HamburgBuam
Adalaide Byrd
Tja... Blöd gelaufen für Max. An der Zuverlässigkeit müssen sie bei Red Bull nochmal arbeiten.
Anders. Die FIA und Melbourne haben sich ausgetauscht und die Streckenbetreiber haben Vorschläge gemacht, wie man das Racing verbessern kann. Der FIA war das genehm, gegeben der Sicherheitsstandards. Da hat die DRS-Zone nichts mit zu tun. Ob jetzt das Überholen dadurch besser geworden ist, naja. Durch den höheren High Speed-Anteil sind die Teams mehr gezwungen, Kompromisse für weniger oder mehr Drag einzugehen, was sich auf den Reifenverschleiss auswirkt, wie wir gerade sehen, und auf Top Speed-Unterschiede. Aber deswegen wird aus Melbourne nicht gleich ein Monza.
Grundsätzlich ja, aber es werden leider verschiedene Dinge vermischt. Die Rennstrecke wurde für mehr Flüssigkeit umgebaut und hat für jenen Teil, der nun doch kein DRS bekommen hatte, höhere Höchstgeschwindigkeiten erlaubt. Jene DRS-Zone lag aber in einem High Load-Bereich, das heißt, dass hier viel DF benötigt wird. Einige, wohl angeblich laut Marko Alpine, hätten da mit aktivem DRS nicht mit Vollgas durchfahren können. Das heißt aber auch, dass selbst mit jenen Boliden Überholmanöver hier nur bei eklatantem Speedvorteil möglich gewesen wären (siehe PER gegen HAM), die mit aktiviertem DRS den Verlust von Verwirbelungen des Vorausfahrenden und des offenen Heckflügels wettmachen können. Mit anderen Worten, da wäre nicht viel gegangen, mit Streckenumbau erst recht nicht. Der Umbau von Turn 9 und 10 hat also einen aerodynamisch kritischeren Bereich vor Turn 11 geschaffen, der DRS hier weniger sinnvoll machte, nicht mehr.Einige Fahrer und Teams haben sich ähnlich geäußert wie @Edy87, also ja, es macht einen Unterschied, denn man hat das nicht aufgrund Optik umgebaut
Sainz ist vor dem Rennen wohl einer Schwarzen Katze über den Weg gelaufen, während er unter einer Leiter durchging. Verliert sofort Positionen und endet dann im Kies. Schade für ihn, das dürfte seinen Status als Nummer 2 im Team bestätigt haben.
Aber schön zu sehen, wie Kiesbetten Fehler bestrafen. Mehr davon.
Starkes Wochenende von Leclerc. Sainz auch mal wieder richtig in den Schatten gestellt. Verstappens Ausfall ist aus Ferrari Sicht natürlich hervorragend.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Leclerc zeigt, dass er vom Talent her ganz oben mitspielt, was viele hier im Forum ja bezweifelten über die letzten Jahre. Ich hoffe, dass er uns dieses Jahr endlich wieder erlöst. Die Jahre mit Vettel waren furchtbar ... die Alonso Jahre einfach herzzerbrechend.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber glaub das wurde noch nicht erwähnt.Etwas kurios: Leclerc überfuhr die Ziellinie kurz nach Stroll, der als letzter die komplette Renndistanz abolvierte und nur 4 Sekunden nach Albon ins Ziel kam.
Was wohl wäre, wenn ein Fahrer in der vorletzten/letzten Runde die Reifen wechseln will, aber eine Überrundung ansteht?
Wäre Albon (in Leclercs letzter Runde) überrundet worden, bevor er die Box verlassen hätte, dann hätte er Regelkonform min. zwei Reifenmischungen verwendet ... ohne dass er auf der zweiten Mischung eine komplette Runde gefahren wäre.
Was, wenn man vor dem Führenden fahrend in die Box einbiegt (um auf die andere Mischung zu wechseln), dieser einen aber dann vor dem Zielstrich überrundet und das Rennen gewinnt?
Bei einer Strecke wie Melbourne kein Problem, weil der Zielstrich erst nach den Boxen kommt.
Aber bei manchen Strecken (Zandvoort, Zeltweg, Spa) kommt der Zielstrich noch vor ein paar Boxen.
Unter Umständen spart man sich den Reifenwechsel für den allerletzten Durchgang auf, wird aber überrundet während man die Box durchfährt und noch bevor man die eigene Boxencrew erreicht hat. Oder hat die Pitlane dann einen eigenen Zielstrich (nach den Boxencrews)? Sonst gäbe es ja auch Verwirrung, wenn zwei Piloten gleich nacheinander in die Boxen kommen, aber laut Anzeige in unterschiedlichen Runden in der Box waren.