Nun, ich denke Verstappen ist mit dem Interlagos-Wochenende insgesamt gut bedient.
Letztlich hat er "nur" 5 Punkte auf Hamilton verloren ... und das obgleich Red Bull schon vor dem Wochenende vermutete, dass das Streckenprofil eher der Konkurrenz entgegen kommen werde.
Gerade Hamiltons Fahrt im Sprint-Qualifying fand ich durchaus beachtenswert. Gewiss ... einige Piloten waren für ihn kein "Hindernis" (z.B. die Ferrari, die beide kein DRS hatten). Aber bei ein paar Piloten musste er schon schauen wie er vorbei kommt, weil diese auch einen ordentlichen Topspeed hatten und/oder ebenfalls über DRS verfügten ... z.B. Ricciardo und Alonso.
Dennoch, die Aufgabe in Interlagos zu überholen ist deutlich leichter als z.B. in Monza.
Dass Hamilton beim Rennen schnell nach vorne kommen würde, war zu erwarten. Er hat schon beim Start ein paar Plätze gewonnen, manche Piloten waren da keine große Aufgabe und die Ferrari-Piloten hatten sich auch nicht groß für ihn interessiert.
Bottas würde ihn schnell vorbei lassen und Perez würde ihn nicht ewig halten können.
Hamilton war (außer er war grad in der Box) nie mehr als 6 Sekunden von Verstappen entfernt.
Angesichts dessen, dass er in jedem Qualifying-Abschnitt 4 Zehntel oder mehr schneller war als Verstappen und angesichts dessen, dass sobald er in den DRS-Bereich kam mit gut 20km/h Überschuss an der Konkurrenz vorbei flog (10km/h mehr als das, was Bottas' Setup erbrachte), war Hamilton durchaus trotz des mäßigen Startplatzes ein Mit-Favorit auf den Rennsieg.
Verstappen kann durchaus zufrieden damit sein, dass er 20 Punkte aus Interlagos mitnimmt. Das hätte sich auch anders ausgehen können. Z.B. als er beim Start recht hart gegenüber Bottas die Linie für sich in Anspruch nahm (man bedenke, dass Bottas da deutlich weniger "zu verlieren" hat).
Dass Verstappen für die Nummer in Kurve 4 keine Strafe bekam, fand ich etwas überraschend. Gewiss ... er war beim Kurvenausgang vor Hamilton ... aber auch nur, weil er seeeeehr spät (eigentlich schon zu spät) bremste.
Vielleicht waren die Stewards da auch der Ansicht, dass Hamilton in dem Moment etwas mehr Tempo hätte rausnehmen und sich hinter Verstappen einordnen können, bzw. dass Verstappen in diesem Moment "die Kurve gehörte". Keine Ahnung ... ist eine grenzwertige Entscheidung.
Nungut, Verstappen bekam auch keine Strafe, als er damals Leclerc beim Red Bull Ring von der Strecke drückte. Aber ich will den Stewards da eigentlich nichts unterstellen.
Ich erinnere mich, dass Rosberg mal eine Strafe bekam, weil er (in der Spitzkehre vom Hockenheimring war es) Verstappen wenig Platz auf der Strecke ließ ... ich bin mir unsicher, ob die Stewards die Strafe (+5 Sekunden, +2 Strafpunkte) heute nochmal genauso aussprechen würden.
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Letztlich war Mercedes nicht soooo weit weg von einem Doppelsieg.
Sollte von den beiden WM-Kontrahenten irgendwann einer in den kommenden Rennen zum ersten Mal in dieser Saison auf Platz 3 ankommen, dann könnte das durchaus viel ausmachen ... es sei denn, der Teamkollege kann noch verhindern, dass der Titel-Konkurrent den Sieg holt.
Mal schauen wie es weitergeht ... Losail und Dschiddah sind ja quasi noch unbekannte Nummern.
Losail (sieht irgenwie aus wie eine Jerez-Hommage) ist zwar kurvig ... aber - als Motorrad-Strecke - mit eher schnellen Kurven bestückt, was die Mercedes (z.B. in Ungarn) diese Saison mehr gefreut hat als die Red Bull (vor gut 5 Jahren war das Verhältnis da noch ein wenig anders).
Ich würde in Austin, Mexiko und Abu Dabhi eher auf Verstappen setzen und in Interlagos, Losail und Dschiddah eher auf Hamilton.
Aber ich kann auch weit daneben liegen.
Na 3 von 6 passen schonmal.