Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

Lena

Lange Guste
Weil es den nur auf dem Papier gibt, noch 3-4 solche rennen und die Luft ist raus.

Das würde ich nicht so pessimistisch sehen. Heute war das doch super knapp. In welcher Saison gab es das mal? Das kann sich von Wochenende zu Wochenende ändern. Ich freue mich als McLaren Fan einfach über einen spannenden Zweikampf zweier wirklicher Ausnahmetalente :)

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Warum werden die Hamilton-Fans immer gleich so unangenehm, wenn es nach Jahren mal wieder einen echten Zweikampf um den Titel gibt? :confuse:

Ursache und wirkung sollte man dabei aber nicht verwechseln bzw ausser Acht lassen!

Bei Mercedes isses eben nicht alleine das Auto und bei RB nicht alleine der Fahrer.

das wird hier sehr oft etwas anders vorgetragen um ganz gezielt stimmung zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Das würde ich nicht so pessimistisch sehen. Heute war das doch super knapp. In welcher Saison gab es das mal? Das kann sich von Wochenende zu Wochenende ändern. Ich freue mich als McLaren Fan einfach über einen spannenden Zweikampf zweier wirklicher Ausnahmetalente :)
seit 3 rennen gibts da kein hin und her mehr…die Entwicklung ist an Perez gut zu sehen.
Mercedes fehlen ein paar Prozent, sie sind auf Fehler angewiesen.

karmakaze

Bankspieler
Der Honda der ein rennen mehr gemacht hat mit pu1, sieht eher nicht so aus.(hätte ich aber auch gedacht im März)
Weil der Honda ein vorgezogenes 2022-Development Project ist. Und es gab schon so einige Probleme beim #1.
diese Dinger muss Mercedes holen, heute haben sie es weggeschmissen.
nur Monza und spa sehe ich noch Mercedes vorne.
Nur wenn man davon ausgeht, dass Merc die Diva genauso gut hinbekommt wie bisher. Mit jedem Rennen lernen sie aber mehr über das Setup. Silverstone, USA, Ungarn, Türkei sind da sicherlich nicht ganz uninteressant.
Warum schenkt man verstappen den Punkt?
die kwm hat rb schon eingepackt…
Weil man bei einer Strafe von PER, wenn diese gekommen wäre, mit BOT +15 macht statt +12, PER vice versa. Das wären 6 Punkte Unterschied, statt nur 2.

Kalle6861

Ich habe das Rennen jetzt nur im Ticker verfolgt, aber ist die Kritik an Mercedes nicht etwas zu hart? :skepsis: Klar das mit dem ersten Stopp war komisch, aber so schlecht war die Strategie jetzt nicht wenn du bis eine Runde vor Schluss vorne bleibst. Bottas hätte Verstappen vielleicht auch etwas mehr aufhalten können...

Überhaupt erstmal auch nur ein wenig aufhalten müssen.
Er hat ihm ja quasi die bahn frei gemacht und diese eine Runde war wohl mitentscheidend am Ende.
Es war schön eng und spannend ja und ich sehe das nicht so pessimistisch. Noch alles völlig offen.
besonders freue ich mich aleldings über die McL Performance.. Best of the Rest

Kalle6861

seit 3 rennen gibts da kein hin und her mehr…die Entwicklung ist an Perez gut zu sehen.

Das ist allerdings arg übertrieben.
Zuletzt hat es vor allem mercedes selbst verbockt und die imme rnoch zahlreichen dicken fehler der RB Fahrer eben nicht nutzen können,
weil man entegegen eigener Gewohnheiten selbst mit solchen antwortete:D

Professor Moriarty

Bankspieler
Warum werden die Hamilton-Fans immer gleich so unangenehm, wenn es nach Jahren mal wieder einen echten Zweikampf um den Titel gibt? :confuse:

Also wenn man hier den Usus liest, wie polemisch reißerisch auf die Kacke gegen Hamilton/Silber und Pro-Max/Verschwörung gehauen (klar unterlegener Bolide-Blödsinn etc.) und dabei munter provoziert wird, ist das ja noch ein Flüstern im Kloster.

Da sehe ich nicht solche vergleichbaren, geistigen Tiefflüge. Ich denke man kann schon als Fan des Sports festhalten, dass Silber und Bottas heut sehr unglücklich agierten.

Hamilton selbst holte unter den Umständen das Beste raus. Mehr ging da nicht, eher weniger. Wie du selbst schon geschrieben hast, ist sein Reifen-Management schlicht unglaublich.

Mercedes muss sich aber strecken, wenn sie Weltmeister werden wollen. Nicht mehr oder weniger. Davon abgesehen ist es eh bemerkenswert, wie lange sie sich immer wieder auf diesem Level halten konnten. Grandios so eine Motivation auf diesem Leistungs-Niveau über den Zeitraum aufrechterhalten.

Eric

Maximo Lider
Ich habe das Rennen jetzt nur im Ticker verfolgt, aber ist die Kritik an Mercedes nicht etwas zu hart? :skepsis: Klar das mit dem ersten Stopp war komisch, aber so schlecht war die Strategie jetzt nicht wenn du bis eine Runde vor Schluss vorne bleibst. Bottas hätte Verstappen vielleicht auch etwas mehr aufhalten können...

Solange die Mercedes auf der gleichen Strategie waren, konnte Hamilton seine Führung managen und Verstappen war nie in Position anzugreifen. Durch den Undercut von Bottas hat man Verstappen gezwungen reinzukommen und wäre Hamilton ebenfalls eingekommen, wäre das ein völlig ungefährdeter Sieg von Hamilton geworden. Dann hat Verstappen in Führung liegend wieder als erster gestoppt und dann hat Mercedes in Panik auf die grösseren Race-Speed verzichtet und versucht den Sieg zu erzwingen, indem die Wagen draussen blieben.

Bottas würde ich da gar keinen Vorwurf machen. Der schien auf der gleichen Strategie ebenfalls schneller als Verstappen zu sein. Zwischenzeitlich schien er auch schneller als Hamilton, musste sich aber hinter dem anstellen, weil Hamilton nicht an Verstappen vorbei kam. Bottas Rennen wurde ebenfalls zerschossen, denn in dem Moment als Hamilton hinter Verstappen steckte, hat Mercedes Bottas nur noch als reinen Bremsklotz gemanaged. Und er hat Verstappen sogar noch etwas mehr Gegenwehr geleistet als Hamilton. Wäre Hamilton hingegen in Führung geblieben, hätte Bottas Verstappen mit nem erneuten Undercut vllt sogar unter Druck setzen und wieder zwingen gleichzeitig mit Hamilton reinzukommen.Die Schlappe geht allein auf die Kappe der Mercedes Strategie-Abteilung. Mercedes hätte heute eigentlich mindestens auf 1 und 3 ins Ziel kommen müssen.

Professor Moriarty

Bankspieler
Solange die Mercedes auf der gleichen Strategie waren, konnte Hamilton seine Führung managen und Verstappen war nie in Position anzugreifen. Durch den Undercut von Bottas hat man Verstappen gezwungen reinzukommen und wäre Hamilton ebenfalls eingekommen, wäre das ein völlig ungefährdeter Sieg von Hamilton geworden. Dann hat Verstappen in Führung liegend wieder als erster gestoppt und dann hat Mercedes in Panik auf die grösseren Race-Speed verzichtet und versucht den Sieg zu erzwingen, indem die Wagen draussen blieben.

Bottas würde ich da gar keinen Vorwurf machen. Der schien auf der gleichen Strategie ebenfalls schneller als Verstappen zu sein. Zwischenzeitlich schien er auch schneller als Hamilton, musste sich aber hinter dem anstellen, weil Hamilton nicht an Verstappen vorbei kam. Bottas Rennen wurde ebenfalls zerschossen, denn in dem Moment als Hamilton hinter Verstappen steckte, hat Mercedes Bottas nur noch als reinen Bremsklotz gemanaged. Und er hat Verstappen sogar noch etwas mehr Gegenwehr geleistet als Hamilton. Wäre Hamilton hingegen in Führung geblieben, hätte Bottas Verstappen mit nem erneuten Undercut vllt sogar unter Druck setzen und wieder zwingen gleichzeitig mit Hamilton reinzukommen.Die Schlappe geht allein auf die Kappe der Mercedes Strategie-Abteilung. Mercedes hätte heute eigentlich mindestens auf 1 und 3 ins Ziel kommen müssen.

Ich nehme Bottas nicht aus. Phasenweise war er stark unterwegs. Da gebe ich dir Recht. Dann kam der Cut, wo auch er zum Teil wieder unglücklich agierte. Grundsätzlich hat das Team aber erst die Lage geschaffen. Stimmt. Was auch Wolff einräumte, aber die Hintergründe erklärte. Teilweise nachvollziehbar. Es hätte immerhin aufgehen können. Dennoch steht am Ende, dass man es selbst verbockt hat, obwohl Hamilton ein sehr starkes Rennen fuhr.

Edit: Ach ja, es stimmt auch, dass Hamilton bislang sehr zurückhaltend gegen Verstappen verteidigt, der da schon zum Teil ordentlich mit viel Risiko reinhält und erwartet, dass Hamilton nachgibt. Das könnte sich noch rächen und ich bin jetzt schon gespannt, wie groß dann das Geschrei hier ist, wenn er legitim mal nicht gewährt.

Rosberg fällt das auch auf, fand Bottas dieses Mal sehr unglücklich in der Defensive und die Strategie richtig:

Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Nur weil jemand RB einen guten Boliden bescheinigt redet man Verstappen damit doch nicht zu einem schlechteren Fahrer als der ganz offensichtlich herausragende der er ist. Dieses olle Überhöhen zum Unvergleichlichen sowie das krampfhafte Herbeireden großer Unterschiede zu jemand anderem sind doch Kinderkram, gerade in einem so schwer Vergleiche zulassenden Sport.

obwohl Hamilton ein sehr starkes Rennen fuhr.

Wobei er doch (für seine Verhältnisse !) auch einen größeren Bock hatte gegen Ende, wo er abseits der Strecke war. Und was war jetzt eigtl genau passiert zwischen Verstappens und seinem ersten Wechsel ? Einfach doof gelaufen, also dass die sehr alten und ganz frische Reifen in der 1 Runde (in/Out lap) genau den Unterschied machten ?

Zuletzt bearbeitet:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied

Es ist doch irgendwie jedes Jahr dasselbe mit dir. Dominiert Mercedes mal ein paar Rennen am Stück nicht, sondern kämpft nur (!) um den Sieg, redest du den Weltuntergang herbei, in einer Art und Weise in der man glauben könnte Mercedes müsste eigentlich sofort aus der Formel 1 aussteigen weil sie so chancenlos seien. Wendet sich das Blatt wieder und Mercedes gewinnt ein paar Rennen, bist du hingegen himmelhoch jauchzend und Mercedes ist doch eigentlich unschlagbar.

Wie wäre es mal mit einem halbwegs normalen Ansatz der nicht immer nur Extreme sieht?
Nein, die Saison ist für Mercedes nicht gelaufen nur weil nach etwa einem Drittel der Saison Verstappen einen leichten Vorsprung hat, und Red Bull in den letzten drei Rennen minimal vorne lag. Dieses Rennen haben 1-2 Runden den Unterschied gemacht, letztes Rennen wäre ein Debakel für Verstappen geworden wenn Hamilton sich nicht verbremst hätte. Es könnte jetzt also genauso gut anders herum stehen. Es haben schon Fahrer noch um eine WM fahren können dessen Rückstand zu einem späteren Zeitpunkt deutlich größer war, genauso wie Fahrer noch um eine WM fahren konnten dessen Wagen weitaus schlechter zur Konkurrenz standen als Mercedes es momentan zu Red Bull tut.

Momentan liegen beide Fahrer nicht sonderlich weit auseinander, und ihre Wagen sind nah genug beieinander damit beide den anderen schlagen können. Es gibt also keinerlei Grund im Juni eine Saison abzuschreiben wenn sie noch bis Mitte Dezember geht. Schon gar nicht wenn man das in den letzten Jahren bereits mehrfach getan hat, nur um damit meilenweit daneben zu liegen.

Who

Bankspieler
Stimmt, aber abgesehen von VER/HAM ist das Rennen einfach .... schlecht?

Eher war die Regieführung schlecht, da wurde gefühlt ne Menge Interessantes nicht gezeigt, die Aufholjagd Verstappens musste man imo nicht so ausgiebig im Bild zeigen, ohne dass es geschadet hätte (die Abstände sieht man ja dennoch schmelzen und kann ja trotzdem him und her schalten).

thedoctor46

Bankspieler
nd was war jetzt eigtl genau passiert zwischen Verstappens und seinem ersten Wechsel ? Einfach doof gelaufen, also dass die sehr alten und ganz frische Reifen in der 1 Runde (in/Out lap) genau den Unterschied machten ?
Für mich hat Hamilton einen Fehler drin gehabt und zwar kam er beim Boxenstopp sehr schlecht wieder weg. Sah auf jeden Fall komisch aus. Das war aber weder während des Rennens (gut das den Kommentatoren vieles nicht auffällt ist normal :D) noch nach dem Rennen ein Thema. Von daher kann es auch gut sein, dass es getäuscht hat und da nichts war.

karmakaze

Bankspieler
Für mich hat Hamilton einen Fehler drin gehabt und zwar kam er beim Boxenstopp sehr schlecht wieder weg. Sah auf jeden Fall komisch aus. Das war aber weder während des Rennens (gut das den Kommentatoren vieles nicht auffällt ist normal :D) noch nach dem Rennen ein Thema. Von daher kann es auch gut sein, dass es getäuscht hat und da nichts war.
Momentan sieht es so aus, als wäre der Tyre-Gap Alt-C3-Neu-C2 einfach unerwartet groß gewesen. Probleme beim Wegkommen habe ich nirgendwo gelesen.

G

Gast_482

Guest
Es ist doch irgendwie jedes Jahr dasselbe mit dir. Dominiert Mercedes mal ein paar Rennen am Stück nicht, sondern kämpft nur (!) um den Sieg, redest du den Weltuntergang herbei, in einer Art und Weise in der man glauben könnte Mercedes müsste eigentlich sofort aus der Formel 1 aussteigen weil sie so chancenlos seien. Wendet sich das Blatt wieder und Mercedes gewinnt ein paar Rennen, bist du hingegen himmelhoch jauchzend und Mercedes ist doch eigentlich unschlagbar.

Wie wäre es mal mit einem halbwegs normalen Ansatz der nicht immer nur Extreme sieht?
Nein, die Saison ist für Mercedes nicht gelaufen nur weil nach etwa einem Drittel der Saison Verstappen einen leichten Vorsprung hat, und Red Bull in den letzten drei Rennen minimal vorne lag. Dieses Rennen haben 1-2 Runden den Unterschied gemacht, letztes Rennen wäre ein Debakel für Verstappen geworden wenn Hamilton sich nicht verbremst hätte. Es könnte jetzt also genauso gut anders herum stehen. Es haben schon Fahrer noch um eine WM fahren können dessen Rückstand zu einem späteren Zeitpunkt deutlich größer war, genauso wie Fahrer noch um eine WM fahren konnten dessen Wagen weitaus schlechter zur Konkurrenz standen als Mercedes es momentan zu Red Bull tut.

Momentan liegen beide Fahrer nicht sonderlich weit auseinander, und ihre Wagen sind nah genug beieinander damit beide den anderen schlagen können. Es gibt also keinerlei Grund im Juni eine Saison abzuschreiben wenn sie noch bis Mitte Dezember geht. Schon gar nicht wenn man das in den letzten Jahren bereits mehrfach getan hat, nur um damit meilenweit daneben zu liegen.
Mercedes hat noch kein Rennen von vorne weg gewonnen, Portugal war die einzige Strecke wo man aus eigener Kraft in der Quali mitkam.
Auch hier hat Verstappen aber bekanntlich die Pole weggeworfen.

RB stellt die Fehler nach und nach ab, da kann Mercedes sich noch so weit strecken, das führt nur zu mehr Fehlern.

Die FWM ist schön anzusehen, die KWM spiegelt den Abstand schon deutlich besser wieder.

Aber ja Mercedes kann froh sein noch im 25 Punkte Bereich zu sein.

Mercedes hat wieder nicht verstanden heute das es nicht mehr darum geht mit Bottas Verstappen anzugreifen, sondern die Rennsiege ein zu fahren.
2020 ist vorbei, Mercedes muss aufwachen! Leclerc hat Mercedes doch Runden lang gezeigt wie krass der Undercut ist!
Manchmal muss man das sehen und nicht die Maschinen rechnen lassen, denn auch wenn Hamilton vorne raus kommt und Verstappen dran ist gibt es den DRS overtake. Als Hamilton nicht nach Bottas kam wusste ich das wird in die Hose gehen...

Danach lässt Mercedes beide voll kloppen, anstatt man Bottas die Reifen schonen lässt und am Ende hat man wohl nicht einmal mehr verstanden das man Verstappen nicht die schnellste Runde schenken darf.

Das man dann die Trackposition bekommt ist natürlich nochmal eine Chance gewesen, Verstappen hätte vermutlich genauso weiter fahren können denn der Mercedes wäre in der Dirty air verhungert. Man hatte wohl Angst das Mercedes nochmal stoppt...

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Nicht nur, dass die Strecke langweilige Rennen verursacht... Nein, die Auslaufzonen sind auch noch unschön angemalt.

Die Strecke wurde Ende der 90er von Ecclestone gekauft, der sie dann mit viel Geld zu einer reinen Teststrecke umgebaut hat, sogar die Tribünen wurde abgerissen. Die Auslaufzonen haben dabei den Sinn, die Autos abzubremsen, ohne sie zu beschädigen, damit man die Tests ungehindert fortsetzen kann. Im Jahr 2001 hatte Toyota die Strecke exklusiv gemietet, ab 2002 haben die Teams da regelmäßig getestet, weil diese Strecke aufgrund der vielen Streckenvarianten alles bietet was man braucht.

Aber Dein Beitrag ist, neben dem ganzen dummen Unsinn, der hier während des Rennens so in die Tasten gehauen wird, nur ein weiteres stumpfes Beispiel von stumpfem Stumpfsinn. Über die Hälfte hier hat keine Ahnung und haut dann trotzdem in die Tasten. Das Wetter war so schön heute, wieso quält sich die Hälfte der hier im Thread beteiligten mit diesem langweiligen Rennen auf dieser hässlichen Strecke. Man muss nach dem Rennen schon gezielt die Beiträge der wenigen Experten hier suchen.

Oben