Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Warum ist Vettel jetzt eigentlich Vorletzter? :skepsis:

Vettel kam in der SC-Phase in die Box, Giovinazzi und Latifi jedoch nicht, dadurch war er hinter diese beiden zurück gefallen.


Die Rennleitung ist zumeist bemüht das SC so raus zu schicken, dass es den "Führenden" einfängt. Da Hamilton manch Überrundung vor sich hatte, dauerte es etwas bis jene Nachzügler am Boxenausgang vorbei waren, bevor man dort das SC rausschickte ... und da war Hamilton schon am Boxeneingang vorbei.
So eine Situation hat man ja schonmal vor ein paar Jahren in China gesehen, als das SC gerade rausgerufen wurde, als die führenden gerade am Boxeneingang vorbei waren.

Wollte man zukünftig eigentlich vermeiden sowas ... hat man diesmal aber nicht.

Das hatte zum Resultat, dass Hamilton eine Runde zu spät reinkam (obwohl zu erwarten war, dass das SC kommen würde). Gleiches gilt für Vettel, welcher unmittelbar hinter ihm fuhr.

Grosjean hingegen lag gut 12 Sekunden hinter Vettel und kam in die Box. Er konnte dann die SC-Delta-Zeit fahren, während Vettel direkt hinter dem SC Zeit verlor.

Dadurch fiel Vettel auch hinter Grosjean zurück, so wie es beinahe auch vorne Hamilton gegenüber Bottas passiert wäre. Allerdings hatte Hamilton mehr als 20 Sekunden Vorsprung.


Grosjean mühte sich den Reifenvorteil zu nutzen. In Tosa wurde er von Latifi ausbeschleunigt, eine Runde später berührten sich die beiden Boliden leicht, Latifi verteidigte sich mit einer gewissen Härte.
Vettel hing in Grosjeans Heck, kam aber nicht vorbei.

Anders ausgedrückt ...
Der Williams war nicht schnell genug, um trotz deutlich frischerer Reifen an einem Sauber locker vorbei zu gehen.
Der Haas ist nicht schnell genug, um trotz frischer softer Reifen an einem Williams locker vorbei zu gehen.
Vettel war nicht schnell genug, um an einem Haas mit gleich frischen Reifen vorbei zu gehen.

Durch Giovinazzi konnte Latifi sich dann auch mit DRS verteidigen.

Vettel war vielleicht in den letzten Runden der schnellste der vier Boliden gewesen und wäre locker an Giovinazzi vorbei gekommen ... aber dazwischen lagen halt zwei Boliden, die nur einen Ticken schneller als Giovinazzi und nur einen Ticken langsamer als Vettel waren. Und schon wird das Überholen schwer...


Stellt sich natürlich die Frage, ob es von Ferrari sinnvoll war Vettel reinzuholen. Der verpatzte erste Boxenstop kostete ihn drei Plätze (Räikkönen, Russell, Giovinazzi).
Eigentlich hätte Ferrari nun abwarten können, ob Russell in die Box kommt oder nicht. Ist er nicht, er war dann - nachdem Hamilton und Vettel in die Box kamen der erste hinter dem SC.

Aber ähnlich wie bei Perez war für Ferrari unklar, wieviele Boliden draußen bleiben werden. Giovinazzi und Grosjean hatten recht alte Reifen, Russell ebenso. So wie Vettel mit frischeren Reifen an Giovinazzi vorbei kam, hätte er vermutlich auch Russell überholt, auf den er vor dem SC klar aufholte (wenn dieser nicht verunfallt wäre).

Ferrari wusste also nicht, ob Giovinazzi vielleicht noch wechselt und dann mit frischen (Soft-)Reifen eine Bedrohung wird.
Doch man hatte einen strategischen Vorteil. Grosjean war schon in der Box (weil - wie gesagt - er später als Hamilton und Vettel bei der Einfahrt vorbei kam) und hatte neue Pneus. Man wusste, dass Vettel bei einem Boxenstop als letzter oder vorletzter (je nachdem ob Giovinazzi und Stroll noch Reifen wechseln) rauskommen wird. Latifi würde vielleicht - zumal man bei Russell auch so entschied - draußen bleiben, weil eine Reifen deutlich neuer waren.


Ergo, der zweite Boxenstop war ein Fehler von Ferrari, weil man Vettel damit hinter Grosjean packte. Klar ... hindsight bias ... man wusste nicht was Giovinazzi macht, nachher ist man immer schlauer und lernte, dass Vettel 10ter geworden wäre, hätte man ihn draußen gelassen.
Aber man wusste, dass man hinter Grosjean landen wird, dass Überholen ein Problem ist und dass man diese Position vielleicht nicht gut machen wird.

Der erste Boxenstop kostete Vettel den 9ten Platz, der zweite kostete ihm den 10ten Platz.

So läuft das bei Ferrari...
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Ist natürlich alles nur Zufall und "schlechte Kommunikation".
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83

Damit hat Toto Wolff Indirekt zugegeben das man eine klare Nr.2 als Fahrer haben wollte nach Rosberg... in Bottas haben sie halt den
Perfekten Wingman....
Hamilton wird damit keinen Top-Temkollegen mehr haben in seiner Karriere.... mit Rosberg und Button hatte er zwei sehr gute Teamkollegen... aber beide sind nicht in der Liga Verstappen / Alonso.... gegen Alonso 2007 war Hamilton als Rookie auf Augenhöhe.... Alonso hat ihn bestimmt auch unterschätzt am Anfang.... aber da beide nur eine Saison im gleichen Team waren ist es schwer zu beurteilen wer der bessere ist.... Im Peak Alter sind ALO HAM und VER wohl ungefähr gleich schnell.... jetzt glaube ich schon das Verstappen der schnellste ist weil er auch viel Jünger ist als die beiden Altmeister... Hamilton wird bald 36 und Alonso bald 40.... Ja auch das Alter spielt in der F1 eine Rolle... zwar nicht so stark wie im Fussball wo man mit 40 eigentlich keine Chance hat gegen die Jüngeren.... aber an Schumacher hat man das deutlich gesehen das er einfach nicht mehr die Speed hatte... und seine Reaktionen etwas langsamer geworden sind.... Kann mich noch Erinnern wo er Vergne in voll hinten Drauf gefahren ist weil er den Bremspunkt total verpasst hatte... auch eine Folge das Alters...
 
G

Gast_482

Guest
@Edy87
Schneller wird man nicht, aber das Mansell 1994 in Adelaide als Ersatzmann mit ca. 41 Jahren auf Pole fuhr zeigt das Speed auch im Alter lange bleiben kann. Ich würde zB. Schumi nicht als Maßstab nehmen, der war relativ lange raus und die Autos waren komplett andere.
Ein Alonso kennt die aktuellen Autos 17/18, Alonso ist aber kein Mann für die 1 Runde.
Trotzdem wird Alonso nach der Eingewöhnung den Ocon im Quali schlagen. (im Rennen vernichten, weil da ist Alonso ein Tier)

Jeder weiß das Bottas ein NR. 2 Fahrer ist auch Bottas selber, er hat aber die gleichen Möglichkeiten und kann WM werden.
Das man das nicht nach außen kommuniziert ist doch logisch, aber damals mit dem Wingman das war ja eindeutig. (das hätte er bei Rosberg nie gesagt)
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Schumi hatte doch Pole in Monaco 2012 mit 43! Hatte aber leider eine Strafe vom vorherigen Rennen...das hätte er auch Gewinnen können...in Monaco kannst du nicht überholt werden ausser Strategie.....die Speed auf eine Runde geht wohl nicht ganz flöten....aber eine Renndistanz scheint da doch mehr Auswirkungen zu haben....ist nur meine Meinung....bin gespannt wie sich Alonso schlägt....Ocon ist auch nicht der langsamste....besser als Vandorne wird er wohl sein
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Mir hat der Kampf Ham vs Ros super gefallen und ich glaub Rosberg wird generell unterschätzt.
Hoffe Hamilton hört nicht auf von mir aus kann er noch 2-3Jahre dominieren.
Habe aber ein komisches Gefühl das er aufhört.
 
G

Gast_482

Guest
Schumi hatte doch Pole in Monaco 2012 mit 43! Hatte aber leider eine Strafe vom vorherigen Rennen...das hätte er auch Gewinnen können...in Monaco kannst du nicht überholt werden ausser Strategie.....die Speed auf eine Runde geht wohl nicht ganz flöten....aber eine Renndistanz scheint da doch mehr Auswirkungen zu haben....ist nur meine Meinung....bin gespannt wie sich Alonso schlägt....Ocon ist auch nicht der langsamste....besser als Vandorne wird er wohl sein
2012 hatte Schumi ein Seuchen Jahr.
Es war aber klar zu sehen wie er sich von Jahr zu Jahr steigerte Bei Mercedes.
Die quali war ausgeglichen in 2012 und das Rosberg kein Nasenbohrer war wissen wir heute alle.
Besonders auf 1 runde war Rosberg stark, der einzige der 2014 Hamilton geschlagen hat im quali Duell.

Ich denke weiter das die Pausen das Problem sind, glaube schon das man auch heute noch mit 40 wm werden kann.
Alonso oder Hamilton würde ich das zu trauen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Alex Albon nach dem Rennen in Imola:




Tja ... da kann man wirklich nur ins Leere gucken.

Das Team steht eigentlich hinter ihm und er hat ein paar Rennen um sich zu beweisen ... aber es wird von mal zu mal schlimmer.

Albon ist ein sehr symphatischer Typ ... aber wie bei Gasly passt ihm der Bolide einfach nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er das Cockpit für 2021 behält. Ihm bleibt dann nur zu hoffen, dass Tsunoda in den letzten 4 Rennen in der Formel 2 reichlich Punkte verpasst.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Kwjat konnte Leclerc dann noch vernaschen, Perez kam dann zu spät, Leclerc kriegte die Reifen auf Temperatur.
Als Ergänzung zu deinem sehr guten Post: RP hat schon die gesamte Saison ein typisches W08/W09/W10-Problem. Der Bolide ist so schonend mit den Reifen, dass er sehr spät Temperatur in die Reifen bekommt. Deswegen ist PER auch so stark im Rennen und deswegen hat RP so seine Probleme im Qualifying. Wäre er draußen geblieben, hätte er auf harten C2, die 24 Runden alt waren gegen Boliden antreten müssen, die ihre Reifen viel schneller warm bekommen und auch noch C4 haben. Gerade der TR bei KVY konnte genau deswegen so früh attackieren. KVY hat es geschafft, die Reifen umgehend ins Fenster zu bekommen. RIC und LEC hatten diese RP-betreffende Gefahr nicht. Ihre Boliden bekommen die Reifen schnell genug ins Fenster und so konnten sie draußen bleiben. Bolidencharakteristik is everything.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Schumi hatte 2012 schon nur noch eine Hirnarterie. Könnte sein dass darunter ein bisschen die Blutversorgung leidet, wenn man ne Stunde lang mit 5 G durch die Kurven ballert, und das die Reflexe nicht einfacher macht.
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Der W08 war bis zum Felgenupdate ein Auto was die Reifen zum Überhitzen brachte, der Wagen war auf Runde sehr gut (auch wegen dem Monstermotor) und hatte im Rennen dann oft Probleme gegen den Ferrari weil der Ferrari die Reifen besser behandelt hat.
Reifenschonend fand ich die Mercedes erst seit 2018 und ganz ausgeprägt seit letztem Jahr. (wobei das eher Hamilton ist und nicht Bottas)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
@karmakaze
Der W08 war bis zum Felgenupdate ein Auto was die Reifen zum Überhitzen brachte, der Wagen war auf Runde sehr gut (auch wegen dem Monstermotor) und hatte im Rennen dann oft Probleme gegen den Ferrari weil der Ferrari die Reifen besser behandelt hat.
Reifenschonend fand ich die Mercedes erst seit 2018 und ganz ausgeprägt seit letztem Jahr. (wobei das eher Hamilton ist und nicht Bottas)
So einfach ist es nicht. Der W08 ist genauso wie der W09, W10 und W11 ein Low Rake-Konzept, das maximalen DF konstant generiert und daher weder signifikant vom aktuellen Merc noch vom RP abweicht. Was aber anders war, ist die Erfahrung mit den damals noch frischen Änderungen mit den neuen Regelungen. Stark vereinfacht für dich, Merc hatte massiv Probleme mit kalten Reifen - z.B. in Monaco, aber auch in Australien und Russland - und stimmte daher das Setup aggressiver ab, weil man gerade im Erreichen der Pole (zurecht) die Möglichkeit sah, die Rennen zu dominieren. Damit waren dann die Reifen im Rennen oft zu heiß, weswegen es vermehrt zu Blistering kam. Möglichkeiten wie die Rimcuts, später Blown Axles, Rocker Suspensions und ganz später DAS dienten dazu, neben den Erfahrungen die man mit der Plattform über die Jahre machte, diesen Nachteil für das Rennen zu kompensieren. Also kurzum, nein. Der W08 konnte genauso schonend mit den Reifen umgehen wie spätere Ws auch, aufgrund der Umstände war man nur aggressiver.
Genau das könnte RP dieser Tage auch machen. Sie könnten viel mehr für Q abstimmen, hätten aber dann einen erheblichen Nachteil im Rennen. Ihr Erfahrungsschatz für das Low Rake-Konzept ist einfach zu gering, um beides wirklich effektiv hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
pxw5tgn1hux51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TiiN

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
18
So wie die Fahrersituation im Moment ist, dürfte Vettel sehr froh sein, dass er vor einigen Wochen die Sache mit Aston Martin fix gemacht hat. Da dürfte er ganz gute Möglichkeiten haben.

Im Moment deutet vieles daraufhin, dass Perez oder Hülkenberg das Cockpit von Albon bei RB bekommen werden.

Für mich eine große Spekulation ist aber weiterhin Mercedes. Wenn dort wirklich wild gepokert wird dann kann sich Hamilton auch verzocken. Max Verstappen soll ja diese Mercedes-Option haben, dann wäre Lewis raus aus der F1 und Max im Silberpfeil.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Hamilton den sicheren achten Titel für 2021 wegen ein paar Millionen verpassen will.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Wer einen Blick auf das nächste Jahr werfen möchte, hier der heute veröffentlichte provisorische Kalender (die Reihenfolge war schon vorher ungefährt bekannt ... nun gibts auch die Tage dazu):


DatumGrand PrixStrecke
21. MärzAustralienMelbourne
28. MärzBahrainSakhir
11. AprilChinaShanghai
25. AprilTBCTBC
9. MaiSpanienBarcelona
23. MaiMonacoMonte Carlo
6. JuniAserbaidschanBaku
13. JuniKanadaMontreal
27. JuniFrankreichLe Castellet
4. JuliÖsterreichSpielberg
18. JuliGroßbritannienSilverstone
1. AugustUngarnBudapest
29. AugustBelgienSpa
5. SeptemberNiederlandeZandvoort
12. SeptemberItalienMonza
26. SeptemberRusslandSotschi
3. OktoberSingapurSingapur
10. OktoberJapanSuzuka
24. OktoberUSAAustin
31. OktoberMexikoMexiko Stadt
14. NovemberBrasilienSao Paulo
28. NovemberSaudi ArabienDschidda
5. DezemberAbu DhabiAbu Dhabi


Der Termin am 25. April war eigentlich für das Rennen in Vietnam reserviert, nachdem Bürgermeister Nguyen Duc Chung - eine treibende Kraft hinter dem GP - wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet wurde, sieht es um das Rennen jedoch eher düster aus. Es bleibt unklar, ob es zum Vietnam-GP kommen wird oder nicht.


Für das Rennen in Brasilien war eigentlich geplant, auf der geplanten neuen Strecke in Rio de Janeiro zu fahren. Doch für den Bau der Strecke im Stadtteil Deodoro müssten gut 170 Hektar abgeholzt werden. Umweltschützer will "Rio Motorsport" mit Ersatzpflanzungen besänftigen, aber das Projekt verzögert sich wohl soweit, dass vermutlich mindestens noch nächstes Jahr noch in Sao Paulo gefahren wird. Ohnehin gibt es - abseits von Politikern wie z.B. Bolsonaro - kaum jemanden, der sich auf einen Wechsel von Interlagos nach Rio freut.


Die Pläne mit dem Stadtkurs in Dschidda sind ebenfalls sehr umstritten.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Zumindest die Reihenfolge hat man im Vergleich zum ersten Entwurf sinnvoller gestaltet in Punkto Logistik.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man Interlagos als Strecke nicht verlieren sollte, gehört der brasilianische GP seit jeher zu den spannendsten GP des Jahres.

bzgl. des GP von Saudi Arabien habe ich große Bauchschmerzen, wenn ich auch nur daran denke, dass dieser mit “We Race as one” unter einem Hut gebracht werden soll. Falls Hamilton 2021 noch weitermachen sollte, erwarte ich als politischer Lautsprecher, zu dem er sich gemausert hat, Initiative zu ergreifen und evtl. auch einen Boykott anzuregen. Aber das wird aufgrund vieler Millionen, die im Hintergrund fließen, unrealistisch sein und somit bleibt dann für mich nur die Schlussfolgerung, dass die ach so tollen Beteuerungen und Bekenntnisse der Formel 1 in Wirklichkeit nur heiße Luft und Dampfplauderei sind.
 
G

Gast_482

Guest
87bdmcdtkhx51.jpg


Ehrlich gesagt ist es mir egal, es geht doch eh nur um Kohle.
Egal ob in der F1 oder in den Geschäften die wir jeden Tag mit Verbrecherstaaten/Firmen machen.
Wir sind doch nicht besser, man kommt doch gar nicht drum rum irgend welche Verbrecher und Ausbeuter zu unterstützen.

@PhilIvey
Da wird nichts boykottiert, es ist wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Für das Rennen in Brasilien war eigentlich geplant, auf der geplanten neuen Strecke in Rio de Janeiro zu fahren. Doch für den Bau der Strecke im Stadtteil Deodoro müssten gut 170 Hektar abgeholzt werden. Umweltschützer will "Rio Motorsport" mit Ersatzpflanzungen besänftigen, aber das Projekt verzögert sich wohl soweit, dass vermutlich mindestens noch nächstes Jahr noch in Sao Paulo gefahren wird. Ohnehin gibt es - abseits von Politikern wie z.B. Bolsonaro - kaum jemanden, der sich auf einen Wechsel von Interlagos nach Rio freut.

Womöglich wird auch längerfristig nichts aus dem Projekt.

Momentan gibt es wohl widersprüchliche Aussagen, warum der Kurs aus dem F1-Kalender raus ist.

Angeblich konnte "Rio Motorsport" (die Firma, die hinter der geplanten Strecke steht) keine finanziellen Garantien anbieten.

Seitens Rio Motorsport heißt es widerum, dass die erneute Welle an Covid-19-Infektionen in Europa zu einer Neubewertung der Investion geführt hat. Soll heißen man ist sich quasi unsicher, ob der F1-Tross nächstes Jahr überhaupt in der Lage sein wird, nach Südamerika zu kommen.


Wie auch immer ... die Spatzen pfeiffen von den Dächern, dass die FOM plant mit Interlagos für 5 weitere Jahre zu verlängern.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Was ich vorher garnicht mitbekommen habe:

Die Vergabe einer Superlizenz ist in Ausnahmefällen auch mit 30 statt 40 Punkten möglich.
Einem solchen Antrag müsste dann der FIA Motorsport-Weltrat zustimmen.
Damit reagiert die FIA gewissermaßen auf die Covid-19-Pandemie und darauf, dass manch Nachwuchsfahrer durch diese beeinträchtigt sein kann.

Das gilt zum Beispiel für Fahrer, die bei der ausgefallenen Indy Lights Serie starten wollten.

Außerdem können die erreichten Superlizenz-Punkte von 3 aus den letzten 4 Jahren berücksichtigt werden, wenn 2020 in diesen Zeitraum fällt.


Ein Fahrer hat tatsächlich schon seine Superlizenz damit erreicht.
Jüri Vips hat 32 Punkte auf dem Superlizenz-Konto (12 von 2017, jeweils 10 von 2018 und 2019) und sollte diese Saison eigentlich in der Super Formula starten. Dort verzögerte sich alles wegen der Covid-19-Pandemie und so trat Vips letztlich in der Formula Regional European Championship an. Nach der Verletzung von Sean Galael wechselte er in die Formel 2.

Letzte Woche hat er eine Testfahrt im Alpha Tauri in Imola erledigt und die FIA wohl überzeugt ihm eine Superlizenz zu geben.

In Istanbul ist Vips als Ersatzfahrer für Red Bull und Alpha Tauri vor Ort.
Die eigentlichen Reservefahrer sind beschäftigt. Sergio Sette Camara fährt dieses Wochenende in der Super Formula (Autopolis) und Sebastian Buemi fährt die 8 Stunden von Bahrain in der WEC.


Red Bull ist es - verständlicherweise - lieber da einen Reservefahrer aus dem eigenen Hause zu haben, nachdem vor dem Eifel-Rennen bei Albon ein unklares Testergebnis bestand und man schon bei Hülkenberg anrief (für den hätte man aber schnell einen Sitz basteln müssen)

Für das zweite Alpha-Tauri-Cockpit für die 2021-Saison heißt es weiterhin abwarten. Tsunoda fehlen noch ein paar Punkte, erreicht er diese, so wird er das zweite Cockpit wohl bekommen. Gelingt dies Tsunoda nicht, so könnte das zweite Cockpit auch an Albon gehen, wenn dieser bei Red Bull ersetzt wird.

Vips wird wohl - trotz seiner Superlizenz - nächste Saison eher in der Formel 2 fahren, vermutlich neben Red-Bull-Kollege Liam Lawson. Für die beiden könnte sich immernoch 2022 eine Chance ergeben ... z.B. wenn Gasly tatsächlich zu Renault wechseln sollte (wie es die Gerüchte zuweilen besagen).



 
Oben