Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Das ist aber nur der Fall, weil man mitten im Rennen entschieden hat, dass ab jetzt das Überfahren der weißen Linie bestraft wird und sich danach alle daran gehalten haben, die nicht mehr regelmäßig zu überfahren. Hätte ein Nicht-Mercedes die letzten 15 Runden jede Runde die Linie überfahren, wäre er bestraft worden. Die Mercedes wurden am Anfang des Rennens für genau dieses Vorgehen nicht bestraft. Das ist Inkonsistenz.

Die Instruktion kam eben nicht nur an Mercedes, sondern an alle, dass das regelmäßige Überfahren der Linie ab jetzt bei allen bestraft wird. Und ja, damit hat sich die Auslegung der Regel während des Rennens verändert.
Ich weiß ja nicht, welche Quelle du dafür hernimmst, aber in meinen taucht das nicht auf.
Bono: "Yeah copy that on the track limits Lewis but we are getting the messages from race control so you will get a black-and-white flag next time, then five seconds." (https://www.racefans.net/2021/03/28...ing-race-despite-hamiltons-warning-says-masi/)
Masi: "There was the occasional car that had a bit of a moment and went out there or whatever it was but it wasn’t a constant thing.” (selbe Quelle)
Wolff: "I'm equally confused like you,” Wolff told the media. “At the beginning of the race it was said track limits in Turn 4 wouldn't be sanctioned. And then in the race suddenly we heard that if you continued to run wide, it would be seen as an advantage and could cause a potential penalty. Which we debated with the Race Director but there's nothing we could have done." (https://www.formula1.com/en/latest/...es-bahrain-turn-4.14DUu9Oja5UkXUTFnDsDvG.html)
Motorsport: "In essence, Hamilton was eventually reined in for doing it lap after lap – one estimate puts it at 29 times before he heeded the warnings – and perhaps prompted by that enquiry from Red Bull, Masi decided that the Mercedes driver had indeed overstepped the mark." (https://www.motorsport.com/f1/news/how-track-limits-became-the-talk-of-the-bahrain-gp/5969993/)
In den Post-Race-Notes der FIA taucht das auch nicht auf.

Ergo, auf Basis dieser Informationen wäre nicht jeder bestraft worden. Man hätte sich genauso erst einmal anschauen müssen, wenn z.B. PER vermehrt die Track Limits ignoriert hätte. Dass jetzt RB darauf hinweist, negiert nicht den Ermessensspielraum. Es ist aber mithin nicht gesagt, dass Masi und die Stewards danach sofort jeden bestraft hätten.
Natürlich gibt es Regelungen, in denen es Ermessensspielraum geben muss, z.B. bei allen Regelungen zum Thema Zweikämpfe, weil jede Berührung individuell ist. Genauso gibt es aber auch Regelungen, wo es keinen Ermessenspielraum gibt, z.B. dass man die weiße Linie bei der Boxenausfahrt nicht überfahren darf. Und genau so hätte man hier eine eindeutige Regel wählen sollen, am besten in dem man das Überfahren dauerhaft erlaubt hätte.
Trivial, aber wie du vielleicht nicht weißt ist diese "eindeutige Regel" ja am Freitag gefallen.
Genau das ist ja was ich schon in meinem Post #410 exemplarisch angab und wir sind uns doch scheinbar einig, dass es im Sinne der Konkretisierung sinnvoll gewesen wäre.
Genau wie ich das in Post #426 beschrieben habe, auf den ich jetzt zum dritten Mal verweise, der aber trotzdem weiter von dir ignoriert wird.
Nochmal, dass es eine spezifische Lösung für diesen GP geben soll, habe ich doch schon mehrfach angesprochen. Dass es diese auch gab, und häufig gibt, ebenso, siehe Post vorher und zum wiederholten Mal mein Post #410. Einzig eine globale Regel erscheint mir nicht sinnvoll. Das habe ich dir auch so geantwortet. Was genau möchtest du also noch, was ich zu deinem Post #426 würdigen soll? Dass du konkrete Regeln vorschlagen kannst, die es so schon gibt? Innovativ! ;)
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Ich weiß ja nicht, welche Quelle du dafür hernimmst, aber in meinen taucht das nicht auf.

Doch, genau das steht in deiner Quelle drinnen:
His rival Verstappen was equally non-plussed when told that Hamilton had been routinely going wide at Turn 4. Indeed, his engineer suggested that he should do the same, at least until told to stop by the FIA.


Trivial, aber wie du vielleicht nicht weißt ist diese "eindeutige Regel" ja am Freitag gefallen.

Genau das, hab ich in dem Beitrag, auf den ich dich schon dreimal hingewiesen habe, angemerkt:
Man hätte einfach die Regeln nach dem 1. Training nicht ändern sollen.


Was genau möchtest du also noch, was ich zu deinem Post #426 würdigen soll? Dass du konkrete Regeln vorschlagen kannst, die es so schon gibt? Innovativ! ;)

So innovativ, dass du zuerst noch abgestritten hast, ob es überhaupt eine solche eindeutige Regel gibt bzw. geben sollte:
Was du hier im Grunde forderst, ist genau das Gegenteil, einen Detailgrad, den es in den SR so nicht gibt und nicht geben soll (Ermessensspielraum).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Doch, genau das steht in deiner Quelle drinnen:
Da steht nirgendwo, dass er von der Rennleitung eine solche (edit: sofortige oder auch nur andersartige Behandlung der Track Limits) Anweisung bekam noch dass es eine offizielle Ansage an alle gab. :D
Genau das, hab ich in dem Beitrag, auf den ich dich schon dreimal hingewiesen habe, angemerkt:
Das wurde doch schon mehrfach diskutiert. Inwiefern soll es denn nützlich sein, dass du einen „Vorschlag“ machst, den es so schon gab, sowohl von Masi als auch von mir und den du dann nochmal gewürdigt haben willst? Herje. Das wirkt alles wie eine völlige argumentative Verzweiflungstat, weil du offenbar nicht belegen kannst, dass es eine geänderte Anweisung im Rennen an alle gab (womit die angeblich geänderte Regelauslegung fällt).
So innovativ, dass du zuerst noch abgestritten hast, ob es überhaupt eine solche eindeutige Regel gibt bzw. geben sollte:
Mit Verlaub, ich bezog mich auf die SR, wie deutlich zu lesen ist, einhergehend mit meiner Ansicht, dass eine globale Regelung nicht möglich erscheint und dass man in so einem Fall Ermessensspielraum möchte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Da steht nirgendwo, dass er von der Rennleitung eine solche (edit: sofortige oder auch nur andersartige Behandlung der Track Limits) Anweisung bekam noch dass es eine offizielle Ansage an alle gab. :D

Du meinst also, dass Verstappen, RedBull und Co. freiwillig darauf verzichtet haben, obwohl es laut Horner zwei Zehntel pro Runde schneller gewesen wäre?

Deine ganze Argumentation von "kumulierten Vorteil" von Mercedes ist doch sowieso eine Scheindebatte. Wenn 30x die Linie überfahren, kumuliert nicht mal für eine Ermahnung reicht, dann hätte man das gleich dauerhaft für alle erlauben sollen.

Das wurde doch schon mehrfach diskutiert. Inwiefern soll es denn nützlich sein, dass du einen „Vorschlag“ machst, den es so schon gab, sowohl von Masi als auch von mir und den du dann nochmal gewürdigt haben willst?

Noch ein letztes Mal für dich: Regel war nicht eindeutig, hat während des Rennens zu Verwirrung, verschiedenen Auslegungen und viel Kritik geführt. Lösungsansatz: Einfach eine eindeutige Regel nehmen, wie im ersten Training oder in den letzten Jahren. Die Diskussion wäre so einfach.

Stattdessen unterstellst du mir, dass ich eine globale Regel einführen möchte, und startest darauhin eine Diskussion über Ermessenspielräume, nur weil ich Regeln statt Instruktionen geschrieben habe (und das obwohl du selbst die Wörter als Synonym verwendest).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Du meinst also, dass Verstappen, RedBull und Co. freiwillig darauf verzichtet haben, obwohl es laut Horner zwei Zehntel pro Runde schneller gewesen wäre?
Oh, jetzt kommt die versuchte Beweislastumkehr. Du bist es, der mit großen Tönen eine veränderte Regelauslegung im Rennen behauptet hat. Wo ist sie denn nun? Wo sind die Belege dafür? In einer kruden Spekulation? Echt jetzt? ;) Und das im Vergleich zu deinen harten Aussagen "Hätte ein Nicht-Mercedes die letzten 15 Runden jede Runde die Linie überfahren, wäre er bestraft worden." und "Die Instruktion kam eben nicht nur an Mercedes, sondern an alle, dass das regelmäßige Überfahren der Linie ab jetzt bei allen bestraft wird."
Deine ganze Argumentation von "kumulierten Vorteil" von Mercedes ist doch sowieso eine Scheindebatte. Wenn 30x die Linie überfahren, kumuliert nicht mal für eine Ermahnung reicht, dann hätte man das gleich dauerhaft für alle erlauben sollen.
Genau deswegen hat Masi ja auch Mercedes darüber informiert, dass sie das sein lassen sollen, ganz konsistent mit dem was angekündigt war. :)
Noch ein letztes Mal für dich: Regel war nicht eindeutig, hat während des Rennens zu Verwirrung, verschiedenen Auslegungen und viel Kritik geführt. Lösungsansatz: Einfach eine eindeutige Regel nehmen, wie im ersten Training oder in den letzten Jahren. Die Diskussion wäre so einfach.
Oh ja, nächste Ausweichstrategie: Wir springen jetzt, nachdem die ganzen großen Töne oben völlig untergegangen sind, in die nächste Deckung und versuchen irgendwie noch ein einziges Argument irgendwie zu retten. Zum gefühlt 100. Mal für dich: Konkretisierung habe ich von Anfang an befürwortet, auch schon bevor du überhaupt das erste Mal auf #410 reagiert hast. Wie oft muss man dir das noch wiederholen? Die Konkretisierungsvorschläge gab es ebenso auch schon vorher und daher ist deine ganze Argumentationskette hier völlig für die Katz.
Stattdessen unterstellst du mir, dass ich eine globale Regel einführen möchte, und startest darauhin eine Diskussion über Ermessenspielräume, nur weil ich Regeln statt Instruktionen geschrieben habe (und das obwohl du selbst die Wörter als Synonym verwendest).
Du zitierst Sachen von mir ("Was du hier im Grunde forderst, ist genau das Gegenteil, einen Detailgrad, den es in den SR so nicht gibt und nicht geben soll (Ermessensspielraum)") und dann soll ich mich nicht auch darauf beziehen? Ich habe dir ausführlich erklärt, wie die Regularien aussehen und ablaufen, warum es hier Ermessen gibt und gut. Und ich habe auch Verständnis für deine Position gezeigt, kein Ermessen zu wollen. Dabei gibt es durchaus Gründe, die für deine Position sprechen. Aber keinen davon hast du wirklich angesprochen. Stattdessen fuchtelst du nur dogmatisch mit deinen nebulösen Vorschlägen herum, die deutlich weniger konkret sind als was es ohnehin schon real gab (z.B. "On the third occasion of a driver failing to negotiate Turn 4 exit by using the track during the race, he will be shown a black and white flag, any further cutting will then be reported to the stewards.", siehe Motorsport-Link oben in meinen Ausführungen).

Jetzt kommt bestimmt gleich im nächsten Post eine enorme Empörung über mein angebliches Unwissen oder meine Unfähigkeit zu diesem und jenem. ;) Wollen wir es nicht mal langsam abkürzen? Deine ursprüngliche Position passt halt einfach nicht zu dem angehäuften Wissen (dessen Quellen hier alle angegeben sind). Wollen wir es nicht einfach mal mal dabei bewenden lassen? Ich honoriere, dass du im Kern nur Gutes beitragen wolltest.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Oh, jetzt kommt die versuchte Beweislastumkehr. Du bist es, der mit großen Tönen eine veränderte Regelauslegung im Rennen behauptet hat. Wo ist sie denn nun? Wo sind die Belege dafür? In einer kruden Spekulation? Echt jetzt? ;) Und das im Vergleich zu deinen harten Aussagen "Hätte ein Nicht-Mercedes die letzten 15 Runden jede Runde die Linie überfahren, wäre er bestraft worden." und "Die Instruktion kam eben nicht nur an Mercedes, sondern an alle, dass das regelmäßige Überfahren der Linie ab jetzt bei allen bestraft wird."

Es war doch so, wie ich das oben zitiert habe: Verstappen wurde angewiesen jetzt auch über die weiße Linie zu fahren, weil das die Mercedes auch machen, bis die FIA das unterbindet. Warum hat Verstappen also aufgehört über die weiße Linie zu fahren, wenn er deiner Meinung nach sowieso nicht bestraft worden wäre? Natürlich weil RedBull befürchtet hat, dass sie nach der Ansage der FIA bestraft werden, wenn sie es weitertun.

Du meinst also Verstappen und Co. hätten die letzten 15 Runden immer über die weiße Linie fahren dürfen, ohne bestraft zu werden, waren aber einfach nur zu dumm das auszunutzen?

Genau deswegen hat Masi ja auch Mercedes darüber informiert, dass sie das sein lassen sollen, ganz konsistent mit dem was angekündigt war. :)

Die Ankündigung war also, dass man circa 30 mal drüberfahren darf und wenn sich dann noch der Konkurrent beschwert, dann wird man darauf hingewiesen, das zu unterlassen? Offensichtlich hat das außer Mercedes niemand mitbekommen. Aber wie schon geschrieben, jetzt so zu tun, als wäre das eine gesunde Regelauslegung, das 30x zu erlauben und danach darauf hinzuweisen das zu unterlassen, weil genau jetzt der kumulierte Vorteil zu groß wird, ist schon sehr absurd.

Stattdessen fuchtelst du nur dogmatisch mit deinen nebulösen Vorschlägen herum, die deutlich weniger konkret sind als was es ohnehin schon real gab (z.B. "On the third occasion of a driver failing to negotiate Turn 4 exit by using the track during the race, he will be shown a black and white flag, any further cutting will then be reported to the stewards.", siehe Motorsport-Link oben in meinen Ausführungen).

Du schreibst, dass du zwar für Konkretisierung bist, aber auch Ermessensspielraum möchtest. Das ist deutlich weniger konkret, als meine Forderung die Regel aus dem Training oder aus den letzten Jahren umzusetzen.

Du zitierst Sachen von mir ("Was du hier im Grunde forderst, ist genau das Gegenteil, einen Detailgrad, den es in den SR so nicht gibt und nicht geben soll (Ermessensspielraum)") und dann soll ich mich nicht auch darauf beziehen?

Es ging darum, dass du mir unterstellt hast, eine globale Regel einführen zu wollen, die keinen Ermessenspielraum zulässt. Dabei habe ich nur geschrieben, dass zu Beginn des Rennens klar sein muss, ob ich an einer bestimmten Stelle rausfahren darf. Wie man eine Regelung, die ein Widerspruch in sich ist, gut finden kann, bleibt weiterhin ein Rätsel.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Es war doch so, wie ich das oben zitiert habe: Verstappen wurde angewiesen jetzt auch über die weiße Linie zu fahren, weil das die Mercedes auch machen, bis die FIA das unterbindet. Warum hat Verstappen also aufgehört über die weiße Linie zu fahren, wenn er deiner Meinung nach sowieso nicht bestraft worden wäre? Natürlich weil RedBull befürchtet hat, dass sie nach der Ansage der FIA bestraft werden, wenn sie es weitertun.

Du meinst also Verstappen und Co. hätten die letzten 15 Runden immer über die weiße Linie fahren dürfen, ohne bestraft zu werden, waren aber einfach nur zu dumm das auszunutzen?
Nun, wo ist denn nun die offizielle Ansage an alle? Natürlich schließt RB seine Schlüsse aus der bilateralen Kommunikation mit der FIA. Das beweist aber nirgends, dass es eine Ansage an alle gab oder dass irgendwas inkonsistent gehandhabt wurde. :D

Die Ankündigung war also, dass man circa 30 mal drüberfahren darf und wenn sich dann noch der Konkurrent beschwert, dann wird man darauf hingewiesen, das zu unterlassen? Offensichtlich hat das außer Mercedes niemand mitbekommen. Aber wie schon geschrieben, jetzt so zu tun, als wäre das eine gesunde Regelauslegung, das 30x zu erlauben und danach darauf hinzuweisen das zu unterlassen, weil genau jetzt der kumulierte Vorteil zu groß wird, ist schon sehr absurd.
Sehr absurd ist hier vor allem dein Versuch aus der Sache rauszukommen. Welche Gründe es auch immer gibt warum nur Mercedes / HAM das macht (das wäre übrigens mal eine interessante Frage, die dir gar nicht in den Sinn gekommen ist), Masi sah irgendwann einmal die Grenze erreicht (siehe Zitate oben) und hat eine individuelle Anweisung gegeben. Das ist Ausnutzen eines Ermessensspielraums (Beispiele siehe oben). Ob jetzt 30 mal zu viel ist oder nicht, habe ich schon in Post #410 angesprochen, zum 101. Mal. :D

Du schreibst, dass du zwar für Konkretisierung bist, aber auch Ermessensspielraum möchtest. Das ist deutlich weniger konkret, als meine Forderung die Regel aus dem Training oder aus den letzten Jahren umzusetzen.
Nochmal, "deine" Forderung ist ja nicht neu, sondern alt. Ich wies dich daraufhin. Soll ich dich jetzt dafür loben, dass du etwas für dich entdeckt hast, das es schon längst gab? Wenn du dich lang genug mit Kreisen beschäftigst, kommst du vielleicht auch von selbst auf pi. Schön für dich, aber es ist halt für alle anderen nicht neu. :D

Es ging darum, dass du mir unterstellt hast, eine globale Regel einführen zu wollen, die keinen Ermessenspielraum zulässt. Dabei habe ich nur geschrieben, dass zu Beginn des Rennens klar sein muss, ob ich an einer bestimmten Stelle rausfahren darf. Wie man eine Regelung, die ein Widerspruch in sich ist, gut finden kann, bleibt weiterhin ein Rätsel.
Und noch so eine Verallgemeinerung, um irgendwie noch irgendwas argumentieren zu können. Die Antworten stehen oben. Ich sehe keinen Grund darin, diese nochmal für dich zu wiederholen. :D
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Nun, wo ist denn nun die offizielle Ansage an alle? Natürlich schließt RB seine Schlüsse aus der bilateralen Kommunikation mit der FIA. Das beweist aber nirgends, dass es eine Ansage an alle gab oder dass irgendwas inkonsistent gehandhabt wurde. :D

Und weil das nicht bewiesen werden kann, ignorieren wir unseren gesunden Menschenverstand, weil es besser in die eigene Agenda passt. Tolle Argumentationsführung.

Sehr absurd ist hier vor allem dein Versuch aus der Sache rauszukommen. Welche Gründe es auch immer gibt warum nur Mercedes / HAM das macht (das wäre übrigens mal eine interessante Frage, die dir gar nicht in den Sinn gekommen ist), Masi sah irgendwann einmal die Grenze erreicht (siehe Zitate oben) und hat eine individuelle Anweisung gegeben. Das ist Ausnutzen eines Ermessensspielraums (Beispiele siehe oben). Ob jetzt 30 mal zu viel ist oder nicht, habe ich schon in Post #410 angesprochen, zum 101. Mal. :D

Ich denke du meinst deinen Post #412. Da verteidigst du zwar Masi, aber wie geschrieben, ist es absurd so zu tun, als wäre nach genau 30x Überfahren der weißen Linie, irgendeine imaginäre Grenze überschritten. In Kombination mit oben, dass die RedBull nach der Anweisung der FIA ebenfalls wieder aufgehört haben, über die Linie zu fahren, wären wir wieder am Anfang der Diskussion: Die Auslegung der Regel hat sich mitten im Rennen geändert.

Übrigens haben Horner und Wolff nach dem Rennen nichts anderes gesagt. Wir brauchen klare Regel, die konsistent angewandt werden. Offensichtlich war denen auch nicht klar, dass es eine imaginäre Grenze gibt, ab der der kumulierte Vorteil zu groß wird, und man ab dann mit einer Strafe rechnen muss.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Und weil das nicht bewiesen werden kann, ignorieren wir unseren gesunden Menschenverstand, weil es besser in die eigene Agenda passt. Tolle Argumentationsführung.
Oder du akzeptiert einfach mal, dass du Null Belege für die eigenen Hypothesen hast. Tolle Argumentationsführung: Ich habe recht, auch wenn mir jeglicher Beleg fehlt. :D
Ich denke du meinst deinen Post #412. Da verteidigst du zwar Masi, aber wie geschrieben, ist es absurd so zu tun, als wäre nach genau 30x Überfahren der weißen Linie, irgendeine imaginäre Grenze überschritten. In Kombination mit oben, dass die RedBull nach der Anweisung der FIA ebenfalls wieder aufgehört haben, über die Linie zu fahren, wären wir wieder am Anfang der Diskussion: Die Auslegung der Regel hat sich mitten im Rennen geändert.
412, perdoname. Da wird die arbiträre 30 schon erwähnt, genauso wie die arbiträre 3 in jener Anweisung, die dann verworfen wurde. Wie geschrieben, nichts Neues. Dass VER dann vor seiner 30. Runde mit Überschreiten der Track Limits bestraft worden wäre, wäre an dir zu beweisen und ist überdies nicht in dem oben genannten Zitat enthalten ("until told to stop by the FIA" ist genauso eine Ermessensfrage, wie ich sie schon die ganze Zeit anspreche). Also wo genau hat sich denn Auslegung geändert? Welche Runde mit welchem Anlass?
Übrigens haben Horner und Wolff nach dem Rennen nichts anderes gesagt. Wir brauchen klare Regel, die konsistent angewandt werden. Offensichtlich war denen auch nicht klar, dass es eine imaginäre Grenze gibt, ab der der kumulierte Vorteil zu groß wird, und man ab dann mit einer Strafe rechnen muss.
Klarheit = Konkretisierung. Meine Güte. Exakt das was ich auch sage. Und natürlich wollen die das, weil sie immer das wollen, was gerade nicht umgesetzt wurde. Wenn die 3+1-Anweisung Bestand gehabt hätte, hätten sie gern viel Ermessensspielraum gehabt, genauso wie sie sich aufregen, wenn ihren Fahrern im FP/Q Runden bei fixen Anweisungen gestrichen werden. Pick your poison.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Dass VER dann vor seiner 30. Runde mit Überschreiten der Track Limits bestraft worden wäre, wäre an dir zu beweisen und ist überdies nicht in dem oben genannten Zitat enthalten ("until told to stop by the FIA" ist genauso eine Ermessensfrage, wie ich sie schon die ganze Zeit anspreche).

So kann man es natürlich auch machen: Einfordern etwas zu beweisen, was präventiv verhindert wurde. Um das nochmal zu konkretisieren: Du glaubst, dass Verstappen nicht bestraft worden wäre, wenn er die letzten 15 Runden immer über die weiße Linie gefahren wäre? Also Verstappen war nur zu dumm die Regelung auszunutzen?

Also wo genau hat sich denn Auslegung geändert?

Offensichtlich kurz nachdem RedBull Verstappen angewiesen hat, auch über die weiße Linie zu fahren. Und kurz bevor Mercedes dann Hamilton daraufhingewiesen hat, ab jetzt darauf aufzupassen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
So kann man es natürlich auch machen: Einfordern etwas zu beweisen, was präventiv verhindert wurde. Um das nochmal zu konkretisieren: Du glaubst, dass Verstappen nicht bestraft worden wäre, wenn er die letzten 15 Runden immer über die weiße Linie gefahren wäre? Also Verstappen war nur zu dumm die Regelung auszunutzen?
Lass es mich am Beispiel verdeutlichen: Kind A und Kind B dürfen unbekannt oft in einen Topf voll Süßigkeiten greifen bis ihre Mutter sagt, es reicht. Kind A greift 30 mal hinein, bis dies erreicht wird. Wird Kind B nun glauben, dass es nur 15 mal hineingreifen darf, wenn es zuvor nicht ein einziges Mal hineingegriffen hat? Unter der Annahme, dass die Mutter kein Kind bevorzugt, ist 15 mal unlogisch. Logisch wäre anzunehmen, das Kind B auch 30 mal hineingreifen kann. Ob es das tut ist unerheblich. Und nur weil Kind B glaubt, nur 15 mal hinein greifen zu können, hat die Mutter noch lange keine andere Regelauslegung. Jetzt kannst du das einfach zurück substituieren.
Offensichtlich kurz nachdem RedBull Verstappen angewiesen hat, auch über die weiße Linie zu fahren. Und kurz bevor Mercedes dann Hamilton daraufhingewiesen hat, ab jetzt darauf aufzupassen.
Wie oft denn noch: Diese Hypothese wäre nur zu belegen, wenn wir daran glauben müssen, VER würde früher bestraft werden. Da es aber keine nachweisliche und eindeutige Ansage dazu gibt und die Logik das nicht diktiert, wird das schwer.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Lass es mich am Beispiel verdeutlichen: Kind A und Kind B dürfen unbekannt oft in einen Topf voll Süßigkeiten greifen bis ihre Mutter sagt, es reicht. Kind A greift 30 mal hinein, bis dies erreicht wird. Wird Kind B nun glauben, dass es nur 15 mal hineingreifen darf, wenn es zuvor nicht ein einziges Mal hineingegriffen hat? Unter der Annahme, dass die Mutter kein Kind bevorzugt, ist 15 mal unlogisch. Logisch wäre anzunehmen, das Kind B auch 30 mal hineingreifen kann. Ob es das tut ist unerheblich. Und nur weil Kind B glaubt, nur 15 mal hinein greifen zu können, hat die Mutter noch lange keine andere Regelauslegung. Jetzt kannst du das einfach zurück substituieren.

Ein einfaches Ja hätte genügt. Du gehst davon aus, dass RedBull nicht früher bestraft worden wäre, also die Chance verpasst hat, auch 30x die schnellere Linie zu nehmen.

RedBull ist offensichtlich dieser logischen Annahme nicht gefolgt. Und das auch zu Recht: Die FIA konnte unmöglich mitten im Rennen auf einmal sagen, dass jetzt nur durch die Fahrer über die Linie fahren dürfen, die das bisher noch nicht ausgereizt haben. Das hätte auch für große Kritik gesorgt, wenn Hamilton sich am Ende an die Streckenbegrenzung hätte halten müssen, Verstappen aber nicht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ein einfaches Ja hätte genügt. Du gehst davon aus, dass RedBull nicht früher bestraft worden wäre, also die Chance verpasst hat, auch 30x die schnellere Linie zu nehmen.
Es gibt keinen mir bekannten Anlass von etwas anderem auszugehen.
RedBull ist offensichtlich dieser logischen Annahme nicht gefolgt. Und das auch zu Recht: Die FIA konnte unmöglich mitten im Rennen auf einmal sagen, dass jetzt nur durch die Fahrer über die Linie fahren dürfen, die das bisher noch nicht ausgereizt haben. Das hätte auch für große Kritik gesorgt, wenn Hamilton sich am Ende an die Streckenbegrenzung hätte halten müssen, Verstappen aber nicht.
Womöglich hätten sie das einfach mal probieren sollen, damit wir deine Hypothese prüfen können. ;) Horner äußert sich dazu nicht: "We can see as soon as Mercedes started to push they just used that part of the track," said Red Bull boss Christian Horner, "and we questioned with race control if that's the case, can we do it? There's a two-tenth advantage using that part of the circuit, so they did it lap after lap. The race director then asked them to respect the limits, otherwise they'd get a black and white flag." (https://www.motorsport.com/f1/news/how-track-limits-became-the-talk-of-the-bahrain-gp/5969993/) Er sagt nur, dass Mercedes gebeten wurde, die Grenzen zu achten. Jetzt müsste man einen Schwall von Argumenten aufmachen, die Horner motiviert haben können, nicht an Fairness bei der Behandlung durch Masi zu glauben. Überliefert ist davon aber nichts. Für mich klingt das nach der guten alten Leier in der Formel 1. Einer geht mehr an die Grenze zu nicht erlaubt als der andere und jener andere beschwert sich darauf. Sobald das Limit dann ausgelotet ist, geht Letzterer dann auch an dieses Limit. Beispiele dazu gibt es zuhauf. Wenn RB das nicht macht, können wir das schlecht der FIA/Masi/RC anlasten.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich empfehle den Starting Grid Podcast, da geht es um die bekannten Fakten mit offiziellen Nachfragen. An sich ganz einfach und geklärt. Ein Wirrwarr kam erst rein mit der Verwarnung gegen Hamilton, was für Irritation sorgte. Der Überholvorgang steht unabhängig davon sowieso auf nem anderen Blatt und ist klar geregelt.
 
G

Gast_482

Guest
Für Sonntag ist wohl regen möglich, das würde natürlich Spannung bringen.
Die meisten Teams bringen hier auch neue Teile, da wird morgen interessant.

Kanada scheint so gut wie abgesagt und Türkei so munkelt man wäre der Ersatz, damit kann ich leben.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Die meisten Teams bringen hier auch neue Teile, da wird morgen interessant.
Nach 3 Wochen war das zu erwarten. Zudem war ja bisher alles Bahrain und da hat man zwangsläufig nur das High-DF-Package der Teams gesehen. Für Imola, das deutlich weniger Anforderungen an den DF stellt, muss jedes Team entweder ein Medium-DF- oder ein Low-DF-Package bringen. Ergo ist nicht alles wirklich "neu", es gehört nur zu einem anderen Package.
 
G

Gast_482

Guest
Die 60min, in den FPs machen sie viel spannender und hektischer, dass war mal ein guter Schritt.
Ferrari mir hier zu schnell, mal sehen was die Realität morgen zeigt.
Sonst Alpha Tauri wieder gut dabei und McLaren wirkt noch sehr blass.
Mercedes könnte hier näher dran sein an Red Bull auf 1 Runde, die Quali sollte enger werden als in Bahrain.
Nur der C4 scheint den Mercedes nicht zu liegen, oder man hat zu getankt.

Mercedes hat einen neuen Diffusor in Imola.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
So sieht das übrigens aus, wenn F1TV bei der Cockpit-Perspektive etwas länger drauf bleibt:



Und wer wissen möchte, wo die Reise lang ging:

 
Oben