Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

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Wenn überhaupt, sollte Masi die Konsequenzen tragen, wenn gegen Regeln verstossen wurde.
möglicherweise regelwidrigen Basar heute
Noch amateurhafter von der FIA ist es allerdings, dann die Regel nicht so ausführen zu lassen, wie sie niedergeschrieben ist
Zwei Anmerkungen dazu: A) Michael Masi ist nicht der Clerk of the course, er ist der Race Director. B) Der Race Director hat das letzte Wort, auch in Fragen des SC. Rein vom sportlichen Standpunkt hat Masi richtig entschieden, er hat dem Motorsport dem Vorrang gegeben. Fragt sich nur, ob er dabei die Regeln übergeben durfte.
 

Kalle6861

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„Sauber“ abgestaubt👍
ich bewundere Hamiltons sportliche grösse und Fairness
 

Roberts

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Rein vom sportlichen Standpunkt hat Masi richtig entschieden, er hat dem Motorsport dem Vorrang gegeben. Fragt sich nur, ob er dabei die Regeln übergeben durfte.
Rein sportlich sollte ein Rennen ausgefahren werden und das war die Intention. Trotzdem dürfen dabei nicht die Regeln gebeugt oder gar ignoriert werden. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Die Glaubwürdigkeit hat heute massiven Schaden genommen und das wird die FIA noch verfolgen.
 

Snipes

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Bin gespannt ob HAM da noch etwas im Richtung Mercedes sagt... letztlich auch irgendwie ans Messer geliefert worden mit den Reifen.
 

L-james

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Den Einfluss den Toto versucht permanent auf die Rennleitung zu nehmen ist auch echt krass. Klar machen das Horner und RB auch, aber die Art und Weise wie Wolff das macht, ist wirklich lächerlich.

Das beste war ja, bei dem virtuellen SC, wo Toto zu Masi in flehendem und weinerlichen Ton funkte " Michael, please no Safety Car."
Oder besser gesagt, bloß kein Safety Car. Der funkt schon und macht Ansagen, bevor irgendwas entschieden wurde bzw. eine Entscheidung vll. notwendig, aber dem Toto nicht passen würde.

 

Roberts

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Bin gespannt ob HAM da noch etwas im Richtung Mercedes sagt... letztlich auch irgendwie ans Messer geliefert worden mit den Reifen.
Nein. Es gibt bei der Entscheidung kein richtig oder falsch im Sinne eines “hätte wissen müssen“. Bei der letzten Safety Car Phase war Hamilton schon an der Boxeneinfahrt vorbei. Damit der Drops gelutscht.
 

Cardor

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Bin gespannt ob HAM da noch etwas im Richtung Mercedes sagt... letztlich auch irgendwie ans Messer geliefert worden mit den Reifen.
Mercedes konnte weder zum VSC noch zum SC rein. Selbst wenn er noch rechtzeitig hätte rein kommen können, so bestand eine große Chance, dass das Rennen hinter dem SC beendet werden würde. Des weiteren muss er dann damit rechnen, dass er hinter Verstappen nur einen einzigen Versuch hätte, dessen Reifen noch nicht so alt waren. Verstappen zu überholen ist mit einem großen Risiko verbunden und die FIA war doch sehr großzügig ihm gegenüber. Genau das ist auch das Problem beim VSC.
 

Kalle6861

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Verstappens Reifen Platzen. -25 Punkte. Hamilton schmeißt den in Führung liegenden Verstappen raus. -25 Punkte. Bottas verursacht nen Massencrash und kickt Verstappen auf 2 mit raus. -18 Punkte. Hamilton hat Pech mit dem Safety Car -7 Punkte. Aber ne ist klar Hamilton war der mit dem großen Pech diese Saison.
Die Aufzählung der unvollständigkeiten weia!!!
 

karmakaze

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Rein sportlich sollte ein Rennen ausgefahren werden und das war die Intention. Trotzdem dürfen dabei nicht die Regeln gebeugt oder gar ignoriert werden. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Die Glaubwürdigkeit hat heute massiven Schaden genommen und das wird die FIA noch verfolgen.
Absolut. Ich versuche aber Fakten von persönlicher Meinung zu trennen.
 

Dirrell

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Mir tut es ehrlich gesagt für beide Fahrer gerade auch ein wenig leid.
Verstappens erster WM-Titel hat einen faden Beigeschmack, weil die Rennkommissare ihre eigenen Regeln nicht kennen und ihm damit zum Titel verholfen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das nicht auch zusetzen wird.
Und selbst, wenn man irgendwie Hamilton im Nachgang zum Weltmeister machen würde (was ich bezweifle): Wie soll man sich denn unter diesen Umständen dann darüber freuen?
Die Fahrer wurden beide unverschuldet in eine wirklich miese Situation gebracht. Und das, nachdem beide eine absolut geniale Saison gefahren sind.
Irgendwie haben am Ende alle verloren.

Wäre Latifi mal zwei Runden vorher in die Wand gefahren... Dann wäre das SC regelkonform in die Box geholt worden und es gäbe jetzt keine Diskussionen darüber, dass Verstappen dem Titel fair errungen hat.
 

Kraudi

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tamtam

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Ich denke man muss jetzt einfach die Regelung um das Safety Car ändern. Es war doch schon immer so das es nicht Sinn der Sache sein kann das jemand immer seinen kompletten Vorsprung verliert sobald das SC rausfährt. Wäre es nicht möglich die Fahrer vom Startplatz aus mit den Zeitunterschieden, als das SC erscheint, starten zu lassen? Also z.B. wie bei der Verfolgung im Biathlon?
 

karmakaze

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Masi hat laut Regelwerk (15.3) die übergeordnete Befugnis über das Safety Car zu entscheiden bzw. auch die Regeln zu ändern. Darauf wird sich die FIA mit Sicherheit stützen und dann sollte es das gewesen sein.
Ja, aber heißt overriding dass du gegen die Regeln entscheiden kannst? Mit anderen Worten, nur weil man die Entscheidungskompetenz hat, heißt nicht, dass die Entscheidung richtig sein muss.
 

L-james

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Ich denke man muss jetzt einfach die Regelung um das Safety Car ändern. Es war doch schon immer so das es nicht Sinn der Sache sein kann das jemand immer seinen kompletten Vorsprung verliert sobald das SC rausfährt. Wäre es nicht möglich die Fahrer vom Startplatz aus mit den Zeitunterschieden, als das SC erscheint, starten zu lassen? Also z.B. wie bei der Verfolgung im Biathlon?

Die Verfolgung beim Biathlon ist dann schon weit hergeholt als Vergleich.
Das gehört im Rennsport einfach dazu und ist halt auch der Faktor Glück/Pech und wird sicher nicht geschluckt und in Wintersport-Manier umgeändert.

Allerdings wurde heute auf Sky von Sascha Roos angemerkt, dass bei amerikanischen Rennserien, egal ob die Rundenanzahl erschöpft ist oder nicht, kein Rennen hinter einem SC zu Ende geht und sie immer eine ganze reguläre Runde noch fahren.
Das sollte mit dem Sprit schon zu regulieren sein und dann gibt es da kein Problem mehr am Rennende, man kann in Ruhe säubern, die Überrundeten durchlassen und eine Rennrunde noch absolvieren.
Gibt doch nichts madigeres, wenn ein Rennen hinter dem SC zu Ende geht, will keiner sehen.
 
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