Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Hamilton hat knapp 20 Sekunden in der Runde auf Bottas verloren. Ich weiß nicht, wie Bottas‘ Rundendelta ausgesehen hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er absichtlich langsamer als erlaubt gefahren ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Beide Alfa in den Punkten. Zwar „nur“ Rang 9 und 10, aber auch Kleinvieh macht Mist. Von den Bottom 3 hat man meines Erachtens Williams und Haas mittlerweile mit einem soliden Abstand hinter sich gelassen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Ungaublich Bottas war heute der Langsamste Fahrer im Feld und wurde locker zweiter....Der Mercedes ist sowas von Dominant....auf einer eigenen Galaxie
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Also obwohl Hamilton eine ganze Runde hinter dem SC rumgurken musste war er immer noch schneller als Bottas....Bottas hat extrem getrödelt anders kann man es nicht sagen....

genau. Was fällt dem Valtteri bloß ein so herumzutrödeln? Der ist schlechter als Taki Inoue und Ricardo Rosset zusammen. Wie kann denn so ein Fahrer bei Mercedes fahren? Was haben die sich bei gedacht, so eine Pfeife zu verpflichten?
Du bist einfach nur peinlich, anders kann man es nicht sagen
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Wäre Perez einfach draußen geblieben, wäre er jetzt 3. So hat mans verbockt.
Sicherlich wäre man ohne Stop auf S 3. geworden. Aber es gibt hier auch einen gewissen Hindsight Bias. Wäre PER draußen geblieben, wären ziemlich sicher andere dafür reingekommen. Und wie gut frische Reifen dann gegen alte performen, wusste schlicht keiner. Genauso gut hätten frische Reifen 3 Sekunden schneller sein können, an einem mit dem Reifen weniger gut umgehenden Boliden als RP und dann wäre PER vielleicht mehr zurückgefallen als er durch den Stop verloren hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Puuh, im ganzen Rennen gab es doch nur das Mänover von Verstappen gegen ein kaputten Bottas Wagen. Da nehme ich bei 10 Runden keinen Fahrer vom Podium. Das war einfach nicht gut von RP.
 
G

Gast_482

Guest
Alfa zeigt Ferrari welche Strategie man fahren musste, aber nein man holt Vettel viel zu früh obwohl er schneller als Kimi fuhr. (selben Zeiten wie Bottas) Den Stopp vergurken kann passieren muss aber nicht...
Vettel wäre mit den SC am Ende vermutlich erster Verfolger auf roten reifen gewesen.
Heute stimmte der Speed.
Leclerc passte auch.

Alfa und ihre Fahrer haben alles richtig gemacht, die sind seit 5 Rennen da wenn man Punkte abstauben kann.

Ist Haas wirklich so schlecht, dann wird Schumi keine Freude haben.

Williams letzte Kraft und Russel hat heute den ersten fetten Fehler seiner Karriere gemacht.
Alte harte Reifen ohne Temperatur und man sieht aus wie ein Trottel.
Er kann viel mehr als er uns zeigen kann, es ist eine Schande! (hätte er wenigstens einen Sauber)

Renault mit zu vielen Defekten und trotzdem ist man jetzt KWM 3, weil Stroll nicht mehr liefert (auch Perez auf 1 Runde nicht gut) und McLaren den Anschluss etwas verloren hat.

Alpha Tauri richtig gut hier, ich lehne mich aus dem Fenster das Gasly hier ganz sicher auf 3 gelandet wäre. (pech gehabt)
Kyvat mal mit einem guten Ergebnis.

Verstappen mit Pech und Albon mit dem nächsten Super Gau. Der ist komplett blockiert im Kopf.
Das sind Tage wo man als zweiter RB Fahrer minestens auf P3 stehen muss.

Bottas hat sich riesen Trümmer eingefahren der konnte heute nichts machen.
Hamilton mit einem mittelmäßigen Start, danach steckte er fest und Verstappen rettete mit seinen Undercutversuch auf Bottas sein Rennen.
Die Pace war wieder von einem anderen Stern...

Mit 2 kleinen DRS Zonen auf den kurzen Graden hätte man hier viel mehr ermöglichen können, da hat die FIA geschlafen.
Dieser Kurs ist selbst mit diesen Autos fahrbar und wunderschön.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Wer immer noch meint bei Ferrari würde niemand absichtlich Vettel sabotieren, hält vermutlich auch Trump für nen ehrlichen, guten Präsidenten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
:rolleyes:

Weil es für Ferrari ja auch keinen Unterschied macht, ob man Punkte holt oder nicht. Da sabotiert man lieber die ganze Saison über den lieben Seb und schmeißt Millionen in den Lokus. Vom Prestige, weil man diese Saison nichtmal unter die Top 5 in der Konstrukteurswertung kommen wird, ganz zu schweigen. Alles egal, lieber macht man sich zur Lachnummer Nr. 1, alles nur halb so schlimm wie Punkte für Vettel.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Wer immer noch meint bei Ferrari würde niemand absichtlich Vettel sabotieren, hält vermutlich auch Trump für nen ehrlichen, guten Präsidenten.

Der Stopp war so lang, man hätte eigentlich noch Vettels Nase tauschen können, die er sich in der ersten Runde in der überflüssigen Aktion gegen Magnussen beschädigt hat ;) .
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Ist Haas wirklich so schlecht, dann wird Schumi keine Freude haben.
Haas leidet unter Überhitzungsproblemen an der Hinterradaufhängung, weswegen sich die Geometrien über den Verlauf einer Session ändern. Damit passt dann das Setup nicht mehr. Ein gutes Video, das Details erklärt:
Ferrari hat dies Anfang der Saison für sich abstellen können, Haas, die ja die gesamte Aufhängung von der SF beziehen, nicht. Womöglich gibt es mit der nächstjährigen Version solche Probleme nicht. Woran Haas aber traditionell krankt, sind Bremstemperaturen und mangelnde Korrelation der Aero-Updates. Warum das so ist, würde hier den Rahmen sprengen. Es wird sich aber auch 2021 wohl nicht anders gestalten. Ob sie damit dann 2021 auch so weit hinten sind, hängt vorwiegend davon ab, wie sie die Probleme im Griff haben und wo die anderen Hinterbänkler, wohl Alfa Romeo und Williams, Probleme haben.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Weiterhin spannend bleiben in dieser Saison:

wer wird the best of the rest?

Bei den Fahrern hat sich Ricciardo dank eines starken Spurts in den letzten Rennen relativ sicher auf Platz 4 der Fahrerwertung festgesetzt. 5-11 sollten weiterhin relativ offen bleiben. Übrigens ist Lance Stroll, durch 5 Rennen in Folge ohne Punkte von Platz 4 auf 11 zurückgefallen. Klar fällt er mach wie vor im Gegensatz zu den meisten Fahrern fahrerisch ab, aber insbesondere in dieser Saison find ich, dass er sich gemessen an seiner Qualität wacker schlägt und noch Potenzial nach oben hat.

Platz 3 der Konstrukteure bleibt richtig spannend. Racing Point, McLaren und Renault sind nur ein mageres Pünktchen auseinander. Bei Ferrari ist zur Zeit nur Leclerc ein relativ sicherer Punktekandidat, denke dass sie auf Platz 6 bleiben werden bis zum Saisonende.


Cockpit für die nächste Saison

Entgegen aller Spekulationen im Vorfeld setzen die Teams Williams und Alfa doch auf bewährtes Personal, womit sich die Chance der Nachwuchspiloten / Hülkenberg und Perez auf ein freies Cockpit stark reduziert hat.
Falls Mazepin einen Platz bei Haas bekommen sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass auch das zweite Cockpit an einen Formel 2 Piloten gehen wird.
Bei Alpha Tauri gab es in Imola zumindest mal ein Lebenszeichen von Kwjat, er kämpft zumindest auch sichtbar ums sportliche Überleben in der Formel 1, bei Albon im Red Bull hingegen dürften die Lichter so langsam aber sicher ausgehen.
Und selbst beim designierten Weltmeister Hamilton besteht zumindest eine minimale Möglichkeit, dass er Ende 2020 auf einmal doch seinen Rücktritt erklären wird. Zumindest gibt es aus meiner Sicht auch keinen zwingenden Grund, dass er 2021 weiter fortsetzt, denn nun hat er auch zahlenmäßig fast überall Schumacher eingeholt - und die Tatsache dass es noch keine Vertragsverlängerung gibt, tut ihr Übriges. Da darf man also gespannt sein.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Bezüglich Hamilton: der Gedanke, der sich bei immer wieder festsetzt, ist, dass Russell diesen bei Mercedes beerben wird. Vielleicht konnte Williams die Spekulation um ihn beenden und für 2021 bestätigen, weil klar ist, dass Lewis auch nächste Saison noch fahren wird.

Es wäre eine Schande gewesen, wenn dieser talentierte Bursche für 2021 kein Cockpit bekommen hätte. Was der aus dem Williams herausholt, ist wirklich beeindruckend.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Häkkinen und Alonso haben gezeigt, dass es nicht unbedingt der Karriere schaden muss, wenn man auf dem Weg nach oben mal ein Jahr Pause einlegt, 1993 bzw. 2002.
Wenn Russell 2021 keinen Platz bekommen wäre, muss das nicht immer sofort mit einem Karriereaus in der Formel 1 verbunden werden, insbesondere wenn langfristig das Ziel klar danach ausgerichtet ist, einen Cockpit bei Mercedes zu beerben, denn sein Ausnahmetalent ist soweit das Auge reicht, doch ziemlich offensichtlich.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
@Phillvey

An sich hast Du recht. Man darf halt nicht vergessen, dass speziell Alonso damals in 2002 das ganze Jahr bei Testfahrten im Auto saß. Das geht heute nicht mehr, deshalb geht so ein Jahr dann schnell flöten. Siehe auch Ocon in diesem Jahr.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Falls Mazepin einen Platz bei Haas bekommen sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass auch das zweite Cockpit an einen Formel 2 Piloten gehen wird.
Mick wird einen Platz bei Haas bekommen, da kann man sich sicher sein. Steiner hat auch 2 Rookies nicht ausgeschlossen. Von daher kann man denk ich vom Duo Schumi/Mazepin ausgehen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Wäre Perez einfach draußen geblieben, wäre er jetzt 3. So hat mans verbockt.

Perez und Racing Point konnten da nur falsch handeln.
Bleibt er draußen kommen seine Verfolger in die Box und dann hat er womöglich Ricciardo und andere auf frischen weichen Reifen hinter sich.
Kommt er rein, bleiben seine Verfolger draußen und dann hat er mehr oder weniger viele Piloten auf alten harten Reifen vor sich, die aber - wenn ihre Pneus auf Temperatur sind - bei einer Strecke wie Imola nicht leicht zu überholen sind.

Bei vielen anderen Strecken wären alle Verfolger reingekommen ... in Imola bestand aber die Chance die Verfolger nach 2-3 Runden nach dem Restart hinter sich zu halten.

Fraglich war halt wieviele in die Box kommen. Wäre Perez als einziger draußen geblieben, dann wäre er auch nicht aufs Podium gekommen, zu groß wäre der Gripunterschied nach dem Restart gewesen.

Das sah man ja auch bei dem hintersten der "Nicht-SC-Stopper", also Albon ... wobei der den Restart wohl auch etwas verschlafen hat.

Kwjat konnte Leclerc dann noch vernaschen, Perez kam dann zu spät, Leclerc kriegte die Reifen auf Temperatur.


Klar ... Perez kann draußen bleiben und hoffen, dass ein paar andere es ihm gleich tun und somit als Puffer dienen. So wie Leclerc und Albon für Ricciardo.
Aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Wäre Ricciardo der einzige gewesen der draußen bleibt, hätte man bei Renault etwas dumm ausgesehen.

Da galt es halt zu zocken. Was denkt man was die anderen machen werden?
Die hinten können reagieren ... die vorne können nur raten. Die in der Mitte können mehr oder minder Glück haben.


Also obwohl Hamilton eine ganze Runde hinter dem SC rumgurken musste war er immer noch schneller als Bottas....Bottas hat extrem getrödelt anders kann man es nicht sagen....

Dass du nicht mitbekommst, dass Bottas ein Trümmerteil durch die Gegend kutschierte, was so fest saß, dass man es beim Boxenstop nicht entfernt bekam (man kann sich auch nicht ewig Zeit lassen, wenn man track position behalten will) ist eine Sache. Dass es heutzutage in SafetyCar-Phasen eine Delta-Zeit gibt, an welche ein Bottas sich auch halten muss, wenn er nicht direkt hinter dem SC fährt ... das könntest du wissen.

Bottas ist so schnell gefahren wie erlaubt. Hamilton hat da massiv Vorsprung auf ihn verloren und ist nur knapp vor ihm rausgekommen. Das kann man durchaus bemerken.

Aber vielleich trollst du auch nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben