karmakaze
Bankspieler
- Beiträge
- 8.208
- Punkte
- 113
Ich weiß ja nicht, welche Quelle du dafür hernimmst, aber in meinen taucht das nicht auf.Das ist aber nur der Fall, weil man mitten im Rennen entschieden hat, dass ab jetzt das Überfahren der weißen Linie bestraft wird und sich danach alle daran gehalten haben, die nicht mehr regelmäßig zu überfahren. Hätte ein Nicht-Mercedes die letzten 15 Runden jede Runde die Linie überfahren, wäre er bestraft worden. Die Mercedes wurden am Anfang des Rennens für genau dieses Vorgehen nicht bestraft. Das ist Inkonsistenz.
Die Instruktion kam eben nicht nur an Mercedes, sondern an alle, dass das regelmäßige Überfahren der Linie ab jetzt bei allen bestraft wird. Und ja, damit hat sich die Auslegung der Regel während des Rennens verändert.
Bono: "Yeah copy that on the track limits Lewis but we are getting the messages from race control so you will get a black-and-white flag next time, then five seconds." (https://www.racefans.net/2021/03/28...ing-race-despite-hamiltons-warning-says-masi/)
Masi: "There was the occasional car that had a bit of a moment and went out there or whatever it was but it wasn’t a constant thing.” (selbe Quelle)
Wolff: "I'm equally confused like you,” Wolff told the media. “At the beginning of the race it was said track limits in Turn 4 wouldn't be sanctioned. And then in the race suddenly we heard that if you continued to run wide, it would be seen as an advantage and could cause a potential penalty. Which we debated with the Race Director but there's nothing we could have done." (https://www.formula1.com/en/latest/...es-bahrain-turn-4.14DUu9Oja5UkXUTFnDsDvG.html)
Motorsport: "In essence, Hamilton was eventually reined in for doing it lap after lap – one estimate puts it at 29 times before he heeded the warnings – and perhaps prompted by that enquiry from Red Bull, Masi decided that the Mercedes driver had indeed overstepped the mark." (https://www.motorsport.com/f1/news/how-track-limits-became-the-talk-of-the-bahrain-gp/5969993/)
In den Post-Race-Notes der FIA taucht das auch nicht auf.
Ergo, auf Basis dieser Informationen wäre nicht jeder bestraft worden. Man hätte sich genauso erst einmal anschauen müssen, wenn z.B. PER vermehrt die Track Limits ignoriert hätte. Dass jetzt RB darauf hinweist, negiert nicht den Ermessensspielraum. Es ist aber mithin nicht gesagt, dass Masi und die Stewards danach sofort jeden bestraft hätten.
Trivial, aber wie du vielleicht nicht weißt ist diese "eindeutige Regel" ja am Freitag gefallen.Natürlich gibt es Regelungen, in denen es Ermessensspielraum geben muss, z.B. bei allen Regelungen zum Thema Zweikämpfe, weil jede Berührung individuell ist. Genauso gibt es aber auch Regelungen, wo es keinen Ermessenspielraum gibt, z.B. dass man die weiße Linie bei der Boxenausfahrt nicht überfahren darf. Und genau so hätte man hier eine eindeutige Regel wählen sollen, am besten in dem man das Überfahren dauerhaft erlaubt hätte.
How track limits became the talk of the Bahrain GP
www.motorsport.com
Nochmal, dass es eine spezifische Lösung für diesen GP geben soll, habe ich doch schon mehrfach angesprochen. Dass es diese auch gab, und häufig gibt, ebenso, siehe Post vorher und zum wiederholten Mal mein Post #410. Einzig eine globale Regel erscheint mir nicht sinnvoll. Das habe ich dir auch so geantwortet. Was genau möchtest du also noch, was ich zu deinem Post #426 würdigen soll? Dass du konkrete Regeln vorschlagen kannst, die es so schon gibt? Innovativ!Genau wie ich das in Post #426 beschrieben habe, auf den ich jetzt zum dritten Mal verweise, der aber trotzdem weiter von dir ignoriert wird.