Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Mal 'ne Frage an die Experten (zu denen ich definitiv nicht gehöre): Nachdem bei Stroll der weiße Reifen nach 31 Runden im Eimer war, wieso hat man dann Verstappen so lange auf weiß draußen gelassen, dass bei ihm der Reifen nach 33 Runden kaputtgehen konnte? :confuse:
So funktioniert das nicht. Selbst wenn die Lauffläche runter ist (das sind nur Millimeter), platzt der Reifen nicht. Man merkt es auch sofort, weil der Grip massiv nachlässt. Bei beiden Vorfällen war das offenbar auch nicht der Fall. Ursächlich für die Platzer ist ein struktureller Schaden, ob unterhalb der Lauffläche, wie er z.B. beim Überfahren spitzer Teile auftritt, oder an den Seitenwänden, wie er an Kerbs oder Seitenplanken auftreten kann, wird sich noch zeigen. Oder ob es eine Überbeanspruchung durch zu häufiges Walken war, ist auch möglich (die Konstruktion besteht überwiegend aus Fasern aus Metall, Kevlar und co und bricht halt irgendwann, wenn sie zu oft verformt wird). Letzteres wäre ein Problem, bei dem die Schuld bei Pirelli zu suchen wäre. Bei allen anderen Problemen kann keiner was dafür. Pirelli baut nunmal Reifen, keine Panzerketten.
 
G

Gast_482

Guest
Hamilton hat die Bremsbalance nicht zurückgestellt für den Start und somit überbremst man dann vorne.
Zum aufwärmen macht man das ja mit Absicht.

Richtig dummer Fehler, Perez hatte er ja schon...:kopfpatsch:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Und ich habe ausgeschaltet, weil ich dachte, da kommt nichts mehr. :crazy:

Grad mal ein Video rausgekramt. Hamiltons Bremsen haben ja schon in der Startaufstellung geraucht.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Bis zum Stroll Crash ziemlich langweilig.

Perez für mich Driver of the day. Der hat sich keinen Patzer erlaubt und das mit Hamilton im Rücken, das schaffen nicht viele wenn ich an Vettel erinnern kann.

Der heute auch mit einer 1+. Für die WM einfach nur klasse das Hamilton nicht noch mehr vom Glück profitiert als sonst. Die letzten Jahre war das ja egal aber dieses Jahr könnte es schon spannend werden.

Klasse von Seb und Alonso noch P6, Wahnsinn.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.831
Punkte
113
Also spann fand ich das nicht, es kam am Ende das Lotto, das ist okay aber richtig spannend war das imo nicht.

Manchen kann man es aber halt auch einfach nicht recht machen. Im Gegensatz zu manch anderen Rennen war es gegen Ende definitiv spannend, ich weiß nicht was du da groß sehen willst? Three-car finish auf der Geraden? Wenn du das jetzt als null spannend empfunden hast, solltest du vlt. eine andere Sportart verfolgen. Es war spannender als >90% der restlichen Rennen in der Mercedes-Ära
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Manchen kann man es aber halt auch einfach nicht recht machen. Im Gegensatz zu manch anderen Rennen war es gegen Ende definitiv spannend, ich weiß nicht was du da groß sehen willst? Three-car finish auf der Geraden? Wenn du das jetzt als null spannend empfunden hast, solltest du vlt. eine andere Sportart verfolgen. Es war spannender als >90% der restlichen Rennen in der Mercedes-Ära
Die ersten 4 Rennen waren Top Rennen, über den Monaco Schrott braucht man nicht reden.
Baku war nur spannend wegen Pirelli und der FIA die künstlich Spannung durch die rote Flagge reingebracht haben.

Du verwechselst einfach Spannung mit Racing! Das Ding war nach Stopp 1 komplett durch und öde...
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.831
Punkte
113
Die ersten 4 Rennen waren Top Rennen, über den Monaco Schrott braucht man nicht reden.
Baku war nur spannend wegen Pirelli und der FIA die künstlich Spannung durch die rote Flagge reingebracht haben.

Du verwechselst einfach Spannung mit Racing! Das Ding war nach Stopp 1 komplett durch und öde...

Was war denn in Imola/Portimao bitte spannender im Vergleich zu heute? Alleine die Abstände waren doch heute viel geringer bei den Top-3.
 
G

Gast_482

Guest
Was war denn in Imola/Portimao bitte spannender im Vergleich zu heute? Alleine die Abstände waren doch heute viel geringer bei den Top-3.
Dort kam es zu Überholmanövern, heute wäre nachdem Leclerc weg war rein gar nichts passiert ohne pirelli/Fia...
Die Autos stehen in der 1,2sec. Mauer und dann helfen auch keine 2km. grade aus.
Weiß nicht wie man da nicht den unterschied sehen kann. (klar Imola hat vom Wetter profitiert)
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.831
Punkte
113
Weiß nicht wie man da nicht den unterschied sehen kann.

Sagt derjenige der einen Stadtkurs mit traditionellen Rennstrecken vergleicht. Aber lassen wir es gut sein, du warst die einzige Person hier die es langweilig fand, habe sonst nichts groß davon hier gelesen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mazepin am Ende übrigens auch nochmal mit einem ziemlichen Aufreger:


(Falls es verschwindet: Auf Zielgerade spät rübergezuckt als Schumacher zum Überholen ansetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Oha was für ein Rennen, selbst die Highlights waren noch spannend anzusehen.

Hoffe mal das sich das mit den Reifen klärt, das waren echt heftige Abflüge :panik: Bitter natürlich speziell für Verstappen.
Einer von Hamiltons Lieblingsspruchüchen war schon immer "If you cant ´t brake late, its your problem." Tja das war dann leider zu spät. Ein ungewöhnlicher Fehler von ihm, allerdings auch nicht der erste dieses Jahr. Er ist z.Zt. etwas fehleranfällig. Naja es hält die WM weiter spannend.

Freut mich das Perez sich durchsetzten könnte. Vettel gefühlt mit dem ersten Rennen seit Jahren in dem er mal seine 4 Titel nachgewiesen hat. Gerne mehr davon! (y)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
War doch ein nettes Rennen ... auch wenn eine Weile weniger passiert ist.

Manch einer (gerade die Fans von den Fahrern, die am Ende Positionen eingebüßt haben) wird sich fragen, warum man die letzten zwei Runden nicht einfach hinter dem SC zu Ende fuhr ... aber nunja ... fliegende Runden sind auch nett.
Masi wollte halt im Interesse des Sports, dass man unter "green flag conditions" ins Ziel fährt.



Hamilton eigentlich mit einem relativ guten Rennen ... wenn man bedenkt, dass er nicht so ganz den Speed der RB hatte. Der Sieg zum Greifen nahe, aber manchmal drück man aus Versehen den falschen Knopf am Lenkrad. "Magic" ist da eine sehr treffende Bezeichnung.


Schöner Sieg für Perez, der abgesehen vom Q3 einen starken Speed gezeigt hat und mehr oder weniger auf Verstappen-Niveau war. Er hat sich - wie gewissermaßen von ihm angekündigt - so langsam an den RB gewöhnt und zeigt das, wozu Albon und Gasly nicht in der Lage waren ... er fährt aus eigener Kraft vor die Mercedes.

Schönes Podium für Vettel, bei dem entscheidend war, dass er auf den alten Soft-Reifen noch mehrere gute Rundenzeiten rausholte, um sicher in der Lücke vor Tsunoda rauskommen zu können.

Wäre das Rennen ohne die Reifenschäden verlaufen (dessen Ursache ja noch nicht gerade geklärt ist), dann hätte Stroll auch gute Chancen gehabt. Obwohl er auf deutlich älteren Reifen unterwegs war, vergrößerte er den Abstand auf Gasly immer mehr ... und der hielt Leclerc und Vettel etwas auf.
Stroll hätte da im zweiten Stint sonst gut angreifen können.

Für Gasly ein schönes Podium. Er hatte ja schon das ganze Wochenende gezeigt, dass er schnell dabei ist. Im richtigen Moment hatte Gasly die Pace, damit er vor Leclerc zurück auf die Strecke kommt. Für Alpha-Tauri-Verhältnisse war das auch ein ordentlicher Stop (2,5s).


Leclerc mehr oder weniger mit "Schadensbegrenzung". Ok ... von solchen Ergebnissen hätte Ferrari letzte Saison mehr oder minder geträumt. Aber von der Pole erhofft man sich vielleicht mehr. Zeitweise konnte Leclerc sich ja noch im DRS-Fenster von Hamilton halten, aber früher oder später ging ihm die Luft aus.
Gasly kam dann ja immer näher und vollführte einen Overcut gegen Leclerc. An Gasly biss sich Leclerc dann die Zähne aus, obgleich er fast 40 Runden knapp hinter diesem fuhr. Toller Zweikampf zwischen den beiden am Ende.


5ter Platz ist für Norris sicher ganz ok, nach dem er einen eher schlechten Rennstart hatte (kam da etwas ins Gedränge). Der extrem frühe Boxenstop machte sich bezahlt.


Alonso mit seiner bislang besten Alpine-Leistung. Bislang war ja Ocon der vorrangige Punktelieferant. Der Wechsel auf Soft-Reifen in der Stroll-SC-Phase hatte sich durchaus gelohnt. Auf den harten Reifen fehlte ihm im Vergleich zu den Fahrern um ihn auch etwas der Speed.
Beim Restart gegen Ende dann auch sehr abgebrüht.

Tsunoda mit guten Punkten. Nachdem er nun in Faenza wohnen "muss", um seiner Entwicklung willen besser "unter Beobachtung" zu sein, ging es dann dieses Wochenende auch gleich mal aufwärts. Aber der AT wirkte auch einfach - für seine Verhältnisse - stark in Baku. Am Ende lässt er sich etwas von Alonso vernaschen, als er gegen Norris gegenzuhalten versucht.


Für Sainz wäre mehr drin gewesen ... er lag ja hinter Gasly, bis er dann mit noch etwas kalten frischen harten Reifen eine kleine Exkursion in die Auslaufzone nahm. Danach hing er lange hinter Giovinazzi fest und kam trotz DRS einfach ewig nicht vorbei. Naja was heißt ewig ... gut 10 Runden. In Baku ist das schon viel, wenn der Abstand wirklich nur wenige Zehntel beträgt.

Ricciardo eher unauffällig. Auch wenn er mal nen Zweikampf mit seinem Teamkollegen hatte ... am Ende entwischte diese ihm wieder

Kimi mit nem Punkt ... da wird bisti21 sich freuen...


Bei Bottas wechseln sich Licht und Schatten ganz schön ab.

In Monaco hängte er Hamilton deutlich ab. Während für Hamilton in Monaco wenig lief, fuhr Bottas einem guten Podium entgegen, bis dann die Radmutter aufgab.

In Baku kam für Bottas wenig zusammen.
Erst gibt es ein Problem mit seinem Flieger, weswegen Bottas verspätet anreiste.

Dann ist er vom Speed her bei allen Trainingssitzungen nicht so richtig bei der Musik mit dabei.

Dann holt er - glaube ich - sein schlechtestes Mercedes-Qualifying-Ergebnis (welches frei von technischen Problemen ist).

Beim Start fliegt außen Vettel vorbei, den Bottas dann im weieren Verlauf nicht wirklich unter Druck setzen kann.

Beim Boxenstop gelingt der Platzgewinn gegen Alonso, aber er verliert einen Platz an Norris. Dem kommt Bottas dann zwar rund um Runde 20 recht nahe ... aber nicht vorbei, weil Norris dank Tsunoda auch DRS hat.

Beim SC-Restart duelliert er sich über mehrere Kurven mit Sainz und Ricciardo ... und zieht den kürzeren.

Danach kommt Alonso mit seinen frischen Soft-Reifen vorbei geflogen. Bottas verliert abseits der Linie etwas Schwung und Räikkönen schlüpft auch durch.
Bottas kommt garnicht dazu, gegen Räikkönen zurück zu schlagen, denn gleich darauf kommt schon Giovinazzi mit seinen frischen Reifen, die er sich in der SC-Phase geholt hat. Mit denen hängt er Bottas im Nacken und geht mit DRS vorbei. Bottas kommt nicht mehr in Schlagdistanz.

Beim Verstappen-Crash holt Mercedes Bottas in die Box ... warum auch immer. Eigentlich hätte er da nochmal zwei Plätze verloren, doch auch Russell wird von Williams in die Box geholt, während man Latifi so energisch sagt, er solle draußen bleiben, dass dieser denkt es wäre nicht nur der eigene Team-Bereich, sondern die ganze Boxengass gemeint.


Da kam mehreres zusammen ... und dabei war Baku bislang häufig eine Strecke die Bottas liegt.
Diesmal aber nicht.

Die gute Leistung in Monaco ist so schon schnell vergessen und Bottas' Chancen auf ein 2022-Mercedes-Cockpit sinken.

Die Stimmung ist auch etwas angespannt, nachdem Bottas etwas verärgert ist, dass Wolff bei ihm eine Teilschuld an der verfransten Radmutter in Monaco gibt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Mazepin am Ende übrigens auch nochmal mit einem ziemlichen Aufreger:


(Falls es verschwindet: Auf Zielgerade spät rübergezuckt als Schumacher zum Überholen ansetzt)

Im Qualifying war Mazepin ja diesmal etwas näher dran an Schumacher, aber im Rennen nicht. Seine Anhänger (falls es welche gibt) mögen vielleicht Hoffnung geschöpft haben, nachdem Mazepin diesmal am Lenkrad nicht ganz so überfordert wirkte, während er in Monaco keine Zeit fand, bestimmte Knöpfe zu drücken ... sein Teamkollege hingegen schon.


Nach 20 Runden fehlten Mazepin 20 Sekunden auf seinen Teamkollegen.
Gut 20 weitere Sekunden hat er durch seinen Auslaufzonen-Abstecher verloren.

Dadurch war er dann alsbald überrundet, so dass Schumacher bei seinem Boxenstop nochmal gemütlich zurück geschoben werden konnte, ohne dass er seine Position verlor.

Der Haas ist immerhin so lahm, dass Mazepin nur riskiert mit seinem Teamkollegen zu crashen ... mit anderen kommt er kaum in Zweikämpfe.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Unabhängig davon, ob es denn nun Debris war oder nicht, ist die Sache nunmal deutlich komplexer als es der/die gemeine Couchpotato wahrhaben will. Einer der besten Influencer in Sachen F1-Technik, driver61, hat auch gleich ein passendes Video dazu gemacht:
Dieses hier zu den Grundlagen ist auch ganz sehenswert:

Das Dilemma sitzt aber noch tiefer. F1-Boliden sind heute 200 kg schwerer, produzieren massiv mehr DF, erreichen höhere Kurvengeschwindigkeiten und basieren auf viel mehr kleinen Aeroteilen, die sich ganz schnell vom Boliden lösen - als zu jenen Zeiten wo es überhaupt einen Reifenhersteller gab, der nicht Pirelli hieß. Wir wissen nicht, ob es Michelin, Bridgestone, Goodyear, Avon, usw. überhaupt besser können. Wir wissen, dass sie die massiven Imageprobleme scheuen, die mit der unglaublich komplizierten Aufgabe einhergehen, für diese schweren Boliden Reifen zu bauen. Nicht ohne Grund ist eine Lösung auch nicht einfach und offensichtlich: Einfach viel tiefere Laufflächen, damit die Gefahr von Einschnitten sinkt? Die Lauffläche würde sich nur sehr langsam erwärmen und wenn sie es erst einmal ist, würde sie nicht so schnell wieder abkühlen können. Fahrer würden also nach wenigen guten Runden massiv mit Graining kämpfen, um dann ins unvermeidliche Blistering abzudriften. Würde man VER fragen, ob er lieber einmal im Jahr mit nem Puncture abfliegt oder jeden GP immer nur mit Graining und Blistering kämpfen würde, würde er sich wohl für Ersteres entscheiden. Andere Lösungen führen auch nicht zu besseren Ergebnissen. Eine noch stabilere Struktur aus Kevlar (die Pirelli schon eingefordert und bekommen hat, nachdem die Teams das lange Zeit ablehnten) führt auch nur dazu, dass sich der Reifen nicht gut erwärmt, mit den gleichen Konsequenzen von Graining und Blistering. 18-Zoll-Räder (für die sich Pirelli schon lange ausspricht) sind da schon die vernünftigere, aber auch nicht endgültige Lösung. Und dann kommen auch noch völlig realitätsfremde Forderungen wie "der Reifen darf halt nicht sofort die Luft verlieren". 20 Psi-aufgeblasene Reifen, die mit Tonnen von DF bei 300 km/h auf die Strecke gedrückt werden, werden sich immer schlagartig verformen. Das diktiert schlicht die Physik. Auch ein Fahrradreifen verliert binnen weniger Zehntelsekunden massiv Luft, wenn ein 80kg schwerer Radfahrer mit 50 km/h den Berg nach unten saust und sich dabei nen Puncture holt. Selbstabdichtung ist da auch keine Lösung, da viel zu langsam. Aber nein, der/die gemeine Couchpotato kommt einfach so zu dem Schluss, dass Pirelli "inkompetent" oder "grob fahrlässig" ist. Falls also Superman nicht zufällig sein Cape zur Verfügung stellt, oder Bilbo/Frodo seine Mitrilrüstung, wird das mit den gegebenen Mitteln nunmal ganz schwierig. Es hilft alles nichts. Punctures hat es in der Formel 1 immer gegeben und wird es immer geben. Und wenn wir nicht bereit sind, die Boliden massiv langsamer, leichter und DF-befreiter zu machen, wird ein Puncture bei 300 km/h auch immer möglich bleiben.

Womöglich kommen wir, wie driver61, zu dem Schluss, dass Pirelli die Konstruktion unterschätzt hat. Aber deswegen sind sie nicht gleich inkompetent. Sie haben dann nur in einer komplexen Formel 1 eine Fehleinschätzung begangen, die ihnen und keinem anderen so offensichtlich war. Womöglich war es auch einfach nur unglaublich viel Pech. Es muss nicht immer einen Schuldigen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Eine, wenn auch radikale, Lösung wäre natürlich entweder einen weiteren Stop zu fordern oder zu fördern (z.B. über größere Leistungsunterschiede der Reifen ?) oder alternativ die Renndistanzen ein wenig zu verkürzen. Die Einstopper sind ja meines Wissens schon auch deutlich häufiger geworden im Vergleich zu früher, oder ? Auf die Schnelle jetzt nur zu 2011 was gefunden, da waren es nach 17 Rennen 58 'echte' Stops, also abzüglich Strafen, im Schnitt pro Rennen bei 24 Autos.

Bei allen leichten Verbesserungen/änderungen der Reifen bleibt ja, dass natürlich Teams und Fahrer die neuen Limits ausreizen. Ein haltbarerer Reifen führt ja erstmal auch dazu, dass man das Limit hochsetzt auf Team/Fahrerseite. Wenn Pirelli jetzt magisch fürs nächste Rennen 5% haltbarere Reifen hinstellt, dann versuchen die Teams natürlich auch diese 5% für sich zu nutzen mit anderen Einstellungen/mehr Pushen, nicht es als 'Puffer' lassen.

Aber mutmaßlich werden die Regeländerungen an den Boliden hier auch helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben