Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Edy87

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Zwar ist die Saisson noch lange....aber so langsam gleitet die WM von Max aus den Fingern....
 

L-james

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Anders. Die FIA und Melbourne haben sich ausgetauscht und die Streckenbetreiber haben Vorschläge gemacht, wie man das Racing verbessern kann. Der FIA war das genehm, gegeben der Sicherheitsstandards. Da hat die DRS-Zone nichts mit zu tun. Ob jetzt das Überholen dadurch besser geworden ist, naja. Durch den höheren High Speed-Anteil sind die Teams mehr gezwungen, Kompromisse für weniger oder mehr Drag einzugehen, was sich auf den Reifenverschleiss auswirkt, wie wir gerade sehen, und auf Top Speed-Unterschiede. Aber deswegen wird aus Melbourne nicht gleich ein Monza.

Einige Fahrer und Teams haben sich ähnlich geäußert wie @Edy87 , also ja, es macht einen Unterschied, denn man hat das nicht aufgrund Optik umgebaut.

Wenn das so weitergeht bei Red Bull mit der nicht vorhandenen Zuverlässigkeit, wird Leclerc einsam vorne wegmarschieren.
 

Domen4Fan

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Läuft alles für Leclerc. Wenn das so weitergeht mit der Zuverlässigkeit bei RB, wird das ein easy Win. Mercedes weiter nicht schnell genug...
 

Edy87

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Verstappen hat jetzt schon 46 Punkte Rückstand...wenn er hier und in Bahrain Ankommt wird er locker zweiter und der Rückstand wäre nur 10 statt 46! Ja Zuverlässigkeit ist sehr sehr Wichtig.

Russell ist zweiter in der WM vor Sainz und Perez....HAM ist 5ter und steht vor VER obwohl im klar schlechterem Auto....

Ocon führt gegen Alonso schon mit 20:2 Punkten....ALO aber auch mit viel Pech in den letzten zwei Rennen...in Bahrain war Ocon der schnellere...in Saudi und Hier war ALO der schnellere aber viel Pech dazu
 

karmakaze

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Einige Fahrer und Teams haben sich ähnlich geäußert wie @Edy87, also ja, es macht einen Unterschied, denn man hat das nicht aufgrund Optik umgebaut
Grundsätzlich ja, aber es werden leider verschiedene Dinge vermischt. Die Rennstrecke wurde für mehr Flüssigkeit umgebaut und hat für jenen Teil, der nun doch kein DRS bekommen hatte, höhere Höchstgeschwindigkeiten erlaubt. Jene DRS-Zone lag aber in einem High Load-Bereich, das heißt, dass hier viel DF benötigt wird. Einige, wohl angeblich laut Marko Alpine, hätten da mit aktivem DRS nicht mit Vollgas durchfahren können. Das heißt aber auch, dass selbst mit jenen Boliden Überholmanöver hier nur bei eklatantem Speedvorteil möglich gewesen wären (siehe PER gegen HAM), die mit aktiviertem DRS den Verlust von Verwirbelungen des Vorausfahrenden und des offenen Heckflügels wettmachen können. Mit anderen Worten, da wäre nicht viel gegangen, mit Streckenumbau erst recht nicht. Der Umbau von Turn 9 und 10 hat also einen aerodynamisch kritischeren Bereich vor Turn 11 geschaffen, der DRS hier weniger sinnvoll machte, nicht mehr.

Edys Bemerkung bezieht sich aber zu diesem Zeitpunkt auf ein völlig anderes Problem, DRS-Trains. Das hat aber teilweise nichts mit der Rennstrecke selbst zu tun, sondern ist ein Nachteil von DRS selbst. Wenn ein langsamer Bolide vor einem schnelleren Boliden liegt, der nicht schnell genug ist um vorbeizukommen oder dessen Fahrer sich nicht traut (weil STR), dann rücken alle zusammen und bekommen dahinter DRS. Da alle DRS haben und keiner mehr einen Vorteil hat, entsteht der Train. Dagegen hilft streckentechnisch nur ein idiotensicherer Überholbereich, den ja auch keiner will. Eine DRS-Zone in einem aerodynamisch kritischen Bereich hilft dir da auch nicht weiter, denn keiner wird sich da mehr trauen als in sicheren Bereichen.
 
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Professor Moriarty

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Sainz ist vor dem Rennen wohl einer Schwarzen Katze über den Weg gelaufen, während er unter einer Leiter durchging. Verliert sofort Positionen und endet dann im Kies. Schade für ihn, das dürfte seinen Status als Nummer 2 im Team bestätigt haben.

Aber schön zu sehen, wie Kiesbetten Fehler bestrafen. Mehr davon.

Er holt aber einfach auch deutlich weniger aus dem Paket raus und ist dann zum Teil übermotiviert drüber.

Leclerc zeigt weltmeisterlich, was gehen kann. Großartig!

Red Bull ist schnell, aber meine Bedenken mit der Zuverlässigkeit erhärten sich. So rund läuft es da konstant bei beiden Piloten nicht.

Alpine überrascht mich beim Boliden und der PU, aber bei Alonso schwingt einfach noch zu viel Pech mit, wobei er bringt sich auch selbst teilweise in die Bredouille. Da ginge noch mehr. Ocon zieht das im Moment besser durch, wenngleich unspektakulärer.

Mercedes dürfte ohne Update final zufrieden sein. Das war so schlecht nicht und fing schon beim Start an. Für Russell kam das Vettel-SC auch noch perfekt. Man zähmte die Diva etwas durch richtige Schritte. Jetzt kommt es auf die vermeintlichen Upgrades ab Imola an, wie groß das Potenzial wirklich ist ohne oder weniger elementare Probleme.

Ferrari ist allerdings dagegen auch trotz Bouncing schnell. Das spricht an sich auch noch für Luft nach oben.

McLaren kommt mit dem „Outwash-Konzept“ zumindest hier auch deutlich besser zurecht, während Alfa und Haas gegenüber den letzten Rennen etwas zurückfallen. Bottas holte aber dennoch viel raus. Alpha ist irgendwo im Nirgendwo.

Bei Williams und auch Aston bleibt es ne Katastrophe. Latifi macht krasse Fehler, der ist seit ein paar Monaten gefährlich von der Rolle. Zwischenzeitlich sah das bei ihm viel besser aus, aber zuletzt ist das schon häufig unter F1-Würden. Stroll und auch Vettel standen ihm aber dieses Mal in wenig nach. Albon muss man ausnehmen, der hat das heute souverän sehr gut gemanagt nach Hause gefahren und unerwartet Punkte geholt.
 
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Nimea

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Starkes Wochenende von Leclerc. Sainz auch mal wieder richtig in den Schatten gestellt. Verstappens Ausfall ist aus Ferrari Sicht natürlich hervorragend.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Leclerc zeigt, dass er vom Talent her ganz oben mitspielt, was viele hier im Forum ja bezweifelten über die letzten Jahre. Ich hoffe, dass er uns dieses Jahr endlich wieder erlöst. Die Jahre mit Vettel waren furchtbar ... die Alonso Jahre einfach herzzerbrechend.
 

Professor Moriarty

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Starkes Wochenende von Leclerc. Sainz auch mal wieder richtig in den Schatten gestellt. Verstappens Ausfall ist aus Ferrari Sicht natürlich hervorragend.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Leclerc zeigt, dass er vom Talent her ganz oben mitspielt, was viele hier im Forum ja bezweifelten über die letzten Jahre. Ich hoffe, dass er uns dieses Jahr endlich wieder erlöst. Die Jahre mit Vettel waren furchtbar ... die Alonso Jahre einfach herzzerbrechend.

Echt, taten das viele? Ich denke hinter den Altstars Hamilton/Alonso würde ich neben Verstappen schon Leclerc seit Jahren als Erstes sehen. Das beweist er nicht zuletzt gegen Sainz, der ebenso wie Bottas eher unterschätzt wird. Momentan sieht er halt wenig Land, deshalb ist er teilweise so übermotiviert drüber. Russell ist auch stark, er und Norris haben auch das Potenzial bei den jungen Wilden ganz oben mitzumischen.

Bei der WM hat das Ferrari-Leclerc-Paket derzeit die Nase vorne. Weil Speed und Zuverlässigkeit. Letztere fehlt Red Bull und Mercedes muss mit Upgrades immer noch viel in Sachen Speed aufholen. Da verstehe ich schon, weshalb sie ohne physisches Update in Australien um die Platzierungen froh waren. Dieses Mal klappte die Abstimmung in Quali und Rennen schon deutlich besser.

Für die Spannung wäre ein Dreikampf schön. Ich gönne es aber Leclerc und Ferrari. Im Vergleich zu anderen ziehen sie (noch) sehr fair ohne künstliche Dramen und mit neuer Professionalität unaufgeregt das Ding weltmeisterlich durch. Fast zu schön, um wahr zu sein ;). Damit meine ich sicherlich keine bescheuerten Legalitätsvorwürfe, die es zum Teil leider auch gibt :sleep:, sondern wie stark sie das umsetzen. Sie haben Stand jetzt einfach den besten Job gemacht bzw. Leclerc setzt dies perfekt um und mir liegt es schon seit Jahren fern denjenigen polemisch plump von der Seite in die Karre fahren zu wollen. Ehre, wem Ehre gebührt. Das ist so was von beeindruckend, wenn man dies auf diesen Weg und der Art und Weise schafft.
 

desl

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Mir hat das Rennen gut gefallen.
Ich bin teilweise überrascht, dass es sowohl Stimmen gibt, dass die DRS-Zonen zu kurz seien, als auch dass das DRS zu mächtig gewesen wäre.

Ich denke die Balance war ordentlich.


Ohnehin darf man, denke ich, sagen dass das Racing wirklich gut war. Die Fahrzeuge fahren erkennbar näher beieinander als noch in den letzten Jahren. Die Rennen sind auch nicht allzu vorhersehbar (ok ... Leclercs Favoritenrolle kann man durchaus eingestehen).

Sehr schön zum Beispiel das Duell zwischen Perez und Hamilton. Der eine schneller auf dem frischen Reifensatz, der andere schneller als beim Gegner die Reifen nachließen ... und dann auch erfolgreich mit dem Overcut.

Wann haben zuletzt zwei Fahrer im Duell gegeneinander für 3 Überholmanöver in einem Rennen im Albert Park gesorgt? In manchen Jahren war man in Melbourne vielleicht froh, wenn 20 Piloten für 3 Überholversuche pro Rennen gesorgt haben. :-D

Nach 5 Rennen im Nahen Osten war auch mal wieder ordentlich Stimmung auf den Tribünen und man hatte das Gefühl, dass wieder Motorsport-Fans auf den Tribünen waren und kein Influencer-Showlaufen oder sowas...



Die Story des Rennens schreiben für mich übrigens Stroll und Albon.

Stroll und Aston Martin machen taktisch eigentlich alles richtig.
Wohl wissend, dass der Medium-Reifen nicht viel bringt und man mit dem Hard wohl das ganze Rennen durch fahren kann, holt sich Stroll in der ersten SC-Phase den Medium, um ihn nur eine Runde später wieder los zu werden.
Damit braucht er den Rest des Rennens nicht mehr in die Box kommen.

Trotz etwas frischerer Reifen kommt er nach dem Restart jedoch nicht an Albon vorbei. Es dauert gut 20 Runden, da hat es Stroll (dank Ricciardo) endlich geschafft und überholt Albon.
Mehrere Piloten sind in die Box gekommen, um auf Hard zu wechseln.
Stroll liegt nun auf Rang 10 und könnte durchfahren.
In der gleichen Runde zerlegt sein Teamkollege seinen Boliden und das SafetyCar kommt erneut.
Wer noch nicht in der Box war und noch Mediums hat freut sich (Russell). Wer kurz vorher in der Box war ärgert sich vielleicht.
Wer noch seinen ersten Satz Hard drauf hat, bleibt draußen, weil der Stint für einen Satz Mediums zu lang wäre. Lieber die harten Pneus drauf lassen und die track position behalten, als versuchen die durch einen Extra-Stop unter SC eingebüßte Zeit mit einem Satz Mediums mehr raus zu fahren (Alonso, Magnussen, Albon).
Im Gegensatz zu diesen dreien könnte Stroll durchfahren ... doch bei Aston Martin entscheidet man sich für einen weiteren Stop, damit Stroll frischere Reifen hat. Viele Position büßt er damit nicht ein.

Stroll hängt nun wieder hinter Albon ... dazwischen sind noch Ocon und Bottas.
Albon wird wiederum von Magnussen aufgehalten, der sich mit alten Hard-Reifen abmüht und von den McLaren kassiert wurde.

Mit Verstappens Ausfall kommt das VSC und der Boxenstop von Alonso und Magnussen.
Magnussen hat das Feld derart aufgehalten, dass er bis an das Ende zurück fällt. Die Mediums halten nicht lange genug, als dass er gegenüber den Piloten auf Hard viel Boden gutmachen könnte.
Alonso ärgert sich im DRS-Train, dass vor ihm nicht überholt wird und er so auch nicht voran kommt ... bis seine Reifen im Pulk so gefressen sind, dass er noch einen Stop braucht (und am Ende als abgeschlagener letzter dann fast die schnellste Rennrunde fährt).

Nachdem Magnussen weg ist, hat Albon freie Fahrt und fährt unheimlich konstante Rundenzeiten. Trotz immer älterer Reifen werden seine Rundenzeiten immer schneller.

Und Stroll, der in der ersten Rennhälfte noch hinter Albon festhing? Der kann trotz halb so alter Reifen nun nicht mehr mithalten und hält seinerseits das Feld auf.
Gasly und Bottas brauchen eine Weile, bis sie vorbei sind. Auch Schumacher und Zhou verlieren Zeit hinter Stroll.

Nachdem Bottas an Gasly vorbei ist hat er endlich mal freie Fahrt und fährt ähnliche Rundenzeiten wie Leclerc und Perez.

Dass Stroll - der von Albon aufgehalten wurde - nun so lange der Bremsklotz war, sorgt dafür, dass Albon mit seinem extra späten Boxenstop knapp vor Zhou rauskommt und einen WM-Punkt holen kann.
Das wäre vor einer Weile für Williams noch eine Sensation gewesen.

Albon hat nicht nur Strolls taktisch durchaus kluges, aber letztlich nicht gerade ertragreiches Rennen beeinträchtigt ... nein er hat auch noch von Stroll profitiert.


Etwas kurios: Leclerc überfuhr die Ziellinie kurz nach Stroll, der als letzter die komplette Renndistanz abolvierte und nur 4 Sekunden nach Albon ins Ziel kam.

Was wohl wäre, wenn ein Fahrer in der vorletzten/letzten Runde die Reifen wechseln will, aber eine Überrundung ansteht?

Wäre Albon (in Leclercs letzter Runde) überrundet worden, bevor er die Box verlassen hätte, dann hätte er Regelkonform min. zwei Reifenmischungen verwendet ... ohne dass er auf der zweiten Mischung eine komplette Runde gefahren wäre.

Was, wenn man vor dem Führenden fahrend in die Box einbiegt (um auf die andere Mischung zu wechseln), dieser einen aber dann vor dem Zielstrich überrundet und das Rennen gewinnt?
Bei einer Strecke wie Melbourne kein Problem, weil der Zielstrich erst nach den Boxen kommt.
Aber bei manchen Strecken (Zandvoort, Zeltweg, Spa) kommt der Zielstrich noch vor ein paar Boxen.
Unter Umständen spart man sich den Reifenwechsel für den allerletzten Durchgang auf, wird aber überrundet während man die Box durchfährt und noch bevor man die eigene Boxencrew erreicht hat. Oder hat die Pitlane dann einen eigenen Zielstrich (nach den Boxencrews)? Sonst gäbe es ja auch Verwirrung, wenn zwei Piloten gleich nacheinander in die Boxen kommen, aber laut Anzeige in unterschiedlichen Runden in der Box waren.
 
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thedoctor46

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Etwas kurios: Leclerc überfuhr die Ziellinie kurz nach Stroll, der als letzter die komplette Renndistanz abolvierte und nur 4 Sekunden nach Albon ins Ziel kam.

Was wohl wäre, wenn ein Fahrer in der vorletzten/letzten Runde die Reifen wechseln will, aber eine Überrundung ansteht?

Wäre Albon (in Leclercs letzter Runde) überrundet worden, bevor er die Box verlassen hätte, dann hätte er Regelkonform min. zwei Reifenmischungen verwendet ... ohne dass er auf der zweiten Mischung eine komplette Runde gefahren wäre.

Was, wenn man vor dem Führenden fahrend in die Box einbiegt (um auf die andere Mischung zu wechseln), dieser einen aber dann vor dem Zielstrich überrundet und das Rennen gewinnt?
Bei einer Strecke wie Melbourne kein Problem, weil der Zielstrich erst nach den Boxen kommt.
Aber bei manchen Strecken (Zandvoort, Zeltweg, Spa) kommt der Zielstrich noch vor ein paar Boxen.
Unter Umständen spart man sich den Reifenwechsel für den allerletzten Durchgang auf, wird aber überrundet während man die Box durchfährt und noch bevor man die eigene Boxencrew erreicht hat. Oder hat die Pitlane dann einen eigenen Zielstrich (nach den Boxencrews)? Sonst gäbe es ja auch Verwirrung, wenn zwei Piloten gleich nacheinander in die Boxen kommen, aber laut Anzeige in unterschiedlichen Runden in der Box waren.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber glaub das wurde noch nicht erwähnt.

Gab da mein ich noch eine andere potentielle Regellücke. Stroll hatte ja eine 5 Sekunden-Strafe bekommen und die wurde am Ende des Rennens auch ausgeführt. Stroll kam bekanntlich kurz vor Leclerc über die Linie und wurde somit nicht überrundet.

Mick hinter ihm wurde in der letzten Runde von Leclerc noch überrundet. Auf der Strecke war er im Ziel dennoch weniger als 5 Sekunden hinter Stroll und wäre somit im Normalfall vor ihm gelandet.

Im Ergebnis ist Stroll aber überall weiterhin vor Mick gelistet. Muss ja mit der Überrundung zu tun haben.

War in dem Fall egal, ging ja nur um P12 und P13, aber hätte ja durchaus auch um P10 und P11 gehen können.
 

desl

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Übrigens, Verstappens WM-Start lief zwar nicht allzu rund ... im Gegensatz zu dem von Leclerc. Aber trotzdem darf er gewiss weiter zum Favoriten-Kreis gezählt werden.
Keine Überraschung ;-)


Auch Mika Häkkinen schied wie Verstappen in 2 der ersten 3 Rennen aus und wurde später noch Weltmeister (1999). Auch Häkkinen war damals der Titelverteidiger und er schlug am Ende einen Ferrari-Fahrer.


Dass ein Fahrer 2 der ersten 3 Rennen gewinnt und nicht Weltmeister wird, kam in den letzten Jahren auch zuweilen vor. Vettel widerfuhr dies 2017 und 2018. Hamilton hatte letztes Jahr einen guten Start in die Saison ... aber am Ende nicht den Titel in der Hand.
 
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desl

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Es regnet viel in Imola.
Die freien Trainings der Formel 3 und Formel 2 sind ziemlich ... feucht.

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Auch während des Formel-1-Qualifyings könnte die Strecke noch nass sein.

Hingegen dazu wird es dann beim morgigen Sprint-Rennen wohl deutlich trockener und wärmer sein.
 

DaLillard

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Warum schickt man Sainz bei der Zeit bitte noch auf eine weitere schnelle Runde? Der wäre doch locker durchgewesen, vor allem da es regnen soll.
 
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