Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Eric

Maximo Lider
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Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, in dem nach Protest die WM nochmal spannend wurde. Das war 1999 als man die illegalen Ferraris erst disqualifiert hatte, wodurch Hakinnen Weltmeister war, und dann so lange nachgemessen hat, bis sie dann plötzlich wieder legal waren. Da hat das aber wirtschaftlich Sinn gemacht, weil noch ein Rennen ausstand. Jetzt am grünen Tisch nochmal alles umzuwerfen, kann nicht im Interesse von Liberty Media sein. Es sei denn man glaubt, dass "Controvery" grundsätzlich gut für die PR ist.
 

Lärche

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ich habe das Rennen nicht gesehen nur einen Bericht gelesen. Da stand drin, dass man Hamilton nicht reingeholt hat um ihm schnellere Reifen für die letzten Runden zu geben. Könnte das auch mitentscheident sein, warum Verstappen noch voreiziehen konnte?
 

DaLillard

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ich habe das Rennen nicht gesehen nur einen Bericht gelesen. Da stand drin, dass man Hamilton nicht reingeholt hat um ihm schnellere Reifen für die letzten Runden zu geben. Könnte das auch mitentscheident sein, warum Verstappen noch voreiziehen konnte?
Man konnte Hamilton nicht reinholen, da er bei der Meldung des SC gerade an der Boxeneinfahrt vorbei war. Eine runde später wäre er hinter Verstappen rausgekommen
 

tennisfun

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Mercedes wird heute kein Statement mehr abgeben laut sky.
Da kann Red Bull schon mal feiern, wer weiß ob es morgen noch einen F1 Titel zu feiern gibt.;)
 

thesweetscience

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Verstappens Reifen Platzen. -25 Punkte. Hamilton schmeißt den in Führung liegenden Verstappen raus. -25 Punkte. Bottas verursacht nen Massencrash und kickt Verstappen auf 2 mit raus. -18 Punkte. Hamilton hat Pech mit dem Safety Car -7 Punkte. Aber ne ist klar Hamilton war der mit dem großen Pech diese Saison.
 

Ballking

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Offiziell: Mercedes legt Protest gegen Max Verstappen ein! (msn.com)

Ob man nach 7 WM-Titeln die betrogene Mimose geben muss......

Tolles Herzschlagfinale und letztlich ein völlig verdienter Erfolg für Max, der in einem unterlegenen Auto gezeigt hat, das er ein absoluter Weltklassefahrer ist und genau das Jahrhunderttalent, das alle in ihm gesehen haben.

Ein wenig verrückt? Sicherlich
Manchmal an der Grenze des Erlaubten? Jupp
100% Risiko? Ja
Aber auch maximale Leidenschaft und liebe zum Racing; das verkörpert der Junge und ein ganzes Land liebt in dafür!

Möglich, dass die F1-Owner ein wenig die Entscheidung der FIA "beeinflusst" haben aber so what!?
Du hast ein Premiumprodukt und willst es natürlich immer spannend und unterhaltsam präsentieren, sonst laufen die Zuschauer weg.
Lässt du das Rennen hinterm SC austrudeln, ist auch keiner glücklich und RedBull würde sich verarscht fühlen von daher......
 
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karmakaze

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Das Ziel dürfte es eher sein, dass die Reihenfolge der vorletzten Runde als Ergebnis gewertet. Gibt wohl zwei Proteste: Einmal gegen die Handhabung des Safety Cars, wobei da genaueres noch nicht feststeht. Dürfte aber darum gehen, dass sich nicht alle Autos zurückrunden bzw. auf ihre eigentliche Position bewegen durften, also dass das Rennen freigegeben wurde, bevor das Feld sortiert war. Das kannte ich so auch noch nicht und wenn es die Regeln nicht hergeben, dann kann das Ergebnis so nicht Bestand haben, weil das Rennen dann regelkonform unter Safety Car-Bedingungen beendet hätte werden müssen, weil letzte Runde. Der Zweite ist an Verstappen und ein angebliches Überholen während des Safety Cars gerichtet. Das sehe ich jetzt nicht.
Hier muss man zwei Dinge auseinander nehmen. Erstens, hätten alle Überrundeten überholen müssen? Naja, „may overtake“ ist nicht „must overtake“ aber keine Ahnung hier. Zweitens, der Satz „Unless the clerk of the course considers the presence of the safety car is still necessary, once the last lapped car has passed the leader the safety car will return to the pits at the end of the following lap.“ sagt ziemlich deutlich, dass das SC noch eine Runde draußen sein muss, wenn die Überrundeten überholen dürfen. Da aber die Nachricht für uns in Runde 57 eingeblendet wurde, dürfte das SC also erst in Runde 58 in die Box kommen, womit HAM sich genau noch eine Kurve hätte wehren müssen. Ich kann auch nicht aus den Regeln eine kürzere Möglichkeit herauslesen, wie man hätte in Runde 57 das Rennen freigeben kann. Der Protest ist also schon sehr berechtigt. Kurz als Kontext: Warum macht man das so? Nun, den Überholenden muss die Möglichkeit gegeben werden, sich mit nicht allzu schneller Fahrt wieder dem Feld anzuschließen. Und dafür braucht es geläufig eine Extra-Runde. Ein Einwand (von RB) könnte also sein, dass sie das dennoch geschafft haben (was ich nicht beurteilen kann) oder dass es unerheblich war.
 

Eric

Maximo Lider
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Die Regeln in der F1 sind schon immer relativ willkürlich im Sinne der Show und des Business ausgelegt worden. Gerade nach dem Kauf von Liberty Media ist es völlig abwegig, dass eine WM hinter dem Safety-Car zu Ende geht, wenn man die direkten Konkurrenten auch noch mal von der Leine lassen kann. So oder so, tritt ein gewisser Schaden für den Sport ein, wenn am grünen Tisch entschieden werden muss . Die verschiedenen Lager sind eh kaum zu versöhnen und bilden sich ihre eigene Meinung, so wie 89, 90 oder 94. Deshalb ist im Prinzip völlig egal, was bei dem Protest jetzt rauskommt. Dann kann man es aber auch bei dem ursprünglichen Ergebnis lassen. Wenn überhaupt, sollte Masi die Konsequenzen tragen, wenn gegen Regeln verstossen wurde. Vielleicht muss man seinen Job zukünftig auf mehrere Leute verteilen, da er diese Saison mehrfach etwas überfordert wirkte.
 

Professor Moriarty

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Unabhängig von dem Wahnsinn, was gerade und die letzten Wochen auf und neben der Strecke passierte. Ganz zu schweigen von dem wieder unwürdigen und möglicherweise regelwidrigen Basar heute, um noch final das Drehbuch zu erfüllen. Das muss noch geklärt werden bei dem sehr faden Beigeschmack. Vielleicht löst das auch mal den ein oder anderen blödsinnigen Agenda Mythos von FIA Mercedes, aber eher friert ja noch die Hölle zu, wie man heute hier wieder sah.

Es war die Saison jedenfalls ein auf und ab zwischen beiden Teams und zum dem Speed bzw. Talent kann man Verstappen nur gratulieren. Da ist definitiv viel Potenzial für eine sehr große Karriere. Für mich der wahrscheinlich Beste seit Hamilton.

Der zeigte auch heute in jeder Hinsicht Größe. Hamilton hat eigentlich vom Start weg alles richtig gemacht, jeden Grund sauer zu sein, aber er bleibt besonnen. Bei der Aufholjagd die letzten Rennen sah man wieder deutlich, was einen achtfachen Weltmeister ausmacht. Brasilien war der Anfang und heute das Finale einer grandiosen Aufholjagd. Motor hin oder her. Es braucht einen so außergewöhnlichen Fokus das in einem Rennwagen derart umzusetzen.
 

Roberts

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Erneut hat die FIA kein gutes Bild abgegeben. Nach den Regeln ist es klar, dass sich die überrundeten Fahrzeuge zurückrunden dürfen. So ist immer regelkomform gehandelt worden und man darf von den Verantwortlichen der FIA erwarten, dass sie das wissen und erneut entsprechend handeln. In der Situation erst „Nein“ dann wieder „Ja“ zu sagen, ist sehr amateurhaft. Das Red Bull auf der Beachtung der Regel besteht, ist riichtig und konsequent. Noch amateurhafter von der FIA ist es allerdings, dann die Regel nicht so ausführen zu lassen, wie sie niedergeschrieben ist, sprich: „Unless the clerk of the course considers the presence of the safety car is still necessary, once the last lapped car has passed the leader the safety car will return to the pits at the end of the following lap.“. Dies war hier nicht der Fall, weshalb der Protest von Mercedes ebenso richtig und konsequent ist.

Ob sich die FIA darauf einlassen kann? Nein, wenn schon falsch, dann konsequent. Die Nr. bietet definitiv Sprengkraft, denn eine künftige Entscheidung von Mercedes zum Verbleib in der Formel 1 wird diesen Tag nicht ausblenden können.
 

VvJ-Ente

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Das wäre für @VvJ-Ente das Wunschszenario :clowns:
Eigentlich schon, weil zu (welt)meisterlichem Fahren nicht nur das Spektakel gehört, sondern auch das Gefühl dafür, an welcher Stelle man zurückstecken muss. Das fehlt Verstappen (noch).

Aber du kannst beruhigt sein, @Professor Moriarty hat mich schon überzeugt, dass ich doch lieber Verstappen als Weltmeister sehe... :smoke:
 
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