War doch ein nettes Rennen ... auch wenn eine Weile weniger passiert ist.
Manch einer (gerade die Fans von den Fahrern, die am Ende Positionen eingebüßt haben) wird sich fragen, warum man die letzten zwei Runden nicht einfach hinter dem SC zu Ende fuhr ... aber nunja ... fliegende Runden sind auch nett.
Masi wollte halt im Interesse des Sports, dass man unter "green flag conditions" ins Ziel fährt.
FIA race director Michael Masi red-flagged the race when Max Verstappen crashed to ensure it finished 'under green'.
www.racefans.net
Hamilton eigentlich mit einem relativ guten Rennen ... wenn man bedenkt, dass er nicht so ganz den Speed der RB hatte. Der Sieg zum Greifen nahe, aber manchmal drück man aus Versehen den falschen Knopf am Lenkrad. "Magic" ist da eine sehr treffende Bezeichnung.
Schöner Sieg für Perez, der abgesehen vom Q3 einen starken Speed gezeigt hat und mehr oder weniger auf Verstappen-Niveau war. Er hat sich - wie gewissermaßen von ihm angekündigt - so langsam an den RB gewöhnt und zeigt das, wozu Albon und Gasly nicht in der Lage waren ... er fährt aus eigener Kraft vor die Mercedes.
Schönes Podium für Vettel, bei dem entscheidend war, dass er auf den alten Soft-Reifen noch mehrere gute Rundenzeiten rausholte, um sicher in der Lücke vor Tsunoda rauskommen zu können.
Wäre das Rennen ohne die Reifenschäden verlaufen (dessen Ursache ja noch nicht gerade geklärt ist), dann hätte Stroll auch gute Chancen gehabt. Obwohl er auf deutlich älteren Reifen unterwegs war, vergrößerte er den Abstand auf Gasly immer mehr ... und der hielt Leclerc und Vettel etwas auf.
Stroll hätte da im zweiten Stint sonst gut angreifen können.
Für Gasly ein schönes Podium. Er hatte ja schon das ganze Wochenende gezeigt, dass er schnell dabei ist. Im richtigen Moment hatte Gasly die Pace, damit er vor Leclerc zurück auf die Strecke kommt. Für Alpha-Tauri-Verhältnisse war das auch ein ordentlicher Stop (2,5s).
Leclerc mehr oder weniger mit "Schadensbegrenzung". Ok ... von solchen Ergebnissen hätte Ferrari letzte Saison mehr oder minder geträumt. Aber von der Pole erhofft man sich vielleicht mehr. Zeitweise konnte Leclerc sich ja noch im DRS-Fenster von Hamilton halten, aber früher oder später ging ihm die Luft aus.
Gasly kam dann ja immer näher und vollführte einen Overcut gegen Leclerc. An Gasly biss sich Leclerc dann die Zähne aus, obgleich er fast 40 Runden knapp hinter diesem fuhr. Toller Zweikampf zwischen den beiden am Ende.
5ter Platz ist für Norris sicher ganz ok, nach dem er einen eher schlechten Rennstart hatte (kam da etwas ins Gedränge). Der extrem frühe Boxenstop machte sich bezahlt.
Alonso mit seiner bislang besten Alpine-Leistung. Bislang war ja Ocon der vorrangige Punktelieferant. Der Wechsel auf Soft-Reifen in der Stroll-SC-Phase hatte sich durchaus gelohnt. Auf den harten Reifen fehlte ihm im Vergleich zu den Fahrern um ihn auch etwas der Speed.
Beim Restart gegen Ende dann auch sehr abgebrüht.
Tsunoda mit guten Punkten. Nachdem er nun in Faenza wohnen "muss", um seiner Entwicklung willen besser "unter Beobachtung" zu sein, ging es dann dieses Wochenende auch gleich mal aufwärts. Aber der AT wirkte auch einfach - für seine Verhältnisse - stark in Baku. Am Ende lässt er sich etwas von Alonso vernaschen, als er gegen Norris gegenzuhalten versucht.
Für Sainz wäre mehr drin gewesen ... er lag ja hinter Gasly, bis er dann mit noch etwas kalten frischen harten Reifen eine kleine Exkursion in die Auslaufzone nahm. Danach hing er lange hinter Giovinazzi fest und kam trotz DRS einfach ewig nicht vorbei. Naja was heißt ewig ... gut 10 Runden. In Baku ist das schon viel, wenn der Abstand wirklich nur wenige Zehntel beträgt.
Ricciardo eher unauffällig. Auch wenn er mal nen Zweikampf mit seinem Teamkollegen hatte ... am Ende entwischte diese ihm wieder
Kimi mit nem Punkt ... da wird bisti21 sich freuen...
Bei Bottas wechseln sich Licht und Schatten ganz schön ab.
In Monaco hängte er Hamilton deutlich ab. Während für Hamilton in Monaco wenig lief, fuhr Bottas einem guten Podium entgegen, bis dann die Radmutter aufgab.
In Baku kam für Bottas wenig zusammen.
Erst gibt es ein Problem mit seinem Flieger, weswegen Bottas verspätet anreiste.
Dann ist er vom Speed her bei allen Trainingssitzungen nicht so richtig bei der Musik mit dabei.
Dann holt er - glaube ich - sein schlechtestes Mercedes-Qualifying-Ergebnis (welches frei von technischen Problemen ist).
Beim Start fliegt außen Vettel vorbei, den Bottas dann im weieren Verlauf nicht wirklich unter Druck setzen kann.
Beim Boxenstop gelingt der Platzgewinn gegen Alonso, aber er verliert einen Platz an Norris. Dem kommt Bottas dann zwar rund um Runde 20 recht nahe ... aber nicht vorbei, weil Norris dank Tsunoda auch DRS hat.
Beim SC-Restart duelliert er sich über mehrere Kurven mit Sainz und Ricciardo ... und zieht den kürzeren.
Danach kommt Alonso mit seinen frischen Soft-Reifen vorbei geflogen. Bottas verliert abseits der Linie etwas Schwung und Räikkönen schlüpft auch durch.
Bottas kommt garnicht dazu, gegen Räikkönen zurück zu schlagen, denn gleich darauf kommt schon Giovinazzi mit seinen frischen Reifen, die er sich in der SC-Phase geholt hat. Mit denen hängt er Bottas im Nacken und geht mit DRS vorbei. Bottas kommt nicht mehr in Schlagdistanz.
Beim Verstappen-Crash holt Mercedes Bottas in die Box ... warum auch immer. Eigentlich hätte er da nochmal zwei Plätze verloren, doch auch Russell wird von Williams in die Box geholt, während man Latifi so energisch sagt, er solle draußen bleiben, dass dieser denkt es wäre nicht nur der eigene Team-Bereich, sondern die ganze Boxengass gemeint.
Da kam mehreres zusammen ... und dabei war Baku bislang häufig eine Strecke die Bottas liegt.
Diesmal aber nicht.
Die gute Leistung in Monaco ist so schon schnell vergessen und Bottas' Chancen auf ein 2022-Mercedes-Cockpit sinken.
Die Stimmung ist auch etwas angespannt, nachdem Bottas etwas verärgert ist, dass Wolff bei ihm eine Teilschuld an der verfransten Radmutter in Monaco gibt.