Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
@Kalle6861, warum sieht Toto das eigentlich genauso wie ich und im Endeffekt jeder der 1+1 rechnen kann? Ich war kurz davor dir zu glauben, aber Toto hat mich zurückgeholt.
Wolff ist überzeugt: Hätte Max Verstappen in Kurve 3 keinen Fehler gehabt, dann wäre der Red Bull wohl um zwei Zehntelsekunden vorne gewesen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Schon recht unterhaltsam. Perez hat sich schon gut an den Boliden gewöhnt ... mehr als Gasly und Albon ihrer Zeit bei RB, scheint es.

Gasly, Norris, Leclerc und Ocon gut dabei ... stellen ihre Teamkollegen etwas in den Schatten.

Vettel nur im Q1 auf ähnlichem Niveau wie Stroll.

Bottas könnte 2020 in Imola eher überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.637
Punkte
113
Glückwunsch zur Meisterschaft, Herr Hamilton...
Den Kommentar gab es schon oft zu hören und ja ... es sieht nicht so aus als könne Bottas mithalten, nachdem er im Q3 - im Gegensatz zum Q2 - kein "Vertrauen ins Heck " hatte.


Dennoch, Mercedes und Red Bull sind so nahe beisammen wie ... noch nie.

Norris hätte auch Sektorbestzeiten fahren können, wenn er die Tracklimits eingehalten hätte.

Ich bin guter Hoffnung, dass die Podiums-Plätze bei den Rennen diese Saison abwechslungsreicher werden als in den letzten beiden Jahren.

Klar, es standen die letzten Jahre mehrere verschiedene Piloten auf den Treppchen ... aber "aus eigener Kraft" (wenn nicht irgendein Defekt oder Lapsus dazwischen kam) führen da immer die gleichen drei Akteure hin.

Das könnte diese Saison anders aussehen.
 
G

Gast_482

Guest
Den Kommentar gab es schon oft zu hören und ja ... es sieht nicht so aus als könne Bottas mithalten, nachdem er im Q3 - im Gegensatz zum Q2 - kein "Vertrauen ins Heck " hatte.


Dennoch, Mercedes und Red Bull sind so nahe beisammen wie ... noch nie.

Norris hätte auch Sektorbestzeiten fahren können, wenn er die Tracklimits eingehalten hätte.

Ich bin guter Hoffnung, dass die Podiums-Plätze bei den Rennen diese Saison abwechslungsreicher werden als in den letzten beiden Jahren.

Klar, es standen die letzten Jahre mehrere verschiedene Piloten auf den Treppchen ... aber "aus eigener Kraft" (wenn nicht irgendein Defekt oder Lapsus dazwischen kam) führen da immer die gleichen drei Akteure hin.

Das könnte diese Saison anders aussehen.
Das Bild trügt, wenn Mercedes nicht zulegt fahren sie nicht um die Titel.
Mercedes macht grade mit der langsameren Hardware, aber fehlerfreieren Software die Spannung, aber das schafft man niemals über 23 Rennen. (Ferrari/Alonso)
Mercedes scheint die Probleme in schnellen Kurven zu haben, Portugal und Spanien sollten das dann zeigen.

Bei RB sehe ich bei der Haltbarkeit noch Fragezeichen, aber sobald Verstappen seine Leistung bringt steht dieser Wagen fast jedes mal auf der Pole.

Ich würde auch sagen das die anderen Teams etwas näher gekommen sind, aber das liegt imo an zwei Gründen.
Ferrari hat den riesen Sprung am Motor, bei McLaren/Alpha Tauri kommt das auch viel über den Motor.

Der zweite Grund ist der Konzeptnachteil vom Mercedes, sie hatten auch wieder den größten Zeitverlust zu beklagen in Imola.

btw. ich glaube aber am Beispiel von Norris das er die Rennpace nicht haben wird um vorne mit zu fahren, da erwarte ich doch eher größere Unterschiede als gestern. (klar jetzt steckt er eh hinten fest)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mercedes macht grade mit der langsameren Hardware, aber fehlerfreieren Software
Hmm, wir wissen nicht einmal, ob die Deployment issues wirklich Hardware-getrieben sind. Es könnte genauso gut ein reines Mapping-Problem sein.
Mercedes scheint die Probleme in schnellen Kurven zu haben
Das scheint so, lässt sich aber nicht verallgemeinern. RB bzw. High Rake liefert im Moment einfach mehr Peak Downforce. Im Grunde ist es eine Frage der Anforderungen; die eine Kurve stellt, nicht des Speeds der Kurve per se, wenn einfach nicht genug DF für die maximale Kurvengeschwindigkeit vorhanden ist. Auf High-DF-Kursen kann das Bild schon wieder ganz anders aussehen. In Bahrain hatte Merc seine Nachteile etwa eher in mittelschnellen Kurven, weil die da eher DF erfordern als die richtig schnellen.
Der zweite Grund ist der Konzeptnachteil vom Mercedes, sie hatten auch wieder den größten Zeitverlust zu beklagen in Imola.
Dieser Grund führt ja erst zu den besagten Problemen in Kurven. Auch wenn OS/AM das etwas simplifizieren, die Problematik ist schon etwas komplexer als es den Anschein hat.

Generell würde ich aber mal die künftigen Entwicklungen abwarten. Du hast schon sehr oft bei der kleinsten Schwäche Merc abgeschrieben. Durch die innere Stärke des Teams hat sich davon aber wenig bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Ich schrieb nicht das Mercedes das nicht lösen kann, ich schrieb das sie das lösen müssen wenn sie um die Titel fahren wollen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
@karmakaze
Ich schrieb nicht das Mercedes das nicht lösen kann, ich schrieb das sie das lösen müssen wenn sie um die Titel fahren wollen.

Das entspricht aber nach Status Quo nicht der Realität. Hamilton hat das Auftaktrennen gewonnen und startet heute von der Pole. Das sind die bisherigen Fakten und damit fahren sie jetzt schon um die Titel mit.
Klar hat es RB bisher selber verbockt, warum sie nicht exakt die Ausbeute von Mercedes haben (Reifenwahl nach Track Limits bei Perez Q2 in Bahrain, Renntaktik für Verstappen in Bahrain, Verstappen Fehler in Q3 gestern...), aber man sieht daran, wie eng es zwischen Mercedes und Red Bull ist.
Deine Aussage impliziert, dass Mercedes erstmal was schwieriges lösen müsse um überhaupt mithalten zu können, wenn das so wäre, würde es die bisherige Ausbeute nicht geben.
 
G

Gast_482

Guest
Das entspricht aber nach Status Quo nicht der Realität. Hamilton hat das Auftaktrennen gewonnen und startet heute von der Pole. Das sind die bisherigen Fakten und damit fahren sie jetzt schon um die Titel mit.
Klar hat es RB bisher selber verbockt, warum sie nicht exakt die Ausbeute von Mercedes haben (Reifenwahl nach Track Limits bei Perez Q2 in Bahrain, Renntaktik für Verstappen in Bahrain, Verstappen Fehler in Q3 gestern...), aber man sieht daran, wie eng es zwischen Mercedes und Red Bull ist.
Deine Aussage impliziert, dass Mercedes erstmal was schwieriges lösen müsse um überhaupt mithalten zu können, wenn das so wäre, würde es die bisherige Ausbeute nicht geben.
Ja das müssen sie, um es deutlich zu machen solange RB/Verstappen es nicht vergeigt gewinnt er Bahrain und startet hier von vorne.
Man wird in den meisten fällen nicht WM wenn man auf Fehler anderer angewiesen ist, dass ist jedenfalls in der Vergangenheit so gewesen.
Red Bull ist vorne momentan, beispielhaft war die Geste von Marko als er nach der Quali an Verstappen vorbeilief.
Nach dem Motto, was machst du da...

Wolff sagt das schon ganz richtig, der Mercedes hat momentan keinen Bereich wo er vorne liegt, vllt. bei der Zuverlässigkeit, aber das muss man weiter abwarten. Beim Speed wird man alles dran setzten um rann zu kommen.
Interessant wird auch wieder sein ob Mercedes mit dem C3 auf RB Niveau ist im Rennen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Wolff sagt das schon ganz richtig, der Mercedes hat momentan keinen Bereich wo er vorne liegt, vllt. bei der Zuverlässigkeit, aber das muss man weiter abwarten. Beim Speed wird man alles dran setzten um rann zu kommen.
Da wird aus Mercedes-Sicht wieder bewusst Understatement betrieben, es ist ein enges Höschen. Wäre Mercedes deutlicher hinten dran, hätten sie trotz der Fehler von Red Bull nicht die bisherige Ausbeute erlangt.
Totos unterschwellige Darstellung vom David (Mercedes) vs Goliath (Red Bull) kannst du selbst Grundschülern nur schwer verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Da wird aus Mercedes-Sicht wieder bewusst Understatement betrieben, es ist ein enges Höschen. Wäre Mercedes deutlicher hinten dran, hätten sie trotz der Fehler von Red Bull nicht die bisherige Ausbeute erlangt.
Totos unterschwellige Darstellung vom David (Mercedes) vs Goliath (Red Bull) kannst du selbst Grundschülern nur schwer verkaufen.
WOW!
Du hast in der Grundschule für deine Interpretation hoffentlich immer gute Noten bekommen.
Aber eine Diskussion auf Kindergarten Niveau zu führen führt zu nix, das ändert nichts daran das Mercedes aufholen muss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Miami :love:

Das "Hard-Rock-Gelände" wird immer mehr zum Spektakel. Miami Dolphins, ATP-Masters und jetzt noch die Formel 1.
3 potentielle DRS-Zonen und viele Überholmöglichkeiten, sprich eine richtige Racing-Strecke, in Imola oder Monaco gucken sie ganz verblüfft.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Regen an manchen Stellen, aber nicht überall. Darf gerne bisschen so bleiben, sollte das Rennen noch spannender machen.
 
Oben