Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Motorsport-Total.com: Exklusiv: Wechsel von Carlos Sainz zu Ferrari steht fest!.

Angeblich soll der Papa einen Wechsel angedeutet haben. Morgen werden wir dann vermutlich Klarheit bekommen. Das hat sich ja angedeutet. Sainz ist sicherlich eine gute Nummer 2. Bin gespannt wie das läuft
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Motorsport-Total.com: Exklusiv: Wechsel von Carlos Sainz zu Ferrari steht fest!.

Angeblich soll der Papa einen Wechsel angedeutet haben. Morgen werden wir dann vermutlich Klarheit bekommen. Das hat sich ja angedeutet. Sainz ist sicherlich eine gute Nummer 2. Bin gespannt wie das läuft
Dann muss man jetzt kein Prophet sein, um auch ALO wieder mit McL in Verbindung zu bringen.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Für mich eher chancenlos gegen Leclerc. Sainz hat schon gegenüber Hülkenberg regelmäßig den Kürzeren gezogen. Sicher ein ordentlicher Fahrer, aber eher die Kategorie Bottas.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Hülkenberg soll sich mal geäußert haben, dass er sich auf Sainz als Teamkollege freute, weil er bei den ersten Testfahrten damals erkannte, dass der Renault Sainz' Fahrstil nicht liege und er selbst dadurch umso besser aussehen könne.
Zur Erinnerung, bei Toro Rosso waren Verstappen und Sainz auf einem ziemlich ähnlichen Niveau unterwegs.

Gleichzeitig trennte Ricciardo und Kwjat bei Red Bull 2015 nicht viel. Kwjat konnte die Saison knapp vor Ricciardo abschließen, welcher im Vorjahr deutlich vor Vettel lag, dem das instabile Heck des 2014-RB so garnicht schmeckte.
Während auch Ricciardo und Verstappen nicht viel trennte in der gemeinsamen RB-Zeit, wurde der enttäuschte Kwjat bei Toro Rosso von Sainz gebügelt.

Naja ... Quervergleiche nutzen immer begrenzt viel. Sieht man ja auch, wenn man daneben eine Relation zwischen Hülkenberg und Ricciardo sowie zwischen Hülkenberg und Sainz herstellt.

Daraus schließt sich aber keine RIC>HUL>SAI>KVY=RIC=VER>VET Reihenfolge oder so. Klappt ja schon nicht mit zwei Mal Ricciardo drin :D



Wie dem auch Zeit. Die italienische "Gazetto de la Sport" hat als erstes die Behauptung gestreut, Sainz zu Ferrari wäre Fix. Im Gegensatz zu Ricciardo soll er einen vertraglichen Nummer-2-Status hinter Leclerc akzeptiert haben.

Mal schauen, ob Ferrari da wirklich schon so früh Nägel mit Köpfen macht, wenn man bedenkt, dass Hamilton (derzeit) noch zu haben ist und Verstappen u.U. von seiner Ausstiegsklausel gebrauch machen könnte.

Würde es Sainz, dann wäre ein McLaren-Sitz frei für den Ricciardo und Vettel als die Favoriten gelten. McLaren hat derzeit keine Junior-Fahrer (mehr), nachdem Norris aufgestiegen ist, Nyck de Fries (mit dem Wechsel zum Mercedes-Formel-E-Team) ausgesteigen ist und nachdem Sette Camara wieder ins RB-Junior-Team zurück ging - aus dem er 2016 rausgeworfen wurde - um sich mit Jüri Vips in der Super Formula zu messen.


Helmut Marko soll übrigens vor mehreren Monaten - als Vettel noch nicht den Abschied von Ferrari verkündet hatte - geäußert haben, dass RB sich keine zwei Fahrer vom Gehalts-Kaliber wie Verstappen und Vettel leisten könne. Aber nunja ... Vettel äußerte ja jüngst, dass sein Ausscheiden bei Ferrari auch nichts mit dem Geld zu tun habe ... andererseits würde er auch nicht deutlich weniger als Verstappen kriegen wollen, wenn er dessen Teamkollege würde. Ricciardo wollte dies auch nicht.


HAM > VER > LEC > RIC > ALO > SAI > VET > PER > NOR > HUL = BOT

Naja ... dann halt Top 6 bei dir ... schließlich ist Alonso ja nicht "im Feld".

BOT mag vielleicht schneller sein als HUL, aber er hat immer wieder Einbrüche auf härteren Mischungen, was HUL überhaupt nicht hat, der ja teilweise als Reifenflüsterer ewig lange Stints fuhr. Das gleicht sich aus.

In Sachen Reifenmanagement kam Hülkenberg letzte Saison aber bei weitem nicht an Ricciardo heran, der sich da teils Taktik-Überraschungen erarbeiten konnte. Bei "normal langen Stints" waren Hülkenberg und Ricciardo vergleichbar schnell ... aber wenn es darum ging aus einem Reifensatz mal ein halbes Dutzend mehr Runden rauszuholen, dann hatte Ricciardo die Nase vorn.
Aber nungut ... es geht hier ja auch nicht um Ricciardo.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Ne Vettel zu McLaren halte ich für wahrscheinlicher.
Glaube nicht dass wir Alonso wieder sehen...
Ich weiß nicht, ob sich VET das Risiko antut. Er wäre dann womöglich der erste Mehrfachweltmeister, der bei drei Teams von drei Youngstern im Punkteduell besiegt werden könnte (zuvor gegen RIC bei RB und gegen LEC bei SF). Da er auch nicht weiß, wie gut der McLaren 2021 wird, wäre das schon sehr riskant für ihn.
Naja ... dann halt Top 6 bei dir ... schließlich ist Alonso ja nicht "im Feld".
Wie geschrieben, unter der Maßgabe, dass all jene berücksichtigt werden, die F1 nochmal fahren wöllten (eventuell). Warum das? Weil sowohl ALO als auch HUL ernstzunehmende Optionen sind, die bestimmte Teams in 2021 in Erwägung ziehen könnten.
In Sachen Reifenmanagement kam Hülkenberg letzte Saison aber bei weitem nicht an Ricciardo heran, der sich da teils Taktik-Überraschungen erarbeiten konnte. Bei "normal langen Stints" waren Hülkenberg und Ricciardo vergleichbar schnell ... aber wenn es darum ging aus einem Reifensatz mal ein halbes Dutzend mehr Runden rauszuholen, dann hatte Ricciardo die Nase vorn.
Aber nungut ... es geht hier ja auch nicht um Ricciardo.
RIC fährt ja schon fast traditionell so weich, dass er immer auf kürzeren Stints Nachteile hat. Das war auch gegen VER schon ersichtlich. Die von dir beschriebene Schere erklärt sich dann damit und dem besseren Grundspeed von RIC. In Summe sehe ich ihn deutlich vor HUL und BOT.
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Das bezweifel ich, glaube Vettel blüht eher auf bei einem neuen Team.
Ich denke einen Norris hätte er im Sack.

Neben Vettel wäre bei mir nur noch Ricciardo auf dem Schirm bei McLaren.
Der hat zu 2019 einen McLaren Vertrag abgelehnt und sich für Renault entschieden.
Wäre doch etwas komisch der Weg.

Da Sainz fix ist sehe ich Mercedes auch etwas sicherer in der F1, sonst hätte Lewis geschlafen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Da er auch nicht weiß, wie gut der McLaren 2021 wird, wäre das schon sehr riskant für ihn.

Ab 2021 soll die Budget Obergrenze gelten. Dieses Jahr werden die Einnahmen der Teams auch geringer ausfallen ... sowohl was die FOM-Gelder angeht, als auch was die Sponsoren zahlen.

Die große Aero-Regeländerung wurde extra auf 2022 verschoben (ist nun nochmal reizvoller, weil für die 2022-Boliden dann die Budget-Obergrenze größere Auswirkung haben wird).

Die 2020-Saison wird womöglich bis Mitte Dezember laufen, wobei es durchaus sein kann, dass spätere Rennen ausfallen (z.B. in Brasilien). Die 20/21-Winterpause wird wesentlich kürzer sein, während derzeit manche Teams in ihren Fabriken grübeln und zwei Monaten einige andere Teile als bei den Testfahrten anbringen mögen.

Dementsprechend werden 2021 keine Riesen-Schritte bei der Entwicklung der Boliden zu erwarten sein. Die Performance der 2021-Boliden wird sich von den 2020-Boliden wohl nicht grundlegend unterscheiden.

Die größten Performance-Verschiebungen gibt es vielleicht bei Mercedes (nächstes Jahr ohne DAS-System) und womöglich auch bei McLaren (wenn der Mercedes-Antrieb deutlich stärker oder schwächer als der Renault-Antrieb sei).

Wenn McLaren 2020 erneut vor Renault liegt (wie schon letzte Saison ....und das mit dem gleichen Antrieb), dann würde ich an Vettels Stelle eher zu McLaren tendieren als zu Renault.

Zumal ich mir unsicher bin, ob Jean-Dominique Senard ein ähnlicher Freund des F1-Engagements ist wie sein Vorgänger Carlos Ghosn.


Aber wie gesagt ... Vettel hat Zeit. Mercedes und Red Bull können auch Optionen sein.
 
G

Gast_482

Guest
Laut Autobild ist vettel bei McLaren Mercedes kurz von der Unterschrift.
1 Jahr plus Optionen auf weitere Saison.

Würde mich nicht wundern.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Das bezweifel ich, glaube Vettel blüht eher auf bei einem neuen Team.
Bitte nicht überlesen: Ich sage nicht, dass es unwahrscheinlich ist. Ich sagte, er tut es sich vielleicht nicht an. Wenn er es dennoch tut, drücke ich Norris die Daumen.
Ab 2021 soll die Budget Obergrenze gelten. Dieses Jahr werden die Einnahmen der Teams auch geringer ausfallen ... sowohl was die FOM-Gelder angeht, als auch was die Sponsoren zahlen.

Die große Aero-Regeländerung wurde extra auf 2022 verschoben (ist nun nochmal reizvoller, weil für die 2022-Boliden dann die Budget-Obergrenze größere Auswirkung haben wird).

Die 2020-Saison wird womöglich bis Mitte Dezember laufen, wobei es durchaus sein kann, dass spätere Rennen ausfallen (z.B. in Brasilien). Die 20/21-Winterpause wird wesentlich kürzer sein, während derzeit manche Teams in ihren Fabriken grübeln und zwei Monaten einige andere Teile als bei den Testfahrten anbringen mögen.

Dementsprechend werden 2021 keine Riesen-Schritte bei der Entwicklung der Boliden zu erwarten sein. Die Performance der 2021-Boliden wird sich von den 2020-Boliden wohl nicht grundlegend unterscheiden.

Die größten Performance-Verschiebungen gibt es vielleicht bei Mercedes (nächstes Jahr ohne DAS-System) und womöglich auch bei McLaren (wenn der Mercedes-Antrieb deutlich stärker oder schwächer als der Renault-Antrieb sei).

Wenn McLaren 2020 erneut vor Renault liegt (wie schon letzte Saison ....und das mit dem gleichen Antrieb), dann würde ich an Vettels Stelle eher zu McLaren tendieren als zu Renault.

Zumal ich mir unsicher bin, ob Jean-Dominique Senard ein ähnlicher Freund des F1-Engagements ist wie sein Vorgänger Carlos Ghosn.
Über diese Punkte berichtete ich bereits gestern. ;) Soweit mir bekannt wird de Meo (CEO) die Entscheidung treffen (siehe Interview mit Rencken), nicht Senard (Vorsitzender des Aufsichtsrats). Es wäre auch sehr unüblich, wenn der Aufsichtsratschef strategische Entscheidungen trifft. Oder weißt du da mehr? Was 2021 angeht, so wird sich wie gesagt wenig ändern und ich glaube nicht, dass ein Kundenteam mit Integration eines neuen Motors, auch wenn ich es McL von Herzen gönne, vor Merc landet. Ob man RB schlagen kann, sehe ich auch nicht. Selbst wenn er also auf SF-Niveau oder darüber fährt, fährt er um Platz 4, nicht um Platz 1, und ist damit recht schnell im Zweikampf - nicht gerade seine Stärke. Für 2022 wissen wir gar nichts, da bin ich ganz bei dir.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Soweit mir bekannt wird de Meo (CEO) die Entscheidung treffen (siehe Interview mit Rencken), nicht Senard (Vorsitzender des Aufsichtsrats). Es wäre auch sehr unüblich, wenn der Aufsichtsratschef strategische Entscheidungen trifft. Oder weißt du da mehr?
Achso ... ich dachte Senard wäre der Nachfolger von Ghosn, der doch auch CEO war. Vielleicht hab ich das auch durcheinander.
Letztlich wird das - auch bei einem Aufsichtsrat - nicht eine Person alleine entscheiden.

Was 2021 angeht, so wird sich wie gesagt wenig ändern und ich glaube nicht, dass ein Kundenteam mit Integration eines neuen Motors, auch wenn ich es McL von Herzen gönne, vor Merc landet.

Wahrscheinlich nicht ... das ist ihnen 2013 und 2014 auch nicht geglückt. Und damals startete Mercedes so richtig Geld ins Team reinzupumpen ... während man bei McLaren grübelte, warum man nicht mehr solche Boliden wie 2012 hinbekommt. Salopp gesagt.

Aber es geht nicht direkt darum, vor Mercedes zu landen. Es geht darum was die beste Wahl ist. Und wenn das kein Cockpit bei Mercedes selbst ist (weil Hamilton und Bottas ggf. verlängern), oder bei Red Bull (wo Verstappen wahrscheinlich bleibt und man dann keinen Vettel daneben möchte) ... dann wären McLaren und Renault nunmal die ersten Anlaufadressen.

Letzte Saison hat McLaren den besseren Job gemacht und dieses Jahr ist bei den Testfahrten niemanden die Kinnlade runtergesackt, wenn ein Renault zu sehen war.

Aber es kann durchaus sein, dass Vettel da für beide Teams nicht erste Wahl wäre ... sondern abwarten muss, wo Ricciardo für nächste Saison unterschreibt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Achso ... ich dachte Senard wäre der Nachfolger von Ghosn, der doch auch CEO war. Vielleicht hab ich das auch durcheinander.
Kein Problem. Senard gibt an de Meo im Sommer ab. Er war ja nur Interims-CEO und war nur für Ghosn eingesprungen.
Aber es geht nicht direkt darum, vor Mercedes zu landen. Es geht darum was die beste Wahl ist.
Keine Frage, McL ist die beste Wahl unter den verbleibenden Teams, von der Möglichkeit her vorn mit zu fahren. McL bedeutet aber auch, wieder gegen einen Youngster antreten zu müssen, mit der Gefahr, erneut gegen einen von ihnen zu verlieren. Damit einhergehend macht er sich seine Reputation vielleicht noch mehr kaputt (siehe z.B. F1t-Forum).

Ergänzung: Warum McL VET haben will (?), ist u.a. auch auch darauf zurückzuführen, dass McL in erster Linie Supersportwagen verkaufen will und sich daher schon immer für die besten und prominentesten Fahrer interessiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Jetzt kommen mehrere Quellen das Ricciardo bei McLaren unterschreibt, dann kann Vettel nur noch auf Mercedes oder Red Bull hoffen, glaube nicht das er zu Renault geht. (das tut er sich nicht an)

Wobei ich den Ricciardo move überhaupt nicht verstehen würde, vor allem warum hat Ferrari ihn dann nicht geholt.
Erschließt sich für mich nicht...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Jetzt kommen mehrere Quellen das Ricciardo bei McLaren unterschreibt, dann kann Vettel nur noch auf Mercedes oder Red Bull hoffen, glaube nicht das er zu Renault geht. (das tut er sich nicht an)

Manch einer scherzt schon, dass man von ähnlich vielen "Quellen" hört, dass Ricciardo zu McLaren wechsle wie dass Vettel bei McLaren unterkommt. Am Ende sitzen beide im McLaren und Norris fliegt raus. Der ist zwar McLaren-Nachwuchs ... aber vielleicht wird er auch irgendwohin "ausgeliehen" (siehe z.B. Ocon)

Wobei ich den Ricciardo move überhaupt nicht verstehen würde, vor allem warum hat Ferrari ihn dann nicht geholt.
Erschließt sich für mich nicht...
Angeblich, weil man wieder eine klare Hackordnung mit Nummer-1-Fahrer und Nummer-2-Fahrer haben wollte ... also dass die Fahrer dann eine Rangornung zu befolgen haben, wenn der designierte Nr.2-Pilot nicht doch mitten in der Saison klar vor dem Nr.1-Fahrer liegen sollte.

Damit soll Ricciardo wohl nicht einverstanden gewesen sein, Sainz schon.


Wie dem auch sei ... offiziell verkündet ist ein Sainz-Wechsel zu Ferrari noch nicht.
 
G

Gast_482

Guest
@desl
Sainz ist für mich fix, hat er einen nr. 2 Ferrari Vertrag unterschrieben ist ihm nicht zu helfen.
Verstehe eh nicht wie er nach dem Jahr McLaren verlassen kann, er ist jung genug um sich etwas auf zu bauen.
Sehe da schon gute Chancen ab 2022 für McLaren.


Ricciardo hat neben Verstappen funktioniert und funktioniert vermutlich mit allen Team Kollegen.
Aber ich muss Ferrari nicht verstehen, für mich nur wichtig das Lewis sich das nicht antut.


Alonso wir jetzt auch schon wieder in den Renault geschrieben...:D
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Oben