Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

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Bei Alfa Romeo/Sauber heißt es, dass die Entscheidung für das zweite Cockpit gefallen sei und dass die Bekanntgabe wohl nach dem Brasilien-Grand-Prix erfolge.

Ein Alfa-Händler in Shanghai weiß wohl schon etwas mehr...


Nun ist die Katze aus dem Sack ... und die Überraschung ist klein.

Guanyou Zhou wird nächstes Jahr neben Bottas bei Sauber/Alfa Romeo ins Lenkrad greifen.




Oscar Piastri ist übrigens vom Alpine-Team als Reserve-Fahrer für 2022 bekannt gegeben worden. Derzeit bekleiden die Rolle als Testfahrer Zhou und Daniil Kwjat.



Antonio Giovinazzi wird auch nächstes Jahr mit rot-weißen Klamotten anzutreffen sein.
Er wechselt in die Formel E zum Penske-Team

 

desl

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Dass Verstappen für die Nummer in Kurve 4 keine Strafe bekam, fand ich etwas überraschend. Gewiss ... er war beim Kurvenausgang vor Hamilton ... aber auch nur, weil er seeeeehr spät (eigentlich schon zu spät) bremste.

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Vielleicht waren die Stewards da auch der Ansicht, dass Hamilton in dem Moment etwas mehr Tempo hätte rausnehmen und sich hinter Verstappen einordnen können, bzw. dass Verstappen in diesem Moment "die Kurve gehörte". Keine Ahnung ... ist eine grenzwertige Entscheidung.

Hier die Onboard-Perspektive von Verstappen ... der so spät verzögerte (Hamilton war in dem Rennen ja nicht nur beim Top-Speed stark ... sondern auch auf der Bremse), dass man durchaus sagen kann, dass er nie vorhatte die Kurve zu bekommen.



Ein wenig überraschend ist die Nicht-Untersuchung schon, finde ich.
Ja, man kann argumentieren, dass Verstappen am Kurvenausgang deutlich vor Hamilton war ... allerdings eben auch dadurch bedingt, dass er die Kurve so nahm, dass er nie vorhatte sie innerhalb der Streckenbegrenzungen zu fahren.

Der Ärger mancher Beobachter ist da weniger, dass es keine Strafe gab, sondern das sie eine gewisse Inkonsistenz sehen ... dass es in Österreich für Perez und Leclerc z.B. noch 5 Sekunden-Strafen gab. Allerdings war dort der Gegner eher auf gleicher Höhe, weil der "Übeltäter" (aufgrund der Kiesbetten) bemüht war, auf der Strecke zu bleiben. Verstappen hatte ja quasi die Auslaufzone "angepeilt".


 

Emperor

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Der Ärger mancher Beobachter ist da weniger, dass es keine Strafe gab, sondern das sie eine gewisse Inkonsistenz sehen ...

Mein ganz persönlicher Ärger ist, dass Verstappen sowas überhaupt macht. Er hat, wie Du vollkommen richtig geschrieben hast, nie vor gehabt, die Kurve zu bekommen. Bzw. war sich bewusst, dass er diese nie bekommen wird. Sowas hat dann auch nichts mit "let them race" zu tun. Wie Eric sagte, mit einem Kiesbett in Kurve 4, wäre das Rennen für beide gelaufen gewesen.
 

karmakaze

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Mein ganz persönlicher Ärger ist, dass Verstappen sowas überhaupt macht. Er hat, wie Du vollkommen richtig geschrieben hast, nie vor gehabt, die Kurve zu bekommen. Bzw. war sich bewusst, dass er diese nie bekommen wird. Sowas hat dann auch nichts mit "let them race" zu tun. Wie Eric sagte, mit einem Kiesbett in Kurve 4, wäre das Rennen für beide gelaufen gewesen.
Kann ich gut nachvollziehen. Mein persönlicher Ärger ist, dass Wolff und Horner gerade den Cold War in einen sehr hitzigen Krieg ummünzen. Horner lässt nichts unversucht, um Mercedes irgendwo was anzukreiden und Wolff hat ja schon das Ende der Diplomatie angesagt, und sucht jetzt hier im Nachhinein noch irgendeine leichte Startplatzstrafe rauszuholen. Die wäre objektiv gerechtfertigt, wie du schon schreibst, wäre aber halt vor allem diesem Hahnenkampf geschuldet.
 

desl

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Mein ganz persönlicher Ärger ist, dass Verstappen sowas überhaupt macht. Er hat, wie Du vollkommen richtig geschrieben hast, nie vor gehabt, die Kurve zu bekommen. Bzw. war sich bewusst, dass er diese nie bekommen wird. Sowas hat dann auch nichts mit "let them race" zu tun. Wie Eric sagte, mit einem Kiesbett in Kurve 4, wäre das Rennen für beide gelaufen gewesen.
Die feine Art ist es nicht ... aber überraschend ist es auch nicht. Verstappen ist seit jeher für seine Härte bekannt. Die sieht man durchaus bei manch jüngeren Fahrern ... z.B. auch Leclerc.
Auch Hamilton hat besonders in jüngeren Jahren gerne dem Gegner weniger Platz gelassen.
Vettel ebenso. Oder auch Perez.


Irgendwann sind es dann halt die "Veteranen" (Räikkönen, Alonso, Button ...) die man dafür kennt, dass sie im Zweikampf relativ fair agieren und dem Gegner Platz lassen. Oder auch Hamilton und Vettel im Vergleich zu ihren jüngeren Ichs.

Es gibt Fahrer, die im Zweikampf weniger "hart" agieren (z.B. Bottas, Rosberg). Ihnen wurde oder wird manchmal mangelnde Härte nachgesprochen ... oder verminderte Zweikampf-Stärke.

Auf der anderen Seite polarisieren Fahrer, welche öfter die Ellbogen ausfahren, mehr. Früher zum Beispiel Senna oder Schumacher. Sie werden dann zum Teil auch verehrt ... oder auch mehr gehasst.

"Love it or hate it" ... wird da vielleicht manch Verstappen-Fan sagen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Diese Postings sehe ich nicht. Ich sehe allerdings die ständigen Bashing-Postings gegen Verstappen und gegen Red Bull (Horner und Co.).
Bashing ist etwas übertrieben aber ja denke das angekommen ist was ich von RB und Verstappen abseits vom sportlichen halte!;)
 

karmakaze

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Kurz zusammengefasst: Viele schnelle Kurven, lange Gerade, die Fahrer werden sie wegen dem Rhythmus lieben, aber wohl wegen den mangelnden Überholmöglichkeiten und der hohen Reifenabnutzung hassen.
 

Emperor

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Kann ich gut nachvollziehen. Mein persönlicher Ärger ist, dass Wolff und Horner gerade den Cold War in einen sehr hitzigen Krieg ummünzen. Horner lässt nichts unversucht, um Mercedes irgendwo was anzukreiden und Wolff hat ja schon das Ende der Diplomatie angesagt, und sucht jetzt hier im Nachhinein noch irgendeine leichte Startplatzstrafe rauszuholen. Die wäre objektiv gerechtfertigt, wie du schon schreibst, wäre aber halt vor allem diesem Hahnenkampf geschuldet.

Du hast hier vollkommen recht. Und es geht ja an diesem Wochenende bereits munter weiter.

Leider ist auch das typisch für die Formel 1. Jeder dreht sich die Argumente grade so, wie sie ihm am besten passen. Wenn Red Bull sich aktuell über den Heckflügel von Mercedes aufregt, wirkt das schon grotesk, wenn man an Onboard Aufnahmen von Red Bull aus den Jahren 2010-2011 denkt, wo sich munter Flügel verbogen haben.

Ich bin zudem mal gespannt, welche Konsequenzen die Fahrer jetzt aus dem Urteil bzw. dem Vorgang zum vermeidlichen Abdrängen in Kurve 4 ziehen. Leclerc hat ja schon angekündigt, seine Fahrweise entsprechend anzupassen. Hoffentlich bleibt in den letzten Rennen alles fair.
 

karmakaze

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Du hast hier vollkommen recht. Und es geht ja an diesem Wochenende bereits munter weiter.

Leider ist auch das typisch für die Formel 1. Jeder dreht sich die Argumente grade so, wie sie ihm am besten passen. Wenn Red Bull sich aktuell über den Heckflügel von Mercedes aufregt, wirkt das schon grotesk, wenn man an Onboard Aufnahmen von Red Bull aus den Jahren 2010-2011 denkt, wo sich munter Flügel verbogen haben.

Ich bin zudem mal gespannt, welche Konsequenzen die Fahrer jetzt aus dem Urteil bzw. dem Vorgang zum vermeidlichen Abdrängen in Kurve 4 ziehen. Leclerc hat ja schon angekündigt, seine Fahrweise entsprechend anzupassen. Hoffentlich bleibt in den letzten Rennen alles fair.
100% Zustimmung. Gerade aktuell ist es echt nur noch ironisch, wenn sich Horner über den Heckflügel von Mercedes beschwert, aber die RB-Ingenieure seit mehreren Rennen den eigenen Heckflügel immer wieder reparieren müssen, weil er wohl zu viel flattert. :nono::gitche::kopfpatsch:
 

Edy87

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Der RB ist hier leider nicht schnell selbst Alpha Tauri liegt hier besser...
Das Max trotzdem vor Bottas steht ist ein halbes Weltwunder
 

Edy87

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RB hat hier große Probleme....das Max nur 0,3 schneller ist als Gasly sagt alles...Perez nicht mal in Q3.....
BOT muss Max eigentlich schlagen mit dem Mercedes
 

Bronx Bull

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Schade, dass Bottas die Überlegenheit des Autos nicht in P2 ummünzen konnte. Max ist diese Saison ein starker Starter, gefühlt ganz im Gegensatz zu den Mercedes. Überholen sollte dem Vernehmen nach auf der Strecke schwer sein, also müsste man im Falle eines Startsiegs von Verstappen nah genug dranbleiben und mit der Strategie den Sieg erkämpfen. Oder ich bin zu pessimistisch, Hamilton gewinnt den Start, gewinnt dann auch locker das Rennen und Bottas wird wegen der reinen Pace des Wagens am Ende noch Zweiter. Würde ich so unterschreiben. Schön wäre es, wenn keiner jemanden abdrängt und es ohne Kontroversen und Proteste in die letzten beiden Rennen geht.
 

Edy87

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Von den letzten...11 Qulifyings (ohne Sprint)...Führt Mercedes mit 8:3 !

Von diesen 3 Poles des RB war nur eine der Performenc des Autos zuzuschreiben das war in Austin....Zandvoort war knapp und Hamilton hatte da auch einen kleinen Fehler....Spa war Regen....

Bei Mercedes waren 6 der 8 Poles Dominant

Ungarn: Doppel Pole Mercedes...HAM fast 0,5 sek vor VER

Monza: Doppel Pole Mercedes...BOT 0,5 vor VER

Türkei: Doppel Pole Mercedes...HAM 0,4 sek vor VER

Mexico: Doppel Pole Mercedes....BOT 0,4 vor VER...

Brasilien: HAM 0,45 vor VER

Qatar: HAM fast 0,5 vor VER

Das Wetter in Spa und in Sotschi hat RB geholfen....da wäre Mercedes schneller gewesen sonst wäre es 9:2 in den Qualifyings...
Ja! RB hat den Anschluss an Mercedes im Qualifying schon seit dem Sommer verloren
 

Professor Moriarty

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Um mal Unsinn präventiv vorzubeugen: Hier hält sich die FIA mal konsequent an die Regeln. Verstappen plus 5, weil er eine doppelt geschwenkte gelbe Flagge links von dem stehenden Alpha Tauri auf der Start/Ziel-Geraden ignorierte oder nicht sah, wie man so möchte.

Ob man, wie Glock oder vor allem Ralf Schumacher Red Bull auch mit ins Boot holen muss, da sie nichts weitergaben in so einer Situation und das beiderseits im WM-Kampf nicht passieren darf, kann jeder für sich entscheiden. Der Strecken-Posten direkt an der Gefahrenstelle schwenkte die doppelte gelbe Flagge.

Bottas bekommt plus 3, weil er eine einfache gelbe Flagge nicht sah oder ignorierte.

Sainz, so wie ich es gerade mitbekommen habe, doch straffrei, weil Ferrari und er nachweisen konnte, dass verlangsamt wurde.

Hamilton bekam heuer übrigens auch plus 3, weil er bei einfach gelb nicht verlangsamte.

Hier sind die Regeln also deutlich in der Anwendung.

Mangelnd konsequent sehen die Nicht-Bestrafung in Brasilien unter anderem Ricciardo, Sainz und Leclerc, der schon ankündigte seinen Fahrstil jetzt anzupassen, weil nun ein Präzedenzfall geschaffen wurde. So klar ist es manchen nun nicht mehr, was man darf oder nicht darf im Vergleich zu den Rennen vor Brasilien.
 
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Edy87

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Da hat das Team RB mal wieder geschlaffen....sie hätten VER abrechen lassen sollen....sie haben mehr übersicht als der Fahrer...da kann Max sich bei ihnen Bedanken..
Alpha Tauri wird langsam zum Aplhtraum Tauri für RB
In Brasillien half Tsunoda mit seiner Kamikaze Aktion und dem SC Hamilton auf VER aufzuschliessen...und hier wegen Gasly...
 
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