Man hat ja durchaus in der Onboard-Aufnahme gesehen, dass Hamilton die Box ansteuern wollte ... und sich dann einfach unsicher war. Monza-2020-Flashbacks ... jo.
Die VSC-Phase am Ende war im Prinzip sogar perfekt für Mercedes und Hamilton. Die haben es nur im Gegensatz zu Magnussen und Hülkenberg verbockt bei der einzigen Gelegenheit reinzukommen. Eine Runde später war die Box dann geschlossen.
Nunja, die Boxeneinfahrt wurde geschlossen, als die VSC-Phase gestartet wurde.
Magnussen und Hülkenberg kamen unmittelbar vor der VSC-Phase und vor dem Schließen der Boxeneinfahrt in die Box ... also gleich nachdem Hamilton - der vorderste Fahrer der noch den ersten Reifensatz drauf hatte - vorbei fuhr.
Das Öffnen der Boxengasse und das Ende der VSC-Phase fanden auch gleichzeitig statt, so dass es für Hamilton fast garnicht die Möglichkeit gab, sich während der VSC-Phase in der Box zu befinden.
Profitieren konnte nur wer unmittelbar vor Beginn der VSC-Phase in die Box einbog ... und sich während der VSC-Phase noch innerhalb der Boxengasse aufhielt. Dieses Zeitfenster war sehr knapp.
Magnussen war schon fast am Ende der Boxengasse, als die VSC-Phase begann. Zwischen Ende pit limiter und der Safety-Car-Linie durfte er Vollgas geben, während für die Piloten außerhalb der Boxengasse schon die VSC-Delta-Geschwindigkeit galt. Hier gewann Magnussen etwas Zeit.
Hamilton, der 7 Sekunden Vorsprung auf Magnussen hatte, wäre schon an der Safety-Car-Linie am Boxenausgang vorbei gewesen, bevor die VSC-Phase begonnen hätte. Er hätte also kaum/nicht profitiert. Nur marginal dadurch, dass er durch die Box fährt, während man auf der Geraden aufgrund der gelben Flaggen vielleicht nicht den allerhöchsten Top-Speed fährt (z.B. kein DRS).
Im Gegensatz dazu begann die VSC-Phase als Hülkenberg gerade seine Boxencrew ansteuerte. Er profitierte zwar am meisten von der VSC-Phase ... hatte jedoch zu viel Abstand auf Zhou, als dass er diesen noch aufgeholt kriegte.
Hätte Hamilton die Box nach Start der VSC-Phase ansteuern können, dann hätte er natürlich massiv profitiert. Ein sechster Platz wäre dann drin gewesen. Das war aber logischer Weise nicht der Fall. Die VSC-Phase entstand ja
wegen Fahrzeugen die in der Boxeneinfahrt standen.
Aufgrund dessen, dass er schon ganz oder fast an der SC-Linie der Boxenausfahrt vorbei gewesen wäre, wenn er direkt vor Magnussen in die Box gekommen wäre, hätte es für seinen Zeitverlust durch den Boxenstop wohl keinen soooo großen Unterschied gemacht, wenn Hamilton vor der VSC-Phase in der Box gewesen wäre. In Relation zu den Medium-Startern vielleicht 1 oder 2 Sekunden.
Eventuell wäre er vor Albon zurück auf die Strecke gekommen ... ganz vielleicht sogar vor Stroll (Zeitverlust durch Boxenstop unter grün: ca. 26 Sekunden). Gasly hätte er aber vermutlich nicht mehr abgefangen.
Wäre Hamilton in die Box gekommen als er es eigentlich sollte, dann hätte er am Ende eine Position und einen WM-Punkt mehr gehabt ... nämlich gegenüber Magnussen.
Er wäre vor diesem aus der Box gekommen und womöglich auch bis Rennende vor diesem geblieben. Wobei man anmerken darf, dass Magnussen auf dem (frischen) Medium-Satz schneller zu sein schien.
Magnussen gewann gegenüber Hamilton Zeit dadurch, dass er die Boxenausfahrt "as fast as possible" durchfuhr, während für Hamilton die VSC-Geschwindigkeit galt. Magnussen gewann auf Hamilton Zeit dadurch, dass er auf frischen Mediums schneller unterwegs war während Hamilton in der Box war, als Hamilton auf alten Hard während Magnussen in der Box war (ein begrenzter Zeitraum durch die VSC-Phase).
Natürlich entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass es ausgerechnet Magnussen war, der in Monza 2020 Hamilton zum Verhängnis wurde (bzw. Hamiltons Nichtbeachten, dass die Boxengasse wegen Magnussens Haas geschlossen war). Und nun ist es ausgerechnet Magnussen, der gegenüber Hamilton davon profitiert, dass dieser wegen eines Boliden an der Boxeneinfahrt
nicht in die Boxengasse biegt (obwohl er es diesmal gedurft hätte).