wäre er jetzt 3. So hat mans verbockt.
Perez und Racing Point konnten da nur falsch handeln.
Bleibt er draußen kommen seine Verfolger in die Box und dann hat er womöglich Ricciardo und andere auf frischen weichen Reifen hinter sich.
Kommt er rein, bleiben seine Verfolger draußen und dann hat er mehr oder weniger viele Piloten auf alten harten Reifen vor sich, die aber - wenn ihre Pneus auf Temperatur sind - bei einer Strecke wie Imola nicht leicht zu überholen sind.
Bei vielen anderen Strecken wären alle Verfolger reingekommen ... in Imola bestand aber die Chance die Verfolger nach 2-3 Runden nach dem Restart hinter sich zu halten.
Fraglich war halt wieviele in die Box kommen. Wäre Perez als einziger draußen geblieben, dann wäre er auch nicht aufs Podium gekommen, zu groß wäre der Gripunterschied nach dem Restart gewesen.
Das sah man ja auch bei dem hintersten der "Nicht-SC-Stopper", also Albon ... wobei der den Restart wohl auch etwas verschlafen hat.
Kwjat konnte Leclerc dann noch vernaschen, Perez kam dann zu spät, Leclerc kriegte die Reifen auf Temperatur.
Klar ... Perez kann draußen bleiben und hoffen, dass ein paar andere es ihm gleich tun und somit als Puffer dienen. So wie Leclerc und Albon für Ricciardo.
Aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Wäre Ricciardo der einzige gewesen der draußen bleibt, hätte man bei Renault etwas dumm ausgesehen.
Da galt es halt zu zocken. Was denkt man was die anderen machen werden?
Die hinten können reagieren ... die vorne können nur raten. Die in der Mitte können mehr oder minder Glück haben.
Also obwohl Hamilton eine ganze Runde hinter dem SC rumgurken musste war er immer noch schneller als Bottas....Bottas hat extrem getrödelt anders kann man es nicht sagen....
Dass du nicht mitbekommst, dass Bottas ein Trümmerteil durch die Gegend kutschierte, was so fest saß, dass man es beim Boxenstop nicht entfernt bekam (man kann sich auch nicht ewig Zeit lassen, wenn man track position behalten will) ist eine Sache. Dass es heutzutage in SafetyCar-Phasen eine Delta-Zeit gibt, an welche ein Bottas sich auch halten muss, wenn er nicht direkt hinter dem SC fährt ... das könntest du wissen.
Bottas ist so schnell gefahren wie erlaubt. Hamilton hat da massiv Vorsprung auf ihn verloren und ist nur knapp vor ihm rausgekommen. Das kann man durchaus bemerken.
Aber vielleich trollst du auch nur.