Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Du wirst es besser einordnen können als Timo Glock, schon klar.

Wat interessiert mich Timo Glock? Das Video zeigt genau das, was ich geschrieben habe. Der Fahrer, der einen Platz abgeben muss, hat dafür zu sorgen, dass der andere Fahrer gefahrlos vorbeikommen kann. Das macht man, indem man sich für eine Seite entscheidet. Verstappen fährt da mittig durch die Gegend und reduziert das Tempo nochmal deutlich, als Hamilton genau hinter seinem Heck ist.

TennisFed

Bankspieler
Eines war hier offensichtlich und da gebe ich @Edy87 & @Kalle6861 absolut Recht: Mercedes hatte hier genauso wie schon in Doha den schnelleren Wagen. Irgendwann hätte es eh geklingelt aus Sicht von Verstappen. 30 Runden mit dem Medium hätte er Hamilton nicht hinter sich halten können.

John Lennon

Teammitglied
Beim unabhängigen und völlig neutralen Sender Servus TV kam der Experte übrigens zu der Meinung, dass der Fehler bei Hamilton zu suchen ist. Wer sind wir, dass wir das besser einordnen können als Hülkenberg

Hülkenberg: Ging Verstappen um DRS

Der Experte erklärt im Hinblick auf den Crash bei 'ServusTV': "Ich bin mir sicher, das hatte mit dem DRS zu tun, denn der DRS-Auslösepunkt liegt ja vor der letzten Kurve. Max wollte Lewis vor dem DRS-Messpunkt vorbeilassen, damit er dann DRS hat und Lewis direkt zurücküberholen kann. Das sind die Strategiespiele."

"Lewis wusste das natürlich, ist deswegen dahintergeblieben, aber dann wurde es zu eng. Beide haben es zu extrem ausgespielt, ausgereizt. Aus der Perspektive von Lewis kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, warum er da nicht sofort vorbeigefahren ist und sein Rennen weiterfährt", so Hülkenberg.

L-james

Allrounder
Wat interessiert mich Timo Glock?

Der erklärt dir, dass auch du die Situation richtig verstehen kannst und was da genau passiert ist. Diese Milchmädchenrechnungen als außenstehender Laie sind einfach, aber nicht zutreffend. Es liegt eine klare Misskommunikation mit den Fahrern vor, weshalb es zu diesem Auffahrunfall gekommen ist.
Wenn du einen Schuldigen suchst, dann wende dich an diejenigen, die es nicht gebacken bekommen haben Hamilton zu informieren, dass Verstappen ihn vorbei lässt. Denn wenn das geschehen wäre, hätte es diesen Auffahrunfall nicht gegeben, egal ob Verstappen da auf entsprechende DRS-Zone gewartet hätte oder nicht.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Alonsos oder Kimis Einordnungen wären die einzig relevanten btw.

Die sind noch gegen MS um Titel gefahren

TennisFed

Bankspieler
Die Medium Reifen waren bei Verstappen zum Ende hin völlig hinüber! Lewis hätte den Max so oder so geholt!

L-james

Allrounder
Soso, es ist also völlig absurd, dass jemand, dem bei einem Doppelausfall der 2. Platz im letzten Rennen reicht, absichtlich einen solchen provoziert? Klar, gerade Ver würde sowas nie machen. :rolleyes:

In Kauf nehmen dass beide ausfallen? Jo klar, aber wenn dann in einer Situation wo das als Risiko genommen werden kann, z.B. bei einem Positionskampf, aber doch nicht offensichtlich bei so einer Situation. Hätte Verstappen tatsächlich einfach mit purer Absicht diesen Auffahrunfall verursacht, keine Misskommunikation läge vor, dann wäre das im WM-Kampf ein Selbstmord, da es im Normalfall zu einer Disqualifikation führt, spätestens nach dem Rennen. Wieso sollte er so dumm sein?

John Lennon

Teammitglied
Der Niederländer selbst berichtet: "Ich habe verlangsamt. Ich wollte ihn vorbeilassen. Ich bin auf der rechten Seite, aber er wollte nicht überholen. Und dann haben wir uns berührt. Ich verstehe nicht wirklich, was da los war."

:LOL:

Hätte er mal besser die Klappe gehalten. Er hat nie eine Seite zum Überholen angeboten und verlangsamt eindeutig nochmal, als Hamilton genau hinter seinem Heck ist und nicht mehr ohne Kollision ausweichen kann.

Kalle6861

Ist doch nicht dumm. Er kommt ja scheinbar durch mit dem Versuch. Er kommt eigentlich immer mit allem durch. Deswegen wird es ja auch immer extremer.
Und stellt sich hinetrher immer noch als Opfer dar..
Cartman der F1!
Sehr diplomatisch von Lewis aber wer ein bißchen zwischen den Zeilen lesen kann...

L-james

Allrounder
Ist doch nicht dumm. Er kommt ja scheinbar durch mit dem Versuch. Er kommt eigentlich immer mit allem durch. Deswegen wird es ja auch immer extremer.

Du schätzt diese Situation einfach völlig falsch ein. Verstappen hat hier keinen absichtlichen Unfall forciert. Ich weiß auch nicht was diese ****** Interpretationen bei fehlender Kommunikation gegenüber Hamilton sollen? Weder Max noch Lewis haben hier wirklich Schuld.

x9ts8

Nachwuchsspieler
Hamilton hätte längst überholen können, Verstappen hatte schon längst Tempo rausgenommen. Wenn aber Hamilton nicht weiß, dass er vorbeigelassen wird, passiert das was da zu sehen ist.
Sehe das auch so, in Verbindung mit den gezeigten Funksprüchen der Teams, ist Misskommunikation die einzige Option.

Kalle6861

Du schätzt diese Situation einfach völlig falsch ein. Verstappen hat hier keinen absichtlichen Unfall forciert. Ich weiß auch nicht was diese ****** Interpretationen bei fehlender Kommunikation gegenüber Hamilton sollen? Weder Max noch Lewis haben hier wirklich Schuld.

Das sieht Hamilton anders und zurecht. Und so wird er das auch den Stewards erklären.
Er ist eben einfach smarter auch in der Kommunikation.
Was Du hier ablieferst ist einmal mehr an großspurigkeit nicht zu überbieten.

L-james

Allrounder
Warum fährt er denn dann mittig, links, rechts und dann hart verlangsamt, als Ham direkt hinter ihm ist? Ist das so üblich, wenn man jemanden vorbeilassen will? Vielleicht schätzt Du ja die Situation falsch ein.

Verstappen ist vorher schon weit genug rechts und nimmt Tempo raus. Hamilton hätte also längst überholen können, hat es aber anscheinend wegen der DRS-Zone nicht, da Verstappen gleich kontern hätte können, gibt Ham sogar selber in der PK zu.

Dass dann innerhalb dieser linkskurve Verstappen natürlich nach links lenkt und weiter mittig ist, ist natürlich, aber Hamilton hätte wie gesagt vorher schon vorbeifahren können.

Das ist keine absichtliche Kollision, es war eine Kombination aus Misskommunikation und Taktik (DRS-Zone) sprich exakt das was Timo Glock bereits erklärt hatte.

Oben