Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

karmakaze

Bankspieler
Ich bin das jetzt schon, aber die Regierungen werden mit Zuschauern diese Events nicht zulassen...(ist nur meine Meinung)
Möglich. Aber, die F1 hat Melbourne gecancelled, weil McL wegen des Falles nicht fahren konnte, nicht weil es eine Epidemie unter der Bevölkerung gab. Dafür war es viel zu früh. Jetzt gibt es Rennen, wo dies gegenwärtig durchaus der Fall sein kann, ganz Europa beispielsweise. Die Betonung liegt auf gegenwärtig. In ca. 10 (!) Wochen kann dies ganz anders aussehen. Jetzt könnte man einwenden, es könnten ja mehrere Wellen hintereinander kommen und keinen normalverteilten Verlauf. Möglich. Aber COVID-19 hat so einen Verlauf in keinem Land bisher gezeigt, nicht in China, nicht in Südkorea, nirgendwo. Ergo wird Kanada in ca. 10 Wochen (das wäre übrigens länger als die Epidemie in China oder Südkorea überhaupt gedauert hat) wohl eher das Schlimmste hinter sich haben, mit geringer Gefahr, lokal durch ein Sportereignis eine neue Welle auszulösen. Auch dann gibt es immer noch Maßnahmen, etwa weniger Zuschauer zulassen, Risikogruppen auszuschließen oder um Wegbleiben zu bitten, usw. Es ist ja auch nicht so, dass die Fans vor Ort so richtig die Stimmung ausmachen. So ein Sport ist die F1 nicht. Man kann also auch mit weniger oder vielleicht gar keinen Zuschauern fahren. Die Verantwortlichen vor Ort könnten auch einiges an Druck verspüren, seitens der Bevölkerung endlich wieder in den Normalzustand überzugehen, die ökonomischen Vorteile zu haben, wenn so ein Event stattfindet oder auch einfach nur die Publicity.
Was die aktuelle Lage angeht, bin ich auch ganz bei dir. Obwohl ich zu einer Risikogruppe gehöre, geht mir das mediale Angst machen gerade mächtig auf die Nerven. Reporter erzählen in den Medien gefühlt nur noch das Gleiche und manch Experte genießt offensichtlich mehr das Rampenlicht als dass neue Informationen weitergegeben werden. Gleich beginnt ja auch wieder die Tages..., äh Coronaschau.

G

Gast_482

Guest
Einerseits... andererseits könnte man zuerst auch in Länder gehen, wo die Regierungen nicht so "zimperlich" sind. Also Start in USA (in Texas, dort liegt Austin, hat sich ja der Vize-Gouverneur ja wieder dämlichst gemeldet), dann Mexico (die tun gar nichts), Brasilien (Bolsonaro, mehr braucht es nicht)... dann Wechsel über Russland in den Osten. Europa kommt erst am Schluss vor Abu Dhabi.
Grade in Amerika geht das jetzt erst los, ein Saisonstart in China wäre so doof das klingt das sicherste...
In Europa ist man auch vor Amerika fertig.

Es mag einzelne Regierungen geben die fahren lassen würden, da müsste die F1 aber sehr flexibel sein.

Ich bin mir nicht einmal sicher ob es dieses Jahr eine Saison gibt, es müssen dann schon mehr als 10 Rennen sein sonst ist mir das zu wenig.

G

Gast_482

Guest
Ich teile deine Meinung zu der Krankheit, mir macht das wenig Angst, ich bin relativ jung habe keine bekannte Vorerkrankung und bin sehr fit.
Aber meine beiden Omas besuche ich natürlich nicht und selbst bei meinen Eltern die ich noch besuche (beide Ende 50) habe ich immer sorgen.

Nur bevor man mit 100k Leuten bei einem Event ist, ist davor wieder alles andere erlaubt.

-Schule/Kindergarten
-Alle Geschäfte auf (besonders mein geliebtes Fitnesscenter)
usw.
Dann kommen die Großveranstaltungen und ich denke das die ohne Publikum statt finden werden. (bis 2021)

Ja China und Südkorea sieht stabil aus, aber auch die haben keine Events mit Massen an Zuschauern.

Ich wäre der erste der jetzt F1 sehen will, ich will Titel 7 nicht an diesem Sch... scheitern sehen. (sollte man nicht sagen aber ich bin halt Fan)
Muss auch echt sagen das F1 mir fehlt, dabei sind ja erst 2 Rennen ausgefallen.

Wenn der Kalender so kommen würde, wäre das sehr zufriedenstellend.
Wenn man aber im August erst anfangen kann, würde ich 2 GPs auf der gleichen Strecke am Wochenende echt gut finden.
Natürlich nur eine Quali und die dann für beide Rennen nutzen und nur bei GPs wie Spa, Austin, Monza und Brasilien wo man überholen kann.
15 Rennen sollte das Ziel sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
(das wäre übrigens länger als die Epidemie in China oder Südkorea überhaupt gedauert hat)

Naja, die Epidemie ist dort keineswegs vorbei. Südkorea mag das halbwegs im Griff haben, aber man ist kaum zur Normalität zurückgekehrt. In China hat man die Dinge langsam wieder anfahren lassen, und momentan sieht es eher so aus als ob man den Versuch gleich wieder zurückgestellt hat. Hab ich im off-topic Bereich schon geschrieben, aber man hatte dort erst einen kleinen Teil der Kinos wiedereröffnet, wollte das zum Wochenende ein ganzes Stück steigern, und dann kam plötzlich die Ansage das alle Kinos sofort wieder geschlossen werden müssen.

Mal abgesehen von der generellen Fragwürdigkeit offizieller Chinesischer Zahlen, da wird es noch ne ganze Weile dauern bis alles wieder in geordneten Bahnen laufen wird. Und das ist China, wo die Regierung so drakonisch handeln kann wie sie will. In Kanada kommt man damit nicht durch, und dementsprechend würde ich bezweifeln das die Dinge in 2-3 Monaten wieder soweit sind das sich irgendjemand traut eine große öffentliche Veranstaltung abzuhalten.

karmakaze

Bankspieler
Naja, die Epidemie ist dort keineswegs vorbei. Südkorea mag das halbwegs im Griff haben, aber man ist kaum zur Normalität zurückgekehrt. In China hat man die Dinge langsam wieder anfahren lassen, und momentan sieht es eher so aus als ob man den Versuch gleich wieder zurückgestellt hat. Hab ich im off-topic Bereich schon geschrieben, aber man hatte dort erst einen kleinen Teil der Kinos wiedereröffnet, wollte das zum Wochenende ein ganzes Stück steigern, und dann kam plötzlich die Ansage das alle Kinos sofort wieder geschlossen werden müssen.

Mal abgesehen von der generellen Fragwürdigkeit offizieller Chinesischer Zahlen, da wird es noch ne ganze Weile dauern bis alles wieder in geordneten Bahnen laufen wird. Und das ist China, wo die Regierung so drakonisch handeln kann wie sie will. In Kanada kommt man damit nicht durch, und dementsprechend würde ich bezweifeln das die Dinge in 2-3 Monaten wieder soweit sind das sich irgendjemand traut eine große öffentliche Veranstaltung abzuhalten.
Ich wollte damit keine epidemiologische Einschätzung abgeben. ;) In beiden Ländern sind die Zahlen der Recoveries sehr viel höher als die Neuansteckungen, das ist alles was ich damit ausdrücken wollte. Ob man deswegen wieder zum Normalzustand zurückkehrt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Und ob man eine Großveranstaltung mit oder ohne Zuschauer zulässt, ebenso.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Obgleich die meisten Regelveränderungen erst 2022 kommen werden, werden die Regeln für 2021 dennoch derart angepasst, dass das DAS verboten wird.

McLaren werden die nötigen Änderungen am Chassis - um nächstes Jahr auf Mercedes zu wechseln - gestattet.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Wie schön. Da kann bald jemand sagen: "Hey, ich bin grad nochmal Großneffe/Großnichte geworden".

G

Gast_482

Guest
Es gibt Gespräche das Spielberg 2 mal gefahren wird und zwar am 5. Juli und am 12. Juli.
Dann kommt Silverstone und das soll auch 2 mal gefahren werden.

Ich bleibe dabei es wird nur ohne Fans gehen, sonst sehen wir dieses Jahr kein Rennen mehr.
Ohne diese doppel GPs hat man auch keine Chance auf eine hohe Anzahl von Rennen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Dann kommt Silverstone und das soll auch 2 mal gefahren werden.

Der Streckenbetreiber selbst brachte den Gedanken ins Spiel das Rennen einmal auf gewohnte Art und Weise durchzuführen und eine Woche später in umgekehrter Fahrtrichtung.
Allerdings verfügt der Silverstone Circuit dafür über keine FIA Lizenz.

Hat ja auch durchaus seinen Grund. Da passen diverse Auslaufzonen und Reifenstapel (Maggots, Copse, Woodcote, Abbey, ...) nicht und auch manche Öffnungen in den Mauern/Leitplanken bei den Marschall-Posten wären höchst problematisch, wenn da ein in umgekehrter Richtung fahrendes Fahrzeug abfliegt.

karmakaze

Bankspieler

Normalerweise bin ich ja nicht so der Schmidt-Fan, aber was er an Einschätzungen zum Start gibt, ist durchaus konsensfähig.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Es gibt wohl Pläne, dass der Saisonauftakt mit zwei Rennen in Spielberg stattfinden könnte. Die Rennen wären am 5.7. und 12.7.

Vorraussetzung währen negative SARS-CoV-2-Tests bei den 400 Mitarbeitern der Strecke und dem nahen "Mateschitz-Hotel", sowie bei dem gut 2.000-Leute starken F1-Tross. Zuschauer und unabhängige Journalisten wären nicht zugelassen. Interviews und Fernsehsignal würden nur von den FOM-Leuten produziert.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Was man vor 6 Monaten noch nicht vermutet hätte:

Der Start der 2020-F1-Saison verzögert sich, woraufhin mehrere F1-Fahrer virtuelle Rennen bestreiten und dabei streamen.
In den Streams sieht man z.B. die Katze eines Red-Bull-Fahrers, wie ein McLaren-Fahrer sich den Kopf schert und einen Ferrari-Fahrer im Bananen-Kostüm, der außerdem zusammen mit einem Williams-Fahrer eine Lastwagen-Simulation spielt.

Is halt etwas anders dieses Jahr. ;)

eg41p34rgtu41.png

G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Wobei das von der Qualität echt mau ist, entweder irgendeiner fliegt raus, der Kommentator hat keine Ahnung oder du kannst absolut nicht das Geschehen verfolgen. Nette Idee, aber in meinen Augen kannst du dir diesen virtuellen Quatsch echt sparen. Bin aber auch niemand der irgendeinem Streamer zuschaut

desl

Supermoderator
Teammitglied
GP von Frankreich ist komplett abgesagt. Es wird kein Nachhol-Termin in 2020 erwogen.

In Silverstone denkt man drüber nach 1 oder 2 Rennen durchzuführen, aber auf jeden Fall ohne Publikum.
Silverstone wäre ohnehin der Termin nach Österreich.

karmakaze

Bankspieler
In Silverstone denkt man drüber nach 1 oder 2 Rennen durchzuführen, aber auf jeden Fall ohne Publikum.
Silverstone wäre ohnehin der Termin nach Österreich.
Soweit ich informiert bin, ist auch Spielberg noch im Rennen für 2 Rennen. Weißt du was Näheres?

Oben