- Beiträge
- 25.096
- Punkte
- 113
Joa da ist durchaus was dran .... hängt aber von mehreren Faktoren ab.Verstappen könnte ein Problem haben: Wenn er tatsächlich relativ früh die Roten wechseln muss (also Runde 10-15), so ist möglicherweise das Mittelfeld um Ferrari/Alpine/McLaren noch nicht weit genug weg, dass er nicht in Verkehr kommt... und wenn es ganz blöd läuft, ist er dann direkt hinter Bottas. Natürlich hat er dann frischere Reifen und sollte relativ gut vorbeikommen, aber erstens verliert man das immer Zeit und zweitens braucht der weisse Reifen etwas länger, bis er wirklich gut ist.
Sollte Verstappen den Start verlieren und anschließend nicht (legal) an Hamilton vorbei kommen, dann könnte es sein, dass er es mit einem Undercut probiert.
Er wird vorne pushen, um in Hamiltons DRS-Fenster zu kommen ... fraglich wie nah die Mittelfeld-Teams dann sind.
Sollte Verstappen den Start gewinnen, dann wäre die Sorge bei RB etwas geringer.
Zwischen den McLaren/Alpine/AT/Ferrari wird es mehr Undercut-versuche geben. Abgesehen von Tsunoda und den Mercedes starten die in den Top10 alle auf Soft.
Wahrscheinlich werden da einige in die Box kommen um Undercuts zu fahren oder zu covern ... bevor dies für Verstappen relevant wird (wie gesagt ... Wenn er den Start gewinnt).
Dass Hamilton vor Verstappen für einen Undercut in die Box kommt, solange die Gefahr besteht in den Verkehr zu geraten, ist relativ unwahrscheinlich ... es sei denn der Verkehr besteht nur aus Bottas.
Der könnte vielleicht ein Stolperstein für Verstappen sein ... vorausgesetzt er schafft es vorher zu diesem einen Abstand zu haben, dass Verstappen hinter ihm raus kommt, wenn Bottas' Reifen noch nicht zu alt sind und die von Verstappen noch zu kalt.
Anderenfalls dürfte Bottas aufgrund des alten Motors kein großes Hindernis für Verstappen (mit frischen warmen Reifen und DRS) sein.
Ich glaube Mercedes könnte mit Bottas den Verstappen eher aufhalten, wenn sie ihm den nächsten neuen Motor einbauen und die Grid-Strafe akzeptieren.
Gab ja schon Spekulationen, dass man dies bei Hamilton machen werde, angesichts dessen, wie der in Interlagos an allen vorbei flog.