Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Bronx Bull

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Urteilsbegründung der FIA via Motorsport-Total:

”At turn 21 the driver of car 33 was given the instruction to give back a position to car 44 and was told by the team to do so 'strategically'. Car 33 slowed significantly at turn 26. However, it was obvious that neither driver wanted to take the lead prior to DRS detection line 3."

"The driver of Car 33 stated that he was wondering why Car 44 had not overtaken and the driver of Car 44 stated that, not having been aware at that stage that Car 33 was giving the position back, was unaware of the reason Car 33 was slowing."

"In deciding to penalise the driver of Car 33, the key point for the Stewards was that the driver of Car 33 then braked suddenly (69 bar) and significantly, resulting in 2.4g deceleration."

"Whilst accepting that the driver of Car 44 could have overtaken Car 33 when that car first slowed, we understand why he (and the driver of Car 33) did not wish to be the first to cross the DRS."

"However, the sudden braking by the driver of Car 33 was determined by the Stewards to be erratic and hence the predominant cause of the collision and hence the standard penalty of 10 seconds for this type of incident, is imposed."
 

karmakaze

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Die Schacherei um die Startplätze bei Red Flag 2 hat der FIA, und ich bin ja oft ein Verteidiger der FIA, auch nicht gerade Ansehen gebracht. Vielleicht hat auch das dazu beigetragen, dass VER dachte, er kann machen was er will, ganz nach dem Motto, die FIA lässt schon die Finger davon.
 

L-james

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Die Erklärungen decken sich mit allem was ich bisher hier geschrieben habe.
Allerdings halte ich die Strafe für Verstappen für falsch. Der hat lang genug Platz gelassen, so dass Hamilton hätte überholen können. Wenn der nicht informiert wird und dadurch dann Verstappen irgendwann selber verwirrt ist und es dann zu dem Unfall kommt, was auch auf das Taktik-Geschahere beider Fahrer zurückzuführen ist, gebe ich bei fehlender Kommunikation an einen der beiden Faher nicht eine Strafe dem der die Anweisung befolgt hat.

Ändert nichts am Endergebnis, ist trotzdem nicht richtig.
 

AB10

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Wie kann man Verstappen bitte nicht bestrafen? Ich hab auch kein Plan, wie man sein Fahrverhalten hier feiern kann. Ihm ist einfach alles ******egal. Wie oft hat Hamilton jetzt schon zurückgesteckt, dass es nicht zum Unfall kommt. Absolut unsportlich Woche für Woche. Der Abschuss in Abu Dhabi ist schon vorprogrammiert.
 

Edy87

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Aber es ist eigentlich Egal...Mercedes wird beide WM locker Gewinnen....

Seit einigen Monaten haben sie einfach unfassbar gut Entwickelt....
RB scheint stehen geblieben zu sein in der Entwicklung....
Verstappen muss einfach viel zu viel Risiko gehen...ob im Qualifying oder Rennen...
Ja

Zu Emporer:

JA er bremst spät gegen HAM...aber was willst du sonst machen ? Die Top Speed überlegenheit ist einfach eklatant...

Gegen Ocon hat er nicht mal DRS gebraucht um vorbei zu schiessen....

Gegen VER wurden die Telemetriedaten eingeblendet....VER 300 Km/h und HAM fast 340 Km/h....das sind 40 Km/h unterschied...
VER muss das Risiko des Später Bremsens nehmen

Ohne VER wäre HAM schon längst WM un es wäre ziemlich langweillig....
 

VvJ-Ente

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Ich wäre für eine nachträgliche Disqualifikation von Verstappen. Zusätzlich noch einen saftigen Punktabzug in der Fahrerwertung. Perfekte Strafe für beide - der holländische Wohnwagenrambo verdient keinen Titel und der englische Jammerlappen wird den Ruf nie wieder los, dass die FIA ihm den Titel 2022 am grünen Tisch geschenkt hat.
 

Edy87

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Er kämpft halt auf unterlegenem Material...
Hamilton würde das auch tun....aber er hat den Wagen mit Höhrem Top Speed....also muss er das nicht
 

Eric

Maximo Lider
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Vllt. sollte man nächste Saison eine Regel einführen, dass Wagen mit weniger Topspeed einfach die Auslaufzonen mitnehmen und den Gegner abdrängen dürfen. Mazepin würde es gefallen. Aber aktuell ist das noch nicht der Fall.
 

Bronx Bull

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Ohne VER wäre HAM schon längst WM un es wäre ziemlich langweillig....

Das mag stimmen, ja, aber mit der Fahrweise von Verstappen - vor allem in den letzten Wochen - hat man eine Weltmeisterschaft nicht verdient. Das ist inzwischen jenseits von Gut und Böse, was Max da, bei allem fahrerischen Talent und trotz der teils großartigen Leistungen diese Saison, wieder und wieder anstellt. Wie oft lag es in dieser Saison nur an Hamilton, dass es nicht noch häufiger zwischen den Beiden geknallt hat? Verstappen muss am Limit fahren und das macht er auch oft bewundernswert gut. Aber er hat jedwede Fairness aus dem Fenster geschmissen und fährt ohne Rücksicht auf Verluste. Das geht so nicht und sollte nicht auch noch belohnt werden.

Das wiederholt uneinsichtige Verhalten im Nachgang der Rennen, sowohl von Verstappen als auch der Red Bull-Chefetage, passt da absolut ins Bild. Ich will das aber per se nicht zu hoch hängen, denn auch bei Mercedes würden die Emotionen hochkochen (tun sie ja teilweise) und Aussagen mit rosaroter Brille getroffen werden. Wird Zeit, dass die Saison vorbei ist, damit sich die Gemüter mal wieder beruhigen können.
 

Edy87

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VER hatte Beschädigungen am Diffusor und an den Reifen nach dem Vorfall

Der Mercedes ist sehr Stabil muss man sagen...am Flügel war nur wenig Kaputt...und Trotzdem ist HAM nur Bestzeiten gefahren....

Bei RB geht immer alles gleich Kaputt wie ein Biliges China Produkt
 

VvJ-Ente

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Er kämpft halt auf unterlegenem Material...
Hamilton würde das auch tun....aber er hat den Wagen mit Höhrem Top Speed....also muss er das nicht
Dass in einem F1-Auto niemand sitzt, der für den Erfolg nicht alles tun würde, ist schon klar. Aber wenn er die Grenzen derart oft überschreitet, dann muss er auch die Konsequenzen tragen. Der 1.FC Union darf im nächsten Spiel auch nicht mit Karatetritten die Knochen von Kimmich, Neuer und Lewandowski brechen, weil die Bayernspieler soooo viel besser sind...
 

Professor Moriarty

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Tja, Herr Marko. Optisch sah es wirklich unglücklich aus, da muss ich dem Ralf Recht geben. Aber die Daten sehen anders aus, Max hat nicht gebremst.

Das Gegenteil wurde festgestellt. Plus herunterschalten. Völlig ohne Absicht in der Situation, wo Hamilton unmittelbar dahinter war. Natürlich! Wir sind ja die Opfer mit zwei Cuts in den Reifen:clowns:.

Dann gibt es tatsächlich noch Leute, die meinen die Strafe wäre nicht gerechtfertigt:gitche:. Überall geht als Eilmeldung hervor er kommt glimpflich davon. Verstappen hat hier deutlich mehr Glück als Verstand, dass dieses maximale Strafmaß für diesen Vorfall 10 Sekunden ist und er sogar noch die WM anführen darf nach solchen Verhaltensweisen im Rennen. Eine Frechheit eigentlich, aber die FIA muss im Einzelfall entscheiden.

Es war ja schon abenteuerlich, wie man da rumhandelte um die Startplätze bei der zweiten roten Flagge, anstatt die Stewards entscheiden zu lassen. Zuletzt machen Masi und Co. wirklich keine gute Figur. Verstappen kam jetzt mehrmals mit seinem Fahrstil auf Teufel komm raus bzw. hier bin ich, verpiss dich davon und so statuiert man gefährliche Exempel. WM-Kampf ist schön und gut, aber es gibt schon noch Regeln im Zweikampf, die jetzt nicht ausgesetzt werden. Leclerc meinte ja schon er passe jetzt seinen Fahrstil an, wenn Verstappen das darf.

Die Krönung ist, dass Verstappen auch noch tatsächlich Fahrer des Tages wurde. Das wäre er nicht mal hier geworden :LOL: . Im Sinne des Sports ist das genau so Realsatire, wie sich Marko heute in der Opferrolle sieht.

Dass Orange da blind votet wundert ja ebenso wenig, wie die besonders abartigen Fanlein oder Hater (bzw. beides in einem) hier das heute noch absurd verteidigen wollen. Mal jemand anderes Weltmeister, Patriotismus etc. - geschenkt. Kann man verstehen.

Bei der Einstellung im Zweikampf, wo die FIA seit Wochen falsche Türen öffnet, kann man allerdings wirklich froh sein, dass die Sicherheit im Sport so zugenommen hat. Immerhin das. Dagegen war selbst Schumacher hierzulande ein gefeierter Engel. Zumindest bei weitem nicht so, dass er sein Zweikampfverhalten rein an die hohe Sicherheit der neuen Boliden anpasste. Das ist eine jüngere Mentalität, die Verstappen pervertiert. Ihn kannst du quasi nicht mehr überholen, weil es sonst kracht. Auch wenn du im Vorteil bist, musst du den Unfall vermeiden. Da er stets davonkommt, ändert er auch nichts. Das sind ja gute Vorzeichen für Abu Dhabi, wenn Hamilton nicht außer Reichweite ist.
 
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Edy87

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So für die Leute die Meinen Lewis ist Fair

Er war im selben Alter wie Jetzt Max
Was er da Teilweise für Fehler macht ist erschreckend....viele hier haben das schon vergessen

 

Edy87

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Auch ein geiles Video....er war sogar schlimmer als Max im selben Alter....
Gott sei dank gibt es YouTube....hat man alles schon Vergessen....die 8 Jahre Dominanz vernebelt bei den Leuten die Vergangenheit als HAM nicht immer das schnellste Auto hatte

 

Roberts

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Das ist keine absichtliche Kollision, es war eine Kombination aus Misskommunikation und Taktik (DRS-Zone) sprich exakt das was Timo Glock bereits erklärt hatte.
Sorry, aber nachdem die Fakten auf den Tisch liegen, ist diese Position nicht haltbar. Ich halte Dich im Gegensatz zum völlig verblendeten @Edy87 für einen intelligenten Menschen.

Diese Nummer kennt drei Schuldige.

1. Red Bull
Formel 1 ist ein Sport. Ein sehr techniklastiger Sport, aber eben ein Sport. Elementarer Bestandteil des Sports ist Fairplay. Im Technikbereich nehmen sich Mercedes und Red Bull in dem Versuch, sich gegenüber dem Gegner Vorteile zu verschaffen und das unter Aus- und teilweise Überdehnung des Reglements nicht viel. M. E. müssten beide Seiten sich da ein paar Prozentpunkte zurücknehmen.
Schlimmer aber ist es, wenn ein junger Fahrer kontinuierlich und erkennbar mutwillig zu einem rücksichtlosen Monster erzogen wird. Wenn man von seinem Elternhaus keinen moralischen Kompass mitbekommen hat, dann ist es zumindest bei einem jungen Fahrer Aufgabe des Teams disziplinierend zu wirken. Das ist bei Red Bull nicht der Fall. Bei Marko und Horner scheint sich die Devise durchgesetzt zu haben: "Hauptsache Sieg, wie ist egal" und dabei ist ihnen jeder Fairplay-Gedanke vollkommen fremd/abhanden gekommen. Was Marko da seit Monaten an gequirlter 💩 raushaut, ist bei einem Mann seines Alters und seiner Lebenserfahrung nur als eklatante Charakterschwäche auszulegen.
Horner/Marko lassen Verstappen die Anweisung geben, dass der wegen vorheriger Verfehlungen im Rennen notwendige Platztausch mit Hamilton taktisch durchzuführen sei, sprich gebe Hamilton die Position, die Du ihm mit unfairen Mitteln verwehrt hast, so zurück, dass er sie umgehend wieder verlieren muss und der Gedanke dieser dem sportlichen Fairplay geschuldeten Regelung komplett ins Negative umgekehrt wird. Eine Misskommunikation gab es wohlmöglich zwischen Hamilton und seinem Team. Es gab sie definitiv nicht zwischen Verstappen und den Verantwortlichen. Für diese Nummer gehört der Rennstall eigentlich gesperrt. Das ist natürlich nicht möglich, da die FIA Red Bull als wichtigen Werbe- und Sympathieträger braucht. Trotzdem wenn sich der Geist von Red Bull (und in Teilen auch der von Mercedes) auf Dauer durchsetzt, ist das kein Sport mehr, sondern ein zum Krieg ausgebauter Schwanzvergleich ohne Regeln.
2. FIA
Brot und Spiele. Eine Skandalschlagzeile ist besser als gar keine Schlagzeile. Diese alt hergebrachten Mittel des Machterhalts scheint in einem komplett kommerzialisierten Sport vielleicht normal. Wenn man schon ein Regelwerk erstellt, um dem Wildwuchs unfairen Verhaltens noch irgendeine Grenze entgegenzusetzen, dann muss diese Grenze wenigstens in sich konsistent eingehalten werden. Hier produziert die FIA einen zunehmend willkürlichen Murks. Jeder Vater/jede Mutter kennt es aus dem Kinderzimmer. Die lieben Kleinen loten genau aus, wie weit sie gehen können, bevor die Eltern dann einen Riegel vor die Selbstsucht schieben. Bei den Rennställen ist dieses kindliche Verhalten auch zu erkennen. Wenn die FIA hier nicht konsistent entscheidet, dann pervertiert diese Nummer immer weiter.
3. Max Verstappen
Hört man Jos Verstappen und Helmut Marko zu, dann kann man erkennen, dass sowohl der Vater als auch der Mentor mit ihrer Rolle bestenfalls überfordert, schlimmstenfalls als Böcke im Garten wüten. Letztlich ist Max Verstappen alt genug, um zu erkennen, dass seine Verhaltensweise mit Sport nichts zu tun hat, weil folgendes erkennbar wahr ist:
Mich persönlich stört, dass es mittlerweile schier unmöglich ist, Verstappen zu überholen. Verstappen handelt jedes mal nach dem gleichen Muster: er wird überholt, bremst anschließend viel zu spät, um neben/vor den Konkurrenten zu kommen, nimmt diesen mit in die asphaltierte Auslaufzone, bleibt vorne. Und da er selbst über die Jahre die Grenzen immer wieder weiter nach hinten verschoben hat, hat er sein Verhalten selbst absolut pervertiert.[...]Mir gefällt einfach nicht, wie wenig Respekt Verstappen in Zweikämpfen vor anderen Fahrern hat.
Vor Jahren war einem gewissen Schumacher auch jedes Mittel Recht, um einen Vorteil zu gewinnen. Überbordender Ehrgeiz machte ihn zum exzellenten Fahrer, der das Wort "fair" aus seinem Wortschatz gestrichen hat. Nach Schummel-Schumi entwickelt sich hier gerade ein Schummel-Max zu einem rücksichtslosen Monster. Dem WM-Titel wird alles untergeordnet. Vorbilder wie Schumacher mögen - bestärkt von moralisch fragwürdigen Gestalten wie Marko - bei Verstappen das Gefühl auslösen, dass nach Jahren auch ein u.a. mit unfairen Mitteln gewonnener Titel in den Augen der Öffentlichkeit ein Titel ist. Die Erinnerung an das Unfaire wird verblassen. Da ist definitiv keine gute Entwicklung.
Natürlich ist es für den jungen Max schwer zu verkraften, dass es trotz hervorragender Leistungen u. U. nicht zum Titel reicht, weil der gegnerische Rennstall seine Hausaufgaben zum Schluss der Saison etwas besser gemacht hat. Vielleicht wird Fernando Alonso von den kenntnisarmen Gelegenheitsbetrachtern dieses Sports nie als großer Weltmeister betrachtet werden, das Duell mit Sebastian Vettel auf Biegen und Brechen bis ins letzte Rennen der WM 2011 wird denn Kennern aber als Beispiel in Erinnerung bleiben, wie man fair bei allem Frust akzeptieren kann, dass man für einen Rennstall fährt, der das Entwicklungsmomentum auf der Zielgeraden verloren hat. Verstappen sollte daher einmal tief in sich gehen. So geht es nicht weiter.
 

spatz

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Die ganzen Interpretationen und Eigenrechnungen hier sind einfach unerträglich. Im ersten Moment war das noch ok, aber spätestens nachdem es jetzt nach und nach aufgedröselt wurde und wieviele Missverständnisse vorlagen, rücken die Leute trotzdem von ihrer schon längst festgebrannten Meinung nicht ab.
Egal wer was sagen und beweisen würde,
die Leute brauchen unbedingt einen Teufel, eine unglückliche Kollision ist zu langweilig.
„ the driver of Car 33 then braked suddenly (69 bar) and significantly, resulting in 2.4g
Die Erklärungen decken sich mit allem was ich bisher hier geschrieben habe.
Das ist mein Humor.
 
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L-james

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Das was hier viele labern und veranstalten, verdient für die nächsten 100 Jahre eine langweilige und uninteressante Formel 1, weil man einen jungen Fahrer für Dinge beschuldigt, nur weil er sonst sehr risikobereit und teils draufgängerisch in Positionsduellen ist (wie übrigens so gut wie jeder große Fahrer, Schumi, Hamilton..., die waren in dem Alter von Verstappen genauso, teils sogar noch krasser).
Statt die gestrige Situation komplett davon abzugrenzen, werden hier nur Interpretationen rausgehauen, sprich, er ist ein aggressiver Fahrer also hat er das gestern mit Absicht gemacht.

So kann man Ausnahmetalente auch kaputt machen. Ist eh üblich, diese von Neid zerfressene Gesellschaft versucht immer Ausnahmeerscheinugen zu zerstören.

Verstappen wird das aber nicht zulassen und seine WM-Titel einheimsen, wenn nicht dieses Jahr, dann danach irgendwann.
Ob das einige ihm nicht gönnen, ist am Ende egal, ganz im Gegenteil, da schmecken die Triumphe umso mehr.
 
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