Hübsches spannendes Rennen.
Ich bin zwar kein großer Fan der Strecke - auch wenn sie durchaus anspruchsvoll ist - aber das Rennen machte aufgrund des Reifenverschleiß' durchaus was her.
Das Duell zwischen Hamilton und Verstappen war recht spannend.
Bottas wirkt etwas frustriert. In anderen Jahren konnte er um die WM-Führung mitkämpfen, diese Saison sieht er gegen Hamilton kaum Land.
Leclerc fuhr die meiste Zeit wieder ziemlich allein durch die Gegend. Ferrari hat so garnicht auf den Bottas-Undercut reagiert. Der Abstand zwischen beiden war dann anschließend auch recht stark angewachsen.
Bei Perez vermag ich schlecht einzuschätzen inwiefern seine Schulter-Probleme sein Qualifying behindert haben. Sein Rennen war ordentlich, auch wenn er hinter Ricciardo letztlich zulange festhing ... sonst hätte er Leclerc womöglich noch schnappen können.
Bei freier Fahrt waren Verstappen und Perez ähnlich schnell (Perez verkürzte den Abstand auf Verstappen ein wenig, nachdem er Ricciardo überholt hatte).
Ricciardo und Sainz haben sich ein gutes Duell geliefert, auch wenn man bei Ferrari Sainz vielleicht hätte anweisen sollen, dass er nur dann in die Box kommen soll, wenn Ricciardo draußen bleibt. War etwas ungünstig, dass Sainz genau nach Ricciardo in die Box abbog.
Ebenso hätte Norris vielleicht bessere Chancen gehabt, wenn er nicht in der exakt gleichen Runde wie Ocon in die Box kommt. Naja ... man wollte ihn vielleicht nicht in der gleichen Runde wie Sainz reinholen. Und hätte man länger gewartet, dann wäre Norris vielleicht hinter Stroll zurück gefallen.
Ocon zeigt erneut ne sehr solide Quali-Leistung. Der Rennspeed bei den Alpine reicht aber nicht ganz aus. Die 1-Stop-Strategie war gewagt. Ocon und Alonso hielten jedoch die Aston Martin schon auf, als beide noch gleich alte Reifen hatten ... eine 2-Stop-Strategie hätte sich für die Alpine vielleicht auch nicht mehr ausgezahlt.
Den Kampf im Mittelfeld fand ich sehr interressant.
Die Aston Martin haben da ziemlich gezockt, weil sie ihren zweiten Stop ziemlich früh durchgeführt haben. 30 Runden waren noch zu fahren.
Man hatte vielleicht gehofft, dass die Lücke reicht, dass beide Piloten vor Räikkönen rauskommen (hinter diesem hatten sie zuvor festgehangen) ... das hat aber nur für Stroll geklappt. Das Risiko war nun, dass man hinter den Williams fest hängt und dass man von Gasly bei der Strategie ausmanövriert wird. Zumindest Vettel hätte man (wegen Räikkönen) noch etwas länger draußen lassen sollen.
Die Strategie der Williams hat mich mit gemischten Gefühlen bedient.
Ebenso wie die Haas hatten sie zwei Sätze neue Mediums fürs Rennen zur Verfügung ... da lag ein Stop in der Safety-Car-Phase nahe. Ich bin stark verwundert, warum man bei Haas dies nicht auch gemacht hat (zumal man keine Position auf der Strecke verliert).
Vielleicht ist den Haas auch alles ******egal, weil sie eh hoffnungslos langsam sind.
Mit den neuen Mediums waren Russell und Latifi gut unterwegs und haben dann auch ein paar Überholmanöver gesetzt ... was nach den letzten Jahren für Williams ja schon glatt ein neues Gefühl ist.
Sie hingen dann aber etwas hinter Räikkönen fest.
Recht enttäuscht war ich, dass die Williams nach nur gut 20 Runden auf Mediums schon wieder in die Box kamen ... Räikkönen war da noch weiter mit dem ersten Reifensatz unterwegs. Zu dem Zeitpunkt waren noch 36 Runden zu fahren.
Das hieß, dass der zweite Stint auf Medium deutlich länger wäre (nicht ideal), oder dass man auf eine 3-Stop-Strategie geht (auch nicht ideal).
Klar, es wäre für die Williams schwer gewesen, die Piloten mit dem späteren 1ten Boxenstop ne Weile aufzuhalten (Sainz war schnell an Russell vorbei) ... aber man hätte den zweiten Stop noch eine ganze Weile rauszögern können, um zumindest gegen die Aston Martin bessere Chancen zu haben. Auch hier wäre ein Splitten der Strategie (Latifi ging klar auf 3-Stop, Russel versuchte 2-Stop) ratsam gewesen (späterer Boxenstop bei Russell dann)
So lief Russell mit etwas frischeren Reifen auf Alonso und Gasly auf, hatte gegenüber diesen aber keinen entscheidenden Reifenvorteil.
Nach dem Boxenstop in der SC-Phase hatten die Williams durchaus eine Chance auf einen WM-Punkt ... ich denke den hat man mit dem frühen zweiten Boxenstop ziemlich verspielt.
Den WM-Punkt hat Gasly bekommen, der immer eine beachtenswerte Komponente im Rennen war. Klar haben ihn da drei Sachen in die Suppe gespuckt. Er war schneller als die AMR, lag aber nach dem Start hinter ihnen. Die Zeitstrafe kam hinzu und dass Vettel ihn nach dem Boxenstop wieder überholte, war für Gasly gewiss auch ärgerlich. Erst am Ende hatte er öfter mal freie Fahrt und konnte dann mal zeigen, dass er vom Rennspeed her es vielleicht gar mit den McLaren und den Ferrari aufnehmen könnte.
Für Giovinazzi liefs etwas unglücklich. Wie die Haas und die Williams hatten die Sauber zwei Medium-Sätze fürs Rennen. Da lag auch bei ihm der Wechsel auf Medium in der SC-Phase nahe. Und dann hat der neue Satz einen Platten und GIO muss mit den gebrauchten Mediums raus (was Zeit gekostet hat) ... die dann auch früher als erwünscht einbrachen, so dass er nen ziemlich langen Stint auf Soft fahren musste (so wie Räikkönen und die AMR ... die jedoch keine andere Wahl hatten). Giovinazzi wäre gerne die gleiche Strategie wie Russell gefahren
Übrigens ... ich würde Yuki Tsunoda mal ein reibungsloses Rennen wünschen.
Geiler Start von Max.
Das war schon mit ganz schön viel Ellbogen-Einsatz, wie schon in Imola.
Verstappen schlägt da die Lenkung gerne weniger ein als nötig und schickt Hamilton gerne ein Stück weit ins Abseits. Aber hey ... jener ist ja auch kein Kind von Traurigkeit (man denke daran, wie Hamilton einst Rosberg in Suzuka und Austin von der Strecke gedrückt hat).
Verstappen weiß halt auch, dass er das mit Hamilton machen kann, weil dieser immer das long game im Blick hat. Der lässt sich da auch nicht beirren wie einst Rosberg, dem gesagt wurde, dass er zu wenig gegen hält ... und prompt schlitzte Rosberggkurz darauf in Spa seinem Teamkollegen den Hinterreifen auf.
Sowas kann natürlich auch mal schief gehen, in Mexiko 2017 hatte Verstappen noch Glück, dass er keinen Plattfuß bekam, als sich seine und Vettels Bahnen etwas kreuzten.
Ein "hitzköpfigerer" Fahrer hält da vielleicht eher gegen und dann könnte es mal eine Kollision geben. Aber Hamilton ist halt heute nicht mehr der Pilot wie z.B. 2012 (als z.B. er und Maldonado in Valencia beide nicht klein bei geben wollten).
Red Bull mal wieder komplett verplant. Statt Verstappen direkt nach dem 2. Stopp von Hamilton reinzuholen, haben sie diesen hirnlosen Plan rausgegraben.
Die Messe war da schon gelesen.
Keine Ahnung, wie "aws" da auf die eingeblendeten Zahlen kommt, aber Verstappen hätte den Undercut nicht mehr abwehren können.
Hamilton war mit seinen frischen Pneus schon bald schneller als Verstappen und hat auf seiner Outlap schon signifikant Zeit gut gemacht ... hatte in dem Moment ja auch recht freie Fahrt. Der Plan bestand schon länger, bei Mercedes hatte man (im Gegensatz zu Red Bull) das ganze Wochenende darauf ausgelegt, dass man zwei Sätze Mediums für das Rennen zur Verfügung hat.
Die halbe Sekunde, die Verstappen an Vorsprung hatte, bevor Hamilton in die Box kam, die war schon lange weg ... und Hamiltons Boxenstop lief reibungslos.
Hätte Hamilton einen 4-Sekunden-Boxenstop gehabt wie Verstappen beim ersten Durchlauf, dann wäre die Sache eine andere gewesen, dann hätte man bei RedBull womöglich einen gebrauchten Medium-Satz rausgekramt (wenn man das gedurft hätte ... ich weiß nicht, was man nach den freien Trainings abgeben muss usw.).
Aber in dem Moment als Hamilton aus der Box raus war, da waren Verstappens Optionen schon arg begrenzt.
Mit einem Wechsel gleich nach Hamilton wäre er hinter diesem rausgekommen und hätte genauso wenig gewonnen.
Verstappens Optionen begrenzten sich auf einen späteren Boxenstop auf Soft (nicht so spät wie letztlich für die schnellste Rennrunde durchgeführt ... eherso Runde 50 ± 5) oder aufs Durchfahren.
Option 1 war laut Pirelli-Berechnung die schnellste Strategie für das Rennen ... aber das hätte Verstappen die "Track-Position" gegenüber Hamilton gekostet. Vielleicht wäre er an Hamilton rangekommen, aber seine schneller abbauenden Soft hätten in dem Fall dann keinen immensen Vorteil gehabt, wenn er Hamilton kurz vor Ende eingeholt hätte.
Nein ... der wirklich hirnlose Plan wäre gewesen, wenn Red Bull Verstappen direkt nach Hamiltons zweiten Stop reingeholt hätte ... weil dann hätte Verstappen keine Sieg-Chancen mehr gehabt. Ein eventuell einbrechender Soft-Reifensatz hätte ihn dann noch den zweiten Platz kosten können.
Mercedes hatte Hamilton früh genug reingeholt, dass ein Wechsel auf Soft für Verstappen zu dem Zeitpunkt noch recht gewagt gewesen wäre. Räikkönen und die Aston-Martin gingen zu dem Zeitpunkt einen 30-Runden-Stint auf Soft an ... aber wäre Verstappen da reingekommen, dann hätte Mercedes noch etwas gewartet und Hamilton später mit frischen Soft auf Aufholjagd geschickt.
Die Umstände für Hamiltons Sieg waren nunmal, dass er (im Gegensatz zu Bottas) auf der härteren Mischung schneller war als Verstappen und dass er einen Satz frische Mediums mehr fürs Rennen hatte.
Hätte Red Bull ähnliche Reifenreserven gehabt, dann hätten sie Verstappen womöglich vor Hamilton zum zweiten Wechsel geholt (um den Undercut zu verhindern).