Insgesamt nettes Rennen. Der Kampf um Platz 1, der keiner war, war nicht spannend ... der Rest durchaus. Da war manch Zweikampf drin.
Hamilton
Stark im Regen, hatte den passenden Moment ohne Verkehr und ohne Fahrfehler für die Zeitenjagd parat gehabt. Der Abstand zu Verstappen wuchs vielleicht langsamer als erwartet ... aber gefährdet schien der Rennsieg nie.
Bottas
Er war im Qualifying gut dabei, aber im entscheidenden Moment konnte er sich nicht mehr verbessern. Es war zu erwarten, dass er sich mit Sainz nicht lange aufhalten wird. Ihm kam entgegen, dass Red Bull davon träumte mit Verstappen dann Hamilton anzugreifen ... anstatt dass man den Vorsprung von Verstappen auf Bottas genießt und ggf. dessen Boxenstop covert.
Verstappen
Erweckt weiterhin den Eindruck der einzige Konkurrent für die Mercedes zu sein. Gegen Rennende zerfielen so langsam die Endplatten an Front- und Endflügel ... ist er vielleicht etwas zu aggresiv über die Curbs?
Bei seinem Versuch zur schnellsten Rennrunde fehlten ihm 5 Zehntel ... dabei hatte er die Kampfgruppe mit den Alfas und den Haas hinter sich gebracht.
Albon
Es kann nicht der Anspruch an Albon sein, dass er gut eine Sekunde langsamer als Verstappen fährt ... auch wenn der Red Bull unbequem zu fahren sein mag.
So kann Albon nur dann glänzen, wenn Verstappen ausscheidet.
Da muss wieder mehr kommen ... sonst wird die Gerüchteküche um Vettel bei Red Bull weiter angeheizt ... trotz jeglicher Dementi
Norris
Lief garnicht mal so gut für ihn zunächst. Das Tempo der Racing Point konnte er nicht gehen ... und so sah es eher danach aus, als wäre Norris auf dem Weg zu Platz 10. Ocons Ausfall, Sainz' Boxenstop, und Ricciardos mäßiger zweiter Stint kamen ihm sehr entgegen ... und natürlich auch der kaputte Frontflügel bei Perez.
Etwas glücklich ... aber WM-Dritter
Perez & Stroll
Die Ferrari und Russell beförderten sich selbst nach weiter hinten, Kvyat und Magnussen hatte er bald geklärt. Schon war Perez mit dabei, kassierte Norris und verkürzte den Abstand auf Stroll.
Stroll wird gerne für seinen Rennspeed gelobt, aber diesmal war er klar im Schatten von Perez, der gegen Albon dann doch etwas zu viel wollte. Letztlich hatte er Glück, dass er noch ins Ziel kam.
Stroll mangelte es daran, sich den Gegner in Kurve 2 so zurecht zu legen, dass er mit besserer Traktion angreifen konnte. Das machten andere besser.
Mal schauen wie es in Ungarn läuft ... jene Strecke lag dem 2019-Mercedes letztes Jahr mehr als der Kurs in Spielberg.
Ricciardo
Lange sah es gut aus für ihn ... aber auf den weichen Reifen war die Performance nicht dolle. Er schien auch mit den Mediums schneller zu sein als Ocon auf Soft.
Hat sich gegen Stroll teuer verkauft ... am Ende die Tür aber weit offen gelassen, obgleich Stroll die Kurve nicht ganz packte.
Sainz
Eindruckvolles Beispiel dafür, was ein misslungener Boxenstop bewirken kann. Schon konnten die Racing Point per Mini-Overcut vorbei kommen und Ricciardo konnte noch Zeit rausholen, weil Sainz noch an den Alfas vorbei musste. Norris bekam dank frischerer Reifen den Vorzug und Sainz hatte somit 4 Positionen eingebüßt ... was mit reibungslosem Boxenstop wohl nicht passiert wäre.
Kvyat
War ziemlich einsam unterwegs. Große Lücke nach vorne, klarer Abstand nach hinten.
Räikkönen
Musste beim Start den Ferrari-Trümmern ausweichen und lag dadurch am Ende des Feldes. Arbeitete sich langsam nach vorne und zeigte einmal mehr bessere Rennpace als Giovinazzi. Wurde später dank frischerer Reifen an diesem vorbei gewunken.
Magnussen und Grosjean
Zunächst konnte Magnussen sich gegen Kvyat behaupten und Russell kassieren ... doch dann fiel er Position um Position zurück, bis der aus der Box gestartete Grosjean ihn ein- und überholte. Magnussen und Grosjean tauschten noch mehrere Male die Positionen ... durchaus mit Zweikämpfen ... aber diese wurden kaum gezeigt.
Bei Haas wird man zufrieden sein, dass diesmal beide Boliden ins Ziel kamen.
Giovinazzi
Hatte nen guten Rennstart, aber später immer wieder Gegner im Nacken. Trotz frischerer Reifen wurde er noch von den Haas kassiert.
Gasly
Der 10te Rang war für ihn drin ... die Top5-Teams waren zu schnell. Der Versuch mit den harten Reifen zu fahren war ein Griff ins Klo
Russell
Letztlich konnte er mit den Haas und Alfas nicht mithalten ... aber Williams ist näher dran als letztes Jahr.
Latifi
Hat sich im Qualifying ordentlich verkauft, wenn man bedenkt, dass er vorher noch keinen F1-Boliden im Nassen gefahren ist. Russell ist aber bislang eine andere Liga
Ocon
Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie er auf Medium performed hätte, wenn man bedenkt, dass es damit für Ricciardo besser lief. Braucht sich bislang nicht hinter Ricciardo zu verstecken. Geht bei seiner Körpergröße auch kaum
Ferrari
Ziemlich übles Rennwochenende für Ferrari ... das hätte noch ein "Mein Gott, muss das sein?" von Vettel am Teamfunk abrunden müssen
Mercedes, Red Bull, Racing Point und McLaren scheinen schneller so sein ... womöglich sogar Renault. Könnte ne Saison wie 2009 und 2014 werden ... oder schlechter.