Erneut hat die FIA kein gutes Bild abgegeben. Nach den Regeln ist es klar, dass sich die überrundeten Fahrzeuge zurückrunden dürfen. So ist immer regelkomform gehandelt worden und man darf von den Verantwortlichen der FIA erwarten, dass sie das wissen und erneut entsprechend handeln. In der Situation erst „Nein“ dann wieder „Ja“ zu sagen, ist sehr amateurhaft. Das Red Bull auf der Beachtung der Regel besteht, ist riichtig und konsequent. Noch amateurhafter von der FIA ist es allerdings, dann die Regel nicht so ausführen zu lassen, wie sie niedergeschrieben ist, sprich: „Unless the clerk of the course considers the presence of the safety car is still necessary, once the last lapped car has passed the leader the safety car will return to the pits at the end of the following lap.“. Dies war hier nicht der Fall, weshalb der Protest von Mercedes ebenso richtig und konsequent ist.
Ob sich die FIA darauf einlassen kann? Nein, wenn schon falsch, dann konsequent. Die Nr. bietet definitiv Sprengkraft, denn eine künftige Entscheidung von Mercedes zum Verbleib in der Formel 1 wird diesen Tag nicht ausblenden können.