Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Hier wird es langsam wieder unlesbar. Deutlich schlechteres Auto. Verstappen und Red Bull können die WM schon wieder abschreiben…Am Boliden liegt es bislang sicher nicht für das jährlich grüßende Murmeltier (wieder unabhängig von jeder Sachlage). Bleibt doch mal sachlich bei den Fakten. Selbst Marko meint Red Bull war selbst heut auf gelb schneller, auf weiß Mercedes. Wie auch immer, tobt euch erst einmal aus…das ist ja hier noch schlimmer, wie die gegenwärtige Schwarz-Weiß-Malerei in der Gesellschaft.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.713
Punkte
113
Amen, aber sowas von! Mazepin > kenntnisfreie Hetzer im Thread. Meilenweit…:mad:
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Hier wird es langsam wieder unlesbar. Deutlich schlechteres Auto. Verstappen und Red Bull können die WM schon wieder abschreiben…Am Boliden liegt es bislang sicher nicht für das jährlich grüßende Murmeltier (wieder unabhängig von jeder Sachlage). Bleibt doch mal sachlich bei den Fakten. Selbst Marko meint Red Bull war selbst heut auf gelb schneller, auf weiß Mercedes. Wie auch immer, tobt euch erst einmal aus…das ist ja hier noch schlimmer, wie die gegenwärtige Schwarz-Weiß-Malerei in der Gesellschaft.
Wetten das Mercedes und Hamilton Weltmeister werden?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Toto :crazy:
Understatement schön und gut, ist man nicht anders von ihm gewöhnt, aber dieses Jäger-Gelabere nach aktuellem Stand ist einfach nur noch peinlich.
Man könnte meinen Bottas nimmt das 100% für voll, während Hamilton sich sagt, "was du laberst", exakt so sehen die Performances der beiden aus.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Schon irgendwie niedlich, wie die Mercedes Fans ihr Auto schlecht reden, um die Fahrerleistung aufzuwerten.

Ach komm, für die Relativierungs-Agenda ist ja scheinbar gar nichts mehr zu dumm, um sie irgendwie am Leben zu halten. Da wird sogar ernsthaft von einem deutlich unterlegenen Red Bull geschrieben. So niedlichen Blödsinn habe ich jedenfalls noch von keinem eingefleischten Mercedes-Fan gelesen. Einfach mal etwas, nur etwas bei den Fakten des Sports bleiben, auch wenn sie manchen schmerzen. Wie bereits erwähnt, so kreativ ist noch nicht einmal der Marko. Für ihn war ja Red Bull auch heute auf gelb stärker als Silber.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Ja und? Ist auch mein Tipp, aber das liegt nicht an einem deutlich schlechteren Auto seitens Red Bull. Bis dato sicher nicht. Irgendwas Relativierendes muss halt immer herhalten jenseits aller Fakten.
Es ist so das Red Bull am Anfang für ein Rennen stärker war, im letzten Rennen waren sie gleich schnell, und jetzt ist der Mercedes bereits schneller. Es braucht nicht viel Fantasie um diesen Trend zu sehen und zu sagen von hier an bis zum Ende der Saison wird Mercedes dominieren. Sollte mich sehr wundern wenn Mercedes un Hamilton am Ende nicht mit 100 Punkten+ bzw 50 Punkten+ Weltmeister werden.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Es ist so das Red Bull am Anfang für ein Rennen stärker war, im letzten Rennen waren sie gleich schnell, und jetzt ist der Mercedes bereits schneller. Es braucht nicht viel Fantasie um diesen Trend zu sehen und zu sagen von hier an bis zum Ende der Saison wird Mercedes dominieren. Sollte mich sehr wundern wenn Mercedes un Hamilton am Ende nicht mit 100 Punkten+ bzw 50 Punkten+ Weltmeister werden.
Nein, es gibt technische Gründe warum es so ist wie es ist und nein, es ist eben nicht gewiss dass es wieder so wird wie letztes Jahr. Aber, das beste Team der Formel 1 arbeitet gerade daran. Das ist der Grund warum sie sich seit 2014 an der Spitze halten, sie arbeiten daran...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Wenn der RB schneller als der Mercedes sein soll, warum ist Bottas dann nicht 4. geworden? Ist Perez so eine Pflaume, dass er mit dem besseren Auto nicht einmal Bottas schlagen kann? :licht:

Ich verstehe nicht, warum man nicht zugeben kann, dass Mercedes das bessere Auto UND den besseren Fahrer hat. Das erinnert mich an einen Teil der Bayernfans, die erzählen, man wäre nur wegen Mentalität und härterem Training Dauermeister, und dass der Etat höher ist, als der vom 2. und 3. zusammen, wäre absolut unwichtig. :crazy: Ich meine, wie kaputt muss das eigene Ego sein, dass man solche Märchen nötig hat?
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Wenn der RB schneller als der Mercedes sein soll, warum ist Bottas dann nicht 4. geworden? Ist Perez so eine Pflaume, dass er mit dem besseren Auto nicht einmal Bottas schlagen kann? :licht:

Ich verstehe nicht, warum man nicht zugeben kann, dass Mercedes das bessere Auto UND den besseren Fahrer hat. Das erinnert mich an einen Teil der Bayernfans, die erzählen, man wäre nur wegen Mentalität und härterem Training Dauermeister, und dass der Etat höher ist, als der vom 2. und 3. zusammen, wäre absolut unwichtig. :crazy: Ich meine, wie kaputt muss das eigene Ego sein, dass man solche Märchen nötig hat?

Ein paar "Experten" hier reden sich halt lieber um Kopf und Kragen, obwohl du zeigst das es eigentlich ganz einfach ist. Die Nummer mit Perez ist mir nach dem Rennen genau gleich durch den Kopf gegangen, aber ich bin mir sicher unsere Technikexperten haben eine viel bessere Lösung/Erklärung parat.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Wenn der RB schneller als der Mercedes sein soll, warum ist Bottas dann nicht 4. geworden? Ist Perez so eine Pflaume, dass er mit dem besseren Auto nicht einmal Bottas schlagen kann? :licht:

Ich verstehe nicht, warum man nicht zugeben kann, dass Mercedes das bessere Auto UND den besseren Fahrer hat. Das erinnert mich an einen Teil der Bayernfans, die erzählen, man wäre nur wegen Mentalität und härterem Training Dauermeister, und dass der Etat höher ist, als der vom 2. und 3. zusammen, wäre absolut unwichtig. :crazy: Ich meine, wie kaputt muss das eigene Ego sein, dass man solche Märchen nötig hat?
Das der Abstand zwischen Perez der besser ist als Bottas hin zu Bottas im Vergleich zu Verstappen gegenüber Hamilton größer ist, beweist wenn überhaupt das Verstappen der beste Fahrer dieser 4 ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
So niedlichen Blödsinn habe ich jedenfalls noch von keinem eingefleischten Mercedes-Fan gelesen.

Nur dass der Teamchef selber was von Jäger labert.

Einfach mal etwas, nur etwas bei den Fakten des Sports bleiben, auch wenn sie manchen schmerzen.

Wäre eine sehr gute Idee, würde aber bedeuten, dass die Aussagen des Teamchefs völlig absurd sind.
Mercedes führt sowohl in der Fahrerwertung als auch Teamwertung, das ist Fakt. Sie haben den anfänglichen Rückstand in Bahrein direkt im 2. Rennen in Imola egslisiert und sind jetzt wieder da wo sie unzählige Jahre davor auch schon waren, natürlich sind sie die Gejagten, alles andere ist der größte Bullshit den ich je gehört habe.

Und natürlich ist die WM nicht vorbei. Mir persönlich geht es um die aktuellen Kräfteverhältnisse, die sind seit Imola halt nicht pro Red Bull.
In Portugal fehlte Red Bull die Pace, Verstappen hatte einfach keine Chance Bottas zu überholen, dass es dann nach den Boxenstopps passierte, ist auf einen Fehler von Bottas zurückzuführen, sonst hätte sich Verstappen wieder die Zähne ausgebissen.
Ja, der Mercedes war in Portugal das beste Auto, ob es an der Strecke lag oder dem besseren Setup, weiß ich nicht, aber Platz 2 und 4 für Red Bull war über dem Maximum, eigentlich muss Bottas den Doppelsieg perfekt machen, aber neben Fehler die er macht, kann er die maximale Pace nicht rausholen, entsprechend auch die Ansage von Toto während dem Rennen an Bottas.

Es gibt hier natürlich "Mercedes- bzw. Hamilton-Hater" die überdrehen, aber das gleiche gilt auch für die andere Seite, wo das genutzt wird um die Leistungen von Hamilton gottesgleich zu setzen, als würde er in einem unterlegen Auto Zauberdinge bewirken.
Eher ist es so, dass sein Teamkollege 0 Gefahr für ihn darstellt und er im besten Auto/Team der F1 ist, gilt auch für diese bisherige Saison, auch wenn es deutlich enger ist.
Ich bleibe dabei, rein sportlich ist es fast eine Straftat dass Bottas noch im Mercedes sitzt und nicht Russell, aber das könnte zu interner Konkurrenz führen und davon könnte Red Bull profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Wenn der RB schneller als der Mercedes sein soll, warum ist Bottas dann nicht 4. geworden? Ist Perez so eine Pflaume, dass er mit dem besseren Auto nicht einmal Bottas schlagen kann? :licht:

Ich verstehe nicht, warum man nicht zugeben kann, dass Mercedes das bessere Auto UND den besseren Fahrer hat. Das erinnert mich an einen Teil der Bayernfans, die erzählen, man wäre nur wegen Mentalität und härterem Training Dauermeister, und dass der Etat höher ist, als der vom 2. und 3. zusammen, wäre absolut unwichtig. :crazy: Ich meine, wie kaputt muss das eigene Ego sein, dass man solche Märchen nötig hat?
Vllt. Liegt es daran das Bottas das Team und sein Auto/Kozept seit 4+ Jahren kennt und auf eine runde den Perez überlegen ist.
Er hat dann nicht die Leute mit den roten Reifen vor sich die sein Rennen nach 10 runden quasi beendeten.
bleib bei Bayern und Fußball...

btw. die f1 hat ein budgetlimit eingeführt;)
und da davor Ferrari bekanntlich nicht Dauerweltmeister war passt das auch nicht in die jüngere Vergangenheit.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nur dass der Teamchef selber was von Jäger labert.



Wäre eine sehr gute Idee, würde aber bedeuten, dass die Aussagen des Teamchefs völlig absurd sind.
Mercedes führt sowohl in der Fahrerwertung als auch Teamwertung, das ist Fakt. Sie haben den anfänglichen Rückstand in Bahrein direkt im 2. Rennen in Imola egslisiert und sind jetzt wieder da wo sie unzählige Jahre davor auch schon waren, natürlich sind sie die Gejagten, alles andere ist der größte Bullshit den ich je gehört habe.

Und natürlich ist die WM nicht vorbei. Mir persönlich geht es um die aktuellen Kräfteverhältnisse, die sind seit Imola halt nicht pro Red Bull.
In Portugal fehlte Red Bull die Pace, Verstappen hatte einfach keine Chance Bottas zu überholen, dass es dann nach den Boxenstopps passierte, ist auf einen Fehler von Bottas zurückzuführen, sonst hätte sich Verstappen wieder die Zähne ausgebissen.
Ja, der Mercedes war in Portugal das beste Auto, ob es an der Strecke lag oder dem besseren Setup, weiß ich nicht, aber Platz 2 und 4 für Red Bull war über dem Maximum, eigentlich muss Bottas den Doppelsieg perfekt machen, aber neben Fehler die er macht, kann er die maximale Pace nicht rausholen, entsprechend auch die Ansage von Toto während dem Rennen an Bottas.

Es gibt hier natürlich "Mercedes- bzw. Hamilton-Hater" die überdrehen, aber das gleiche gilt auch für die andere Seite, wo das genutzt wird um die Leistungen von Hamilton gottesgleich zu setzen, als würde er in einem unterlegen Auto Zauberdinge bewirken.
Eher ist es so, dass sein Teamkollege 0 Gefahr für ihn darstellt und er im besten Auto/Team der F1 ist, gilt auch für diese bisherige Saison, auch wenn es deutlich enger ist.
Ich bleibe dabei, rein sportlich ist es fast eine Straftat dass Bottas noch im Mercedes sitzt und nicht Russell, aber das könnte zu interner Konkurrenz führen und davon könnte Red Bull profitieren.
Im Gegensatz zu diversen anderen Usern, die hier nur während des Rennens posten, unnötige Schwarz-Weiß-Malerei betreiben oder einfach nichts Substantielles beizutragen wissen, schätze ich hier deine Meinung sehr. In vielen Dingen sehe ich es ähnlich. Aber, gerade im markierten Teil berücksichtigst du die Umstände nicht. Bisher haben wir drei sehr unterschiedliche Kurse erlebt, den High Downforce-Kurs Bahrain, den Low Downforce-Kurs Imola und den High Downforce-Kurs Portimao. Auf dem Papier hätte RB Bahrain und Portimao gewinnen müssen. Ironischerweise haben sie auf dem Kurs gewonnen, wo sie den geringsten Vorteil, wenn überhaupt, hatten.

Gewisse Fehlentscheidungen, Fehler und Umstände haben dazu geführt, nicht die fehlende Überlegenheit des eigenen Boliden. VER hätte sich in Bahrain locker absetzen können, hätte das Setup am Sonntag gepasst. VER wäre auf C2 hier in Portimao locker davon gefahren, hätte er im Q3 eine sehr gute Runde zusammenbekommen. Genau das ist Mercedes nicht passiert, ihr Setup war an Sonntagen exzellent (am Freitag waren sie z.B. noch nirgendwo), ihr Fahrer machte in besagten zwei Rennen keinen Fehler. Das Team Mercedes, inklusive ihres Top-Fahrers, ist weltmeisterlich, nicht der Bolide, den sie gebaut haben. Letzterer ist es noch nicht.

Dass ihr zweiter Fahrer dieses Niveau nicht hat, ist by design so, wie du schon selbst andeutest. Auch wenn es manche hier nie kapieren werden, aber die Hauskatze BOT ist nunmal kein Tiger. Aber genau dafür sitzt sie nunmal im Mercedes.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Genau dieser Kontext fehlt. Portimao und Barcelona rechnete Red Bull vorab eher Mercedes zu. Warum auch immer (an sich). Das ist kein signifikanter, obligatorischer Trend. Oder dass sich alle neuen Fahrer in einem Team bislang sehr schwer tun gegen den Teamkollegen, weil es beispiellos sehr wenig Vorbereitung gab (daraus wird gleich eine übermäßige Huldigung der jungen Fahrergeneration). Dafür war Perez zum Teil schon gut. Bottas ist dann die ultimative Quervergleichs-Referenz, wo sich es jeder abenteuerlich dreht und wendet, wie es ihm passt. Hätte der Verstappens´, Perez´ oder Hamiltons Fehler gemacht, oh je. Die Geschichte mit Russell sehe ich nicht klar, von Anfang an. Dass ihm gegenüber Hamilton vor allem dessen Management und Rennspeed abgeht, ist nicht neu. Da ist er aber in sehr berühmter Gesellschaft. In der Quali hat Bottas dagegen schon immer einen sehr starken Speed. Verstappen ist derzeit aber der einzig richtige Gegner, aber deutlich inklusive dem Red Bull Paket. Spricht ja trotzdem für ihn. Aber so Geschichten er würde ihn im gleichen Boliden in Grund und Boden fahren, kommt halt sehr träumerisch aus einer bestimmten Ecke.

Es ist halt sehr viel Relativierung. Ich habe noch keinen Mercedes Fan gelesen, der meinte Red Bull wäre deutlich überlegen. Umgekehrt wird das reihenweise rausgehauen. Was beides Blödsinn ist. Nur weil man nicht a) sagt, wird man zur Gruppe b) zugerechnet. Das meine ich mit noch schlimmer, als die gegenwärtige Schwarz-Weiß-Malerei in der Gesellschaft. Schon nach den Testfahrten, lest es nach, war ich der Meinung, dass Mercedes nicht so weit weg ist, wie sehr viele seinerzeit dachten. Von mir kam nie ein Understatement eher der Status Quo derzeit. Low-Rake versteht keiner besser als sein Erfinder in der Neuzeit. Sie wurden mit dem Reglement sicher konzeptionell zurückgeworfen. Man ist noch nicht da, wo man war, aber arbeitet eben dran. Wie es schon gut geschrieben wurde. Man jagt den Nachteil durch das Reglement. Das können sie weltmeisterlich. Perfekt ist das sicher noch nicht. Red Bull ist bei der Entwicklungsarbeit aber auch sehr stark. Das wird vergessen. Da jetzt einen klaren Trend abzuleiten, ist wegen dem Kontext der Streckencharakteristiken Spekulatius.

Rein von den Fakten erleben wird ein Duell auf Augenhöhe von den Boliden. Mit Nuancen. Auch in Portimao, was Marko bestätigte, als er sagte auf gelb waren sie schneller. Mit leichten Vorteilen für Red Bull insgesamt bislang. Verstappen und Perez machten Fehler, das darf man auch erwähnen. Hamilton in Imola, den er aber noch maximal ausbügelte. Das war klasse, die richtig starken Momente von ihm waren beim Saisonauftakt, wo Red Bull etwas vorne war. Dieses Mal hatte jeder seine starken Szenen, nur Hamilton weniger Fehler mit Ausnahme des Restarts. Insgesamt fuhr er wieder smart zum Sieg, weil er sehr klug einteilt, ein Gespür dafür hat und trotzdem einen beispiellosen Rennspeed hinbrennt bzw. im richtigen Moment seine Chancen nutzt. Früher war er mehr reiner Racer, die Evolution über die Reglements hinweg ist schon beeindruckend. Das sind Fakten, keine falschen Lobhudeleien. Ehre, wem Ehre gebührt ist als Fan des Sports auch Ehrensache. Sollte es sein. Hier gibt es nichts zu relativieren.

Die Saison macht als Fan des Sports auf jeden Fall sehr viel Spaß und es ist absurd zu behaupten es wäre schon wieder so was von klar und Red Bull deutlich unterlegen. Diese Schwarz-Weiß-Malerei nervt einfach nur noch und da steckt ne Agenda dahinter, die genau so lächerlich, wie unsachlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Bisher haben wir drei sehr unterschiedliche Kurse erlebt, den High Downforce-Kurs Bahrain, den Low Downforce-Kurs Imola und den High Downforce-Kurs Portimao. Auf dem Papier hätte RB Bahrain und Portimao gewinnen müssen. Ironischerweise haben sie auf dem Kurs gewonnen, wo sie den geringsten Vorteil, wenn überhaupt, hatten.

Gewisse Fehlentscheidungen, Fehler und Umstände haben dazu geführt, nicht die fehlende Überlegenheit des eigenen Boliden. VER hätte sich in Bahrain locker absetzen können, hätte das Setup am Sonntag gepasst. VER wäre auf C2 hier in Portimao locker davon gefahren, hätte er im Q3 eine sehr gute Runde zusammenbekommen. Genau das ist Mercedes nicht passiert, ihr Setup war an Sonntagen exzellent (am Freitag waren sie z.B. noch nirgendwo), ihr Fahrer machte in besagten zwei Rennen keinen Fehler. Das Team Mercedes, inklusive ihres Top-Fahrers, ist weltmeisterlich, nicht der Bolide, den sie gebaut haben. Letzterer ist es noch nicht.

Das zeigt doch, dass beide im Endeffekt auf Augenhöhe sind. Wenn dann das Team bzgl. Setup usw. einen besseren Job macht, dann hat Mercedes das bessere Auto.
Ich sehe das immer von der Sicht der Fahrer.
Hamilton hatte z.B. in Imola einen krassen Fehler, was aber durch ganz ganz ganz viel Glück keine großen Auswirkungen hatte und er noch auf Platz 2 vorfahren konnte, weltmeisterlich war das jetzt auch nicht.

Wir sprechen über Kleinigkeiten und Fehler haben auch Hamilton und Bottas schon gemacht.
Die Frage ist, was Verstappen dafür kann, wenn ihm in Portugal der Speed auf den Geraden fehlt? Er hatte im Rennen ohne den Fehler von Bottas keine Chance am Mercedes vorbeizukommen.

Wegen mir kann man sagen, das Mercedes-Team ist klar vor Red Bull, aber auch dafür kann Verstappen nichts.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Das zeigt doch, dass beide im Endeffekt auf Augenhöhe sind. Wenn dann das Team bzgl. Setup usw. einen besseren Job macht, dann hat Mercedes das bessere Auto.
Ich sehe das immer von der Sicht der Fahrer.
Absolut. Bedingt durch die Veränderungen in den Regeln ist nur der Spielraum, wo Low Rake funktioniert geringer geworden, während High Rake flexibler erscheint. Da kannst du dann nur noch mit sehr, sehr viel Setuparbeit gegen anarbeiten. Dieses "Diven"-Verhalten hatten wir aber auch schon in der Vergangenheit. Es ist ja nicht so, dass Mercedes immer Kreise um die Konkurrenz fuhr.
Hamilton hatte z.B. in Imola einen krassen Fehler, was aber durch ganz ganz ganz viel Glück keine großen Auswirkungen hatte und er noch auf Platz 2 vorfahren konnte, weltmeisterlich war das jetzt auch nicht.

Wir sprechen über Kleinigkeiten und Fehler haben auch Hamilton und Bottas schon gemacht.
Bin ich ganz bei dir. Fehler machen alle. Und ich habe Imola ganz bewusst da nicht genannt. Eine Stärke von HAM - im Vergleich zu vielen anderen - ist aber auch, dass er danach das dann einfach verdrängen kann und das beste rausholt. Durch glückliche Umstände wurde dann noch ein zweiter Platz draus.
Die Frage ist, was Verstappen dafür kann, wenn ihm in Portugal der Speed auf den Geraden fehlt? Er hatte im Rennen ohne den Fehler von Bottas keine Chance am Mercedes vorbeizukommen.

Wegen mir kann man sagen, das Mercedes-Team ist klar vor Red Bull, aber auch dafür kann Verstappen nichts.
Hmm, schwierig. Wolff sagte selbst nach dem Rennen, dass Mercedes einfach mehr für die Geraden abgestimmt hatte (weniger Drag). Vielleicht hätte RB das auch tun sollen. Jedoch muss RB immer noch mit einer gewissen Heckinstabilität klarkommen, die nach wie vor da ist. Und was hilft da am meisten? Mehr Downforce. Insofern war das hier in Portimao vielleicht auch einfach schwierig. Woanders kann es schon wieder ganz anders aussehen.
 
Oben