Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.836
Punkte
113
Silverstone selbstverständlich ignoriert. Da wurde die Champagner-Dusche richtig genossen, während gleichzeitig der Hauptkonkurrent im Krankenhaus lag.



Wolf hat in diesem heftigen WM-Fight schon seit längerem sämtliche Geister verloren.

Horner seit mehr als 10 Jahren.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Und Marko mal unangefochten ausgeklammert.

Die Frage ist, wie glaubwürdig es Hamilton diesmal gelingt, mit einem derartig topspeed-überlegenen Auto "extrem knapp" zu überholen, und dabei Verstappen so abzuschiessen dass er selbst weiterfahren kann. Und behaupten "es war ein Rennunfall!". :saint:

Ich weiss immer noch nicht, wie Verstappen das ins Ziel bringen will. Er muss wirklich zusehen, dass er den 2. Platz bombensicher nach Hause fährt, dann kann Hamilton aus eigener Kraft nicht Weltmeister werden.

Strafe für Verbremsen, aber absichtlich bei 250 ins Hinterrad fahren ist ok ? In welcher Welt ?
Verstappen spielt nicht mal annähernd noch in der Liga wie er selbst vor ein paar Jahren (da fuhr er regelrecht kriminell), oder Hamilton in Silverstone. Das war ein Mordversuch.
Ja, ein Riesenmanöver, mit einem Auto das über 20km/h mehr Topspeed hat auf der Geraden zu überholen. Das hat man seit Fangio nicht mehr gesehen, Chapeau! :belehr:

Zonk, man liest hier viel emotionalen Blödsinn und bescheuerte Unterstellungen (Mordversuch in Silverstone:gitche:).

Was du aber heut geraucht hast, ist offensichtlich zu stark für dich…wenn man deine Beiträge im Verhältnis zum Renngeschehen liest, alter Schwede…da hängst du heut sogar noch den schwarz-gelben Doctor und seine Lakaien hier meilenweit ab.

Da noch von Glück für Hamilton und die üblich relativierenden Kamellen sprechen wollen. Hier liegt das wahre Geheule, da fehlt eigentlich nur noch der „die FIA ist Pro-Mercedes“ Schwachsinn. Selbst nach solchen Entscheidungen und den altbekannten Verstappen-Attitüden. Und die Krone wird dem Ganzen noch aufgesetzt, wenn dann jemand noch bei der „forcing off track“ Aktion meint 5 Sekunden wären es schon, aber wiederum nach dem wahnsinnigen Zick-Zack zur Verteidigung gegen Hamilton festhält: Genießt es doch und heult nicht rum!

Angesichts dessen, dass bei jeder Aktion, wo jemand mal den Max entgegen seiner Erwartungshaltung nicht einfach 100% gewähren lässt, das Forum seitenweise lamentierend zugepflastert wird, ist das schon urkomisch. Da fragt man sich eher, welche Hobbys da jemand wirklich hat. Der Sport Formel 1 zählt sicher nicht dazu.

Dabei habe ich für mich hier noch anerkennend zuletzt mehr Sachlichkeit erkannt. Verstappen braucht sich mit so einer Einstellung aber nicht wundern, wenn es bald wieder kracht. Egal, gegen wen er unbedingt vorbei möchte und der nicht einfach völlig zurückhält, weil er im aktiven Renngeschehen ist. Das wird kommen. Er kann froh sein, dass Hamilton nicht viel mehr dagegenhält und smart ist. Ein Alonso und Michael Schumacher in solchen Situationen und da stünden noch weit mehr Unfälle und verlorene Rennen, über die er sich nicht beschweren braucht. Lasst mir Platz oder es kracht funktioniert vielleicht gegen Bottas. Ein Leclerc meinte schon dafür ist er bekannt und nicht jeder lässt sich das gefallen. Und sein Faible für Zickzack-Moves entgegen jeder Regel, hat er nach wie vor. Wenn das Hamilton machen würde…

Der hat es jedenfalls an diesem Wochenende selbst geregelt und wie. Das war schon ein krasses Wochenende in Summe mit dieser irren Aufholjagd über diesen langen Zeitraum hinweg bei den Rückschlägen. Sieht man auch sehr selten. Chapeau aus rennsportlicher Sicht(y)!

Red Bull ist zwar immer noch deutlich WM-Favorit, aber heute konnte Mercedes wichtigen Boden zurückerobern, auch psychologisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Die Buchmacher haben die Fahrer-WM jetzt wieder komplett 50/50 und das drei Rennen vor Schluss.. was will man mehr?

Der Speed von Hamilton heute war aus RedBulls Sicht besorgniserregend. Auf der anderen Seite sah das letzte Woche in Mexiko genau andersrum aus.

Das Manöver von Verstappen in Kurve 4 war sicher nicht ganz sauber und hätte man aus meiner Sicht auch +5 Sekunden geben können. Das Zick-Zack-Fahren war dagegen nicht annähernd so gefährlich wie hier getan wird. Da war Hamilton noch weit genug weg, bis Verstappen sich für eine Seite entschieden hat. Das ist mit einer Verwarnung meiner Meinung nach ausreichend geahndet.

Neben dem Speed haben aber auch die beiden Safety-Car-Phasen Mercedes heute nicht geschadet. Die eine hat Hamilton wieder an die RedBulls rangebracht, die andere hat Bottas an Perez vorbeigebracht.

Aber natürlich war das Wochenende eine Ansage von Hamilton im WM-Kampf. DSQ im Qualifying und +5 nach dem Sprint, und trotzdem ein überlegener Sieg.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.862
Punkte
113
"Vom letzten Startplatz im Sprint und dann noch einmal mit einer Plus-Fünf-Strafe war das das schwierigste Wochenende meiner ganzen Karriere", sagt er.

Sicher extrem schwierig mit einem dermaßen überlegenen Auto ein Formel 1 Rennen zu fahren :LOL: :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Eine fast unmenschlich anmutende Leistung, mit >20km/h Geschwindigkeitsvorteil um andere Fahrzeuge außen rum zu fahren. :saint:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Die Buchmacher haben die Fahrer-WM jetzt wieder komplett 50/50 und das drei Rennen vor Schluss.. was will man mehr?

Der Speed von Hamilton heute war aus RedBulls Sicht besorgniserregend. Auf der anderen Seite sah das letzte Woche in Mexiko genau andersrum aus.

Das Manöver von Verstappen in Kurve 4 war sicher nicht ganz sauber und hätte man aus meiner Sicht auch +5 Sekunden geben können. Das Zick-Zack-Fahren war dagegen nicht annähernd so gefährlich wie hier getan wird. Da war Hamilton noch weit genug weg, bis Verstappen sich für eine Seite entschieden hat. Das ist mit einer Verwarnung meiner Meinung nach ausreichend geahndet.

Neben dem Speed haben aber auch die beiden Safety-Car-Phasen Mercedes heute nicht geschadet. Die eine hat Hamilton wieder an die RedBulls rangebracht, die andere hat Bottas an Perez vorbeigebracht.

Aber natürlich war das Wochenende eine Ansage von Hamilton im WM-Kampf. DSQ im Qualifying und +5 nach dem Sprint, und trotzdem ein überlegener Sieg.

Vieles richtig, was du da zusammenfasst(y)! Bei dem Zickzackkurs zur Verteidigung geht es nicht um die Gefährlichkeit in erster Linie. So einen Wahnsinn, wie Hamilton einen Mordversuch in Silverstone zu unterstellen, wirst von jemanden, der nur halbwegs um Sachlichkeit rund um den Sport bemüht ist, nicht lesen. Das kenn ich hier nur von der Anti-Hamilton/Pro Verstappen Fraktion. Siehe Zonk, der da besonders irre unterwegs ist.

Zur Sachlichkeit gehört aber auch, dass dies in der Form nicht erlaubt ist und Verstappen das nicht zum ersten Mal macht. Natürlich kann das auch gefährlich sein. Genau so, wie die Erwartungshaltung, dass jeder für einen Platz machen muss bei eigenen Manövern, zu Unfällen führen kann. Worüber sich dann der Max bzw. keiner wundern braucht, wenn das Gegenüber nicht mitspielt und es kracht. „John Lennon“ erkennt genau das hier auch klar trotz seiner Sympathien für Verstappen.

Woher der Wind aber bei manchem auch weht und ich hasse dieses polemische Gehate, egal bei wem, sieht man an den Relativierungen der fahrerischen Leistung von Hamilton. Jeder honoriert das sehr mit etwas Bezug zum Sport.

Ist ja aber alles so easy mit Überschuss. Erst Quali-Pole, dann Disqualifikation in der Quali, dann beim Sprint auf P5 von ganz hinten, wieder Motor-Strafversetzung auf P10 und final doch zum Rennsieg. Alles klar, hat sich auch niemand gewehrt und Hamilton mit Überschuss stets vorbeigewunken. Das ging schon in der Quali am Freitag los. Den Speed musste er auch nicht konstant liefern.

In kurzer Zeit schon von P10 aus startend vorm Sprint-Gewinner im gleichen Boliden zu sein, das ist easy. Klar! Ganz ehrlich, so dämliche Relativierungen von sportlichen Leistungen über ein Rennwochenende hinweg, da kann jemand dem Sport in keiner Weise nah sein. Allein den brutalen Fokus und den Speed, den du dafür trotz Rückschläge aufrechterhalten musst. Ich mag keine Agenda und wer das nicht honoriert bzw. derart lächerlich runterspielt, hat allerdings genau so eine und disqualifiziert sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Für mich persönlich sind sportliche Wettkämpfe dann schön anzusehen, wenn sich beide Parteien, sportlich ausgeglichen und fair duellieren. Sei es im Fußball, Boxen oder sonst wo. Ich möchte jedenfalls kein Fußballspiel sehen, wo eine Mannschaft die andere permanent foult und mit diesen Fouls immer wieder davon kommt. Ganz egal wie spannend das Spiel ist.

Und so ist es auch mit Verstappen. Die Aktion am Start gegen Bottas war grenzwertig, Bottas hat halt zurück gezogen. Aber das Duell gegen Hamilton in Kurve 4 war einfach nicht fair. Hamilton war vorne und eigentlich schon vorbei. Verstappen kam nur deshalb noch mal vorbei, weil er viel zu spät gebremst hat. Dabei hat er die Kurve nicht mehr bekommen (man beachte, wie weit er in die Auslaufzone gefahren ist), wenn Hamilton nicht aufgepasst hätte, hätte es (mal wieder) geknallt. Keine Ahnung warum das nicht bestraft wurde. Wie gesagt, die WM ist spannend wie seit Jahre n nicht mehr, aber Verstappen nervt einfach mit seinem Verhalten.
Egal wie man es dreht, das heute ging halt nicht. Wenn er sich ernsthaft verbremst hat, muss man ihm unterstellen, dass ihm in solch entscheidenden Situationen die Übersicht fehlt. Sowas geht für einen WM-Führenden bzw. für jemanden mit dem Speed und der Erfahrung einfach gar nicht. Wenn er einfach reingehalten hat, weil Hamilton entweder nachgibt, oder eine Kollision ihm mehr hilft als Hamilton, wäre das ebenfalls schlimm.

Und deshalb wäre mit Stand heute Hamilton für mich der würdigere WM, weil er sowas halt nicht macht. Und das sage ich als jemand, der bis lang eher Verstappen die Daumen gedrückt hat (Michael soll seinen Rekord gerne noch weiter behalten :D ) .
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Perez hat Verstappen den Allerwertesten gerettet mit seinem Konter.
Auch wenn Ham unheimlich smart agiert hat, hat das nicht nur zeit sondern auch reifenperformance gekostet für Ham.
Ham wid da nicht so bald rankommen.
So langsam ist der RedBull auch nicht auch wenn hier ne legende geschmiedet werdne soll vom tapferen Mäxchen das gegen Windmühlen kämpft und heroisch triumphiert.

Vielleicht solltest Du endlich einmal lernen, dass Momentaufnahmen nicht für absolute Urteile taugen. Es nervt nur noch.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Nun, ich denke Verstappen ist mit dem Interlagos-Wochenende insgesamt gut bedient.
Letztlich hat er "nur" 5 Punkte auf Hamilton verloren ... und das obgleich Red Bull schon vor dem Wochenende vermutete, dass das Streckenprofil eher der Konkurrenz entgegen kommen werde.

Gerade Hamiltons Fahrt im Sprint-Qualifying fand ich durchaus beachtenswert. Gewiss ... einige Piloten waren für ihn kein "Hindernis" (z.B. die Ferrari, die beide kein DRS hatten). Aber bei ein paar Piloten musste er schon schauen wie er vorbei kommt, weil diese auch einen ordentlichen Topspeed hatten und/oder ebenfalls über DRS verfügten ... z.B. Ricciardo und Alonso.
Dennoch, die Aufgabe in Interlagos zu überholen ist deutlich leichter als z.B. in Monza.

Dass Hamilton beim Rennen schnell nach vorne kommen würde, war zu erwarten. Er hat schon beim Start ein paar Plätze gewonnen, manche Piloten waren da keine große Aufgabe und die Ferrari-Piloten hatten sich auch nicht groß für ihn interessiert.
Bottas würde ihn schnell vorbei lassen und Perez würde ihn nicht ewig halten können.
Hamilton war (außer er war grad in der Box) nie mehr als 6 Sekunden von Verstappen entfernt.

Angesichts dessen, dass er in jedem Qualifying-Abschnitt 4 Zehntel oder mehr schneller war als Verstappen und angesichts dessen, dass sobald er in den DRS-Bereich kam mit gut 20km/h Überschuss an der Konkurrenz vorbei flog (10km/h mehr als das, was Bottas' Setup erbrachte), war Hamilton durchaus trotz des mäßigen Startplatzes ein Mit-Favorit auf den Rennsieg.


Verstappen kann durchaus zufrieden damit sein, dass er 20 Punkte aus Interlagos mitnimmt. Das hätte sich auch anders ausgehen können. Z.B. als er beim Start recht hart gegenüber Bottas die Linie für sich in Anspruch nahm (man bedenke, dass Bottas da deutlich weniger "zu verlieren" hat).
Dass Verstappen für die Nummer in Kurve 4 keine Strafe bekam, fand ich etwas überraschend. Gewiss ... er war beim Kurvenausgang vor Hamilton ... aber auch nur, weil er seeeeehr spät (eigentlich schon zu spät) bremste.

1636979454869.png

Vielleicht waren die Stewards da auch der Ansicht, dass Hamilton in dem Moment etwas mehr Tempo hätte rausnehmen und sich hinter Verstappen einordnen können, bzw. dass Verstappen in diesem Moment "die Kurve gehörte". Keine Ahnung ... ist eine grenzwertige Entscheidung.

Nungut, Verstappen bekam auch keine Strafe, als er damals Leclerc beim Red Bull Ring von der Strecke drückte. Aber ich will den Stewards da eigentlich nichts unterstellen.

Ich erinnere mich, dass Rosberg mal eine Strafe bekam, weil er (in der Spitzkehre vom Hockenheimring war es) Verstappen wenig Platz auf der Strecke ließ ... ich bin mir unsicher, ob die Stewards die Strafe (+5 Sekunden, +2 Strafpunkte) heute nochmal genauso aussprechen würden.



Letztlich war Mercedes nicht soooo weit weg von einem Doppelsieg.
Sollte von den beiden WM-Kontrahenten irgendwann einer in den kommenden Rennen zum ersten Mal in dieser Saison auf Platz 3 ankommen, dann könnte das durchaus viel ausmachen ... es sei denn, der Teamkollege kann noch verhindern, dass der Titel-Konkurrent den Sieg holt.


Mal schauen wie es weitergeht ... Losail und Dschiddah sind ja quasi noch unbekannte Nummern.
Losail (sieht irgenwie aus wie eine Jerez-Hommage) ist zwar kurvig ... aber - als Motorrad-Strecke - mit eher schnellen Kurven bestückt, was die Mercedes (z.B. in Ungarn) diese Saison mehr gefreut hat als die Red Bull (vor gut 5 Jahren war das Verhältnis da noch ein wenig anders).

Ich würde in Austin, Mexiko und Abu Dabhi eher auf Verstappen setzen und in Interlagos, Losail und Dschiddah eher auf Hamilton.
Aber ich kann auch weit daneben liegen.

Na 3 von 6 passen schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.836
Punkte
113
Vielleicht solltest Du endlich einmal lernen, dass Momentaufnahmen nicht für absolute Urteile taugen. Es nervt nur noch.
Ach meine zu dem Zeitpunkt doch recht langlebige Momentaufnahme nervt!
Aber „in 2 Runden hat Ham Verstappen“ zum annähernd gleichen Zeitpunkt geht klar!
Die einseitige Moderation hier nervt!
Wenigstens den Mordversuch habt ihr gelöscht! Bravo
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Gestern war wieder so ein Fall, an dem ich mir die "gute, alte Zeit" mit Wiese und Kiesbetten, statt asphaltierte Auslaufzonen, zurückgewünscht hätte. Da wären Verstappen und Hamilton abgeflogen und niemand wäre nachher auf die Idee gekommen zu behaupten, dass Abdrängen in die Botanik und die Unfähigkeit seine Manöver auf die eigentliche Rennstrecke zu beschränken "Racing" sei und genau das sei, was die Königsklasse des Motorsports ausmacht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Gestern war wieder so ein Fall, an dem ich mir die "gute, alte Zeit" mit Wiese und Kiesbetten, statt asphaltierte Auslaufzonen, zurückgewünscht hätte. Da wären Verstappen und Hamilton abgeflogen und niemand wäre nachher auf die Idee gekommen zu behaupten, dass Abdrängen in die Botanik und die Unfähigkeit seine Manöver auf die eigentliche Rennstrecke zu beschränken "Racing" sei und genau das sei, was die Königsklasse des Motorsports ausmacht.
Wenn ich mich recht erinnere wurde die asphaltierte Auslaufzone in Kurve 4 hinzugefügt, nachdem sich Trulli und Sutil dort 2009 etwas nahe kamen und kräftig abflogen ... wodurch im weiteren Verlauf auch Alonso aus dem Rennen genommen wurde.

Die Pressekonferenz mit Sutil und Trulli später war recht ... sehenswert.

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mal schauen wie es weitergeht ... Losail und Dschiddah sind ja quasi noch unbekannte Nummern.
Losail (sieht irgenwie aus wie eine Jerez-Hommage) ist zwar kurvig ... aber - als Motorrad-Strecke - mit eher schnellen Kurven bestückt, was die Mercedes (z.B. in Ungarn) diese Saison mehr gefreut hat als die Red Bull (vor gut 5 Jahren war das Verhältnis da noch ein wenig anders).
Ja und nein. Die Kräfteverhältnisse schwanken vor allem aufgrund der streckenspezifischen Packages und Setups. Abseits des Saisonbeginns – wo Mercedes nachteilsbedingt mehr Heckflügel fahren musste als sie wollten – ist RB besonders dort stark, wo Max DF gefragt ist und sie das Setup dafür auch hinbekommen (was z.B. in Ungarn nicht der Fall war, dafür aber außer im Q in Mexiko). Umgekehrt ist Mercedes jetzt vermehrt dort stark, wo es einen Kompromiss von DF und Drag geben muss und sie ihr Setup hinbekommen (wie jetzt in Brasilien). Für die kommenden Strecken ist daher jetzt entscheidend, welche Packages (Max DF, High to medium DF) aufgrund der Simulationsarbeiten ausgewählt werden
Losail sieht zwar etwas kurvig aus, hat aber auch einen sehr hohen Vollgasanteil und einige Kurven, die nicht so DF-kritisch sind. Meines Erachtens nach würde dort wohl eher kein Max DF-Package zu sehen sein. Die Setup-Arbeit kann hier aber immer einen Ausschlag machen.
Dschidda oder Jeddah ist auch verdammt schnell, könnte aber aufgrund der Nähe zum Meer die Setup-Arbeit verkomplizieren (gerade bei erheblichem Wind). Die vielen mittelschnellen und schnellen Kurven könnten hier aber ein Max DF-Package sinnvoll machen. Das wird aber abzuwarten bleiben. In Yas Marina hat man bekanntlich viel verändert, insbesondere Kurvenradien geöffnet. Zwar bleibt der dritte Teil eher winkelig, dafür war Yas Marina aber selbst mit engeren Kurven nie ein Max DF-Kurs, sind die langen Geraden doch zu kritisch vom Drag-Level her. Ich rechne hier also eher weniger mit Max DF-Packages. Klare Aussagen können wir also nicht machen. Ein interessantes Detail könnten aber noch die Reifenmischungen sein. Losail wird auf den härtesten Mischungen gefahren (C1 aufwärts), Yas Marina auf den weichsten (C3 aufwärts). Gerade letztes verwundert mich gegeben der Veränderungen etwas. Aber damit wird der Setup-War auch potentiell ausschlaggebender. Wem gelingt es, die härteren Reifen (Losail) ins Fenster zu bekommen und die weicheren Reifen (Yas Marina) nicht überzustrapazieren? Krass, wie spannend das werden wird.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ach meine zu dem Zeitpunkt doch recht langlebige Momentaufnahme nervt!
Aber „in 2 Runden hat Ham Verstappen“ zum annähernd gleichen Zeitpunkt geht klar!
Die einseitige Moderation hier nervt!
Wenigstens den Mordversuch habt ihr gelöscht! Bravo

Die Moderation ist überhaupt nicht einseitig. Deine im Minutentakt rausgehauenen Kommentare, häufig als Einzeiler, haben - wenn überhaupt - die Halbwertzeit weniger Minuten und sind im Gesamtkontext einfach nur albern. Es der übliche Ablauf eines Rennens, dass sich das Geschehen mal zugunsten des einen Fahrers/des einen Teams, mal zugunsten des anderen Fahrers/des anderen Teams verlagert (siehe das Posting von karmakaze zuvor). Daraus immer gleich absolute Bewertungen oder Vorhersagen für den Ausgang des Rennens oder gar der jeweiligen WM abzuleiten, ist vor allen Dingen im Hinblick auf die hier zu Hauf bestehenden fachlichen Erläuterungen von @karmakaze , @desl & @Professor Moriarty zu technischen oder Reglement-Hintergründen einfach nur gaga. Du bist - das ist allerdings richtig - nicht der Einzige, der sich überwiegend während der Rennen mit unnötigen Kurzschlusspostings beschäftigt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Darf man noch was zu Hamilton schreiben ?

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich dann gerne noch einmal in Erinnerung rufen, dass der Grandsigneur der fairen Sportlichkeit seinen eigenen Teamkollegen Rosberg durch absichtliches Langsam fahren versucht hat, in den damals noch extrem rücksichtslos-wilden Verstappen reinzudrücken. Damit der ihn eventuell von der Strecke ballert, und Hamilton doch noch Weltmeister wird. Soviel zu "Hamilton macht 'sowas' nie!". Rosberg hat deshalb gleich mal den ganzen Sport aufgegeben, weil er sich so ne Saison nicht noch einmal geben wollte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
"Autocar" streut Gerüchte, dass Audi sich bemüht die McLaren Group zu kaufen. Nicht ganz klar ist dabei, ob man den ganzen Verein übernähme oder die Mehrheit der Anteile.

Audi hatte die letzten Jahre Schlagzeilen gemacht, in dem die Mehrheit der Anteile an Bugatti an den kroatischen Elektro-Sportwagen-Hersteller Rimac verkaufte ... während gleichzeitig Audi dafür ein Viertel der Anteile an Rimac erhielt.

Die McLaren Gruppe kam während der Pandemie leicht ins Straucheln ... gerade was den Bereich McLaren Automotive angeht. Ein Teil der Belegschaft musste in Kurzarbeit gehen.

Als Finanzspritze hatte die Gruppe außerdem das Technology Centre in Woking verkauft und least es seitdem.

Der Schritt, McLaren zu kaufen, wäre ein Weg für Audi den Einstieg in die Formel 1 sicher zu stellen. Womöglich würde man dabei nicht mal den Namen des Rennteams ändern ... dies hat man bei Bentley und Ducati auch nicht gemacht.


Die Eigentumsverhältnisse bei der McLaren-Gruppe sehen derzeit wie folgt aus:

Mumtalakat Holding Company 56.4%, (Staatsfond der Regierung Bahrains)
TAG Group Limited 14.32%, (dürfte nun wohl der Witwe und den 4 Kindern von Mansour Ojjeh gehören)
Nidala (BVI) Limited (Michael Latifi) 9.84%, (Japp ... dem Vater von F1-Rennfahrer Nicolas Latifi gehören gut 10% der McLaren Gruppe)
Favorita Limited 5.78%,
Perlman Investments Limited 5.77%,
McKal Holdings Ltd 5.24%,
Acanitt Limited 2.65%.



 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich dann gerne noch einmal in Erinnerung rufen, dass der Grandsigneur der fairen Sportlichkeit seinen eigenen Teamkollegen Rosberg durch absichtliches Langsam fahren versucht hat, in den damals noch extrem rücksichtslos-wilden Verstappen reinzudrücken. Damit der ihn eventuell von der Strecke ballert, und Hamilton doch noch Weltmeister wird. Soviel zu "Hamilton macht 'sowas' nie!"
Wer hat "macht sowas nie" konkret geschrieben und das durchaus reflektiert gemeint, also nicht im Affekt in einer Zeile? Ich für meinen Teil war damals absolut gegen dieses Verhalten HAMs. Was du jetzt daraus machst, ist aber völlig überspitzt: HAM versuchte nicht, einen Crash auszulösen, er wollte, dass ROS von irgendwem überholt wird. Das war nicht fair und alles andere als britisch, aber es war menschlich.
Rosberg hat deshalb gleich mal den ganzen Sport aufgegeben, weil er sich so ne Saison nicht noch einmal geben wollte.
Auch das würde ich so nicht sagen. ROS hatte erreicht was er erreichen wollte und wollte sich den Anstrengungen einer weiteren WM nicht stellen, auch weil er so massiv in sein Ziel investiert hat. Dass das einzig und allein auf HAM bezogen sein soll, ist so nicht überliefert...
Ein Ausschnitt:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
(y) - auf den Punkt.
Darf man noch was zu Hamilton schreiben ?
Du bist ein intelligenter Mensch. Ich traue Dir vollständig zu, den Rahmen in dem Du Dich hier bewegst, zu kennen. Niemand ist verboten einen Fahrer nicht zu mögen. Das sollte aber nur begrenzt Antrieb für Kritik sein. Sachliche Kritik ist immer erlaubt. In diesem Thread werden Fahrer für jeden echten oder auch nur vermuteten Fehler niedergeschrieben, Teams haben trotz hochkarätig besetzter Funktionen und entsprechenden Hilfsmitteln keine Ahnung von Taktik, Beurteilungen erfolgen häufig anhand nicht aussagekräftiger Momentaufnahmen und persönliche Animositäten sind die Triebfeder für sinnfreie Einzeiler und hind side bias-Beurteilungen. @karmakaze hat bereits verdeutlicht, dass Deine Rosberg-Belege inhaltlich einseitig und fehlerhaft sind. Behauptungen zu Aussagen werden aufgestellt, die so nie getroffen wurden.

Kurzum: Du bist ein geschätzter Forumsnutzer, aber bei Hamilton drehst Du ähnlich frei, wie so manch anderer (ehemaliger) Nutzer bei Verstappen - Wofür das alles? Für nichts!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.836
Punkte
113
Die Moderation ist überhaupt nicht einseitig. Deine im Minutentakt rausgehauenen Kommentare, häufig als Einzeiler, haben - wenn überhaupt - die Halbwertzeit weniger Minuten und sind im Gesamtkontext einfach nur albern. Es der übliche Ablauf eines Rennens, dass sich das Geschehen mal zugunsten des einen Fahrers/des einen Teams, mal zugunsten des anderen Fahrers/des anderen Teams verlagert (siehe das Posting von karmakaze zuvor). Daraus immer gleich absolute Bewertungen oder Vorhersagen für den Ausgang des Rennens oder gar der jeweiligen WM abzuleiten, ist vor allen Dingen im Hinblick auf die hier zu Hauf bestehenden fachlichen Erläuterungen von @karmakaze , @desl & @Professor Moriarty zu technischen oder Reglement-Hintergründen einfach nur gaga. Du bist - das ist allerdings richtig - nicht der Einzige, der sich überwiegend während der Rennen mit unnötigen Kurzschlusspostings beschäftigt.
Ich möchte ungern whataboutism bemühen, aber wo siehst Du bei mir wiederholt beiträge in denen Verstappen gewinnt das eh und der RB ist haushoch überlegen?
Ich gebe zu ich kann mit Ver nichts anfangen und die Begründung hat nichts mit seinen sportlichen (wobei doch) sondern mit seinem Verhalten auf der Strecke zu tun und wie das seitens RB auch noch unterstützt statt zu erziehen, war auch schon bei Vettel so!

und mein von dir zitierter Post bezog sich ja auch nicht auf den Rennausgang!
 
Oben