Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Dirrell

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Man kann ja mal einen Blick ins Regelbuch werfen, das ist ja für jeden einsehbar:

Da heißt es:
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Sprich, alle Wagen, die vom führenden überholt worden sind, dürfen sich zurückrunden. Und nicht nur die Wagen, die gerade zufällig zwischen Verstappen und Hamilton stehen.
Und dazu kommt, dass das SC dann noch eine Runde draußen bleiben muss, um den überrundeten genug Zeit zu geben. "Safety car will return to the pits at the end of the following lap."
Das Prozedere heute hatte mit diesen Regeln nichts zu tun, weshalb leider ein ziemlich bitterer Beigeschmack bleibt. Wäre das NICHT das Saisonfinale gewesen, hätte man niemals die Regeln so neu interpretiert, wie das heute der Fall gewesen ist. Eine SC Phase wurde noch nie so abgehandelt wie heute.
 

L-james

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Masi hat im Gespräch mit RedBull doch irgendwas in die Richtung gesagt, dass er erstmal die Strecke sauber haben muss. Den Rest in dem Gespräch konnte ich leider nicht verstehen bzw. eventuell wurde das auch geschnitten. Ich weiß es leider nicht mehr. Wäre ja aber möglich, dass er da schon angekündigt hat, dass das Überholen noch kommt, sobald die Strecke sauber ist. Kann es aber auch falsch in Erinnerung haben.

Ja das habe ich so auch rausgehört, allerdings erst nach Funkkontakt durch RB, die verständlicherweise die Rennleitung auf das Regelwerk aufmerksam gemacht hatten.
Wenn Masi erst noch auf die Sauberkeit der Strecke warten wollte, hätte er auch entsprechend das kommunizieren müssen, was ja so nicht erfolgt ist.

Entweder Blackout bzgl. Regelwerk oder keine gute Kommunikation.
 

Eric

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Masi hat im Gespräch mit RedBull doch irgendwas in die Richtung gesagt, dass er erstmal die Strecke sauber haben muss. Den Rest in dem Gespräch konnte ich leider nicht verstehen bzw. eventuell wurde das auch geschnitten. Ich weiß es leider nicht mehr. Wäre ja aber möglich, dass er da schon angekündigt hat, dass das Überholen noch kommt, sobald die Strecke sauber ist. Kann es aber auch falsch in Erinnerung haben.

Von der Aussenwirkung sah Masi heute, zum wiederholten Male, etwas überfordert aus. Aber er hat ja letzte Woche selber schon gesagt, dass es nicht so einfach ist, so viele Knöpfe gleichzeitig zu drücken.
 

gentleman

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Toto Wolff sitzt aktuell schon bei der FIA, Mercedes hat Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt. :popcorn1:
 

karmakaze

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Man kann ja mal einen Blick ins Regelbuch werfen, das ist ja für jeden einsehbar:

Da heißt es:
Anhang anzeigen 24704

Sprich, alle Wagen, die vom führenden überholt worden sind, dürfen sich zurückrunden. Und nicht nur die Wagen, die gerade zufällig zwischen Verstappen und Hamilton stehen.
Und dazu kommt, dass das SC dann noch eine Runde draußen bleiben muss, um den überrundeten genug Zeit zu geben. "Safety car will return to the pits at the end of the following lap."
Das Prozedere heute hatte mit diesen Regeln nichts zu tun, weshalb leider ein ziemlich bitterer Beigeschmack bleibt. Wäre das NICHT das Saisonfinale gewesen, hätte man niemals die Regeln so neu interpretiert, wie das heute der Fall gewesen ist. Eine SC Phase wurde noch nie so abgehandelt wie heute.
Man wird sich noch anschauen und anhören müssen, was Masi dazu sagt. Ich kann jetzt aus den Regeln nicht herauslesen, dass „will not be permitted“ endgültig gemeint ist, also nicht danach eine Änderung zu „may now overtake“ noch kommen kann. Die Frage ist also, wann die Stelle des Unfalls von LAT so sicher war, dass ein Überrundeter mit deutlich höherem Speed da ohne Begleitung durch ein SC vorbei fahren kann. Wenn dies nachweislich zum Zeitpunkt der ersten Mitteilung nicht der Fall war und dann später schon, so sind beide Mitteilungen womöglich im Einklang mit den Regeln. Das ist dann Interpretationssache der Regeln und der Bedingungen am Unfallort. Wir werden sehen, was dabei herauskommt.
 

Eric

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Man kann ja mal einen Blick ins Regelbuch werfen, das ist ja für jeden einsehbar:

Da heißt es:
Anhang anzeigen 24704

Sprich, alle Wagen, die vom führenden überholt worden sind, dürfen sich zurückrunden. Und nicht nur die Wagen, die gerade zufällig zwischen Verstappen und Hamilton stehen.
Und dazu kommt, dass das SC dann noch eine Runde draußen bleiben muss, um den überrundeten genug Zeit zu geben. "Safety car will return to the pits at the end of the following lap."
Das Prozedere heute hatte mit diesen Regeln nichts zu tun, weshalb leider ein ziemlich bitterer Beigeschmack bleibt. Wäre das NICHT das Saisonfinale gewesen, hätte man niemals die Regeln so neu interpretiert, wie das heute der Fall gewesen ist. Eine SC Phase wurde noch nie so abgehandelt wie heute.

Ja gut, aber was will man da jetzt noch konkret machen? Man könnte Masi feuern oder irgendwie "bestrafen", aber die letzte Runde wird sicher nicht mehr wiederholt. "Tataschenentscheidung" würde man im Fußball sagen.
 

otto9

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"any cars that have been lapped by the leader will be required to pass the cars on the lead lap and the safety car" Not all lapped cars passed. Protocol wasn't followed and the lap 51 running order should be the finish order
 

Bronx Bull

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Ja gut, aber was will man da jetzt noch konkret machen? Man könnte Masi feuern oder irgendwie "bestrafen", aber die letzte Runde wird sicher nicht mehr wiederholt.

Das Ziel dürfte es eher sein, dass die Reihenfolge der vorletzten Runde als Ergebnis gewertet. Gibt wohl zwei Proteste: Einmal gegen die Handhabung des Safety Cars, wobei da genaueres noch nicht feststeht. Dürfte aber darum gehen, dass sich nicht alle Autos zurückrunden bzw. auf ihre eigentliche Position bewegen durften, also dass das Rennen freigegeben wurde, bevor das Feld sortiert war. Das kannte ich so auch noch nicht und wenn es die Regeln nicht hergeben, dann kann das Ergebnis so nicht Bestand haben, weil das Rennen dann regelkonform unter Safety Car-Bedingungen beendet hätte werden müssen, weil letzte Runde. Der Zweite ist an Verstappen und ein angebliches Überholen während des Safety Cars gerichtet. Das sehe ich jetzt nicht.
 

otto9

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Dürfte aber darum gehen, dass sich nicht alle Autos zurückrunden bzw. auf ihre eigentliche Position bewegen durften, also dass das Rennen freigegeben wurde, bevor das Feld sortiert war. Das kannte ich so auch noch nicht und wenn es die Regeln nicht hergeben, dann kann das Ergebnis so nicht Bestand haben, weil das Rennen dann regelkonform unter Safety Car-Bedingungen beendet hätte werden müssen, weil letzte Runde.

jo. darum gehts doch die ganze zeit. das rennen hätte so nie beendet werden dürfen.
 
G

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Guest
Glaubt hier wirklich jemand das man das Ergebnis noch ändern wird und so Hamilton zum Weltmeister macht ?

Damit würde man den Sport Formel 1 doch killen. Das kannst du einfach nicht erklären Weltweit.
 

Bronx Bull

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Glaubt hier wirklich jemand das man das Ergebnis noch ändern wird und so Hamilton zum Weltmeister macht ?

Damit würde man den Sport Formel 1 doch killen. Das kannst du einfach nicht erklären Weltweit.

Man muss seinen Regeln schon folgen, egal, was die Folgen sind. Ob der Protest aber letztlich berechtigt ist? Keine Ahnung. Wenn ja, dann muss das Ergebnis am grünen Tisch geändert werden. Wenn nein, dann Deckel drauf.
 
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