Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Beiträge
54.102
Punkte
113
@Schwarz-Rot-Gold Adler Rosberg ist Weltmeister, er hat einen Lewis Hamilton, der die WM hauptsächlich über technische Defekte verloren hat, dennoch geschlagen. Ihn irgendwie abzuwerten ist schon sehr gewagt. Ich sehe einen Rosberg z.B. vor einem Vettel, insbesondere, da er einfach deutlich intelligenter fährt.

Ja, Verstappen hat rookie Fehler gemacht. Mittlerweile liegt er schon sehr sehr nahe an Hamilton. Was er aus dem Red Bull holt ist doch wahnsinn.
Vettel, Rosberg, Ricciardo, Button...Fahrerisch sind/waren die für mich mit all ihren Stärken und Schwächen und Ups&Downs alle auf relativ ähnlichen Niveau.
Wüsste nicht wo ich Rosberg abgewertet habe.
 
G

Gast_482

Guest
@Schwarz-Rot-Gold Adler
Zwischen Alonso und Ricciardo liegen Welten.
Alonso war auch garantiert noch 2014 in seiner Prime, danach wird es schwer zu sagen. (2018 sah aber sehr stark aus)

Kimi ist 41 oder so, dass ist ein natürlicher Prozess der seinen TK näher bringt. (gewiss auch die nicht vorhandene Motivation)
Perez ist auf 1 Runde nicht gut, aber besser als Stroll. Bei der Rennpace sind beide besser und Perez wieder besser als Stroll, nur hat er dieses Jahr noch kein Rennen gehabt wo er das zeigen konnte, weil er die Qualis verhaut oder den Start wie gestern.
Ein Top Fahrer hätte schon Podien im RP20!

Ein Fahrer braucht im Schnitt also 2 Jahre um seinen Speed zu finden, komisch das Hamilton den 2007 schon hatte.
Das klingt fast nach einem Talentunterschied... ;)

Also von der Aussage halte ich nichts, Senna und Schumacher hatten auch sofort ihren Speed.
Vllt. ja ein Zufall das die großen Namen da rausstechen...ich denke aber nicht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Es gibt unter den Fahrern der Formel 1, insbesondere ab dem Mittelfeld aufwärts selten unfähige Haubentaucher. Man hat Bottas nicht als Nr. 1-Fahrer geholt, sondern als zuverlässigen Punktelieferanten, der das Team insoweit weiterbringt, als dass er die für die Konstrukteurs-WM so wichtigen weiteren Punkte neben Hamilton einfährt. Das Auto ist logischerweise auf Hamilton ausgerichtet und nicht auf Bottas. Mercedes hat die Entscheidung getroffen, sich klar auf eine Nr. 1 festzulegen, weil man Situationen wie Hamilton/Rosberg künftig vermeiden will. Hamiltons Qualitäten kann man aber nicht nur, jedoch gerade an diesem Duell festmachen. Rosberg war ein sehr talentierter, häufig intelligent agierender Fahrer der alles aus sich herausholen und dabei noch zu Dirty Tactics greifen musste, um sich einmal gegen Hamilton knapp die WM zu sichern. Das ist extrem anerkennenswert, aber danach war Rosberg fertig und ist zurückgetreten. Was lernt man daraus? Aus ansonsten gleichen Bedingungen - während der Hamilton/Rosberg-Phase war der Mercedes nicht bewusst auf einen von beiden Fahrern ausgerichtet - hat Hamilton eine Leistung "aus dem Ärmel geschüttelt", die Rosberg alles gekostet hat. Mehr muss man eigentlich nicht wissen, um zu erkennen, wo Hamilton in der Allzeit-Betrachtung steht.

Das charakterisiert auch wo Bottas steht, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass Mercedes nicht alles dafür tut, dass Bottas sich wohl fühlt. Für eine Nr. 2 ist Bottas extrem gut und die Kritik hier von einigen Betrachtern völlig daneben.

Wie es einem ehemaligen Nr. 1-Fahrer geht, wenn das Fahrzeug auf die neue Nr. 1 ausgerichtet wird, sieht man an Vettel und wer Ferrari dafür zu Recht kritisiert, wie sie im Rennen mit Vettel umgegangen sind, der sollte nicht außer Acht lassen, wie sich Vettel gegenüber Ferrari, insbesondere gegenüber dem Renningenieur verhalten hat. Vettels Verhalten ist derart unprofessionell und im Hinblick darauf, wo anders ein Cockpit zu bekommen, auch noch abartig dämlich. Wer will sich freiwillig so eine Dauer-Diva antun? Höchstens Hinterbänkler-Teams. Dabei, Stichwort Haubentaucher, zeigt gerade eine Nullnummer wie Albon, der aus firmenpolitischen Gründen ein Cockpit bekommen hat und eine unterirdische Leistung zeigt, dass bei Red Bull vielleicht etwas für Vettel gegangen wäre. Wenn Mateschitz, die Yoovidhya-Familie und Horner nicht ständig an der Wasserpfeife ziehen, können sie doch derart eindeutig erkennen, dass Vettel sich von selbst raus nimmt. In der jetzigen Situation benimmt sich Vettel wie ein Vollidiot. Natürlich wird dadurch die Reaktion von Ferrari auch nicht besser, aber wie übel muss sich Vettel intern benehmen, wenn man so unprofessionell reagiert.

Nebenschauplatz:
Interessanterweise hat Perez in diesem Rennen (und schon im Qualifying) gezeigt, dass Hülkenberg zwar über zwei Wochen einen guten bis sehr guten Job, aber eben auch keinen überragend außergewöhnlichen Job gemacht hat. Eine Rückkehr von Hülkenberg in der nächsten Saison ist aus meiner Sicht mit dem letzten Rennen nicht wahrscheinlicher geworden.
 
G

Gast_482

Guest
@Roberts
Finde deinen Beitrag richtig gut, aber deinen Nebenschauplatz sehe ich anders.
Grosjean, Magnussen und Giovanazzi würdest du nicht vor Hülkenberg stellen oder?
Hülkenberg ist schon ein guter/solider Fahrer.
Vllt. knapp hinter Perez.
Ein Cockpit hätte er imo schon verdient.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Wo wird Verstappen schlecht geredet? Liest du die Posts denn wirklich?
Wenn ich schreibe das Verstappen ein kommender WM ist, wie kommt man auf deine Interpretation?

Toll, das sagt man über Leclerc oder Norris auch. Verstappen ist aber über allen anderen Talenten, auch ein Lauda sprach bei ihm von einem "Jahrhunderttalent".

Es ist ziemlich witzig wie bei Hamilton sofort der Beißreflex greift, wenn ihn jemand nicht mindestens bei den ATGs im ganz oberen Bereich sieht, aber Verstappen schmeißt man in einen Topf wo einige andere Talente auch rumschwimmen, was halt bei seinem Ausnahmetalent hart lächerlich ist.
Die Beispiele und Milchrechnungen die dann hier gegen ihn verwendet werden, sind noch unverständlicher.
Es Verstappen negativ anzulasten mit 18 und 19 knapp hinter Ricciardo in der Gesamtwertung gewesen zu sein, ist doch ein Schmarrn und Statistiken rauszuholen seit der ultradominanten Zeit von Mercedes + wo RB auch hinter Ferrari nur 3. Kraft war und die Rennsiege von Verstappen als zu wenig anzusehen ist noch absurder.
Selbst sogut wie alle Experten aus dem F1-Bereich sehen in Verstappen nicht nur einen zukünftigen Weltmeister, sie sehen in ihm einen potentiellen ATG.

Es ist wieder mal traurig wie mit Ausnahmetalenten umgegangen wird. Statt sie zu würdigen, versuchen einige sie kleiner zu halten, das kommt ausnahmslos leider in jeder Sportart vor.
Wenn Verstappen nicht dieses Ausnahme-Generationentalent ist, dann mach den Nachwuchsladen dicht und verabschiede dich von möglichen zukünftigen ATG-Talenten, die bekommst du dann nicht mehr, denn die Messlatte über Verstappen ist ein Alien, gleiches wie bei Mahomes, bei dem versuchen auch ein paar ihn als nicht das Ausnahmetalent hinzustellen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.935
Punkte
113
Rosberg und dirty tactics ? Weiter muss man nicht mehr lesen. Wer hat noch mal gleich versucht, Rosberg zu schlagen indem er ihn in einen Unfall mit Verstappen verwickelt ? Ja, ganz große Sportsmanship, da war Rosberg unheimlich gemein dass er nicht in die Wand gefahren ist damit der Posterboy doch noch Wältmaistär wird.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Zugegeben, Robert's Post zu "dirty tricks" berücksichtigt nicht die andere Seite, was HAM gegen ROS tat, aber es ist nun wirklich gut dokumentiert, dass beide ihren Anteil daran hatten, siehe z.B. hier:
HAM spielt sicher auf Vorfälle in 2016 in Spanien (ROS drängt HAM von der Strecke) und Österreich (ROS fährt bewusst in HAM und zerstört sich damit den eigenen FW) an, ist aber ganz sicher nicht unschuldig. Die vergiftete Atmosphäre führt dann zu dem was HAM unrühmlich im letzten Rennen tat. Was da noch abseits der Strecke lief, können andere sicher besser wiedergeben.

Genau deswegen hat man BOT ja geholt. Auch wenn er sicherlich voll motiviert ist, so ist er sich dennoch bewusst, was in seiner Job-Bezeichnung steht ("Wing Man") und wo die Grenzen der Fairness sind. Und genau das ist ja die Kernaussage von Robert's sehr gutem Post hierzu.
 
Beiträge
54.102
Punkte
113
@Schwarz-Rot-Gold Adler
Zwischen Alonso und Ricciardo liegen Welten.
Alonso war auch garantiert noch 2014 in seiner Prime, danach wird es schwer zu sagen. (2018 sah aber sehr stark aus)

Kimi ist 41 oder so, dass ist ein natürlicher Prozess der seinen TK näher bringt. (gewiss auch die nicht vorhandene Motivation)
Perez ist auf 1 Runde nicht gut, aber besser als Stroll. Bei der Rennpace sind beide besser und Perez wieder besser als Stroll, nur hat er dieses Jahr noch kein Rennen gehabt wo er das zeigen konnte, weil er die Qualis verhaut oder den Start wie gestern.
Ein Top Fahrer hätte schon Podien im RP20!

Ein Fahrer braucht im Schnitt also 2 Jahre um seinen Speed zu finden, komisch das Hamilton den 2007 schon hatte.
Das klingt fast nach einem Talentunterschied... ;)

Also von der Aussage halte ich nichts, Senna und Schumacher hatten auch sofort ihren Speed.
Vllt. ja ein Zufall das die großen Namen da rausstechen...ich denke aber nicht.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass Stroll ein Top-Fahrer ist? Nein...
Trotzdem hat er seinen Speed klar gesteigert verglichen zu seinen Anfängen.

Bei den jungen Fahrern geht's aber auch nicht alleine um den Speed. Verstappen hat ja nicht gegen Ricciardo verloren weil er zu langsam war, sondern weil er wegen fehlender Erfahrung und Unreife Rennen weggeschmissen hat. Ein Hamilton hatte zu Karierte Beginn vielleicht schon nahezu seinen Prime-Time Speed, aber in Sachen Reifenmanagement hat es Jahre gedauert bis er auf dem Niveau von heute ist.

Ein Fahrer der neu in die Formel 1 kommt kann noch kein perfektes Gesamtpaket haben. Manche haben noch nicht den Speed, andere nicht das taktische Geschick und andere noch kein gutes Reifenmanagement.
Vieles wird durch Unbekümmertheit wettgemacht. Das äußerst sich aber bei jedem Fahrer anders.

Und wie gesagt...die genannten Fahrer waren alle Älter als Verstappen als sie in die Formel 1 kamen. Hätte ein 18-Jähriger Hamilton Alonso geschlagen...ich denke nicht.
Und wir wissen auch nicht, ob Alonso bei McLaren alles abrufen könnte. Von daher sind die Vergleiche schwierig...

Mal als Beispiel: Riccardo hat Verstappen geschlagen...dieser Gasley regelrecht vernichtet...der ist aber wiederum deutlich vor Kvyat zur Zeit..wie konnte dieser aber in einem Jahr Ricciardo schlagen? Weil einfach nicht jedes Jahr gleich gut läuft.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Rosberg und dirty tactics ? Weiter muss man nicht mehr lesen.
Na Na Na, ich war (und bin) erklärter Rosberg-Fan. Die Dirty Tactics hat Rosberg doch selber angesprochen:
Nico Rosberg schrieb:
Wenn ich dagegenhalten wollte, dann hat er es immer geschafft, in einer Grauzone zu bleiben. Aber ich rutschte dann schnell in den verbotenen Bereich. Ihm ist das nicht passiert, es war nie zu 100 Prozent sein Fehler.
weitere Beispiele:
https://de.motorsport.com/f1/news/nico-rosberg-f1-trick-hamilton-975524/1492029/
https://www.sport.de/news/ne2521076/parkplatz-psycho-trick-rosberg-aergert-hamilton/
Rosberg hat mit allen Mitteln versucht, Hamilton psychisch zu beeinflussen. Das sind nur zwei Beispiele. Informationszurückhaltung, Psycho-Tricks, Beeinflussung von Teammitgliedern/Stimmungsmache etc. - Rosberg hatte seinen Prost gut studiert und das auch zugegeben. Ich habe nicht behauptet, dass Hamilton nicht auch Rosberg zu übervorteilen versuchte. Es ging mir darum, darzulegen, was Rosberg alles anstellen musste, um eine Saison mit Hamilton auf gleichem Niveau zu kämpfen und das er danach genug hatte.
 
Beiträge
54.102
Punkte
113
Rosberg war zwar in Summe schon immer gefährlicher für Hamilton, aber lange Zeit hat man ihm das gleiche vorgeworfen, was man heute Bottas vorwirft. Nämlich das er zu oft zurück zieht, für einen Titel die Ellenbogen ausfahren muss und das letzte Risiko scheut...unter anderem waren Begriffe wie Roszwerg im Umlauf. Das hat sich dann aber radidkal geändert in seiner WM-Saison. Da ist er schon harte grenzwertige Mannöver gefahren und hat auch mit Hamilton weder auf noch neben der Strecke Konflikte gescheut...der wahre Rosberg tickt aber so eigentlich nicht. Meiner Meinung war das auch der Grund des Rücktrittes. Er wollte nicht länger zu einem Fahrer/Mensch sein, der zwar Weltmeister werden kann, aber eigentlich ein komplett anderer ist.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige der überrascht ist das Leclerc 2 Runden ohne Sicherheitsgurt fährt und keine Strafe bekommt? Das ist doch echt einfach nur dumm von ihm gewesen und eigentlich sollte er dafür eine heftige Strafe kassieren. Die FIA macht aber halt bekanntlich erst was wenn etwas passiert. Dennoch seltsam das man darüber so gut wie kein Wort liest.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.935
Punkte
113
Vermutlich weil man davon ausgeht dass das keine Absicht war (ist ja kein Vorteil), und der einzige den er damit gefährdet hat war sich selbst. Ich gehe davon aus dass man ihn angesprochen und verwarnt hat, wenn das noch mal passiert wird dann eine Strafe kommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige der überrascht ist das Leclerc 2 Runden ohne Sicherheitsgurt fährt und keine Strafe bekommt? Das ist doch echt einfach nur dumm von ihm gewesen und eigentlich sollte er dafür eine heftige Strafe kassieren. Die FIA macht aber halt bekanntlich erst was wenn etwas passiert. Dennoch seltsam das man darüber so gut wie kein Wort liest.

Nein, das ist durchaus schon mehreren aufgefallen.
Leclerc hat sich ja direkt vor der Boxeneinfahrt gedreht ... man hätte ein Auge zugedrückt, wenn er direkt in die Box gefahren wäre anstatt auszusteigen


Dass er weiterfährt und erst nach einer Überrundung seinem Team mitteilt, dass er nicht mehr angeschnallt ist und dass er dabei 300km/h fährt ... das könnte bei der FIA recht schlecht ankommen.


Grosjean brachte den Punkt beim Japan-Fahrer-Briefing an, nachdem klar war, dass Hamilton sich bei mehreren Rennen (und auch das vorhergehende in Singapur) sich in der Auslaufrunde abschnallt.
Hamilton scherzte noch, dass Seb [Vettel] seine Gurte vielleicht besser angelegt lassen sollte (Anspielung auf die Kollision zwischen Vettel und Stroll in Malaysia) ... aber allzu begeistert war Charlie Whiting nicht.

Womöglich wird das ja wieder angesprochen ... leider werden die Fahrer-Briefings ja nicht mehr gezeigt, was zum Teil auch an der öffentlichen Meinung über Grosjean liegt, der sich als GPDA-Direktor oft einschaltet. Manche Fans/Beobachter nahmen dies Grosjean eher übel ... obgleich genau das (oberlehrerhafte Verhalten) von ihm als GPDA-Direktor erwartet wird.

 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nebenschauplatz:
Interessanterweise hat Perez in diesem Rennen (und schon im Qualifying) gezeigt, dass Hülkenberg zwar über zwei Wochen einen guten bis sehr guten Job, aber eben auch keinen überragend außergewöhnlichen Job gemacht hat. Eine Rückkehr von Hülkenberg in der nächsten Saison ist aus meiner Sicht mit dem letzten Rennen nicht wahrscheinlicher geworden.

Ähh, warum genau ? Weil Hülkenberg 'nur' so gut wie Perez gefahren ist oder weil der nach ganzen 3 Wochen Pause sich (im bekannten) Auto wieder zurecht findet ?
Und "nicht wahrscheinlicher" ist doch ne blöde Aussage. Als wenn da ein Executive die Einschätzung ändert wegen Perez Job an diesem WE. Ich sehe da komplett null Infos, die man hier sammelt, die man nicht vorher schon hatte.

Perez ist doch nun auch recht unbestritten kein fringe-fahrer, selbst wenn man den Job jetzt stärker einschätzt (wofür es halt aber dieses WE nicht bräuchte um das zu bewerten), ändert das ja auch nichts an Hülkenbergs Eignung.

Am Ende spielen halt eh auch anderer Faktoren rein bzw welche Art Fahrer mit welchen "Soft Skills" man will bzw was man an Forderungen akzeptiert bzw auch was an 'Politik' mitspielt, dazu die eher junge Besetzung des Fahrerlagers momentan (wo man dann eben eher mal ne Steigerung sich erhofft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Ähh, warum genau ? Weil Hülkenberg 'nur' so gut wie Perez gefahren ist oder weil der nach ganzen 3 Wochen Pause sich (im bekannten) Auto wieder zurecht findet ?
Und "nicht wahrscheinlicher" ist doch ne blöde Aussage. Als wenn da ein Executive die Einschätzung ändert wegen Perez Job an diesem WE. Ich sehe da komplett null Infos, die man hier sammelt, die man nicht vorher schon hatte.
Ich beziehe mich auf das, was ich zu Bottas und Albon geschrieben habe. Die Spitzenteams haben ein Interesse daran, mindestens einen - je nach Strategie - auch einen zweiten Spitzenfahrer zu bekommen. Je weiter man in Richtung Hinterbänkler geht, werden auch Fahrer benötigt, die auch noch Sponsorengelder mitbringen. Wenn jemand wie Hülkenberg kein Cockpit bekommt, weil nach der zuvor genannten Konstellation "Mischung aus feststehenden Fahrerkombinationen/Spitzenfahrern die gehalten werden sollen und Geldlieferanten, die man benötigt" kaum Cockpits frei sind, dann ist so eine Ersatzfahrer-Geschichte zur Präsentation des eigenen Könnens natürlich Gold wert. Hülkenberg hat sich da gut, vielleicht sogar sehr gut geschlagen und wird aber trotzdem - vielleicht auch aufgrund der ebenso guten Leistung von Perez nach der Rückkehr ins Cockpit - sich nicht als ein Fahrer aufdrängen, der keine großen Checks mitbringt, den man als Team aber trotzdem haben muss.
 
G

Gast_482

Guest
@L-james
Es ging doch um meine Meinung und da schrieb ich das Vertappen zukünftiger WM wird, andere Fahrer habe ich nicht erwähnt.
Norris ist für mich kein zukünftiger WM und Leclerc hat wohl Chancen auf einen Titel.

Verstappen hat noch rein gar nichts geholt, ihn als zukünftigen ATG zu sehen ist schon sehr verwunderlich.
Hat aufjedenfall nicht gereicht um gegen Ricciardo jüngster Pole Setter aller Zeiten zu werden.
Lasst den jungen erstmal was zeigen, sind schon ganz andere "Jahrhunderttalente" gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Bin ich eigentlich der einzige der überrascht ist das Leclerc 2 Runden ohne Sicherheitsgurt fährt und keine Strafe bekommt? Das ist doch echt einfach nur dumm von ihm gewesen und eigentlich sollte er dafür eine heftige Strafe kassieren. Die FIA macht aber halt bekanntlich erst was wenn etwas passiert. Dennoch seltsam das man darüber so gut wie kein Wort liest.
Ja bist du, du weist doch für welches Team er fährt und wer sein Manager ist...;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.114
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr interessant, dass das Thema Vettel vs. Renningenieur hier gar nicht ausgiebig diskutiert wurde.

9m43thhtdeh51.jpg


Vettel hat 36 Runden aus den gebrauchten Softreifen herausgeholt. Zum Zeitpunkt der Diskussion waren bereits 20 Runden auf den Reifen. Der Stratege sagt ihm, dass er pushen soll, damit sie ihn nochmal reinholen und 3 Runden später soll er doch draußen bleiben.

Davor soll er angeblich 8 Runden auf eine Antwort gewartet haben und dann als Antwort die obige Frage bekommen haben, was er denn machen würde.

Man hätte ihn doch länger auf den Mediums drauf lassen können und bewusst 1 Stop fahren, aber dafür sind die zu blöd. Ferrari ist mittlerweile zum HSV der F1 geworden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Cudi: Etwa ab Beitrag 1195 ist das zumindest ein bisschen diskutiert worden. Ich kann Vettels Befremden über die merkwürdige Kommunikation von Seiten der Box allerdings auch nachvollziehen.

Ob es besser gewesen wäre, ihn mit den gelben Reifen länger fahren zu lassen, weiß ich nicht. 30 Runden auf gelb und anschließend 36 Runden auf rot zu fahren, sieht zunächst mal komisch aus. Andererseits hatte man den Vergleich zu Leclerc, der ja auf rot gestartet ist und auch am Ende des Stints nicht langsamer war als Vettel. Der Ferrari scheint in Barcelona mit den roten Reifen besser zurecht gekommen zu sein als mit den gelben. Von daher war es vielleicht schon richtig.
 
Oben